Chassissuche 18 Zoll für Hifi/Heimkino

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19Daniel92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 20:31
Heey ihr
Bin seit langem auf der Suche nach einem gescheiden 18 Zoll-Chassis für mein Heimkino/Musiksystem und komme einfach nicht auf einen Nenner, vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich oder Meinungen, wie ihr es machen würdet?
Der Sub sollte (vorerst) an einem SVS Aktivmodul vom PB12 Plus hängen, bis Geld für ne DSP Endstufe da ist oder was ihr mir alternativ empfehlt?

Hier erstmal der Fragebogen

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
20-25 m2
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Erstmal und allgemein lieber nur einen aber bei weiterem Bedarf später eventuell noch einen Zweiten
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
An 3 von 4 Wänden fast überall an der Wand
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Das Chassis sollte bis 450 maximal 500 kosten
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Dynavoice DF-8 und der passende Center (soll später zu 7.1 oder 7.2 Heimkino/Musikanlage erweitert werden.
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Das erwähnte DSP-Modul von SVS mit 800/2300 Watt an 4 Ohm glaube ich und das wiederum an einen Denon X3200 AVR
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Schwer zu schätzen aber denke mal bis 300l wären bestimmt machbar
-Wie laut soll es werden?
So laut wie möglich, wobei der Klang usw etwas wichtiger ist
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik/Heimkino 50/50
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sehr viel
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Rap, Reggae, Techno, Jungle/DnB
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Sollte im Aktivmodul sein und später notfalls PA-Endstufe mit DSP oder Endstufe plus MiniDSP je nachdem.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Müsste vom AVR dieses Audissey Messmikro haben, notfalls muss ich mir halt eins anschaffen bei Zeit
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Sollte 18 Zoll haben, für Heimkino tief genug gehen aber jetzt nicht übertief, klanglich was taugen und evtl CB, GG oder BP von mir aus... Sollte meinen alten Klipsch (R115SW) und SVS Pb 12 Plus in allen Belangen übertreffen, vielleicht wie ein höherwertigen Heimkinosub wie PB/SB16 oder XTZ 3x12 oder so etwas nur eben DIY mit 18 Zöller oder bei gutem Preis meinetwegen 2 15 Zöller

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen
Wünsch euch ein tolles Wochenende
Liebe Grüße
(P.S.: Werde den Thread gleich updaten und Chassis hinzufügen, die ich auf meiner bisherigen Liste hatte, vielleicht hilft das ja irgendwem weiter? BassCAD und WinISD probiert aber bin scheinbar zu dumm dafür kp)
Nochmals danke für eure Hilfe :)
19Daniel92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 21:21
Bezüglich der bis jetzt beschauten Chassis und Ideen allgemein dazu poste ich mal diese, die bei mir bis jetzt in Frage kamen, hilft bestimmt dem ein oder anderen später mal weiter
- Aurasound NS18 aber leider zu teuer
- Aurasound NS15 leider nicht mehr zu erwerben (zumindest soweit ich gesehen habe)
- Dayton RSS oder UM18-22
- 2x Eminence Lab 15 2x
- Monacor SPH460
- irgendwas von Precision Devices aber die haben kaum xmax bei den bezahlbaren :-(
- 2x Alpine SWR 1542
- etwas von B&C oder RCF
- (eine Horde JBL CS1214er mit 8 Stück oder so aber ich glaube der Klang ist da nicht zufriedenstellend, da dieser ja in einer sehr fairen Preisklasse ist aber kann mich auch täuschen, keine Ahnung)
- Peerless XXLS12 oder falls die zwei 15er haben sollten, was ich nicht glaube?
- (HKM 21 xD)
- Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wenn es um PA-Pappen geht

Was mich persönlich sehr interessieren würde, obwohl es eher aus der Car-Hifi-Ecke stammt ist das Kove X18 Aber denkt ihr, dass ich dieses Chassis auch zuhause betreiben könnte? Also an besagtem Aktivmodul und später dann DSP-Endstufe?
Dann kommen mir die Ascendant Audio, Fi Audio, American Bass usw scharf ins Visier mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis usw...
Würde gerne den Kove verwenden wenn nix dagegen spricht eurerseits? Wenn ich etwas mehr Geld bekommen sollte oder es wirklich viel mehr bringt auch die Armageddon-Version, was meint ihr dazu? Kann man den zuhause gebrauchen? Habe zwar kaum Ahnung aber die Werte hören sich soweit ganz brauchbar an (bei meinem beschränkten Wissen diesbezüglich)
Könnte ihn bestimmt an mein 4 Ohm Aktivmodul anschließen mit 2x2 Ohm (hoffe ich zumindest) und die 800/2300 Watt sollten ihm reichen laut denen Hersteller aber erstmal abwarten, was ihr zu meinem Vorhaben sagt oder was ihr an meiner Stelle anders machen würdet
Vielen Dank Jungs und Mädels, echt schön, dass es euch gibt
Wünsch euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
19Daniel92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 00:19
Habe jetzt auf die schnelle diese Daten gefunden… Könnt ihr mir anhand der Daten vielleicht sagen, ob der Subwoofer auch für Heimapplikationen taugt?
X18 D2 Speaker Specification Power P 1000 / 3000* RMS/SPL DC resistance Rdc 1,9 + 1,9 Ω Nominal impedance ZN 2,0 +2,0 Ω Resonance frequency fs 28,4 Hz Voice coil Dianeter 2,5 inch Shipping weight 18,9 kg Mechanical Q factor Qms 7,32 Electrical Q factor Qes 0,52 Total Q factor Qts 0,48 Diameter Moving mass Mms 388,1 g Effective cone area Sd 1134 cm2 External diameter 446 mm Mechanical resistance Rms 0 Kg/s Installation diameter 425 mm Compliance Cms 0,07 mm/N Installation depth 270mm Force factor BL 20,62 Tm Magnet diameter 180 mm Equivalent air volume Vas 84,2 dm3 X max tot./lin. 60 / 20 mm Magnet weight 6,5 / 230 kg/oz D1 = 425mm SPL 2,83V/1m 94 dB D2 = 464mm D3= 180mm L1= 295mm Cone: Paper Kevlar Spider: Compound L2= 25mm Surround: foarm Coil former: Aluminium Basket: Aluminium Dust cap:Paper Coil: Kupper * only 5 sec.
Recommended Boxes (including Ports and Drivers) Bandpass 6th Order Bandpass 4th Order V1 = 110l V1 = 135l V2 = 125l V2 = 80l Fa = 350cm² F = 250 cm² Fb = 200 cm² a = 10 cm a = 5 cm b = 15 cm Bandpass 6th Order Vented Sealed V1 = 125l V2 = 125l V1 = 135l V1 = 80l F = 450cm² F = 350cm² Fb = 200cm² a = 40 cm a = 10cm b = 15cm
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 08:18
"mimimi" ich weiss es nicht "mimimi" ich will aber "mimimi" ich will mir aber nicht selber was beibringen "mimimi" ich bin sooo arm "mimimi" ich hab aber den grössten, die 185693te

klickmich und mich auch.
group delay im auge behalten...ausser du stehst auf brummmmmmbass.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2018, 09:03
Wenn "sehr viel" Wert auf Präzision gelegt wird, ist EIN 18", egal wie toll der auch sein mag und egal wie viel Watt der hat, mitunter die schlechteste Wahl.

Präzision geht 1. über den Raum und 2. über Subwoofer-Arrays. Nicht über EINEN Subwoofer.

8 Stück JBL CS1214 in geschl. Gehäusen,
vorne 4 Stück und hinten 4 Stück,
je als 2S2P verschalten um auf 4 Ohm pro Paket zu kommen,
eine t.amp TA2400 Endstufe,
ein gutes DSP System,
damit ein DBA aufbauen und EINMESSEN,
drückt daheim besser als jeder single 18"er.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 20:43

19Daniel92 (Beitrag #3) schrieb:
Habe jetzt auf die schnelle diese Daten gefunden… Könnt ihr mir anhand der Daten vielleicht sagen, ob der Subwoofer auch für Heimapplikationen taugt?
X18 D2 Speaker Specification Power P 1000 / 3000* RMS/SPL DC resistance Rdc 1,9 + 1,9 Ω Nominal impedance ZN 2,0 +2,0 Ω Resonance frequency fs 28,4 Hz Voice coil Dianeter 2,5 inch Shipping weight 18,9 kg Mechanical Q factor Qms 7,32 Electrical Q factor Qes 0,52 Total Q factor Qts 0,48 Diameter Moving mass Mms 388,1 g Effective cone area Sd 1134 cm2 External diameter 446 mm Mechanical resistance Rms 0 Kg/s Installation diameter 425 mm Compliance Cms 0,07 mm/N Installation depth 270mm Force factor BL 20,62 Tm Magnet diameter 180 mm Equivalent air volume Vas 84,2 dm3 X max tot./lin. 60 / 20 mm Magnet weight 6,5 / 230 kg/oz D1 = 425mm SPL 2,83V/1m 94 dB D2 = 464mm D3= 180mm L1= 295mm Cone: Paper Kevlar Spider: Compound L2= 25mm Surround: foarm Coil former: Aluminium Basket: Aluminium Dust cap:Paper Coil: Kupper * only 5 sec.
Recommended Boxes (including Ports and Drivers) Bandpass 6th Order Bandpass 4th Order V1 = 110l V1 = 135l V2 = 125l V2 = 80l Fa = 350cm² F = 250 cm² Fb = 200 cm² a = 10 cm a = 5 cm b = 15 cm Bandpass 6th Order Vented Sealed V1 = 125l V2 = 125l V1 = 135l V1 = 80l F = 450cm² F = 350cm² Fb = 200cm² a = 40 cm a = 10cm b = 15cm


das liest doch keiner!!

Solltest du schon als Tabelle formatieren, nicht Fließtext!!
19Daniel92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2018, 13:55
Heey ihr
Schonmal vielen Dank für die Aufnahme hier
Bin natürlich kein Stück weiter, was ich verbauen werde und das macht mich mittlerweile richtig fertig^^

"mimimi" ich weiss es nicht "mimimi" ich will aber "mimimi" ich will mir aber nicht selber was beibringen "mimimi" ich bin sooo arm "mimimi" ich hab aber den grössten, die 185693te
klickmich und mich auch.
group delay im auge behalten...ausser du stehst auf brummmmmmbass

weiß nicht so wirklich, was ich von diesem Thread halten soll aber immerhin hast du mir sehr schöne Links gepostet, welche ich in der Form schon lange suchte, tausend Dank dafür mein Bester
Liegt weniger am nichts selber beibringen zu wollen, sondern um die Zeit, die man dafür braucht und die habe ich momentan leider absolut nicht, wobei ich mich immer Stück für Stück seit Jahren hier im Forum teilweise einleise und immer mehr lernen will, aber die tausenden Werte haben mich erstmals alle erdrückt, vor Allem wenn man nicht weiß, wie der Wert im Idealfall sein soll fürs Heimkino oder so kp weißt? Gibt's da auch irgendwo eine Tabelle oder so, wo dasteht, was so die Idealwerte wären jeweils?
Btw geht es auch nicht draum, den Größten zu haben, aus dem Alter bin ich schon etwas hinaus^^ Ich hatte aber schon so ziemlich alle hier gehypten Woofer gekauft und keiner davon stellte mich (komplett zufrieden, auch kein 15er also sollte ich ja wohl eher den Größeren nehmen oder nicht? Will mir ja kein 24 Zoll Schiff dahinhängen^^
Was wäre dein Chassistipp also wie würdest du es an meiner Stelle machen wenn ich fragen darf?
Vielen Dank mein Lieber
Wünsch dir ein supertolles Wochenende
Liebste Grüße
19Daniel92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2018, 14:04
Wenn "sehr viel" Wert auf Präzision gelegt wird, ist EIN 18", egal wie toll der auch sein mag und egal wie viel Watt der hat, mitunter die schlechteste Wahl.

Präzision geht 1. über den Raum und 2. über Subwoofer-Arrays. Nicht über EINEN Subwoofer.

8 Stück JBL CS1214 in geschl. Gehäusen,
vorne 4 Stück und hinten 4 Stück,
je als 2S2P verschalten um auf 4 Ohm pro Paket zu kommen,
eine t.amp TA2400 Endstufe,
ein gutes DSP System,
damit ein DBA aufbauen und EINMESSEN,
drückt daheim besser als jeder single 18"er.

Echt so arg? Gibt aber doch bestimmt auch die ein oder andere Ausnahme oder? Hoffe ich zumindest, weil ich hatte schon 12er und 15er und nen Mivoc AWX184 also nen 18er als Eckhorn von Klang und Ton damals hier und die haben mich alle nicht berauscht. Der Klipsch king garnet, der Mivoc hatte halt viel Membranfläche, was schon gut auf die Brust drückt aber ich glaube da ist nur das AM80 oder maximal 120 als Amp dirn aber eher 80 glaub ich also da wäre bestimmt noch Luft nach oben bei dem... Aber der Klang hat mir bei dem auch garnet zugesagt, der Einzige, der klanglich ging war dann der SVS PB12 Plus... Aber dennoch sollte sich mein Selbstbau-Sub in allen Belangen deutlich meinen SVS toppen, dass ich in 3 Jahren net schon wieder da stehe und alles rausreiße und nen neuen Furz in den Kopf kriegt, ich glaub, ihr wisst was ich mein hehe
8x JBL würde mich auch irgendwo reizen, allein schon der faire Preis dafür und die neue Version soll so wie ich gelesen habe (wenns wirklich stimmt) bis zu 22mm linear Auslenken und das für die paar Kröten, die er kostet schon beachtlich... aber ich glaube, dass der mich klanglich nicht umhauen wird, auch 16 davon net^^ :-/
Was würdest du alternativ zu zwei Alpine SWR 1542D oder 1522D meinen?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2018, 14:06
Habe jetzt auf die schnelle diese Daten gefunden… Könnt ihr mir anhand der Daten vielleicht sagen, ob der Subwoofer auch für Heimapplikationen taugt?
X18 D2 Speaker Specification Power P 1000 / 3000* RMS/SPL DC resistance Rdc 1,9 + 1,9 Ω Nominal impedance ZN 2,0 +2,0 Ω Resonance frequency fs 28,4 Hz Voice coil Dianeter 2,5 inch Shipping weight 18,9 kg Mechanical Q factor Qms 7,32 Electrical Q factor Qes 0,52 Total Q factor Qts 0,48 Diameter Moving mass Mms 388,1 g Effective cone area Sd 1134 cm2 External diameter 446 mm Mechanical resistance Rms 0 Kg/s Installation diameter 425 mm Compliance Cms 0,07 mm/N Installation depth 270mm Force factor BL 20,62 Tm Magnet diameter 180 mm Equivalent air volume Vas 84,2 dm3 X max tot./lin. 60 / 20 mm Magnet weight 6,5 / 230 kg/oz D1 = 425mm SPL 2,83V/1m 94 dB D2 = 464mm D3= 180mm L1= 295mm Cone: Paper Kevlar Spider: Compound L2= 25mm Surround: foarm Coil former: Aluminium Basket: Aluminium Dust cap:Paper Coil: Kupper * only 5 sec.
Recommended Boxes (including Ports and Drivers) Bandpass 6th Order Bandpass 4th Order V1 = 110l V1 = 135l V2 = 125l V2 = 80l Fa = 350cm² F = 250 cm² Fb = 200 cm² a = 10 cm a = 5 cm b = 15 cm Bandpass 6th Order Vented Sealed V1 = 125l V2 = 125l V1 = 135l V1 = 80l F = 450cm² F = 350cm² Fb = 200cm² a = 40 cm a = 10cm b = 15cm

das liest doch keiner!!
Solltest du schon als Tabelle formatieren, nicht Fließtext
Sorry mein Bester aber das war das Einzige, was ich kopieren konnte unter dem Gefundenen aber sag mir welche Werte du wissen möchtest und ich suche sie dir gern raus
19Daniel92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2018, 14:43
Nochmal zum allgemeinen Verständnis
Ich habe im meinem Leben halt so gut wie keine Hörproben erfahren dürfen, da es bei uns weit und breit so etwas nicht wirklich gibt, nur halt die jüngeren Car-Hifi-Bastler und diese DB-Contests aber das hat ja recht wenig mit Heimkino zu tun finde ich, da dort nur zählt, wer am Lautesten ist^^und ich kann halt echt niemand in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis fragen, weil die noch weniger wissen als ich^^
Ich lese hier zwar schon seit 3,4 Jahren unregelmäßig immer mit aber dennoch ist mein Wissen darüber seehr beschränkt, da das alles schon ein großes Thema ist finde ich und bevor ich halt Sch*i*e baue frage ich lieber euch und hoffe auf Hilfe eurerseits. Ich muss praktisch auf eure Antworten vertrauen, da das hier euer Fachgebiet ist und hier paar richtige Genies unterwegs sind würde ich sagen^^
Deshalb habe ich jetzt einfach mal die Chassis, die hier im Forum gerne für User mit ähnlichem Vorhaben wie ich empfohlen wurden aufgelistet und würde gerne eure Meinung hören, was ihr davon machen würdet oder was ihr mir alternativ vorschlagen würdet.... bin immer gerne für was neues offen wenn ihr noch irgendwelche Chassis kennt, die in mein Profil passen.... Aber man darf halt net vergessen, dass ich es irgendwie (zumindest anfangsweise bis ich Geld für ne dicke PA-Endstufe mit DSP habe) an dem SVS DSP-Aktivmodul mit 800/2300W an 4 Ohm betreiben würde, damit ich die Boxe nach dem Bauen auch wenigstens gleich bissl hören kann
Also prinzipiell sollte es schon 18 Zoll haben aber bei gutem Preis für 2 würd ich auch 2 38er nehmen und diese jeweils in ein anderes, identisches Gehäuse setzen zwecks Raummodenanregung usw aber meistens ist es so, dass der 18er gerade mal 30 oder 40 Euro mehr kostet als ein 15er und dann nehm ich doch gleich den 18er oder net?
Prinzipiell würden mich momentan Kove X18, Kove X18 Armageddon, Ascendant Audio Havoc und Alpha glaub und Fi car Audio IBL 3 oder der lb3 oder so aber sollen theoretisch eher Car-Hifi-Chassis sein, wobei die Koves scheinbar oft in Heimkinos etc eingesetzt werden
Ansonsten was meint ihr zu nem Kove X18 Armageddon? Ich mein der soll laut Papieren glaub 35 xlinear bzw 80total oder so machen und das für das Geld und noch made in Germany, wo jeder Treiber nochmal auf dich verändert werden kann bzw auf deine Ansprüche abstimmen und mehr xmax und kp was noch alles verändert werden kann... Aber jetzt mal im Ernst ein 18er mit 30mm linear kannst doch schon fast kaum ausfahren in nem gut bedampften Zimmer oder auf Miete oder so oder? Das ist doch eigentlich schon lauter, als du dauerhaft hören kannst oder was meint ihr? Wohn zwar in nem Haus, da kann man vielleicht bissl lauter hören aber auch da ist dann irgendwann Schluss oder nicht? Was meint ihr dazu?
Flumme
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2018, 16:05

Aber jetzt mal im Ernst ein 18er mit 30mm linear kannst doch schon fast kaum ausfahren in nem gut bedampften Zimmer oder auf Miete oder so oder? Das ist doch eigentlich schon lauter, als du dauerhaft hören kannst oder was meint ihr? Wohn zwar in nem Haus, da kann man vielleicht bissl lauter hören aber auch da ist dann irgendwann Schluss oder nicht? Was meint ihr dazu?

Dann musst Du alle Fenster und Türen aufmachen - dann kann etwas Druck abgebaut werden

Ganz ehrlich - ich glaube keiner liest Deine langen Texte und aufgereihten Chassisparameter.

Du bist Dir unsicher über die Verwendung der ganzen Car Hifi Chassis für den Hausgebrauch? Dann verändere Deine Suche doch folgendermaßen:

1. Schaue Dir fertige Konstruktionen in diversen DIY-Lautsprechershops an (z.B. Strassacker usw.)
2. Suche nach erfolgreichen Projekten hier im Forum.
3. Wenn Du zu Deinen gefundenen Chassis keine Prokekte findest lasse die Finger davon!
4. Ein Tipp: Es gibt einige sehr interessante Projekte mit dem mivoc AWX 184 MK II - auch geschlossen als GHP
5. Wenn alles nichts bringt - kaufe Dir einen fertigen PA-Subwoofer - haste sogar dann Garantie Beispiel


[Beitrag von Flumme am 29. Jul 2018, 16:12 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2018, 17:39
xMax liegt bei 25mm beim Kove , datt geht.

aber mit der dünnen Spule und leichten Membran würde ich komplett auf BR und Co verzichten.

doch des Vd brauch trotzdem viel BackVolumen sonst gibts gut CompKlirr.

TSP hab ich nich zur Hand,
und die elektr. Belastbarkeit liegt eher bei 500-600 Watt RMS,
was für CB schon langen sollt.


18er ist eig nur fürs Auge
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2018, 19:29

19Daniel92 (Beitrag #9) schrieb:
....
Sorry mein Bester aber das war das Einzige, was ich kopieren konnte unter dem Gefundenen aber sag mir welche Werte du wissen möchtest und ich suche sie dir gern raus :)


Ja und?? Hat dir jemand verboten, aus einem Zwischenablagencopy eine Tabelle zu fertigen?

Du solltest auch mit Absätzen und Leerzeilen deinen Text etwas strukturieren.

SO ist das ziemlich anstrengend, den zu lesen.

In der Sache:
verbohr dich nicht so in einen 18er!

Wenn alles stimmt, sind zwei 12er in getrennten Sw ggf. deutlich besser!
Peter.1997
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2018, 20:57

Sorry mein Bester aber das war das Einzige, was ich kopieren konnte unter dem Gefundenen aber sag mir welche Werte du wissen möchtest und ich suche sie dir gern raus


weiß nicht so wirklich, was ich von diesem Thread halten soll aber immerhin ...


Mein lieber Mann, ich würde den ball eher flach halten
Texte besser formattieren und das bereits gepostete lesen und verarbeiten. Schließlich hast du ein Problem und willst, dass man dir hilft.

Es wurde ja schon geschrieben, dass ein 18"er eher nicht zielführend ist, bzw. nicht die optimalste Lösung.



Liegt weniger am nichts selber beibringen zu wollen, sondern um die Zeit, die man dafür braucht und die habe ich momentan leider absolut nicht

Das ist in irgendeiner Weise natürlich verständlich, aber eben wieder dein Problem. Das hier ist ein Forum, wo man sich paar Tipps holen kann (und die gab es bereits), aber keine "Wie baue ich einen passenden Subwoofer"-101.


Also: In die Materie einlesen (und verstehen), dann ein bisschen rumsuchen und an anderen Projekten orientieren, und dann kann das Forum artgerecht genutzt werden, indem über den letzten Schliff diskutiert wird. Eine Anleitung von 0 auf, mit allen Grundlagen...da bist du hier an der falschen Adresse

Versteh mich nicht falsch, das ist in keinster Weise böse gemeint! Es wird halt nur keiner die Zeit aufwenden, um dir alles so zu servieren, wie du es haben möchtest. Es musste halt mal gesagt werden, sonst wartest du ewig und beschuldigst am Ende wieder das Forum, aber kommst nicht weiter.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2018, 23:07

Peter.1997 (Beitrag #14) schrieb:
...... um dir alles so zu servieren, wie du es haben möchtest......


KAL
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2018, 00:08
Der Subwoofer an sich ist unwichtiger als der Raum.
Man kann Simmus mit idealen Chassis völlig ohne Fehler in einem Raum
machen und bekommt dennoch pro Dimension LxBxH mindestens zwei
Moden rein, die man hört.

Mit einem teuren Sub nach gutem Klang zu streben ist nahezu unmöglich.
Ohne DSP schon zweimal nicht (der hat aber auch so seine Nachteile).

Ein DBA ist das Beste was man machen kann. Wenn der Raum gleichmäßig rechteckig ist und da, wo die Subs hinmüssen auch Platz ist.
Die kleine Version mit 2x4 Bestückung ist schon präzise, aber pegelmäßig noch begrenzt.
Das Schöne daran ist aber, man baut sie so flach wie möglich und kann mit 30 Litern auskommen. Ist es zu wenig, baut man nen Schwung mehr und ordnet sie wieder korrekt an, fertig. Mehr Bumm.
Natürlich nicht mit nem albernen AM80. Für so ein Projekt gibt man einmal Geld aus und holt sich einen potenten Amp.

Ich hab nen DBA mit 2x18 JBLs laufen.
Klanglich besser sind noch die Mivoc AW3000, die JBLs haben aber mehr
Authorität.
Früher mehrere Amps, heute nur noch eine Gisen D412.

Natürlich ist der Sub nur ein Bruchteil des Gesamtklangs. Wenn du so ein System nur mit ein paar Magnat Vector 77 als LCR versorgst, dann fällt das gleich ne Klasse tiefer. Kick macht nämlich nicht der Bass sondern die Tops, da ist der Bereich bis 250Hz wichtig.
Deine Fronts sind da gar nicht so übel. Wenn du dann nen Sub hast, trenn die bei 80 Hz und stopf die BR Öffnungen zu.
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2018, 07:53
@Daniel
Du sagst, du hast alle gehypten Subs gekauft und bist mit keinem glücklich. Du kannst dir jetzt auch noch die zukünftigen Hypesubwoofer kaufen, du wirst trotzdem nicht glücklich.
Der Subwoofer selbst ist nämlich nur ein Teil des Gesamtpakets. Entweder du investierst die Zeit und arbeitest dich ein, oder du suchst Rat beim Profi (was mitunter teuer ist, aber sicher besser als 10 weitere Hypesubwoofer).
Außerdem vergesse mal schnell die Größe und den Preis vom Subwoofer. Die spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.


[Beitrag von Wholefish am 30. Jul 2018, 07:54 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2018, 17:58
^this.

Die Anpassung und Abstimmung auf die eigenen 4 Wände ist wichtiger, als der Sub selbst. Ich hatte lange Zeit einen SVS PB1000 in meinem Zimmer, der schon wirklich ein guter Sub ist, wie ich ihn objektiv einschätzen würde (klar kein Highend, aber das soll gar nicht Diskussionsthema werden ). Glücklich war ich trotzdem nie wirklich, da ich den Bass am Hörplatz einfach nicht so hinbekommen habe, wie ich ihn haben wollte. Hier eine Mode, hier Dröhnen, hier ein Loch...
Jetzt habe ich 2 kleine Jamo SUB 800 stehen und viel Zeit damit verbracht, diese im Raum richtig zu platzieren und einzustellen. Am Hörplatz ist es jetzt genau nach meinem Geschmack, und der Bass verteilt sich auch ziemlich konstant im ganzen Raum, das ist wirklich gut. Habe am PC mit EqualizerAPO ein paar Feinkorrekturen gemacht, aber prinzipiell bin ich auch ohne DSP schon voll zufrieden.
Beweist auch, dass es nicht immer auf die Größe ankommt: Ich vermisse mit den zwei 6"ern nichts, was ich mit dem einen großen 10"er davor hatte.

Die Moral von der Geschicht': Es bringt nichts, wenn man sich einfach einen großen, geilen, teuren Subwoofer in die Ecke stellt, denn am Ende wird das Ergebnis von vielen anderen Faktoren bestimmt. Klar kann man mit DSP usw. einen großen, suboptimal platzierten Sub irgendwie korrigieren, aber richtig geil und ausgewogen wirds trotzdem nie.

Wie gesagt, schau dir einfach mal andere Projekte und Lösungen an, das ist zielführender, als hier einfach Daten von großen Chassis im Fließtext niederzuschreiben


[Beitrag von Peter.1997 am 30. Jul 2018, 19:09 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2018, 11:14
Der Thread kann eigentlich direkt zu, siehe:

DIY-"High-End" Subwoofer; Bitte euch um eure Meinungen/Ratschläge - 19Daniel92

Ende 2017 mit dem Kollegen schon alles einmal auf 11 Seiten durchgekaut....


[Beitrag von BolleY2K am 31. Jul 2018, 11:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2018, 11:40
aaaaaach der Kollege ist das!
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2018, 12:27

Reference_100_Mk_II (Beitrag #20) schrieb:
aaaaaach der Kollege ist das! :cut

da erinnere ich mich auch noch dran
Hat wohl nicht bedeutend dazu gelernt
Flumme
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2018, 17:17
Warum hat er nur einen neuen thread eröffnet?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2018, 21:40
Flumme
Aber jetzt mal im Ernst ein 18er mit 30mm linear kannst doch schon fast kaum ausfahren in nem gut bedampften Zimmer oder auf Miete oder so oder? Das ist doch eigentlich schon lauter, als du dauerhaft hören kannst oder was meint ihr? Wohn zwar in nem Haus, da kann man vielleicht bissl lauter hören aber auch da ist dann irgendwann Schluss oder nicht? Was meint ihr dazu?

Dann musst Du alle Fenster und Türen aufmachen - dann kann etwas Druck abgebaut werden

Ganz ehrlich - ich glaube keiner liest Deine langen Texte und aufgereihten Chassisparameter.
Vielen Dank für diene Antwort
Du bist Dir unsicher über die Verwendung der ganzen Car Hifi Chassis für den Hausgebrauch? Dann verändere Deine Suche doch folgendermaßen:
Ich würde einfach gern wissen, ob ich speziell DIESEN Car-Hifi-Subwoofer auch zuhause betreiben kann oder ob es bessere Alternativen gibt
1. Schaue Dir fertige Konstruktionen in diversen DIY-Lautsprechershops an (z.B. Strassacker usw.) Die kenne ich natürlich alle...

2. Suche nach erfolgreichen Projekten hier im Forum. Auch da fand ich recht wenig, weil wenn es in Richtung 18 Zoll geht ist meist PA

3. Wenn Du zu Deinen gefundenen Chassis keine Prokekte findest lasse die Finger davon! Danke für den Tipp! Werde ich tung

4. Ein Tipp: Es gibt einige sehr interessante Projekte mit dem mivoc AWX 184 MK II - auch geschlossen als GHP.... Ich habe hier schon einen "Eckeharrt" mit dem AWX184 stehen aber der tuts auch nicht wirklich :-(

5. Wenn alles nichts bringt - kaufe Dir einen fertigen PA-Subwoofer - haste sogar dann Garantie Beispiel Nein danke, das sind absolut nicht meine
19Daniel92
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jul 2018, 21:42
@BigMääääc:
xMax liegt bei 25mm beim Kove , datt geht.

aber mit der dünnen Spule und leichten Membran würde ich komplett auf BR und Co verzichten.

doch des Vd brauch trotzdem viel BackVolumen sonst gibts gut CompKlirr.

TSP hab ich nich zur Hand,
und die elektr. Belastbarkeit liegt eher bei 500-600 Watt RMS,
was für CB schon langen sollt.


18er ist eig nur fürs Auge

Was hälst du vom Kove daheim?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2018, 21:49
@apalone:
Ja und?? Hat dir jemand verboten, aus einem Zwischenablagencopy eine Tabelle zu fertigen? Nö aber ich wüsste nicht, wie so etwas auf die Schnelle geht, bin halt kein PC-Profi...

Du solltest auch mit Absätzen und Leerzeilen deinen Text etwas strukturieren.
SO ist das ziemlich anstrengend, den zu lesen.
Okay sorry, werde ich in Zukunft versuchen zu verbessern :p

In der Sache:
verbohr dich nicht so in einen 18er!
Wenn alles stimmt, sind zwei 12er in getrennten Sw ggf. deutlich besser!

Vielen Dank für deinen Tipp :)
Die 18er sprechen mich halt optisch an, zudem hatte ich vom 8-18 Zoll alles hier und keiner konnte mich zufrieden stellen, deshalb die Idee mit dem großen 18ern.

Die nächste Sache ist halt der Preis. Meistens bei den Car-Subs kostet der 12er z.B. 300, der 15er 340 und der 18er 380... Somit dachte ich halt, dass ich so mehr Membranmasse für deutlich weniger Geld bekomme als 2x den eine Nummer kleineren zu kaufen, weißt du was ich mein?
Wären 2 38er noch vertretbar deiner Meinung nach? Etwa Alpine SWR 1542, Lab 15 oder so und könnte ich die vorerst zumindest irgendwie beide an nem SVS STA-800DSP Aktivmodul vom PB12 Plus anschließen mit 800/2300 Watt an 4 Ohm?


[Beitrag von 19Daniel92 am 31. Jul 2018, 21:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2018, 21:52
Der
Kove
ist
für's
Auto.

Fertig. Keine weitere Diskussion nötig.

Auch der Alpine gehört nicht ins WHZ.

Und der LAB 15 hat im Ggs zu seinem kleinen Bruder nicht sooo die geilen TSP für Home-HiFi.



Wenn du unbedingt 18" daheim haben willst, auch wenn dir die ganze Zeit zu etwas anderem geraten wird, weil ein single-18"er IN EINEM 20m² RAUM nichts taugt:
• Dayton Ultimax UM18-22
• Monacor SPH-450TC
• Ciare 18.00SW

Oder gleich 21" für eine Portion extra dicke Eier:
• HKM XX 21 in 400L Bassreflex auf 25Hz abgestimmt.
Da kann dein Kove aber 5 Mal einpacken.



Und bitte, BITTE nutze die zitieren-Funktion oder setzte den zitierten Text als Absatz oder in Einführungszeichen.
19Daniel92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jul 2018, 22:23
Sorry mein Bester aber das war das Einzige, was ich kopieren konnte unter dem Gefundenen aber sag mir welche Werte du wissen möchtest und ich suche sie dir gern raus


weiß nicht so wirklich, was ich von diesem Thread halten soll aber immerhin ...


Mein lieber Mann, ich würde den ball eher flach halten
Texte besser formattieren und das bereits gepostete lesen und verarbeiten. Schließlich hast du ein Problem und willst, dass man dir hilft.

Es wurde ja schon geschrieben, dass ein 18"er eher nicht zielführend ist, bzw. nicht die optimalste Lösung.
Und was wäre eine optimale Lösung deiner Meinung nach? Das ist alles was ich will, mehr nicht^^ Die Sache ist halt, dass 2 15er sehr, sehr viel mehr kosten als ein 18er, weißt du was ich mein? Und meistens sind es gerade mal 50 Euro mehr für die 18er-Version statt der 15er und dann könnte man doch auch gleich 2 18er nehmen anstatt der 2 15er oder haben die 18er wirklich merkbare Nachteile?



Liegt weniger am nichts selber beibringen zu wollen, sondern um die Zeit, die man dafür braucht und die habe ich momentan leider absolut nicht
Das ist in irgendeiner Weise natürlich verständlich, aber eben wieder dein Problem. Das hier ist ein Forum, wo man sich paar Tipps holen kann (und die gab es bereits), aber keine "Wie baue ich einen passenden Subwoofer"-101.

Ich sagte nie es wäre jemand anderes sein Problem. Und genau das möchte ich, eben Tipps einholen, was ihr machen würdet an meiner Stelle mit meinem Budget, mehr nicht? Warum ist es verkehrt als Laie jemand zu fragen, der tausendfach mehr weiß auf dem Gebiet, bevor man Sch***e baut? Versteh ich nicht aber ok...

Und ich wollte nie "Wie baue ich einen passenden Subwoofer"-101" sondern einfach Meinungen, wie die Pros unter euch es machen würden, mehr nicht. Praktisch mit eurer Hilfe etwas finden, was mich zufrieden stellt. Ich habe halt absolut keine Hörerfahrungen sammeln können und muss mich deshalb bei denen erkundigen, die die Erfahrungen gemacht haben.


Also: In die Materie einlesen (und verstehen), dann ein bisschen rumsuchen und an anderen Projekten orientieren, und dann kann das Forum artgerecht genutzt werden, indem über den letzten Schliff diskutiert wird. Eine Anleitung von 0 auf, mit allen Grundlagen...da bist du hier an der falschen Adresse

Das will hier ja auch niemand. Ich will nur mit eurer Hilfe ein Chassis finden und dieses dann kaufen und bauen, mehr nicht. Wäre noch schön, wenn man mir wenigstens was simulieren könnte (keine Angst, nicht umsonst) und wenn noch mehr geht vielleicht welche Holzart ihr mit welcher Stärke nehmen würdet und ob man das danach furnieren kann zuhause, dann wäre ich wunschlos glücklich :p


Versteh mich nicht falsch, das ist in keinster Weise böse gemeint!
Keine Angst, danke für den Tipp

Es wird halt nur keiner die Zeit aufwenden, um dir alles so zu servieren, wie du es haben möchtest. Hat ja kein Mensch gesagt, dass ich irgendetwas serviert bekommen möchte und erstrecht nicht "wie ich es haben möchte", denn ich frage ja, was IHR an meiner Stelle davon haltet oder Alternativ machen würdet...

Es musste halt mal gesagt werden, sonst wartest du ewig und beschuldigst am Ende wieder das Forum, aber kommst nicht weiter.
Hauptsache mal haufenweise Text abgeladen, nur um an mir Fehler zu suchen aber nix zum Thema beigetragen oder wie du es machen würdest oder nicht etc... Das ich so nicht weiter komme ist mir auch klar^^

Naja trotzdem vielen Dank für deinen "Beitrag"
Liebe Grüße
19Daniel92
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jul 2018, 22:25
@Apalone:
Peter.1997 (Beitrag #14) schrieb:
...... um dir alles so zu servieren, wie du es haben möchtest......
Das wollte hier auch keiner von dir, keine Angst :p
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2018, 22:35
was ist so schwierig daran, den "Zitat"-Button zu benutzen?!?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jul 2018, 22:39
@KAL:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin dir echt dankbar dafür <3

Der Subwoofer an sich ist unwichtiger als der Raum.
Man kann Simmus mit idealen Chassis völlig ohne Fehler in einem Raum
machen und bekommt dennoch pro Dimension LxBxH mindestens zwei
Moden rein, die man hört. Danke für den Tipp Kann den Raum halt leider nicht verändern, sondern nur versuchen, den Sub bzw die Subs so gut wie möglich in den Raum zu integrieren oder was wie meintest du das gerade?
Sorry falls ich das falsch verstanden haben sollte.

Mit einem teuren Sub nach gutem Klang zu streben ist nahezu unmöglich.
Ohne DSP schon zweimal nicht (der hat aber auch so seine Nachteile).
Mein Modul, welches ich vorzeitig nutzen würde soll DSP haben und solange herhalten bis ich eine DSP-Endstufe oder eine dicke PA-Endstufe plus Mini-DSP habe, also DSP wäre schon am Start.

Ein DBA ist das Beste was man machen kann. Wenn der Raum gleichmäßig rechteckig ist und da, wo die Subs hinmüssen auch Platz ist.
Die kleine Version mit 2x4 Bestückung ist schon präzise, aber pegelmäßig noch begrenzt.
Das Schöne daran ist aber, man baut sie so flach wie möglich und kann mit 30 Litern auskommen. Ist es zu wenig, baut man nen Schwung mehr und ordnet sie wieder korrekt an, fertig. Mehr Bumm.
Könnte man so etwas ähnliches auch mit 2 oder 4 15ern machen? Wie der SWR 1542 von Alpine z.B. oder falls du was besseres weißt? Weil viele kleine Chassis sind halt bedeutend teurer als weniger Chassis aber größer und mein Budget ist begrenzt, deshalb...

Natürlich nicht mit nem albernen AM80. Für so ein Projekt gibt man einmal Geld aus und holt sich einen potenten Amp.
Ja klar das weiß ich heute auch^^ aber das gabs damals in nem Bausatz mit entweder Standart AM80 oder mit Aufpreis AM120 aber die schrieben, dass das kein Riesenunterschied wäre, deshalb nahm ich das Kleinere, weil die meinten das würde schon genug schieben für zuhause aber dem war nicht so aber egal...

Ich hab nen DBA mit 2x18 JBLs laufen.
Klanglich besser sind noch die Mivoc AW3000, die JBLs haben aber mehr
Authorität.
Früher mehrere Amps, heute nur noch eine Gisen D412.
Du hast 2x 18 Zöller von JBL?
Würde das auch mit 2 Kove X18 gehen oder besser 4x 15 Zöller?

Natürlich ist der Sub nur ein Bruchteil des Gesamtklangs. Wenn du so ein System nur mit ein paar Magnat Vector 77 als LCR versorgst, dann fällt das gleich ne Klasse tiefer. Kick macht nämlich nicht der Bass sondern die Tops, da ist der Bereich bis 250Hz wichtig.

Deine Fronts sind da gar nicht so übel. Wenn du dann nen Sub hast, trenn die bei 80 Hz und stopf die BR Öffnungen zu.

Kannst du mir das bitte nochmals genauer erläutern also deinen letzten Satz bitte? Ich soll einfach bei meinem Sub alle 3 BR-Öffnungen schließen und sonst nix machen? Oder hinten auf den Modus für geschlossenes Gehäuse umstellen?

Tausend Dank für deine tolle Antwort
Wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße
19Daniel92
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jul 2018, 23:00
@Wholefish
Du sagst, du hast alle gehypten Subs gekauft und bist mit keinem glücklich. Du kannst dir jetzt auch noch die zukünftigen Hypesubwoofer kaufen, du wirst trotzdem nicht glücklich.
Genau das sehe ich auch so und deshalb habe ich mich hier angemeldet um etwas zu finden, was eher meinen Ansprüchen entspricht.

Der Subwoofer selbst ist nämlich nur ein Teil des Gesamtpakets. Entweder du investierst die Zeit und arbeitest dich ein, oder du suchst Rat beim Profi (was mitunter teuer ist, aber sicher besser als 10 weitere Hypesubwoofer).
Außerdem vergesse mal schnell die Größe und den Preis vom Subwoofer. Die spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Okay alles klar muss ich mich mehr einlesen irgendwie, auch wenn ich absolut keine Zeit habe aber muss gehen irgendwie. Danke für deinen Beitrag.
Btw was würdest du an meiner Stelle machen mit dem Budget erstmal?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jul 2018, 23:07
@Peter:
Die Anpassung und Abstimmung auf die eigenen 4 Wände ist wichtiger, als der Sub selbst. Ich hatte lange Zeit einen SVS PB1000 in meinem Zimmer, der schon wirklich ein guter Sub ist, wie ich ihn objektiv einschätzen würde (klar kein Highend, aber das soll gar nicht Diskussionsthema werden ). Glücklich war ich trotzdem nie wirklich, da ich den Bass am Hörplatz einfach nicht so hinbekommen habe, wie ich ihn haben wollte. Hier eine Mode, hier Dröhnen, hier ein Loch...
Jetzt habe ich 2 kleine Jamo SUB 800 stehen und viel Zeit damit verbracht, diese im Raum richtig zu platzieren und einzustellen. Am Hörplatz ist es jetzt genau nach meinem Geschmack, und der Bass verteilt sich auch ziemlich konstant im ganzen Raum, das ist wirklich gut. Habe am PC mit EqualizerAPO ein paar Feinkorrekturen gemacht, aber prinzipiell bin ich auch ohne DSP schon voll zufrieden.
Beweist auch, dass es nicht immer auf die Größe ankommt: Ich vermisse mit den zwei 6"ern nichts, was ich mit dem einen großen 10"er davor hatte.

Die Moral von der Geschicht': Es bringt nichts, wenn man sich einfach einen großen, geilen, teuren Subwoofer in die Ecke stellt, denn am Ende wird das Ergebnis von vielen anderen Faktoren bestimmt. Klar kann man mit DSP usw. einen großen, suboptimal platzierten Sub irgendwie korrigieren, aber richtig geil und ausgewogen wirds trotzdem nie.

Wie gesagt, schau dir einfach mal andere Projekte und Lösungen an, das ist zielführender, als hier einfach Daten von großen Chassis im Fließtext niederzuschreiben

Tausend Dank für deine ehrliche Meinung, weiß ich echt zu schätzen! Schön auch der Vergleich zwischen den 2 6"ern gegen den 10"ern, sowas bringt mich echt weiter. Aber was würdest du an meiner Stelle machen? Also der PB12 Plus ist klanglich und pegeltechnisch schon nicht schlecht, denke mal in etwa wie dein PB1000 vielleicht aber hätte gerne eine gute Schippe nochmal obendrauf, was Klang bzw Qualität und Pegel angeht...
Denkst du ich käme mit 2 15er Alpine SWR 1542 D besser bedient als mit einem Kove X18 oder 2 PB12 Plus?
Vielen Dank für deine Antwort :)
Wünsch dir einen supertollen Tag
Liebe Grüße
Btw was hast du als System wenn ich fragen darf? *hihi*
19Daniel92
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jul 2018, 23:11
Flumme Warum hat er nur einen neuen thread eröffnet?
Wholefish
Reference_100_Mk_II (Beitrag #20) schrieb:
aaaaaach der Kollege ist das!

da erinnere ich mich auch noch dran
Hat wohl nicht bedeutend dazu gelernt
Reference_100_Mk_II aaaaaach der Kollege ist das!
BolleY2K Der Thread kann eigentlich direkt zu, siehe:

DIY-"High-End" Subwoofer; Bitte euch um eure Meinungen/Ratschläge - 19Daniel92

Ende 2017 mit dem Kollegen schon alles einmal auf 11 Seiten durchgekaut....

Weil der Kollege leider für diese Zeit weg musste und erst dann wieder Inet hatte und einfach nicht mehr in den anderen Thread kam um zu antworten... kenne auch die ganzen letzten Antworten dort nicht (falls es dort noch welche gab) weil ich eben einfach zwischendrin weg war.... Sorry dafür falls das irgendwie komisch rüber kommt aber ich musste einfach für eine bestimmte Zeit lang weg, ohne jetzt länger darauf rumkauen zu wollen...
19Daniel92
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Jul 2018, 23:26

Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:
Der
Kove
ist
für's
Auto.

Fertig. Keine weitere Diskussion nötig.

Auch der Alpine gehört nicht ins WHZ.

Und der LAB 15 hat im Ggs zu seinem kleinen Bruder nicht sooo die geilen TSP für Home-HiFi.



Wenn du unbedingt 18" daheim haben willst, auch wenn dir die ganze Zeit zu etwas anderem geraten wird, weil ein single-18"er IN EINEM 20m² RAUM nichts taugt:
• Dayton Ultimax UM18-22
• Monacor SPH-450TC
• Ciare 18.00SW

Oder gleich 21" für eine Portion extra dicke Eier:
• HKM XX 21 in 400L Bassreflex auf 25Hz abgestimmt.
Da kann dein Kove aber 5 Mal einpacken.



Und bitte, BITTE nutze die zitieren-Funktion oder setzte den zitierten Text als Absatz oder in Einführungszeichen.

...................................................................................................................
Also kann man den Kove X18 ABSOLUT nicht im Wohnzimmer gebrauchen? Weil habe mal so einen Reseller kontaktiert, der meinte er mache viel mit denen grad in Sachen Heimkinoausbau, Homehifi, Kinos usw, schade eigentlich hatte mich schon auf den gefreut :-/
Und kannst du mir vielleicht (wenn es nicht zuviel verlangt ist) sagen, warum der KOVE absolut untauglich ist, also an welchen Parametern ich das in Zukunft erkennen kann?

"Auch der Alpine gehört nicht ins WHZ"
Auch schade, denn das wäre meine zweite Wahl gewesen, da ich den im ersten Thread empfohlen bekam und der ne gute Preis-Leistung und Klang haben sollte, aber keine Ahnung, wenn du das sagst, wird es schon so sein :-(

"Und der LAB 15 hat im Ggs zu seinem kleinen Bruder nicht sooo die geilen TSP für Home-HiFi."
Und was bedeutet das genau? Schon klar, was TSPs sind, aber wie würde sich das dann negativ auswirken im Home-Hifi wenn ich fragen darf?


"Wenn du unbedingt 18" daheim haben willst, auch wenn dir die ganze Zeit zu etwas anderem geraten wird, weil ein single-18"er IN EINEM 20m² RAUM nichts taugt:
• Dayton Ultimax UM18-22
• Monacor SPH-450TC
• Ciare 18.00SW"

Weiß nicht, ob es UNBEDINGT ein 18er werden muss aber ein 18er wäre halt bedeutend günstiger als z.B. 2 15er, zudem die doppelte Verstärkerleistung, die ich dazukaufen müsste aber ich wäre auch für 2 15er offen sofern Preis in Relation zu Klang und Pegel stimmt aber die einzigen 15er, die ich im Petto hatte waren die genannten Alpines und die sollen ja nicht im Wohnzimmer taugen also sieht es da ziemlich mau aus...

Den Dayton und Monacor hatte ich auch schon vor langer Zeit im Visier aber ich habe über den Dayton viele schlechte Dinge wie "Schlammschieber etc" gehört, keine Ahnung, was ich davon halten soll...
Der Monacor weiß ich auch nicht... Der geht eher in die PA-Richtung oder nicht? Den Ciare kannte ich bereits noch nicht, danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen
19Daniel92
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jul 2018, 23:27

Apalone (Beitrag #29) schrieb:
was ist so schwierig daran, den "Zitat"-Button zu benutzen?!?

sorry Meister, wusste nicht, wie es geht aber danke für den Tip, dass hat mir vieles erleichtert
btw hattest du mir damals net den Alpine vorgeschlagen oder bin ich da grad falsch?
19Daniel92
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Aug 2018, 01:17
Hier die Daten des Kove
Daten Kove X18
19Daniel92
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Aug 2018, 01:53
Alternativ ginge zum Beispiel auch das falls die Werte passen sollten für Heimkino?
Alternative 1
Screenshot_20180801-014449_Samsung Internet

Oder dieser z.B. Screenshot_20180801-013810_Samsung InternetScreenshot_20180801-013751_Samsung Internet
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 01. Aug 2018, 08:03

Reference_100_Mk_II (Beitrag #26) schrieb:

Auch der Alpine gehört nicht ins WHZ.


Rein von den TSPs her ist er aber sehr gut für einen potenten, geschlossenen Sub geeignet...
Und im Vergleich zu vielen anderen Car-Hifi Subs ist er nicht maßlos überteuert (Kove usw.)

Aber ich hab auch keine Lust mehr auf den Thread - wurde ja alles schon mehrfach durchgekaut und jetzt kommt er wieder mit dem gleichen Thema an...da fragt man sich schon, ob man die Zeit nicht sinnvoller nutzen könnte/sollte.
BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 01. Aug 2018, 14:39
Bau einfach irgendwas oder warte, bis irgendjemand den "Lautsprecherbausimulator" als PC-Spiel anbietet...

Over and out.


[Beitrag von BolleY2K am 01. Aug 2018, 14:39 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#40 erstellt: 01. Aug 2018, 16:24
interessant fände ich mal einen Vergleich CarHifi ( zB den Kove Armagedon 18er ) vs PA ( zB den B&C iPal 18 )

einfach mal machen

( OT everywhere )
19Daniel92
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Aug 2018, 17:45
[quote="Black-Devil (Beitrag #38)"][quote="Reference_100_Mk_II (Beitrag #26)"]
Auch der Alpine gehört nicht ins WHZ.
Dafür steht er aber in verdammt vielen (z.B. amerikanischen) Wohnzimmern
[/quote]

Rein von den TSPs her ist er aber sehr gut für einen potenten, geschlossenen Sub geeignet...
Und im Vergleich zu vielen anderen Car-Hifi Subs ist er nicht maßlos überteuert (Kove usw.)
Danke. Das war eben auch genau mein Gedanke... für einen Kove X18 würde man fast 2 Alpines bekommen und hier wird ja immer empfohlen, dass man lieber mehrere kleinere Subs machen sollte anstatt einem Klotz oder nicht?


Wären 2 von den Alpine auf ca 22-25m2 realisierbar und ausreichend mit meinem Modul oder eher nicht? (Sollte 4 Ohm haben)
Baupläne sind ja für den genügend online, muss ich mir halt irgendeinen davon aussuchen oder die von Alpine vorgeschlagenen Konstruktionen nehmen, falls die was taugen.... Soll scheinbar entweder geschlossen oder als Bassreflex mit viel Volumen verbaut werden. BR wäre mir fast lieber Aber auch CB wäre kein Problem...
Und reicht MDF oder sollte es schon MPX sein? Dachte an vielleicht 25 MDF mit doppelter Front- und Rückwand und einigen Verstrebungen vielleicht oder ist das unnötig?


Big_Määääc interessant fände ich mal einen Vergleich CarHifi ( zB den Kove Armagedon 18er ) vs PA ( zB den B&C iPal 18 )

einfach mal machen

( OT everywhere )

Danke für deinen Beitrag
Würde mich auch brennend interessieren solch ein Vergleich
BolleY2K
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2018, 17:53
Nun bau doch endlich mal irgendwas. MPX, MDF, das kannst Du alles mit 5 Minuten Eigeninitiative hier im Forum finden...

Der Alpine wurde schon bis zum Erbrechen in Deinem alten sowie auch anderen Threads durchgenudelt. Suchen, Lesen, Verstehen und auch behalten / merken. Du drehst Dich gefühlt zum 317. Mal im Kreis und fragst auch Dinge immer wieder, die Du schon mehrfach gefragt und beantwortet bekommen hast.

Wenn das Ziel allerdings ein Debattierthread ohne Ende ist, dann sag das bitte fairerweise...
KAL
Stammgast
#43 erstellt: 01. Aug 2018, 19:42
-----------------------------
Ich hab nen DBA mit 2x18 JBLs laufen.
Klanglich besser sind noch die Mivoc AW3000, die JBLs haben aber mehr
Authorität.
Früher mehrere Amps, heute nur noch eine Gisen D412.
Du hast 2x 18 Zöller von JBL?
Würde das auch mit 2 Kove X18 gehen oder besser 4x 15 Zöller?

-----------------------------
Kannst du mir das bitte nochmals genauer erläutern also deinen letzten Satz bitte? Ich soll einfach bei meinem Sub alle 3 BR-Öffnungen schließen und sonst nix machen? Oder hinten auf den Modus für geschlossenes Gehäuse umstellen?


1. Absatz : Nee, keine zwei 18" Chassis sondern zwei mal (vorn und hinten) eine Wand aus 18 Subs
mit den 12" JBL CS1214 in je 30 Liter CB.
Das ist zugegebenermaßen etwas extrem, die Hälfte (also 9 vorn und 9 hinten) täten es wohl auch.

2. Wenn du nen Sub mit deinen Standlautsprechern betreibst, dann ist der Tiefgang derselben nicht nötig.
BR klingt allermeist unpräziser wie CB, also testweise die BR Öffnungen an den Standlautsprechern verschließen. Sollte knackiger werden und die Belastbarkeit könnte steigen, weil du den Tieftöner von Hub befreist. LCR auf small und bei 80Hz trennen.


[Beitrag von KAL am 01. Aug 2018, 19:48 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2018, 07:31
Don't feed the trolls.
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