Subwoofer klappert durch Auslastung

+A -A
Autor
Beitrag
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2024, 11:15
Hallo,

ich habe gestern an meiner 5.1 Anlage rumgespielt und eingestellt und verschiedene Musik sowie Filmszenen gehört.
Da mein Musikgeschmack von Klaviermusik über Orchestrale Musik bis hin zu dreckigem Gansterrap geht, habe ich verschiedenste Stücke ausprobiert und gestern in erster Linie den Bass betrachtet bzw. versucht eine passende Subwoofereinstellung zu finden.

Bei Hip Hop soll der natürlich gut Wumms haben aber bei John Williams darf er sich nicht so in den Vordergrund spielen.

Irgendwann bin ich bei gehobener Lautstärke beim Track "Tilidin Weg" von Bonez MC gelandet. Die Subwoofermembran wird dabei derart stark angeregt, dass sie ein klapperndes Geräusch erzeugt.

Ich habe einen XTZ Sub10.17 und habe dann die EQ-Einstellung von "ref" auf "EQ 2" bzw. "EQ 1" umgestellt. Damit konnte ich den Sub so weit beruhigen, dass das Klappern nicht mehr da war.

Da dieses Phänomen aussschließlich bei dem genannten Track kam und mit dem abschwächen der ganz tiefen Frequenzen weg ging, frage ich mich gerade ob es irgendwie an dem Track liegt oder ich den Sub völlig falsch eingestellt habe!?

Zur Technik:

Front: Spirit 11 - Trennfrequenz 60Hz
Center: Spirit 6 - Trennfrequenz 80Hz
Rears: Spirit 2 - Trennfrequenz 100Hz
Receiver: Denon S650H - LFE+Main

Ich bin Dankbar für jede Antwort
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2024, 11:27
LFE + Main ist grundsätzlich Mist schalte auf LFE um.
Was ist am Sub hinten eingestellt ?
Was sagt die Einmessung ?
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 12:12
Danke für die Antwort!

Wieso ist LFE+Main grundsätzlich Mist? Zumindest bei meinem Problem ändert es nichts ob ich LFE oder LFE+Main eingestellt habe.

Sub Einstellungen:
Low Pass: off
Parametric EQ: off
Phase: 0°
Gain: ca. 09:00 Uhr

Einmessung sagt:

Front L: +1,0 dB
Front R: -1,0 dB
Center: +1,0 dB
Subwoofer: - 8,5 dB
Sourround L: -0,5 dB
Sourround R + 1,5 dB

Front 40Hz
Center 60Hz
Sourround 40Hz
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2024, 12:16
Der Sub ist zulaut eingestellt
Mit Y Kabel oder einfachen Cinchkabel angeschlossen ?
Freq auf 170 Hz ?


[Beitrag von pegasusmc am 10. Jan 2024, 12:20 bearbeitet]
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2024, 13:12
Dann versuche ich nachher mal den Sub etwas leiser zu drehen und schaue was die neue Einmessung sagt.
Der Sub ist mit Y Kabel angeschlossen.

Was meinst du mit "Freq auf 170 Hz ?"?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2024, 13:50
Frequenzregler am Sub.
Durch das Y Kabel ist der Sub um 3 dB lauter.
Versuch mal mit ein Schallpegelmessapp den Sub auf 75 dB einzupegeln.
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2024, 14:01
Achso, ja die Freq ist auf 170Hz aber ich dachte, dass das eh egal ist wenn Low Pass auf off steht!?

Danke für den Tipp ich schaue nachher mal nach so einer App und probiere damit dann mal rum
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2024, 03:33

Luke_Skywokah (Beitrag #1) schrieb:
Irgendwann bin ich bei gehobener Lautstärke beim Track "Tilidin Weg" von Bonez MC gelandet. Die Subwoofermembran wird dabei derart stark angeregt, dass sie ein klapperndes Geräusch erzeugt.

Für Deine Hörgewohnheiten ist der Sub zu schwach, geht an sein Limit.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2024, 08:36
... oder aber es ist subsonischer Müll auf der Spur enthalten welcher mit dem eigentlichen Musikgeschehen nichts zu tun hat. Ich hatte sowas ähnliches mal in meiner grauen Jugendzeit beim Hobby dB Drag. Bei einem Sweep hat die komplette Anlage immer wieder am selben Punkt ausgesetzt, mit meiner eigenen CD hingegen nicht so das mein Sweep beliebig oft wiederholt werden konnte.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2024, 08:56
Hast du mal geprüft, ob das Chassis richtig verschraubt ist, irgendwas anderes lose ist, ....


[Beitrag von pogopogo am 11. Jan 2024, 08:57 bearbeitet]
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2024, 17:08
Besten Dank für all die Antworten!

Mit der neuen Einstellung klappert es nicht mehr.
Haben bei der Einmeesung beim sub jetzt +1,5 dB.

Das Klappern kommt nicht davon, dass etwas lose ist. Es ist wirklich die Membran die sich sichtbar mehrere cm nach vorn und hinten bewegt und dadurch ein Eigengeräusch auslöst. Daher denke ich auch, dass das irgendwas in der Tonspur ist oder der sub wirklich zu klein für richtig fetten Bass. Nur bei Filmen und großen donnernden Explosionen entsteht da kein Problem.
Abgespielt habe ich den Track übrigens über Apple-Music, falls das von Interesse ist 🤷‍♂️
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2024, 10:01
Ja genau, so ein kleiner 10" Subwoofer ist halt eher Spielzeug wenn es richtig zur Sache geht im tieffrequenten Bereich.

Wenn du das mit der neuen Einmessung beheben konntest und der Sub nun leiser spielt, gut so...
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jan 2024, 10:52
Ja, das rappeln ist erstmal weg.
Ich überlege im Moment trotzdem ob ich mir irgendwo nen 12.17 Edge besorge.
Eigentlich wollte ich mir noch nen zweiten 10.17 Edge holen aber wenn ich dann zwei habe die bei großer Auslastung an ihre Grenzen stoßen habe ich da ja auch nichts von 🤔
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2024, 12:09
Ein zweiter 10.17 bringt letztlich nur 3dB mehr, kaum der Rede wert.
Man denkt immer das wäre ein großer Unterschied von einem auf zwei Subs, dem ist aber nicht so.
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2024, 12:25
Es kommt immer darauf an, wo der zweite Sub steht.
3dB ist nur eine idealisierte Annahme!
Luke_Skywokah
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jan 2024, 12:32
Also wäre der Umstieg von 10“ auf 12“ in dem Fall sinniger?
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2024, 12:35
Ja.
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2024, 22:20
Wo steht denn aktuell dein Sub und wären auch andere Positionen möglich?
JeGo84
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2024, 23:24
Bei Subwoofern ist es relativ einfach, je tiefer und lauter es werden soll, je größer muss er sein.
Interessant werden Subwoofer so richtig erst ab 12" aufwärts.
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2024, 23:36
So am Rande, zwei asubs mit gleicher Leistung wie einer bringen +6dB, im Idealfall.

Für doppelte Lautstärke braucht ein Sub (bei identischer Abstimmung) doppeltes Verschiwbevolumen.

Wenn ein Subwoofer ‚klappert‘ und die Membran extrem Hub macht dann gibt es potenziell massiv Tiefton unterhalb der Abstimmfrequenz. Es kann helfen wenn der Sub einen Subsonicfilter hat.
marcel976
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jan 2024, 12:54
Minimal bekommt man 3dB extra und wenn man beide Subs stackt dann max 6dB.
Wenn die nicht koppeln dann bekommt man auch keine 6dB extra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel T1000SW klappert
Darksunshine am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer durch Subwoofer ersetzen?
gapigen am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  19 Beiträge
JBL E150P Membran klappert bei bestimmter tiefer Frequenz
Sulfatio am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Klanggewinn durch preiswerten Subwoofer !
cola am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer überlastet durch Raummode?
getodak am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  27 Beiträge
Subwoofer brummt durch Cinchkabel, warum?
Tobac300 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer dringt unhörbar durch Wände
omega# am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  8 Beiträge
mein aktiv subwoofer dreht durch!!! HILFE!!!???
wellenreiter1003 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  5 Beiträge
Passiv subwoofer aktiv machen durch enstufe
Smithers1 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Entlastung von Regalboxen durch Subwoofer möglich?
nosmot am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen