Sabaj A4 + Fostex submini 2

+A -A
Autor
Beitrag
nexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 23:29
Hallo zusammen,

ich verwende einen Sabaj A4, der über USB am PC hängt.
An dem A4 hängen seit einer Weile meine selbst gezimmerten IceBox-Lautsprecher zusammen mit dem Neuzugang - dem Fostex PM-SUBmini 2.

Den Subwoofer habe ich mit einem Mono-Cinch-Kabel über seinen Input am SubOut des A4 angeschlossen.

Technisch funktioniert das so, aber der Sub ist deutlich zu leise, so dass man ihn nicht aus den Lautsprechern raushört, habe ihn momentan auf max. Lautstärke stehen.
Die Membran bewegt sich durchaus, aber man hört einfach sogut wie nichts, außer wenn man sehr nah mit dem Ohr rangeht.
Wenn ich am Verstärker die Tiefen aux max. Level stelle, steigt bei etwas erhöhtem Pegel der TMT der Lautsprecher aus, was dann auch nervt.
Verstehe ich das richtig, dass der Verstärker alle Frequenzen an alle angeschlossen LS/Sub ausgibt?

Zum Testen habe ich mein Handy direkt an den Sub gehängt, was in deutlich mehr Lautstärke endet.

--> Frage: Ist der Sabaj A4 so schwach auf der Brust, dass es nicht für kleine LS + kleinen Sub reicht und ich brauche noch einen Vorverstärker zwischen A4 und Subwoofer?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!
Grüße
nexx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 18:48
Edit geht nicht mehr, deshalb so:

Leider kann der A4 nicht gleichzeitig den KH-Ausgang und die Lautsprecher befeuern sonst hätte ich das einfach so gemacht.
Wenn der Fostex am KH-Ausgang hängt muss ich den Pegel vom A4 stark aufdrehen, aber dann kommt der Sub gut ins Leben. Den Pegel hatte ich ansatzweise schon am Sub-Out (und damit mit Lautsprechern) ausprobiert, das machen weder meine Ohren noch die Lautsprecher mit - viel (!) zu laut.

Aber das kann doch eigentlich alles nicht sein, irgendwas mache ich offensichtlich falsch...


[Beitrag von nexx am 09. Jan 2021, 19:19 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 22:14
Hi,
nexx (Beitrag #2) schrieb:
... irgendwas mache ich offensichtlich falsch...

Du versuchst Geräte zu kombinieren, die offensichtlich vom Line-Pegel her nicht harmonieren, obwohl man sowas eigentlich nicht erwarten muss.

Dein Handy-Test zeigt, dass das Problem sehr wahrscheinlich am zu geringen Schnittstellen-Pegel am "SW-Out" des Sabaj liegt.
Ob es doch am Fostex mit zu wenig Eingangs-Verstärkung liegt, könntest du durch versuchsweisen Anschluss irgendeines anderen Aktivsubs klären (z.B. im Bekanntenkreis ausleihen).

Ja, ein Spannungs-(Vor-)-Verstärker zwischen Sabaj und Fostex würde helfen.

Gruss,
Michael
nexx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 18:01

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Du versuchst Geräte zu kombinieren, die offensichtlich vom Line-Pegel her nicht harmonieren, obwohl man sowas eigentlich nicht erwarten muss.

Dein Handy-Test zeigt, dass das Problem sehr wahrscheinlich am zu geringen Schnittstellen-Pegel am "SW-Out" des Sabaj liegt.


Hallo Michael,

den Verdacht hatte ich auch, aber das wundert mich schon ein bisschen. Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich doch wieder alle per Klinke am PC angeschlossen, auch wenn ich die etwas schäbige Onboard-Lösung eigentlich hinter mir lassen wollte, weshalb ich den Verstärker vor Kurzem erst auf USB Betrieb gewechselt habe. Jetzt habe ich wieder das schöne Surren wenn ich die Maus bewege

Nun gut, die Lösung des Problems ist jetzt, dass ich vom PC per Klinke->2xCinch auf den Subwoofer-Input gehe, dann von dort per 2xCinch->2xCinch zum Sabaj A4. Ich schleife also alles durch den Fostex und jetzt verhält er sich so wie erwartet.
Das Nette dabei ist, dass ich a) die Tiefen im A4 runternehmen kann was die Lautsprecher entlastet und b) ich den Subwoofer bei Bedarf einfach ausmachen kann, das Signal wird trotzdem zum Verstärker durchgereicht.

Damit kann ich aber leben - der Sabaj wird mit den DIY-Lautsprechern im Laufe des Jahres in meine (noch zu bauende...) Werkstatt wandern, dann versuche mich an einer besseren Soundlösung im Arbeitszimmer.

Gruß,
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten Fostex PM-SUBmini
nexx am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für Fostex PA 38
MäXi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Saxx AS 30 SubOut zu leise
MorfiUM am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer in Truhe packen
ClownyBastard am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  11 Beiträge
FOSTEX FS21RP & FT7RP für Surround-System mit ACR ISOSTATIC ???
Ron999 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
knifflige Aufgabe Bass zu Fostex-Hörnern in Loft-Wohnung
Mario900II am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Wie SVS Pb 2000 an eine Soundkarte anschließen?
predator7 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
ACR Eckhorn Aufrüstung
Species8472 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer von SLE - was sind die wert?
thxbest am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Entlastung von Regalboxen durch Subwoofer möglich?
nosmot am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895