Subwoofer in Hörposition ausrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2019, 09:46
Hallo,

ich habe meinen Subwoofer neben dem linken Frontlaufsprecher positioniert, die Hörposition liegt jedoch auf der rechten Seite der Couch. Der Subwoofer ist also nicht in Hörrichtung ausgerichtet. Ich habe erfolglos versuche den Subwoofer umzupositionieren. Da der Bass ohnehin nicht ortbar ist, spielt es eine Rolle, dass er nicht ganz in die richtige Richtung zeigt?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2019, 11:05
Ist völlig egal, tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus, die Wellen sind z. B. bei 100 Hz schon ca. 3 m lang, von daher ist es egal wie der Sub steht, genau wie die Position des Chasiss ob vorne oder unten.


[Beitrag von Soul_searcher am 10. Mai 2019, 11:06 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 16:02
Es macht aber einen SEHR großen Unterschied, WO der Subwoofer steht

Willst du denn Bass optimieren, dann stell den Sub einfach auf die Hörposition und lass ihn laufen.
Dann im Raum umher-kriechen und eine Position finden, wo sich der bass gut anhört/anfühlt.

--> Da muss dann der Subwoofer hin.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 22:57

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Willst du denn Bass optimieren, dann stell den Sub einfach auf die Hörposition und lass ihn laufen.
Dann im Raum umher-kriechen und eine Position finden, wo sich der bass gut anhört/anfühlt.

Das muß man wohl dann machen, wenn man kein Einmessystem/Antimode hat.
Ansonsten gilt doch als Optimum eine Ecke, wenn die Raumkorrekturmessung dessen Dröhnen wegbügeln kann.
Er hat YPAO, also sollte er erstmal vorne eine Ecke probieren. Dannach kann er immer noch kriechen, wenn YPAO versagen sollte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2019, 08:12
Das wäre mir neu.
Der einzige Vorteil einer Ecke ist der Viertelraum, der ordentlich Wirkungsgrad drauf packt (pro Raumwinkel +6dB).

Ansonsten bewirkt eine Ecke bei einem rechteckigen (im schlimmsten Fall gar quadratischen) Raum eigentlich nur, dass man genau in der Mitte bzw. im Umfeld der Raummitte so gut wie keinen Bass hat.
Trotz des Boosts der Raumwinkel.

Und an diesem physikalisch begründeten Effekt ändert auch keine noch so mächtige Korrektur-Software etwas
Da muss dann die Position angepasst werden.
wummew
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2019, 15:37
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Kriechmethode aber auch nicht wirklich. Der Gedankengang des Tauschs der Positionen klingt eigentlich nicht verkehrt, paßt aber irgendwie nicht. Ich kann es technisch nicht genau erklären, habe es nur mal irgendwo gelesen. So hat man ja eigentlich nur die Entfernung versucht zu berücksichtigen, die akustischen räumlichen Verhältnisse ändern sich aber dadurch und dann paßt es wieder nicht. Ich habe nur mal vor einiger Zeit ein paar Messungen diesbezüglich gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

SUB
Nahfeldmessung (ist nur ein kleiner Heco New Phalanz 203F gewesen )

Hörplatz
vom Hörplatz aus gemessen

SUB am Hörplatz 1
SUB am Hörplatz, Mikro am urspr. SUB-Platz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2019, 15:49
Das passt doch extrem gut !?!

Du hast da relative Unterschiede von ca. 3-5dB(-chen) !
Das ist im Sub-Bereich doch mal garnix!

Du solltest deine eigene Messung vielleicht noch mal ansehen.
Denn für mich bestätigt das die Tausch-Methode zu 100%.

Klar sind da kleine Effekte drin, sicher.
Aber DIE spürt man im Sub-Bereich nicht.

Selbst ob der Sub-Gesamtpegel (nicht bei einzelnen Freqs) um 3dB zu hoch/niedrig ist wirst du (wenn überhaupt!) nur mit einem unmittelbaren Umschalten feststellen können.


Von daher:
Prost, und danke fürs bestätigen
wummew
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2019, 15:53
Man kann das so und so sehen...
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2019, 16:45
Reference hat schon Recht, das passt schon ziemlich gut, identisch kann es gar nicht sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2019, 16:46

wummew (Beitrag #6) schrieb:
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Kriechmethode aber auch nicht wirklich. Der Gedankengang des Tauschs der Positionen klingt eigentlich nicht verkehrt, paßt aber irgendwie nicht. Ich kann es technisch nicht genau erklären, habe es nur mal irgendwo gelesen. ...

Das Thema gab es hier schön öfter, z.B.:
http://www.hifi-foru...ead=10452&postID=6#6

wummew (Beitrag #6) schrieb:
... So hat man ja eigentlich nur die Entfernung versucht zu berücksichtigen, die akustischen räumlichen Verhältnisse ändern sich aber dadurch und dann paßt es wieder nicht. Ich habe nur mal vor einiger Zeit ein paar Messungen diesbezüglich gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

... vom Hörplatz aus gemessen ...
... SUB am Hörplatz, Mikro am urspr. SUB-Platz

Wie schon gesagt:
Deine Messungen sind eher ein Beweis dass die Umkehrmethode funktioniert:
Hattest du in beiden Fällen auch gleiche Höhe überm Fußboden ?
-- Sub auf den Sitzplatz + Unterbau gehievt,
-- Mikro fast auf dem Fussboden
wummew
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2019, 22:20

Mwf (Beitrag #10) schrieb:
Hattest du in beiden Fällen auch gleiche Höhe überm Fußboden ?

Ja, das hatte ich berücksichtigt. Höhe auf dem Sitzplatz entsprechend nach unten korrigiert und an der SUB-Position ebenfalls niedrig gemessen. Ich habe mehrere Messungen auch mit unterschiedlichen Ausrichtungen des Mikros gemacht, eine genaue Übereinstimmung ergab sich jedoch nicht.

Auch habe ich die Kriechmethode durchgespielt und hinterher das gleiche mit dem Mikro gemacht, also mit dem Mikro durch den Raum gewandert und Messungen gemacht. Ich lag gehört ein wenig daneben.

Ich suche z. B. so den Ort für den SUB:

a

18
Das wäre eine optisch passende Möglichkeit...

11
...und hier sollte er akustisch hin.

Leider passen die zwei Positionen selten überein.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2019, 23:47

wummew (Beitrag #11) schrieb:
... Höhe auf dem Sitzplatz entsprechend nach unten korrigiert und an der SUB-Position ebenfalls niedrig gemessen.

wummew
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2019, 06:05
Messung an der Hörposition auf Höhe des Subwoofers, nicht auf Ohrhöhe. Sonst hätte ich den Subwoofer auf Ohrhöhe bringen müssen.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2019, 06:28
Zum Bassloch in Raummitte, das angeblich durch Eckpositionierung entsteht: Das hat man aufgrund der physikalischen Grundlagen immer und grundsätzlich, egal, wo der Sub steht. Dessen Position ändert daran nichts. Da hilft nur Hörposition ändern oder hoffen, den Effekt mit mehreren Subs abmildern zu können. Aber grundsätzlich gilt: Man sitzt einfach nicht in Raummitte.


[Beitrag von ostfried am 15. Mai 2019, 06:31 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2019, 06:47
Ja, okay.
Das war unglücklich ausgedrückt.
Man kann dem "in der Raummitte kein Bass" Problem aber entgegenwirken (wenn auch nicht zu 100%) indem man in solch einer Situation z.b. den sub sehr nahe an die Hörposition bringt.
FarmerG_
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2019, 07:27

wummew (Beitrag #13) schrieb:
Messung an der Hörposition auf Höhe des Subwoofers, nicht auf Ohrhöhe. Sonst hätte ich den Subwoofer auf Ohrhöhe bringen müssen.


Korrekt, Du hättest den Sub in etwa auf Ohrhöhe bringen müssen, um ein exakteres „Umkehrergebnis“ zu erhalten (wenigstens auf die Couch/den Sessel oder den Stuhl gestellt).

Ohne diese Höhenangleichung hast Du andere Abstände zu den oberen und unteren Begrenzungsflächen (gegenüber dem Austauschfall) für Deine Ohren (veränderte Druck-Maxima und -Minima).
Nur die Abstände der (in der Regel vier) horizontalen Begrenzungsflächen bleiben in Relation „Schallemitter -> Schallempfänger“ gleich, die zwei vertikalen Begrenzungsflächen in Deinem Messfall leider nicht.


[Beitrag von FarmerG_ am 15. Mai 2019, 07:29 bearbeitet]
wummew
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2019, 07:38

FarmerG_ (Beitrag #16) schrieb:
Ohne diese Höhenangleichung...

Habe ich doch gemacht. Es ging nicht darum, die eigentliche Hörposition auszumessen oder was auch immer, sondern ob der Umkehrschluß tatsächlich funktioniert. Annähernd wohl schon, aber genau hat es eben bei mir nicht hingehauen. Ich hätte auch einfach zwei Positionen direkt auf dem Boden nehmen können.

Ich glaube, wir verstehen uns nicht bzw. reden vielleicht ein wenig aneinander vorbei. Egal, ich wollte keine Grundsatzdiskussion, die ja wohl schon an anderen Stelle abgearbeitet wurde, starten, sondern nur kurz meine subjektive Erfahrung einbringen.


[Beitrag von wummew am 15. Mai 2019, 07:41 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2019, 18:45
Für Bass in der Raummitte gibt es mehrere Möglichkeiten. Einfache Lösung: zwei Subwoofer gleichphasig ohne Delay in jeweils gegenüberliegende Ecken oder Wandflächen stellen. Druckmaxima ergeben sich dann in der Raummitte.
Sehr aufwändige Lösung: DBA. Dazu sollte das Zimmer allerdings weitgehend rechteckig sein, damit die Arrays auch funktionieren. Bei einem DBA ist die Sitzposition weitgehend egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ausrichten
SorenOner am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung Sub rechts der Hörposition - Welcher Sub ?
Der_Ben am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
catalystman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa
GP01 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
Erster Subwoofer, und jetzt?
viggo am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Car Subwoofer in Home Subwoofer
speedlink123 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Probleme mit dem Bass
funny1313 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer
Mick52a am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer
Rayzz am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer in Passiv Subwoofer umwandeln
Harald0815quasi am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479