Ehemalige High End Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Pedro
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 19:10
Gunaaamd!

Ich wollte mal fragen was Ihr für High End Woofer aus der Vergangenheit oder auch aktuell so kennt. Vorzugsweise Exoten oder richtig High End, also teuer ;-)
Gerne mit Bild und/oder Link.

Merci!
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 21:28
Kenne ich nicht persönlich: https://rel.net/product-category/reference-series/
Hab zwei S/3 SHO, werden derzeit nicht genutzt, zu teuer für die Leistung, schafften hier nicht mal 34Hz: https://rel.net/product-category/serie-s/
Hatte ich als Sample: http://www.merovinge...04/1-38-16-Kopie.jpg
Betreibe ich, allerdings in Hochglanz: http://www.merovinge...8-1kw-matt-Kopie.jpg
schnarcherstrasse
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 10:30
Ja, REL hat (schon) früher sehr gute Subs produziert - das Flagschiff war damals wohl der Studio 3
https://www.stereophile.com/subwoofers/1004rel/index.html

Dann gab es "darunter" noch den REL Stantor 3
http://www.audiorevi...ics/stentor-iii.html

Hatte selbst zuvor den "kleinen" REL Storm 3
https://www.audaud.com/audaud/OCT01/EQUIP/equip3OCT01.html

und bin dann auf den REL Stadium 3
http://www.enjoythem...04/relstadiumiii.htm
umgestiegen - der ist fast zu heftig für den 35m2 Wohnraum - musste den beim Einmessen (mit DENON AVR X-7200WA) fast ganz runterdrehen.

Grandios - aber wie gesagt, was da an Bass abgeht ist nicht mehr feierlich.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2020, 00:27
Die Antwort ist zwar etwas off Topic aber ich denke die Subwoofer von Merovinger sind zur Zeit das beste was auf dem Markt ist Qualität hat halt seinen Preis und Qualität bietet nun mal Merovinger genug egal ob in Verarbeitung oder in Leistung.
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 12:53
Danke erstmal an die Beitragsverfasser!

Ich wollte eigentlich eher auf frühere High End Produkte hinaus oder aktuelles richtiges Highend. Die Merovinger sind ja doch noch recht auf dem Boden geblieben.
Beispiele wären I.Q. System One Subwoofer. Outsider Team Subwoofer. Die alten Säulen von Backes und Müller. ART B46 oder so etwas.
Oder heute z.B. den Magico oder Wilson Audio oder so etwas. Fischer und Fischer.
Also mehr in Richtung Exoten.

Braucht auch überhaupt nicht kaufbar sein :-)
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 19:33
Infinity IRSV woofer system.
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:07
Mir hat es der hiermal eine Zeitlang angetan.
Leider zu groß
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:12
War und IST halt einfach beeindruckend Link


[Beitrag von der_kottan am 01. Mrz 2020, 10:12 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:24
JL Gotham oder die Avantgarde Subs.


[Beitrag von Böötman am 01. Mrz 2020, 10:33 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2020, 02:19
Fand auch die Subs von Jm Lab damals richtig richtig gut. Der Electra Subwoofer zum Beispiel. Heute bin ich der Meinung gibt es fürs Geld bessere Subs als die Jm Labs. Der Saxx DS12 zum Beispiel deklassiert imho sehr sehr viele Subs in der Preisklasse. Ist ein echter Geheimtipp und wird oft nicht mal genannt, da Saxx eine relativ junge Firma ist die kaum wer kennt.
Don-Pedro
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:35
Danke für die Vorschläge.

Mir ging es aber in erster Linie um High-End Klassiker.

Audio Physic Rhea und Luna würden mir noch einfallen. Oder Audiodata Soutien.

Sowas in der Art.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2020, 17:36

der_kottan (Beitrag #8) schrieb:
War und IST halt einfach beeindruckend Link


Wobei den Selbstbauern so was kaum mehr als ein Gähnen hervorruft....
der_kottan
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2020, 20:16
Mag sein, dann zeig mal her.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 23:44

der_kottan (Beitrag #13) schrieb:
Mag sein, dann zeig mal her.


Fotos müsste ich neue machen. Alte schon lange im Datennirvana verschwunden.

Subwoofer zwei Treiber TIW 400 in Compoundanordnung, davon je einen pro Kanal (stereo-Anlage), also vier TIW 400. Aktiv, Endstufen je nach Wahl (mehrere zur Auswahl), aktuell T+A PA 1520. Frequenzweiche als DSP (Sony volldigital, Bedienung nur mit PC möglich).

Wegen Compound eher kompakt (ungefähr Waschmaschinengröße), ca. 125 kg/Stück.

-3 dB (gemessen) bei 15 Hz.

Aber jetzt der Schwenk auf all die anderen Selbstbauer hier im DIY-Forum:
sucht doch mal hier im Selbstbauforum mittels geeigneter Stichworte! 20 Hz mit vollem Pegel ist recht einfach zu erreichen. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Heute würde ich auf max. 25 Hz abstimmen. Das vermeidet einige Anfälligkeiten, was Raumprobleme angeht.

Jedenfalls sind die hier benannten "Hammerteile" eben die Dinger mit den entsprechenden Preisen, die all die bezahlen müssen, die eben nicht selber entwickeln. meine TIW 400 gibt es schon lange nicht mehr.

Wenn man heute zB vier HKM 21 (mit den entsprechend geeigneten Gehäuse n) nehmen würde, könnten aber sage ich mal so frech alle bisher genannten Kandidaten eher klein beigeben müssen.
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2020, 07:29
Ist zwar OT aber 4 PD2150 habe ich hier in Gehäusen noch rumstehen und bin mir noch nicht im klaren wie ich die im zukünftigen Kino einsetzen soll
2 solche Türme hätten schon was, mir fehlt bloß die Ahnung daraus ein Gehäuse zu planen...
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2020, 07:35

der_kottan (Beitrag #15) schrieb:
Ist zwar OT aber 4 PD2150 habe ich hier in Gehäusen noch rumstehen und bin mir noch nicht im klaren wie ich die im zukünftigen Kino einsetzen soll
2 solche Türme hätten schon was, mir fehlt bloß die Ahnung daraus ein Gehäuse zu planen...


mach einen eigenen Entwicklungsthread im DIY-Bereich auf.

Dort wirst du aber auch lesen. Vollständige TSP-Datensätze müssen vorhanden sein. Wenn nicht, muss man die selbst messen.

Wenn das aber Markentreiber sind, gibt es bestimmt auch Infos im Netz.
der_kottan
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2020, 08:38
Erledigt.
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=10752]Link[/url]


[Beitrag von der_kottan am 06. Apr 2020, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REFERENCE SUB 250 A SCHWARZ - HIGH END AKTIV-SUBWOOFER
Suge am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Frage zu PA- und High-End Subs
reidleng am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
High-Low-Adapter für Subwoofer
Duji-Buji am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer ?
Nitai am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Hervorragend, kleiner und superb klingender Aktiv-Subwoofer für Musik ?
hansi45 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  9 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen