Heimkino 18"Subwoofer eigenabu

+A -A
Autor
Beitrag
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 00:02
Hallo Bastelfreunde
Wollte euch einfach mal mein 18" Eigenbau Heimkino Subwoofer vorstellen,und eure Meinungen dazu höhren. .Verbaut ist ein B&C 18RX-4 der mal in einem Montarbo Sub eingebaut war.20160108_211026 Habe mal alls Größenvergleich meinen Magnat Xpress 15" daneben gestellt.20160108_21103320160108_211107

Edit von Donsiox, Grund:
Unzulässiges Verkaufsangebot entfernt.


[Beitrag von Donsiox am 12. Jan 2016, 05:40 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 03:28
Moin
Genaueres dazu wäre interessant. Aber vorab sieht mir der Portquerschnitt ein wenig klein aus.

mfg
JuBa3006
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 12:16
Hi,also vorab ich habe dieses Gehäuse NICHT Berechnet.Warum nicht?Ganz einfach ich habe keine Ahnung wie so etwas geht.Die Bassports sind aus zwei Logitech z5500 Subwoofer.Bald wird noch ein Aktivmodul von Mivoc MPA reingeschraubt.Das Volumen beträgt etwa 260 Liter.Dafür das ich das Gehäuse nicht berechnet habe hört er sich super geil an Er spielt sauber bis 30Hz runter.LG Tom
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 12:25

spielt sauber bis 30Hz runter

hatte das mivoc mpa nicht einen subsonic bei 40hz?
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 16:24
Ja hat es.Habe ihn erstmal an einer e800 mit aktiver Frequenzweiche am laufen gehabt.(Aktivmodul ist noch nicht da )
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 20:21
dumme frage: was glaubst du, wird passieren, wenn du einen sub fürs HK bei 40hz kastrierst?
(ich denke dabei z.b. an sauriergetrampel und dergleichen...)
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 11:42
Meine Meinung.

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann.

Gehäuse nicht berechnet,
Bassreflexrohre zu klein und nicht berechnet,
Aktivmodul mit unpassendem Low Cut,

Wäre klüger gewesen erst zu fragen und dann zu bauen.



MfG

Markus
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 20:50
Hi,hätte es mehr Sinn gemacht irgenein Gehäuse dem Internet zu Verwenden mit nem anderen Treiber? Die die Lautsprecher berechnen würden jetzt "ahhhhhh wie kann der das nur machen" sagen.Die hauptsache ist das er gut Klingt und das tut er!!Für Musik höhren reicht das alle male.Vlt schaue ich einmal in 2 Monaten n Film...Hier nochmal die Daten vom Aktivmodul:•
PA Subwoofer Aktivmodul
• 1 x 120 Watt R.M.S. 4 Ohm
• Frequenzbereich: 35 - 200 Hz
• Regelbarer Tiefpass: 80 - 200 Hz
• Bassanhebung +3dB bei 48 Hz
• Subsonicfilter 35 Hz / 18 dB
• Anschlüsse Line In: sym. XLR (mit Adapter auch Cinch)
• Phasenschalter (0 / 180)
• Main Level - Pegel stufenlos einstellbar, Limiter
• Abmessungen (BxHxT): 190 x 450 x 103 mm
• Einbauabmessungen (BxHxT): 160 x 420 x 102 mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 3,8 kg
LG
vielefragen123
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2016, 21:13

Die die Lautsprecher berechnen würden jetzt "ahhhhhh wie kann der das nur machen" sagen.


das haben sie doch schon:

der Portquerschnitt ein wenig klein aus


was glaubst du, wird passieren, wenn du einen sub fürs HK bei 40hz kastrierst


Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann


Du schreibst in der Überschrift von "Heimkino", dann sagst du, für Musik reicht es & du guckst kaum Filme.
Was genau möchtest du jetzt von uns hören?
Ein: "Super geil, will ich auch haben" wirst du im aktuellen Zustand kaum bekommen. Wir können dir helfen, die angesprochenen Probleme zu beheben, damit du dir was wirklich nettes bauen kannst.


Hi,hätte es mehr Sinn gemacht irgenein Gehäuse dem Internet zu Verwenden mit nem anderen Treiber?

Nein, hätte es nicht. Das muss schon zusammen passen. Aber mit einem einfachen Kasten und willkürlich 2 eingebauten Rohren funktioniert das nicht.


Die hauptsache ist das er gut Klingt und das tut er

Gut liegt nunmal im Auge des Betrachters, aber ich kann dir versprechen, mit einem passenden Gehäuse wäre es besser

Hättest du vorher gefragt, hätten wir dir geholfen ein passendes Gehäuse zu bauen
Grüße
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jan 2016, 22:55
Danke für dein Feedback.Wie gesagt ich finde er klingt gut.Habe schon diverse Lautsprecher und ne ganze PA gebaut.Habe alle Gehäuse nicht berechnet!Und ja es brauch mir jetzt nicht jeder schreiben das ich das Gehäuse nicht berechnet hab!!!Das weiß ich selber Davon abgesehen das ich noch in die 10te Klasse gehe habe ich meiner meinung nach ne super Anlage.Wer Bilder sehen will bitte schreiben LG Tom
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2016, 00:05

Habe alle Gehäuse nicht berechnet!
...
10te Klasse

du bist wohl sohn von beruf, wa?

anleitung für simulation im bassbereich klick
im netz lädst du dir die "alpha"-version (link siehe anleitung hifi-selbstbau) oder via selbstdarstellerportal fratzenbuch die aktuelle 7er-version runter. für die alpha findet sich unter winISD + anleitung auf der ersten seite ein PDF. nach dieser gehst du vor, sollte dein treiber nicht in der treiberliste mit enthalten sein.

kleinigkeit am rande: subsonic, bassanhebung, hochpassfilter etc. lassen sich dort auch eingeben, das ergebnis also mitsimulieren..


bilder? ja bitte, aber von der simulation - mit beschreibung, weshalb welche einstellung gewählt wurde.
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jan 2016, 23:36
So ich will hier jetzt mal was klarstellen!Ich habe nie behauptet das das der beste Subwoofer der Welt ist.Ich mach mir ja schon Vorwürfe das ich nicht nach Hilfe gefragt habe.Deswegen muss man nicht so blöde Spruche wie "bist wohl sohn von beruf wa? "von sich geben !Falls es dich interessiert in den Ferien bin ich oft bei uns im Dorf zum Tischler gegangen und so mir das nötige Geld für die Anlage zusammen zu sparen.Mal ne andere Frage was haltet ihr von dem B&C 18RX-4? und würde es sich lohnen ihn zu reconen?Welches Verstärkermodul könnt ihr mir empfehlen?Ich weiß das das MPA nicht die optimale Lösung für heimkino ist!LG
JuBa3006
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2016, 00:58
Moin
Ein bissel Spaß musst du schon abkönnen.

Reconen ... warum solltest du ? ... Kratzt die Schwingspule oder ist die Membran kaputt ? Ansonsten finger davon.
Modul ist so oder so suboptimal ! Endstufe + DSP (ala DCX2496).
Aber zu aller erst, bevor du weiteres Geld investierst solltest du dringend dein Konstrukt überprüfen !

Das richtige Gehäuse ist 90% der Miete, wenn nicht noch mehr. Ohne Simu und co. solltest du nicht weiter investieren.
Der Treiber sollte eigentlich Potential haben. Wenn man ihn denn in das richtige Heim steckt.

mfg
JuBa3006
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2016, 04:01
hi tom,
deine bisherigen posts liessen nicht darauf schliessen...

ok, dann erstmal bestandsaufnahme:
- von welchem verstärker oder AVR erhält der sub sein signal?
- welcher verstärker bzw. welche frequenzweiche für den sub ist derzeit vorhanden? (du schreibst weiter oben von einer e800 plus aktive weiche; ggf.: weshalb soll diese ersetzt werden?)
- hast du dich bereits mit verlinkter simulationssoftware auseinandergesetzt?
- wozu soll der zu reconende B&C dienen? weshalb muss dieser reconed werden, bzw. welchen kosten kommen da neben dem kaufpreis auf dich zu?
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 23:51
Hi,also das mit der E800+Aktive Frequenzweiche die verwende ich bei meiner PA wer mehr sehen will von meiner PA hier:https://www.youtube.com/channel/UCkSitAZk5wwK5WfTlvuniMA
Sooooo das Gehäuse werde ich warscheinlich wieder verkaufen!Ich würde mir dann evt.ein oder zwei Mivoc amx 124 als infrasub verwenden.Die Mivoc sollen ja bis 20 Hz runtekommen .Das aktiv Modul würde ich dann in den Infra einbauen.Die 120 Watt sollten ERSTMAL ausreichent sein.Ich wollte den B&C Reconen weil er total neben der Spur spielt.Er ist halt in den 20 Jahren etwas weich geworden!

LG Tom
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jan 2016, 23:56
So natürlich die hälfte wieder vergessen.
-Also der Subwoofer erhählt von einem Harman/Kardon AVR 132 das Signal.
-Ja mit der Software habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt.Danke nochmal dafür!
LG Nochmal
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2016, 01:27

Tom15 (Beitrag #15) schrieb:
https://www.youtube.com/channel/UCkSitAZk5wwK5WfTlvuniMA

Gewagt, sowas hier zu "veröffentlichen" ^^ Aber du hast es getan, dafür erst mal Respekt.
Aber:
Was ist das bitte für ein komisches Topteil, welches anscheinend mit einem the box 12-280/8-W und einem Visaton HTH 8.7 bestückt ist?
Das Horn kommt auf maximal 3,5kHz, her 4kHz runter, um dabei noch angemessen belastbar (also betriebssicher) zu sein.
Den 8-W sollte man tunlichst unter 1kHz Marke rausnehmen: Datenblatt mit F-gang
Und dann vmtl. noch eine Fertigweiche? Schade, für all dieses schöne Geld (ca. 140€ + Zubehör pro Box) hättest du dir auch ein JB-Sat10 bauen können und hättest glatt noch was übrig gehabt.
Oder gleich noch ein bisschen was drauf legen und eine the box Pyrit 10 kaufen.
Der Gebrauchtmarkt bietet auch so einiges für 150€ pro Topteil.

verstehe das Konzept nicht so ganz.

Tom15 (Beitrag #15) schrieb:
ein oder zwei Mivoc amx 124

Es gibt keinen amx 124
Es gibt den AWX 184
und den AWM 124.

Tom15 (Beitrag #15) schrieb:
als infrasub, die Mivoc sollen ja bis 20 Hz runtekommen

Keiner von beiden oben genannten kommt auch nur annähernd in diese Region.

Tom15 (Beitrag #15) schrieb:
Die 120 Watt (Aktivmodul) sollten ERSTMAL ausreichent sein

Ja

Tom15 (Beitrag #15) schrieb:
Ich wollte den B&C Reconen weil er total neben der Spur spielt.Er ist halt in den 20 Jahren etwas weich geworden!

Das würde ich gerne bewiesen haben


Grüße, Reference



Sieh das lieber als konstruktive Kritik anstatt als "runtermachen", denn so meine ich es nicht
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2016, 02:45
hi tom,
(ich habe das video jetzt nicht angeschaut)

Ich wollte den B&C Reconen weil er total neben der Spur spielt.
sicher, daß das nicht am gehäuse selbst liegt, bzw. der abstimmung...oder gar der aufstellung?


in diesem zusammenhang:
hast du dich bereits mit verlinkter simulationssoftware auseinandergesetzt?


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Jan 2016, 02:46 bearbeitet]
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Jan 2016, 19:30
Hi, also erstmal danke an die konstruktive Kritik Es wird immer jemanden geben der sagt das das besser ist oder dies... Ich bin mit den Topteilen sehr zufrieden auch wenn viele sagen das die Treiber blöd sind.

LG Tom
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2016, 20:44
Die Treiber an sich sind sogar sehr gut! Gerade der 12-280/8-W ist in meinen Augen ein unschlagbares SubwooferChassis
Wie ich einem deiner Videos entnahm ist der HT leider nicht das Visaton HTH 8.7 Horn, sondern ein McGee. Da weiß ich nicht wie es um dessen Qualität steht

Die Treiber haben in der tat Potenzial, nur ist deine Kombination aus beiden etwas unglücklich



Was war noch gleich das Topic?
Tom15
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jan 2016, 20:09
Hi,danke dafür.Ja bei dem Horn handelt es sich um ein MC Gee.Der Treiber des Horns ist ein Keford Comp 34 welcher für sein Geld echt erstaunliches leistet.Ich werde jetzt morgen die Topteile via Unterbodenlackpistole mit Warnex lackieren,da ich noch ein rand vorne an das gehäuse setzten musste damit der TT nicht an das Gitter schlägt .Werde dann noch ein Bilder hochladen wie das Ergebnis geworden ist.LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Subwoofer 18" Selbstbau
20MagnatFreak12 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
>>> Subwoofer Eigenbau ( Sub 18, Eckhorn, Showsub ? ) <<<
Surfer_xy am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  39 Beiträge
Simulationsprobleme 18" Subwoofer
mz4 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  27 Beiträge
SUB 18
sick am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
18" PA SUB/EIGENBAU (8stück)
EX-S am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  11 Beiträge
18" Sub Selbstba Gehäuse
PaNdOrA_IV am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
geschlossener Subwoofer für Heimkino/Musik Dayton 18?
Bigga_L am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer-Eigenbau für Musik+Heimkino
Severino86 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  95 Beiträge
18" oder 21" dual subwoofer
McUHU am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  35 Beiträge
18" Sub
Eraserboy am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen