Planung für mein erstes Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
HanBuaal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 15:51
Guten Tag,

seit Jahren bin ich hier im Forum als stiller Mitlesender unterwegs und habe mir ein wenig Fachwissen angeeignet, nun komme ich allerdings in einen mir neuen Bereich und benötige fachmännische Unterstützung bei der Umsetzung meines Vorhabens. Da ich speziell im Bereich Subwoofer total unerfahren bin, mache ich hier in diesem Bereich meinen Post.

Ausgangslage: aktuell zwei NuLine 30 Regallautsprecher mit jeweils 150 Watt an 4 Ohm, ein 65" Oled und ein 13 Jahre alte Denon AV Receiver im Hause. Desweiteren eine Frau die absolut nicht auf laute Musik steht (wichtig hinsichtlich "wummernden" Subwoofer). Diese Frau muss langsam und mit Bedacht an die geplante Anlage herangeführt werden

Geplant in Phase 1 (August/September 20) für zunächst 3.1 System

Centerspeaker von Nubert: CS 64
Denon: AVC 4700
Subwoofer: SVS SB 2000 Pro

Nuber Center will ich kaufen da ich die Kombination mit den vorhandenen NuLine 30 ganz gut finde.
Denon wird gekauft um alle aktuellen Formate im Hause zu haben und auch für die Zukunft (8K) gerüstet zu sein
Subwoofer SB2000 Pro weil ich einen geschlossenen Sub mit einer guten musikalischen und Power für den Heimkinobereich haben möchte. Der auch bei -30 DB (Lautstärke am Receiver) noch vorhanden ist und gut klingt.

Anbei der Plan meines Wohnzimmers:



http://bilder.hifi-f...hnzimmer_1029756.png

Phase 2 (geplant im Frühjahr 2021) Ausbau zu einem 5.1 System

2 Aktivlautspecher als Rears

Aktiv damit ich diese mittels Sender und ohne Kabel betreiben kann. Hinsichtlich Fabrikat noch keine Vorstellung evtl. die Nubert X-3000 RC

Phase 3 (geplant Ende 2021 und wenn Frau nicht die Scheidung eingereicht hat) Ausbau zu 7.1 System

hinsichtlich der Atmos Speakers habe ich noch nicht nachgedacht

Dies zunächst mein Plan inklusive der zeitlichen Parameter. Der für mich wichtigste Aspekt ist die Wahl des Subwoofers den der soll gut unterstützen aber meine Frau und die Nachbarn nicht in den Wahnsinn treiben. Ich höre ca, 40% Musik und 60% Homekino. Wenn ich persönlich mal laut mache so gehe ich an meinem aktuellen Receiver auf ca. -15 bis -20 DB. Meine Wohnzimmer mit allen relevanten Angaben habe ich im Bild intergriert. Mich interessiert vorallem ist der ausgewählte Sub zu groß dimensioniert, gibt es bei der geplanten Aufstellung Raummoden und kann mir evtl. jemand ausrechnen ob es im Falle dieser Raummoden alternative Stellplätze gäbe. An den Möbeln kann ich eigentlich nichts verändern.

So dies zum Anfang. Ich denke das sich aufgrund der Meldungen sicherlich noch einige Fragen meinerseit ergeben und danke schon mal vorab für die Unterstützung bei meinem Vorhaben. Leider geht das hochladen meines Bildes nicht im Post.


[Beitrag von HanBuaal am 16. Jul 2020, 16:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2020, 16:38
Kaufberatung brauchst ja keine, du weißt was du willst.
Keine der genannten Komponenten sind schlecht.
Deine Couch sollte einen Meter von der Rückwand weg, wenn es geht.
Ob du und welche Raummoden du hast kannst nur selber testen. Zb. mit Mikrofon, Laptop und REW oder wenn du den AVR dann hast siehst dann schon wie die Raummoden sind.
Wo der Subwoofer am Ende stehen soll kannst zb. Mit der Kriechmethode testen.
Ob der Subwoofer zu groß ist weiß ich nicht. Alternativen gibt's ja genug. Zb. Rel, Sunfire, Velodyne, Elac, Martin Logan, Paradigm, Arendal usw.
Die SVS sind natürlich auch gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Erstes Heimkino-System?
traktuner am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  34 Beiträge
Planung Heimkino
p0werbauer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
do0fY am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Planung - Eure Meinung
huskie2000 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Beratung erstes Heimkino-System
JensC. am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino System
miniriesenrad am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  12 Beiträge
Erstes Heimkino
*Löwe* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Mein erstes richtige Heimkino!
Gemil am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  9 Beiträge
Heimkino Planung
Gobbels am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Heimkino Planung
Cem310 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen