Unbekannte Woofer und Weiche,bitte um Hilf bei der Ermittlung der technischen Daten.

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten70#
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 17:44
Moin,

Wie der Titel schon sagt habe ich Boxen bei denn ich keine Ahnung über die Ohm,Frequenzgang,Watt etc.
Klar der Hochtöner ist beschriftet aber der Woofer und die Weiche leider nicht .Die Boxen habe ich bekommen von einem Bekannten der dazu nicjts sagen konnte.

Ich habe beim Hersteller des Woofer nachgefragt aber die haben mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich wäre euch sehr dankbar für Informationen,Tipps
Etc.

Bitte entschuldigt wenn ich hier irgendetwas durcheinander bring bezüglich des Threads,Internetz ist nicht mein Fachgebiet.

Grüsse Thorsten

20210815_22463820210815_224624

20210815_224806

20210815_224745
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 08:14
Moin,

Das sieht stark nach Selbstbau aus, zumindest mal die Weiche. Wie das ganze beschaltet ist, erkennt man auf den Bildern natürlich nicht. Ebenso wenig um welche Chassis es sich handelt.
Wozu benötigst du die Infos denn überhaupt?
Grundlegende Einschätzung: besonders hochwertig wirkt das Konstrukt nicht.
Thorsten70#
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 08:52
Moin,16293558869222100335655

erstmal danke für deine rasche Antwort. Es ist definitiv ein Selbstbau,mein Bekannter hatte früher ne kleine Band und die standen im Proberaum.Nix professionelles alles just for fun.Einer von denn Jungs hatte die gebaut.Aber der der die Boxen gebaut hat ist weggezogen und wir haben leider keinen Kontakt zu ihm.Ich möchte diese Boxen für mein Dj Hobby nutzen.Hab sie Probehalber mal an ein Verstärker gehangen um zu test ob sie über gehen was sie tun.Und mir würden sie auch reichen.Ich möchte nur denn richtig Verstärker dazu benutzen.Da mein jetziger für meine Monitor Box nutzten möchte.

Grüsse Thorsten

Ps:Danke 162935570080419601919011629355762269245967833
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 09:51
Hi,

Wenn das Ding tut und es dir reicht, nimm einfach irgend einen Verstärker, der genug Leistung hat, dass du die gewünschte Lautstärke erreichst. Die Auswahl des Verstärkers ist völlig unkritisch.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 09:54
Servus

Radiomuseum

Vielleicht hilft es, in diese Richtung weiter zu forschen.

Gruß
Georg
Thorsten70#
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 21:30
Danke,im Grunde würde ich eigentlich "nur" die Ohm,Frequenzgang und Leistung brauchen.Ich hoffe ich werde dort fündig.Vielen Dank für denn Tipp.

Grüsse Thorsten
Thorsten70#
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2021, 21:34
Danke,Naja ich würde schon gern die Richtige Ohmwerte,Frequenzgang und Leistung des Woofers haben wolle da ich mir ein extra Verstärker kaufen möchte sollte es halt passen.Vielen Dank
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2021, 22:39
Steht hinten auf dem Aufkleber des Tieftöners nichts drauf?
Die Hochtöner sind 8Ohm-Typen, aber parallel geschaltet, jedoch mit Vorwiderstand. Da wird der Verstärker also irgendwas größer 4Ohm sehen.
Tieftöner ist vermutlich dann ne 4Ohm-Type.
Spielt aber immer noch keine Rolle. 100W - Verstärker und gut is. Muss man keine Wissenschaft draus machen 😉

Frequenzgang kriegst du nur, wenn du messen kannst. Und dann auch verstehst, was du da gemessen hast.
Thorsten70#
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2021, 23:06
Meine Idee war das ich die Hochtöner abklemme und die Boxen als "Bassboxen" verwende.Hab von Behringer noch ein 20210816_125533rumliegen der hat eine "Subout."(?)Die Weichen aus denn Boxen könnte ich dann evtl ausbauen?Mir ein z.B. The T Amp 800 holen denn EQ bzw.Weiche ran.Dann müsste der Woofer nur so tief bzw hoch spielen wie ich es einstelle?Deswegen würde ich gerne die besagten Daten wollen. Ich mein das sind 15" Woofer da dürften doch etwas mehr als 100 Watt nicht verkehrt sein.

Hab nix gefunden ausser das hier 20210815_203023
So war mein Plan.

Danke

Grüsse Thorsten


[Beitrag von Thorsten70# am 19. Aug 2021, 23:08 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2021, 06:30
Hm. Das Problem ist vermutlich, dass es keine Subwoofer sind, sondern Tieftöner. Aber jetzt kommst du endlich mal damit um die Ecke, was du machen willst 😄
Klar kann man da ein gefiltertes Basssignal draufgeben und nur Bass wiedergeben. Dann würde ich die Weiche auch nicht nutzen. Ob das ganze deine Erwartungen erfüllt, keine Ahnung, musst du probieren.
Du hast nix über Raumgröße und Einsatzzweck geschrieben. Wenn du das Ding voll ausreizen und am Maximum betreiben willst, ok, dann reichen 100W womöglich nicht. Wobei Größe vom Chassis nicht zwingend heißt, dass es viel Leistung verträgt. Es gibt aus früheren Zeiten durchaus 15"er, die mit 100W angegeben waren.
Thorsten70#
Neuling
#11 erstellt: 20. Aug 2021, 16:48
Erstmal Danke das du mir so ausführlich hilfst.

Ich versuch es mal im groben zu beschreiben:

Ich hab eine Hobby Keller der hat ca 16m2,Deckenhöhe 2m.

Dort hab ich ein Verstärker mit zwei Control 1 Pro stehen.Das war bis jetzt eigentlich naja ok.

Ab und an kommt ein Kollege der hat ein T- E800 Amp und zwei Eco252(?) das knallt dann schon krass.So krass brauch ich es nicht aber.....

Jetzt hab ich die zwei Würfel in die Hände bekommen und dachte mir sofort die auf TieftonSub und dann passt das.Ich höre eher harte schnelle Musik,Genre geht quer durch.Und spiele mit dem Gedanken auch ein E800 zu holen und wie gesagt über die Eq-Weiche die dann da ran und gut.

Sei gesagt das ich nicht viel Geld habe und es geschickt Einsätzen muss.

Habe uns nicht getraut die Boxen anzuschließen weil ich halt absolut keine Daten hatte.Dank dir gehe ich davon aus das ich 4 Ohm Boxen habe.

So mal im groben


Danke


[Beitrag von Thorsten70# am 20. Aug 2021, 16:49 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Aug 2021, 19:05
Ja, dann probiere das doch erstmal aus, ob das so tut, wie du dir vorstellst. Bis auf den Verstärker hast du doch alles und vielleicht kann dein Kollege den E800 ja mal kurz zum Test ausleihen. Der Anspruch scheint nicht besonders hoch zu sein, vielleicht ist das ja schon passend für dein Ziel 👍
Thorsten70#
Neuling
#13 erstellt: 20. Aug 2021, 20:39
Ja jetzt kann ich ihn mit Sicherheit auch überzeugen das das 4 Ohm Lautsprecher sind.Er hatte Angst das sein Verstärker kaputt geht.Da wollte ich nicht soviel Druck machen weil ich selber auch unwissend war.Werde ihn demnächst mal wieder auf ne kl. Musikrunde einladen.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Nur noch mal zum Überblick:

Ich löte den Tieftöner von der passive Frequenzweiche ab und direkt an das Anschlusterminal 6.3 Klinke an.

Audiosignal von EQ-Subout in E800 rein und die Box dran?

Passt das so?

Grüsse Thorsten
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2021, 21:07
Häng ein Multimeter direkt an die Lautsprecherklemmen und miss den Widerstandswert, ~3,4 Ohm -> 4 Ohm Lautsprecher, ~6,8 Ohm -> 8 Ohm Lautsprecher. Weiterhin verfügt die E-800 über Schraubanschlüsse welche ich persönlich nutzen würde.
Thorsten70#
Neuling
#15 erstellt: 20. Aug 2021, 22:21
Klingt gut,so werde ich es machen.Ich danke allen Beteiligten für eure Hilfe und gedult.

Grüsse Thorsten
Thorsten70#
Neuling
#16 erstellt: 27. Aug 2021, 07:19
Moin,

Hab mir eine Multimeter besorgt und 4,8 ohm gemessen.Ist das dann ein 4 Ohm Lautsprecher?

Grüsse Thorsten

Vielen Dank
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2021, 09:49
Wenn die 4,8 Ohm direkt am Chassis gemessen wurden während alle anderen Kabel getrennt waren dann spricht der Wert entweder für nen 6 Öhmer (eher seltene Impendanz o.a. es ist ein Chassis aus ner Gitarrenbox) oder nen 8 Öhmer mit ungewöhnlichen Daten.

Kann es evtl. sein das Du da ne Gitarrenbox vor dir hast?
Thorsten70#
Neuling
#18 erstellt: 27. Aug 2021, 13:00
content://com.ecosia...1660755124779708.jpg

Kenn mich da nicht aus aber wozu hat er dann Hochtöner eingebaut?

Sei noch die Frage 4,6 oder 8 Ohm währe ja eigentlich egal beim e800 geht ja 4 oder 8 ohm.Dann ist es doch egal wenn der 6 Ohm hätte. Wenn es sich schlecht anhört liegt das ja nicht nur an der Ohm Zahl sondern das der woofer einfach nix ist.?

Grüsse Thorsten
Thorsten70#
Neuling
#19 erstellt: 27. Aug 2021, 15:23
20210815_224624
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2021, 22:36
Hi,
Thorsten70# (Beitrag #9) schrieb:
... Hab nix gefunden ausser das hier ...

Könntest du nochmal ein im entscheidenden Bereich nicht-überstrahltes Bild machen, sodass evtl. klar wird, um genau welchen Eminence Kappa 15 es sich handelt ?


Thorsten70# (Beitrag #18) schrieb:
... die Frage 4,6 oder 8 Ohm währe ja eigentlich egal beim e800 geht ja 4 oder 8 ohm. Dann ist es doch egal wenn der 6 Ohm hätte...

Ja,
das wollte sakly dir schon in Beitrag #4 beibringen.

Genauere Messung eines nominell 8 Ohm-Eminence sollte ein Rdc z.B. um 5.2 Ohm ergeben.

.. Wenn es sich schlecht anhört liegt das ja nicht nur an der Ohm Zahl sondern ...

... wahrscheinlich liegt es an einer für deine DJ-Zwecke nicht optimalen Weiche.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Sep 2021, 23:08 bearbeitet]
Thorsten70#
Neuling
#21 erstellt: 02. Sep 2021, 09:15
Moin ,

Danke mal für eure Bemühungen.

20210820_151327

Hoff das Bild sag hilft weiter.

Grüsse Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Unbekannte Marken?
bob_der_bassist am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Suche Hilf für meine Subwooferauswahl
Schildbürgermeister am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
ist das möglich ? fragen zu technischen daten
karl(s)ton am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Weiche
maxl12345 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  42 Beiträge
car-woofer im zimmer
SCHRANZES am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  18 Beiträge
Weiche ?? und Subwoofer-Kauf
joypower am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
passiv subwoofer über weiche??
jokill255 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
weiche für bassrutsche
Rookie^^ am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Körperschall-Woofer
Exca am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  14 Beiträge
Preise der neuen Velodyne Woofer?
Hifi-man am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen