Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nitai
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 15:36
Hallo Allerseits,

ich besitze ein Paar JBL Control 1, angeschlossen an einen AKAI AM-49 Verstärker (A-Kanal). Ich weiß, ist keine High-End Konstellation, aber vielleicht lest Ihr ja trotzdem weiter
Da mir der Bassbereich verständlicherweise etwas unterbelichtet rüberkam, habe ich noch ein Paar alte Heco LS (ohne Hochtöner allerdings) angeschlossen (B-Kanal). Dann war alles ziemlich ausgewogen.

Nun will ich die Hecos langsam loswerden; sie sind mir einfach zu groß und nehmen zuviel Platz weg. Ich fange an, mich für passende Subwoofer zu interessieren, habe aber absolut keine Ahnung, was ich da nun anschließen kann und auch darf.
Schön wäre es (auch finanziell gesehen), wenn ich einfach einen passiven Subwoofer an den AKAI B-Kanal anschließen könnte und fertig.


Was muß ich ohm-technisch beachten ? ( auf dem AKAI steht hinten: A,B 4-16 ohm und A+B 8-16 ohm) Ich habe auch mal gehört, dass die JBL nur 4 ohm haben ?!

Wie ist das mit den Frequenzüberschneidungen ? Weiß jemand, wie weit die JBL runtergehen und wo der Subwoofer anfangen muß ?

Es gibt diesen JBL Subcontrol 1G . Wie werden da eigentlich die Boxen verbunden ? Jede getrennt an den Amp oder die zwei Kleinen durchgeschleift, oder wie ?


Ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich (wie Ihr warscheinlich schon an der Fragestellung gemerkt habt) ziemlich unbedarft bin in der ganzen Geschichte.
Bin halt nur Musiker ;-) Also normalerweise auf der anderen Seite der Boxen....

Ok, besten Dank im Voraus & Grüße,

Nitai
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 15:50
einen passiven sub an den b.kanal würde ich nicht wagen, da die kleinen jbls 4ohm haben und ein üblicher passiv sub hat auch 4ohm. das würde 2ohm ergeben und deinen verstärker über kurz oder lang kaputtmachen...

über den jbl sub kann ich nix sagen, da ich ihn nicht kenne...
aber so wies aussieht wärs schon eine bessere lösung, denn die kleinen werden dann halt (so wie du es sagtst) einfach durchgeschleift.
Nitai
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 15:59
ah ja. besten dank für die schnelle hilfe! da weiß ich ja schon mal, was ich NICHT machen soll....

also sollte ich einen SW finden, der entweder mehr als 4 ohm hat oder mit 4 ohm möglichkeit zum durchschleifen hat, hm...

gibt´s da irgendwas brauchbares gebrauchtes für 50-100 euro ?
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 21:49
du sollst einen aktiv-subwoofer dir kaufen, bei dem du die klenen controls durschleifen kannst! (kann jeder aktiv-sub)

etwas gebrauchtes für 50-100euro könnte man schon finden! etwas neues nicht, zumindes nix das zumutbar ist...
Nitai
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 00:16
aber reicht nicht auch ein passiver subwoofer ?
dieses jbl subcontrol ist ja auch passiv und da werden (soweit ich das richtig kapiert habe) auch die kleinen dann durchgeschliffen, nich ?

sind passive subwoofer eigentlich generell frequenzmäßig abgetrennt ? müssen sie ja eigentlich schon, oder ?
die subcontrol hat die trennung bei 150 hz, was ja relativ weit oben ist (wage ich mal zu behaupten). die kleinen jbl kommen ja auch nicht sooo weit runter.
ich denke es ist ratsam, mich an den werten der subcontrol zu orientieren. sind ja vieleicht ganz gut aufeinander abgestimmt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
aktiver sw & 2 LS an Kanal A + 2 LS an Kanal B möglich?
marders am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  2 Beiträge
JBL Control 1 und Subcontrol 1G
johgie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Passiver Sub am B-Kanal
Suppenkasper93 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
JBL Control SB1
jannas am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker? Problem...
Einskaldir am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer (ohne high level in) an Yamaha A-S700 anschliessen
Webman am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Impedanz bei High-Level-In (Subwoofer)
sound_machine am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen