Subwoofer Kaufberatung / Grundsatzfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Narsil
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 11:40
Hallo zusammen,

bis Dato betrieb ich ein reines Stereo 2.0 System. Da ich mittlerweile deutlich mehr Filme und Serien schaue, habe ich das Setup kürzlich um den passenden Center erweitert. Glücklicherweise mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Nun ist man mit dem was man hat, ja nie zufrieden , daher die Frage ob ein zusätzlicher Subwoofer Sinn macht. Vorzugsweise nur für den Filmbetrieb, da ich mit der Tieftonwiedergabe bei Musik mehr als zufrieden mit der Menge und Qualität bin. Kann ich den Sub im Stereobetrieb ausschalten, auch wenn er über den LFE Ausgang am Reciever läuft?

Gefühlt würde ich den Standlautsprechern erst bei ~60 Hz unter die Arme greifen wollen. Für mich stünde Präzision im Vordergrund, daher würde ich zu einem geschlossenen Woofer tendieren. Vielleicht der Saxx DS12?

Der Haken: zwischen den Lautsprechern habe ich kaum noch Platz, ich könnte den Sub also entweder neben, oder hinter die Couch stellen. Ich weis, Raumakustik muss jeder für sich selbst testen aber vielleicht beeinflusst dass die hier zu empfehlenden Geräte.

Preisvorstellung: 350€, gebraucht wäre auch kein Problem.

Lautsprecher: Teufel Definion 3
Center: Teufel Definion 3 C
Receiver: Pioneer VSX-923

Anbei ein Raumgrundriss, rot eingezäunt mein "Setup".



[Beitrag von Narsil am 22. Okt 2020, 12:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 14:51
Hi,

grundsätzlich, ja, du kannst den Sub nur im Film nutzen. Dazu die Front-LS auf Large einstellen, dann wird der Sub nur mit dem LFE angesteuert. Der Sub wird diesen bei Filmen auch deutlich mit mehr Nachdruck wiedergeben, als seine Fronts.
Ob du diesen gegebenenfalls auch für Musik nutzen willst, kannst du dann bei praktischen Hörtests selbst herausfinden.

Bei der Auswahl selbst würde ich ich auf ein geschlossenes Gerät mit integriertem DSP setzen, da man damit noch am besten auf Raumgegebenheiten reagieren kann. Ob das mit deinem Budget geht, weiß ich nicht. Vielleicht können da noch Tipps von anderen.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 15:11
Gerade bei Film/TV würde ich einen Sub nehmen, welcher deutlich tiefer runter geht als deine Stand LS.
Die kosten dann allerdings etwas mehr.

PB-1000 Premium
https://www.sv-sound.de/produkt/pb-1000-ported-cabinet/
Narsil
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 16:14

sakly (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
grundsätzlich, ja, du kannst den Sub nur im Film nutzen. Dazu die Front-LS auf Large einstellen, dann wird der Sub nur mit dem LFE angesteuert. Der Sub wird diesen bei Filmen auch deutlich mit mehr Nachdruck wiedergeben, als seine Fronts. .....


Das finde ich sehr interessant! Ich dachte, wenn ich die Stand-LS auf "Large" stehen habe, werden LS und SUB parallel / zeitgleich angesteuert. Wie ändert sich das Verhalten dann bei Filmen?


Otis_Sloan (Beitrag #3) schrieb:

Die kosten dann allerdings etwas mehr.
PB-1000 Premium
https://www.sv-sound.de/produkt/pb-1000-ported-cabinet/


Okay, das ist wirklich deutlich über meinem Budget Der DS12 soll laut Datenblatt bis 25HZ. Ist das ganz fernab der Realität, oder fehlt da dann die Lautstärke?


[Beitrag von Narsil am 22. Okt 2020, 16:19 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 16:38
Du kannst Sub und Lautsprecher auch gleichzeitig ansteuern, die Option heißt dann Both oder Plus oder irgendwie, je nach Hersteller. Willst du ja aber gerade nicht. Ohne dies wird der Sub bei Film nur mit LFE versorgt, bei Musik gar nicht, denn dort gibt's diesen Kanal ja nicht (außer bei DVD bzw. Mehrkanal-Medien).
Wenn du die oben genannte Option zuschaltest, bekommt der Sub zusätzlich zum LFE auch Signale der Fronts. Die Frequenz, bis zu der dann auch der Sub überträgt, lässt sich einstellen.
Narsil
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 16:51

sakly (Beitrag #5) schrieb:
.


Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt verstehe ich auch warum es die beiden Möglichkeiten der Ansteuerung gibt.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2020, 17:43

Der DS12 soll laut Datenblatt bis 25HZ. Ist das ganz fernab der Realität, oder fehlt da dann die Lautstärke?


Ich hatte Saxx mal ne Anfrage geschickt. Sie teilten mir mit, dass der DS 12 seinen -3dB Punkt bei 30 Hz hat.

Ob dir das bei Film reicht, kannst du ja testen.
Narsil
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 12:21
Kleine Rückmeldung, ich habe mich letztendlich für den Saxx DS12 entschieden. Bin zufrieden!
Bei "The Dark Knight" gibts ordentlich Tiefgang und Pegel, ohne ein ungewünschtes Dröhnen zu erhalten. Fairerweise habe ich aber sonst keine Vergleichsmöglichkeiten was Subwoofer angeht. Ob ein Klipsch mir besser gefallen würde, darüber kann ich nur spekulieren.

Tatsächlich tönt der Subwoofer neben der Couch besser, als dahinter. Ich konnte keinen Unterschied ausmachen, ob das Chassis nach vorne, oder nach hinten zeigt. Ist das "normal"?


[Beitrag von Narsil am 29. Okt 2020, 12:22 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2020, 14:32
Glückwunsch zum neuen Sub.


Ich konnte keinen Unterschied ausmachen, ob das Chassis nach vorne, oder nach hinten zeigt. Ist das "normal"?

Ja. Ein Subwoofer ist ein Kugelstrahler. Daher macht die Ausrichtung kaum einen Unterschied.
Narsil
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2020, 16:30

Otis_Sloan (Beitrag #9) schrieb:
Glückwunsch zum neuen Sub.
Ja. Ein Subwoofer ist ein Kugelstrahler. Daher macht die Ausrichtung kaum einen Unterschied.


Merci!
Dann beschäftige ich mich jetzt mal mit dem richtigen Einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Kaufberatung
Hansolo am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  45 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
hack am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  36 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
MaxiB am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
GOAT am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Playaalive am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer !
sneakpreview am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
TacK am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
pp3345 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
menthor93 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
[Kaufberatung]Subwoofer
BamiGorengo am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen