Endstufenwahl für 18 Zoll Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
greghorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:54
Hi,

ich habe eine technische Frage. Wenn ich einen 18 Zoll Treiber betreiben will und folgende Daten vom Treiber habe:

Treiber: Eighteensound 18LW1400
Impedanz: 8 Ohm
AES Power: 1000 W
Program Power: 1400 W
Peak Power: 7000 W

Mitt was für einer Endstufe betreibt man das am besten?
Ich habe noch eine Crown XLS 1500, die bridged an 8 Ohm 1050W schafft. Ist das ausreichend?
Wichtig wäre mir, dass man auch bei niedrigeren Lautstärken gut hören kann.

LG
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:04
Moin,
allein nach technischen Parametern zu beurteilen ist schwierig.
Wie soll der Woofer eingesetzt werden, Raumgröße, wie ist das Gesamtsystem konzipiert, Übernahme Frequenz etc.
greghorn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:11
Der Woofer ist in einem Basshorn und soll bis maximal 80 Herz spielen, nach unten offen. Der Rest der Anlage ist ein 3-Wege Hornsystem. Raumgröße ist erstmal nur 25qm, sollte aber auch in etwas größeren Räumen spielen.

LG
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:40
Hi,

18" bei 25m^2 in einem Horn? Mit 1000W?
Willst du dich umbringen? 🙃

Da kannst du auch gemütlich eine 30W-Endstufe nutzen und das ist immer noch zu viel.
"Etwas größere Räume" ist sehr unspezifisch, da kann man nichts zu sagen. Für mich würde das heißen, vielleicht auch mal 30-40m^2, da reicht dann immer noch die 30W-Endstufe 😄
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:07

greghorn (Beitrag #1) schrieb:
Treiber: Eighteensound 18LW1400
Ich habe noch eine Crown XLS 1500, die bridged an 8 Ohm 1050W schafft. Ist das ausreichend?

Wichtig wäre mir, dass man auch bei niedrigeren Lautstärken gut hören kann.


das widerspricht sich leider mit deiner weiteren Aussage:

greghorn (Beitrag #3) schrieb:
Der Woofer ist in einem Basshorn und soll bis maximal 80 Herz spielen, nach unten offen. Der Rest der Anlage ist ein 3-Wege Hornsystem. Raumgröße ist erstmal nur 25qm


da Baß-Hörner prinzipiell bei geringen Lautstärken nicht so richtig funktionieren, da sie nicht genügend "Druck" aufbauen können, um das Horn richtig anzuregen. Nicht vergleichbar mit z.B. Baßreflexboxen. Aber wenn ein Horn mal richtig kommt, da macht es dann auch Spaß

Von der Endstufe bzw. Leistung her sehe ich keine Probleme, da genügt die Crown leicht, um die Bude zum wackeln zu bringen
Hatte selbst mal DiY 15" EV Baßrutschen mit großem Mitteltonhorn und Ringradiator Hochtöner an DiY Endstufen mit 2x 400 W, auch im 25 qm Raum. Hat vollkommen ausgereicht. Auch bei Party's ausserhalb konnten wir Wände und Türen damit "bewegen"
greghorn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:10
Danke für eure Antworten!

Und würdet Ihr dann empfehlen, lieber einen Treiber zu nehmen der eine niedrigere Leistung RMS hat oder ist das egal, einen Treiber mit hoher RMS aber weniger Watt zu betreiben?

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:49
Watt ist (mehr oder weniger) komplett egal.
Löse dich einfach davon.

Die XLS ist bestens geeignet.
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:05

sakly (Beitrag #4) schrieb:
18" bei 25m^2 in einem Horn? Mit 1000W?
Willst du dich umbringen? 🙃


Das hab ich mal vor ein paar Jährchen bei uns im Lager / Privatpartyraum aufgenommen:


9 kW RMS auf <20 m².

Am Messgerät eher die Balkenanzeige beachten als das Zahlendisplay, welches immer nur alle 1, 2 Sekunden eine Momentaufnahme ausgibt. Im Mittelton sind's also ~115 dB Spitze, im Bass 130+ dB. Der höchste Wert am Zahlendisplay ist 132,9; da das Gerät aber, seitdem durch Abgleich mit besserer Messtechnik herausgefunden, ab 130 dB komprimiert, sind's mind. 135 dB im Bass; eher 140.


Derartige Spässe gibt's bei uns öfters mal. Resultat? Ich lebe noch , und mein Hörvermögen sowohl nach Empfindlichkeit als auch Frequenz ist unverändert - ich höre heute mehr als 2 Jahrzehnte später die gleichen 15 kHz wie in der Schule, und auf laute unangenehme Geräusche reagiere ich weiterhin so empfindlich wie eh und je (bei der Motorsäge zB muss der Gehörschutz rauf).


Wie geht das?

1. Frequenz - im Bass ist das Gehör deutlich unempfindlicher als im Hochton.
2. Energiedichte - Musik, insb. die die ich höre, hat insb. im Mittelhochton einen sehr hohen Crestfaktor.
3. Dauer der Einwirkung - wir hören nie einen ganzen Abend bei dem Pegel, immer nur ne Weile. Grundregel: wenn bzw. bevor es anfängt weh zu tun, Lärmbelastung reduzieren!
4. Art des Schalls / Psychoakustik - die Anlage läuft bei uns privat nie am Limit, klingt somit entspannt (auch wenn das Kamera-Mic das nicht wiedergeben vermag), und subjektiv ist somit diese hohe Lautstärke bei weitem nicht so anstrengend, wie man es anhand der Zahlenwerte vermuten möge.


Sorry für's OT, aber ich les derartige Pauschalaussagen zu oft, dass ich sie dauernd stehen lassen wollen würde.

Zum Thema schliess ich mich an - die Crown reicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:01
Ja, klar kann man im Tiefton (<50Hz) 130dB+ recht problemlos aushalten, aber damit hört man doch keine Musik. Es geht nicht um dB-Drag im eigenen Keller, sondern um eine Einschätzung, ob 1000W mit nem Basshorn für 25m^2 "reichen". Und da ist die Aussage aus meiner Sicht absolut ok und passend.
Wenn es um Show geht und sowas wie "guck mal wie laut ich kann", dann machen 1000W an nem Basshorn in 25m^2 natürlich absolut Sinn 👍
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:36
Fürs Werte ala db Drag sammeln machen wir das auch nicht. 1, 2 mal hab ich halt des Interesse halbers mitgemessen. Sonst wird halt ab und zu mal Gas gegeben, wenn sonst das Zeug ja nur herumsteht und auf die nächste VA wartet. Ich kann's auf jeden Fall keinem verübeln wenn er sich das ab und zu im stillen Keller mal gibt.
Anyway., der TE schrieb ja auch dazu "derweil in 25m², später in grösseren Räumen".

Eine weitere Frage die man sich hier evtl. noch stellen sollte ist, was das für ein Horn ist. Hub und Thermik wären zb. in einem FL Horn gravierend anders als in einem Tapped Horn. Auch wenn 1000W AES am Chassis draufsteht, was das Gehäuse (langfristig) zulässt ist eine andere Sache.
Das nur als Zusatz bzgl. Betriebssicherheit.
greghorn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2021, 18:55
Mittlerweile ist das Projekt fertig und läuft in der Anlage.
Ich bin jedenfalls beeindruckt was ein 18" Basshorn so alles macht. Jedenfalls mehr als man in einem 25qm Zimmer je brauchen könnte . Alles angepasst und eingemessen spielt es bei niedrigen Lautstärken angenehm und unauffällig mit. Bei mittleren Lautstärken wird es beein"druck"end. Alles was darüber geht wird erst erkundet, falls ich einmal nicht mehr in einer Mietwohnung wohne

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn mit 18 Zoll Treiber, erste Gehversuche
Orikson am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
DIY Subwoofer geschlossen 18 Zoll Treiber!
submann am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  63 Beiträge
Suche 12 Zoll Treiber für Klipschorn Eckhorn
turntablarasa am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 18 Zoll
Kevin_Geils am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  12 Beiträge
Suche 18 zoll tieftöner
Flamedramon am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  26 Beiträge
Eckhorn für 8 Zoll Treiber
hart44 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
18 zoll bass ergänzung für ps 12
audio-held am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
weich aufgehangener 18 Zoll Subwoofer
sphomecinema am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  11 Beiträge
Welcher Treiber für Super Scooper 18" ?
KickBassJunkie am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Chassissuche 18 Zoll für Hifi/Heimkino
19Daniel92 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen