Subwoofer anschließen bei Yamaha Ax892

+A -A
Autor
Beitrag
Eloriana
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 14:23
Hallo,

Ich würde gern an meinen Verstärker einen Subwoofer anschließen. Ich würde einen aktiven Subwoofer nehmen. Wie kann ich den an meinen Verstärker sinnvoll anschließen? Zur Info wir haben noch keinen Subwoofer möchten aber einen passenden kaufen. Der Kopfhörereingang vorne schaltet nicht die anderen Ausgänge ab wenn er benutzt wird. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Elo

20200628_140224

20200628_121922
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 07:58
Hi,

du nimmst die Brücken bei "Pre-Out - Main-In" raus und schließt an Pre-Out Y-Kabel an. Ein Ende in Main-In, eine Ende in den Sub-Eingang.

Gruß
Eloriana
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 10:15
Ok so was hatte wir schon mal irgendwo gelesen. Da sagte jemand die Lautstärke würde darüber nicht gesteuert?

Grüße

Elo
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 10:27
Genau dafür ist ein Pre-Out gedacht. Dort kommt das vollständig von der Vorstufe verarbeitete Signal raus. Main-In bedient nur noch die Endstufe.
Es gibt noch Auftrennungen, die an anderer Stelle gemacht werden, um Soundprozessoren, früher Eqs einzuschleifen. Die sind üblicherweise vor dem Lautstärkeregler und liefern entsprechend immer vollen Pegel.

Das lässt sich aber auch ganz leicht prüfen. Nimm ein Handy, schließe das an Main-In an, zuerst ganz leise, und spiele Musik ab. Stelle das Handy auf eine angenehme Lautstärke und drehe nun am Lautstärkeregler. Da sollte sich nichts ändern.
Eloriana
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 11:50
Ok ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Kannst du mir ein passendes Kabel zum verbinden empfehlen? Gibt es da qualitative Unterschiede?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 13:31
Für den Test oder für die Endnutzung?

Du brauchst zwei Cinch-Y-Adapter, die du an Pre-Out anschließt. Davon jeweils ein Ende mit Main-In und Subwoofer-In verbinden. Das geht dann mit einem "normalen Cinch-Kabel benötigter Länge.
Ich kaufe so Kabel meist bei reichelt. Da gibt es ganz billig, mittelpreisig und auch teurer. Aber keine Apotheken-Kabel.
jehe
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 13:34
ja und genau deswegen ist das der falsche Anschluß. Nutzt du den Preout des Verstärkers würde das nämlich bedeuten, das du die Lautstärke des Subwoofers zukünftig auch am Subwoofer regeln musst. Was natürlich völlig daneben ist.
Da du ja noch keinen Subwoofer hast, solltest du dich nach einem mit High-Level IN und OUT Anschlüßen umsehen.
Dort werden dann die Lautsprecherausgänge deines Verstärkers an High-Level IN L/R des Subwoffers angeschloßen und die Lautsprecher selber kommen dann ebenfalls an den Subwoofer und zwar an die High-Level OUT L/R Anschlüße.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 13:39

jehe (Beitrag #7) schrieb:
ja und genau deswegen ist das der falsche Anschluß. Nutzt du den Preout des Verstärkers würde das nämlich bedeuten, das du die Lautstärke des Subwoofers zukünftig auch am Subwoofer regeln musst. Was natürlich völlig daneben ist.


Ein Pre-Out liefert ein breites über den Lautstärkeregler reduziertes Signal. Das schrieb ich auch schon. Wenn dem nicht so ist, ist es kein Pre-Out, sondern eine Prozessorschleife, Tape-Monitor oder wie auch immer die Ports dann genannt sind.
jehe
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 13:46
in der BDA Seite 48 steht :

Wenn Sie die Kurzschlußstecker entfernen, kann dieses Gerät
unabhängig die Funktion eines Steuer- oder eines
Endverstärkers übernehmen. Diese Buchsen sind für den
Anschluß eines Signalprozessors wie etwa ein Equalizer oder
ein Tonprozessor.
Falls zwischen diesen Buchsen ein Prozessor oder ein anderes
externes Gerät angeschlossen ist, kann mit dem
Lautstärkeregler (VOLUME) dieses Gerätes die
Gesamtlautstärke eingestellt werden.


ich deute das mal so das mit
"kann mit dem Lautstärkeregler (VOLUME) dieses Gerätes", das angeschlossene Gerät gemeint ist.
Ansonsten einfach probieren...


[Beitrag von jehe am 29. Jun 2020, 13:46 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 13:58
Ein Steuerverstärker kann immer die Lautstärke einstellen, ein Endverstärker nicht.
Die Formulierung bezüglich der Lautstärke ist leider sehr bescheiden.
Ein EQ, als auch Signalprozessor hat typisch keinen Lautstärkeregler.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2020, 14:16
Ich habe einen AX-1090.
Die Pre-Outs sind echte, also geregelt.

Gruss
Jochen
Schoppemacher
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2020, 14:19
funktionert so wie sakly es geschrieben hat , hab ich mit meinen NAD 7600 auch so gemacht nur ohne Y-Stecker da der SUB einen ebenso passenden ein und ausgang hat.

gruß

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschließen
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
Vet0x am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen
hansdampf54 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen
der_Luki am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen
jason222 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer anschließen
SirTazel am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
-_-Marcel am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  8 Beiträge
Boxen an Subwoofer anschließen?
Kroft am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
subwoofer anschließen
_kAiZa_ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
subwoofer anschließen!
michimass21 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen