Subwoofer (KEF Kube 12b) einmessen und einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Thilo92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:17
Moin zusammen,

ich habe mir den KEF Kube 12b bestellt und möchte ihn in mein Stereo System integrieren. Dieses besteht aktuell aus dem Yamaha R-N803D und den KEF Q950.

Warum habe ich mir einen Subwoofer gekauft?
Ich erhoffe mir etwas mehr Power im Bass und möchte die Boxen etwas entlasten. Ich weiß, dass es unterschiedlichste Meinungen dazu gibt, ob man einen Subwoofer in einer Stereoanlage integrieren sollten oder nicht. Ich möchte es dennoch ausprobieren und sollte es nichts bringen, kann ich ihn innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Dies ist meine Raumskizze:
Raumskizze

Zur Info:
Der Raum ist für ein perfektes Klangbild extrem ungeeignet. 40-50qm in einem offenen Wohn- und Essbereich. Trotz Akustikpanele und einem riesigen Teppich, lässt sich der Hall nur bedingt reduzieren.
Trotzdem will ich das beste daraus machen.

Erstes Fazit nach 1x testen:
Hier muss noch viel justiert und eingestellt werden. Klanglich konnte ich noch keine Verbesserung wahrnehmen. Es ist etwas mehr Bass spürbar, dieser wird aber auch schnell zu einem unkontrollierten Dröhnen. Ob ich diesen Subwoofer behalte oder nicht, müssen umfangreichere Tests beantworten.

Nun stehe ich vor der großen Frage, wie ich das alles am besten einstellen kann. Zur Info: Ich bin kein Hifi-Experte und habe noch kein Fachwissen.

Ich habe eine Messung mit dem Yamaha durchgeführt. Nach dieser Messung wird der Sub in der Music Cast App mit einem Pegel von -6.0 dB und einer Entfernung von 0,2 Meter (was natürlich total Blödsinn ist, siehe Raumskizze) und Übergangsfrequenz von 40Hz angegeben. Die Lautsprecher stehen auf "Tiefton Begrenzt" und werden nach der Messung mit 0-1db angegeben. Während der Messung habe ich den Sub auf LFE und den Lautstärkeregler auf 1/3 gestellt.

Ergebnis: Der Sub wurde nach der Messung mehr oder weniger eliminiert. Warum ist mir noch unklar.

Nun kann ich natürlich die Übergangsfrequenz auch 80Hz, den Abstand zum Messpunkt auf ca 4 Meter stellen und den Pegel hochfahren. Dann ist der Sub auch wieder da.

Meine Frage ist, wie stelle ich den ganzen Kram richtig ein? Ich habe die Regler am Subwoofer (Lautstärke, Übergangsfrequenz), dann die Regler am Verstärker (diese müssen sich während der Messung in der 0 Stellung befinden) und nochmal diverse Regler in der Music Cast App. Dazu auch einige Screenshots im Anhang. Am Wochenende werde ich nochmal ausgiebig testen.

Vorsicht! Die Screenshots zeigen nicht die Einstellung nach der Messung. Diese wurden schon leicht von mir modifiziert und z.B. die Übergangsfrequenz auf 80Hz gestellt.

IMG_3509 IMG_3506 IMG_3508 IMG_3510

Liebe Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:36
Ergebnis: Der Sub wurde nach der Messung mehr oder weniger eliminiert. Warum ist mir noch unklar.
Nun kann ich natürlich die Übergangsfrequenz auch 80Hz, den Abstand zum Messpunkt auf ca 4 Meter stellen und den Pegel hochfahren. Dann ist der Sub auch wieder da.
Du musst deine LS schon höher trennen (60Hz oder 80Hz) das der Sub anspringt wie du schon schreibst.
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:17
Ja bei Trennung 40hz kommt natürlich nicht viel aus dem sub.
Je nach Musikmaterial ist da nicht mehr so viel los. Ich würde was zwischen 60 und 80hz empfehlen.
Crossover am sub Modul auf max. und nochmal neu einmessen... Die ermittelte Entfernung kann durchaus variieren, allerdings weißt das bei dir eher auf irgendeinen Fehler hin.

Mfg
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:06
Bei einer derartigen Verkürzung ist das Problem eindeutigst Körperschall. Damit ist die gesamte Einmessung fehlerhaft. Stand das Mikro auf dem Sofa? Mit nem Mikrofongalgen entkoppeln. Die Einmessung darf ausschließlich Luftschall messen, keine Übertragung über Boden oder Möbel, welche die radikale Verkürzung erklären. In Stoffen ist Schall halt um ein Vielfaches schneller als in Luft.

Erst dann, wenn die Einmessung korrekt abgelaufen ist - erkennbar an korrekter oder längerer (so lassen, hat seinen Sinn!) Entfernungsangabe - entsprechend den Crossover auf 60hz o. Ä. anpassen.
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:06
Bei den Boxen eher gar unter 80Hz trennen. 60 wäre für den Anfang keine schlechte Idee. Ggf. 65.

Die Freq. am Sub auf LFE (hast du auf dem Bild). Ruhig bei den Einmessungen alle 3 Positionen für den Ortsfilter testen.

Gibt es Veränderungen und in welche Richtung, wenn du für die Einmessung die Lautstärke am Sub (gegenüber dem Bild), auf den dritten Punkt drehst?

p.s.:
Da bei dieser Klasse Probleme mit dem Gehäuse nicht bedacht/erwähnt werden müssen:
Subwoofer dröhnen nicht. Entweder dröhnen die Räume (samt Einrichtung) oder es stellt sich so ein Gefühl am Hörplatz, wenn das was die Box untenrum noch gut mitmacht, auf das trifft, was der Sub schon voll mitmacht.


[Beitrag von Ton0815 am 12. Mrz 2022, 12:23 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:12
Und bitte mal auf einen Thread einigen. Zwei mit exakt demselben Beitrag sind weder für dich noch für die Helfenden in irgend einer Weise zielführend. Sowas sollte eigentlich grundlegend klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Kube 12b
wummew am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  2 Beiträge
KEF Kube 10b/12b oder Elac 2070?
CristianoR7 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer KEF Kube 2 einstellen
zero23566 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Neuanschaffung - Kef Kube 12b oder Arendal 1723 1S?
meyerandreas1701 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  9 Beiträge
Zwei KEF Subwoofer an Mono-Blöcken
jonlord am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Sunfire SDS 8 vs KEF Kube 8b
Valve28 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  8 Beiträge
Subwoofer einstellen???
erdnas am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
KEF Kube 10b "kommt kaum was raus"?
Gerds am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  5 Beiträge
KEF Wireless Subwoofer Settings
bleiblei am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
KEF Kube 1 oder Yamaha YST-515 für KEF IQ3 Boxen
Tydan am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Hersteller in diesem Thread Widget schließen