Entlastung von Regalboxen durch Subwoofer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
nosmot
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 20:37
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meine kleinen Regalboxen durch einen Subwoofer im unteren Frequenzbereich entlasten und gleichzeitig etwas mehr externen Bass bekommen kann.

Zum Setup:

Rotel HIFI-Verstärker RA-980 BX ohne Subwoofer-Ausgang

2 Canton Fonum 250 – 2-Wege etwa DIN-A4 groß, Frequenzbereich 42-24000 Hz, 8 Ohm, 45/70 Watt, auf Ständern

Gerade bei lauterer bass-intensiver Musik (z.B. Trentemöller) fangen die Lautsprecher an Nebengeräusche in der Membran zu produzieren. Bei der Größe ist das ja auch kein Wunder. Im Mittel- und Hochtonbereich finde ich die kleinen Dinger aber gut.

Ich würde sie nun gerne durch einen Subwoofer entlasten und unterstützen. Wenn ich nun aber Boxen und Woofer über die Lautsprecherausgänge verkabel, bringt das glaube ich nur eine Unterstützung, aber keine Entlastung der Boxen im Bassbereich. Kann das jemand bestätigen?

Wäre es nun möglich, den Subwoofer über seinen High-Level-Input mit den Lautsprecherausgängen des Verstärkers zu versorgen, bei gleichzeitiger Versorgung der Boxen über das High-Level-Out? Und dabei über den Frequency-Regler (bei Nubert AW-441 z.B. 40-150 Hz) die Boxen etwas vom Bass zu entlasten?

Voraussetzung dafür wäre, dass der Woofer alles über dem eingestellten Wert an den High-Level-Out schickt und alles darunter für sich behält. Ist das korrekt???

Würden bei diesem Setup unterschiedliche Kabellängen eine Rolle spielen?

Danke für die Mühe!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 23:38
Hallo,

du bist auf dem richtigen Weg.

Du benötigst einen Subwoofer mit Hochpassfilter,
so einen wie den genannten Nubert AW 441.

Verstärker zu Subwoofer,von Subwoofer zu den Lautsprechern.

Unterschiedliche Kabellängen,kein Thema.

Gruss
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 00:29
Moin,
weimaraner schrieb:
...Verstärker zu Subwoofer,von Subwoofer zu den Lautsprechern...

Mit dem Rotel ist auch die Edel-Variante möglich, da Vor-/Endstufe auftrennbar (PRE OUT - MAIN IN).
Also mit Cinchkabeln zum Sub,
von dort mit einstellbarer Übergangsfrequenz -- haben nur wenige, aber Nubert (= Schiebeschalter "Line Out Cut Off") --
wieder zurück zum Rotel, an dessen LS-Ausgang die Sats hängen (bleiben).
Ideal für den gewünschten Zweck.

------
Über High-Level In/Out ist das prinzipiell auch möglich.
Die (passive) Filterung für die Sats ist hier aber nicht einstellbar, und ihre Funktion wg. der Rückwirkung nicht 100%ig Hub-reduzierend.

Gruss,
Michael


-------------------------
Btw:
Die (kontinuierlich und fern-) einstellbare Übergangsfrequenz betrifft (wie üblich) ausschließlich den Sub.
Warum:
Anders als der Laie sich das vorstellt, ist es oft klanglich günstig -- vor allem bei größeren LS -- Sub und Sat gemeinsam (überlappend) den Bass reproduzieren zu lassen.
Dafür braucht es die einzelne Einstellbarkeit.
Eine nach Spezial-Treibern (scharf) getrennte Wiedergabe ist im Hoch- Mitteltonbereich sinnvoll, nicht unbedingt im Bass.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 18:52
hallo,

da hat Mwf natürlich recht,

das ist der High Level Lösung vorzuziehen.

Ehrlicherweise muss ich gestehen,auf den Verstärker hab ich nicht explizit geachtet

Gruss
nosmot
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 07:48
Danke für die Antworten,

aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut. In den Verstärker hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es ist leider nur der RA-960 BX.

Würde die Edel-Variante auch mit dem Line-In und Line-Out des Tapedecks funktionieren?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 08:46
Nein, da der Tape-Out nicht über den Lautstärkeregler läuft.

Grüsse
Roman
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 08:48

Passat schrieb:
Nein, da der Tape-Out nicht über den Lautstärkeregler läuft.

Ja, da liegt ein Festpegel an, so dass eine Nutzung nicht möglich ist.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 18:32

nosmot schrieb:
In den Verstärker hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es ist leider nur der RA-960 BX.


Hatte ich geahnt

Es funktioniert aber auch die zweite Variante.



Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zur Entlastung kleiner Aktivboxen
boerzel am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer zu meinen Regalboxen
Neil23 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  10 Beiträge
Ausbaufähiger Subwoofer für Musik und Regalboxen
Perido am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer durch Subwoofer ersetzen?
gapigen am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  19 Beiträge
Aktiver + Passiver Subwoofer möglich?
m007meyer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer klappert durch Auslastung
Luke_Skywokah am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  21 Beiträge
aktiver sw & 2 LS an Kanal A + 2 LS an Kanal B möglich?
marders am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen möglich???
Toto24 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
subwoofer anschließen möglich???
tofuwabohu am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Prinzipfrage: Subwoofer aufhängen möglich?
S.P.S. am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596