Subwoofer einstellen???

+A -A
Autor
Beitrag
erdnas
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2003, 12:45
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet Surround 5.1 ein absoluter Neuling.
Beim Einstellen des Subwoofers (KEF PSW 2500) bin ich total überfordert. Ich habe als Haupt-LS die KEF Q7, Center Q9c und als Surround-LS die Q1. Mein Receiver (Pioneer VSX 2011) hat bei der automatischen Einstellung alle LS auf Large gesetzt. Hört sich auch alles für meine Begriffe ganz gut an (Film und Musik). Jetzt zu meinem Problem: Wie stimme ich den Subwoofer optimal auf meine Anlage ab? Hat irgendjemand vielleicht eine Anleitung für Dummis?

Grüße

Erdnas
hakki99
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2003, 13:07
Soviel ich weiss hat der PSW2500 eine FB ?

Ich glaube auch dass du die hinteren LS auf small stellen solltest zuerst. Soviel dazu.

Den SUB würde ich irgendwie vorne zwischen die LS stellen oder seitlich von einem LS.

Du kannst den auch wenn du platz hast seitlich irgendwo aufstellen. Seitlich vom Hörerplatz allerdings würde ich nicht empfehlen. Musst du mal ausprobieren.

Dann stellst du erst den LEVEL ein. d.h. der subwoofer darf nicht dröhnen. sonder harmonisch zu den LS sein. Am besten langsame musik auflegen dazu.

wenn du das hast stellst du die frequenz ein. Wie hier die Einstellungen sind musst du selber herausfinden.

Mit Phasenregelung kannst du den SUB auch an die LS anpassen. WEnn er vorne steht würde ich ihn auf 0 Lassen. WEnn er hinten steht kannst du mit dem phasenregler bisschen rumspielen.

chris
erdnas
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2003, 12:22
Eine FB hat er leider nicht.
Die Aufstellung habe ich vorne zwischen den Haupt-LS gewählt.
Ich werde mal ein bißchen rumtesten. Es gibt noch einen Schalter Slope 12bB/24dB, weißt Du was das bedeutet?

Die Übergangsfrequenz habe ich jetzt auf ca. 80 Hz eingestellt. Ich schätze man braucht auch erst mal ein bißchen Gefühl dafür, wie sich der Sub am besten anhört.
Da die Bedienungsanleitung sich auf 1 Seite beschränkt, kann man als Neuling froh sein, wenn man herausfindet wie man den Sub verkabeln muß. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine allgemeine Anleitung für die Grundeistellung gibt.

Danke im voraus

André
hakki99
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2003, 14:56
http://www.nubert.de/downloads/nuwave_aw_7.pdf

schau mal hier. kenn die KEF bedienungsanleitung. die sind ziemlich mager...

viell. hilft dir das bisschen mehr....
erdnas
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2003, 09:19
Vielen Dank,

dass hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Ich habe allerdings bei manchen DVD´s (Film & Musik) das Problem, dass der Sub stumm bleibt obwohl laut Anzeige im Receiver ein Signal anliegen müsste.

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
guenni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2003, 17:29
Hi Erdnas,

wenn der Receiver was anzeigt, aber der SUB stumm ist, dann muss der Receiver das Signal in einem Bereich abgeben, der beim Sub ausgeblendet ist.

Z.B. Signal bei 100Hz, Sub ist auf eine Übergangsfrequenz von 80 Hz eingestellt.

Hast Du mal überlegt, warum man beim Receiver large/small und Subwoofer yes/no einstellt ...

... genau, damit der Receiver die Töne mittels der eingebauten aktiven Frequenzweiche sauber auf die Boxen und den Sub verteilt. Daher den Sub auf volles Frequenzspektrum aufdrehen, der Receiver sorgt schon für die richtige Verteilung.

Beispiel für ein Frequenzloch: Receiver gibt alle Töne unterhalb 120 Hz an den Sub ab und Du stellst den Sub auf 80Hz, hast Du ein Loch zwischen 81-120 Hz.

Trotzdem gilt, wenns Dir gefällt lass' es so wie es ist und höre nicht mit der Anzeige

Guenni
erdnas
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 19:47
Hallo Guenni,

das leuchtet mir ein! Im Moment steht die Crossover Frequenz auf 80 Hz, der Sub auf ca. 90-100 Hz und die LS alle auf Large. Bei Small hört sich alles ziemlich dünn an.

Macht es denn überhaupt einen Sinn bei Large einen Sub zu betreiben? Außer bei einem Erdbeben kommt der kaum zur Geltung? Die Q7 müssten doch ungefähr bis 45 Hz spielen.
Oder kann ich noch was anderes Falsch eingestellt haben?

Gruß
guenni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2003, 20:26
Die technischen Daten für Deine Boxen findest Du hier:

http://www.elegantaudiovideo.com/kefq7sys.htm

Sinn eines Subwoofers ist eigentlich, dass Du ihn nicht übermäßg hörst. Da Deine Boxen ähnlich tief gehen, wie der Sub, sollte der Unterschied nicht zu groß sein.

Ich würde jetzt noch mit folgendem experimentieren:
- Center mal aus small/large einstellen
- Rear auf small/large einstellen

Die Front solltest Du auf jeden Fall auf large lassen.

Viel Glück,
Guenni
erdnas
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2003, 17:18
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es endlich geschafft. Nach x-fachem Testen und x-fachem Lesen der Bedienungsanleitung habe ich herausgefunden, dass die Einstellung "Bass-Peak-Level" den Sub voll abgedrosselt hat. Irgendwie ist diese Einstellung aber auch blöde zu bedienen (vielleicht bin ich auch zu blöd!!), jedenfalls zeigt der Receiver nach der Einstellung nicht mehr an, auf welchen Wert man ihn denn eigentlich eingestellt hat. Somit ist mir dies dann auch nicht mehr aufgefallen.

Jetzt läuft er jedenfalls und das gesamte Paket hört sich auch super an. Eine meiner Fragen ist jedoch noch offen geblieben:

Es gibt noch einen Schalter Slope 12bB/24dB, weißt jemand was das bedeutet?

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß

André
Pretender1
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2009, 14:10
Habe auch eine Frage wie ich meinen Sub optimal einstelle. Habe da gar keine richtige Infos.
Ich besitze selber die Nubert Nubox AW 440. Der geht Frequenz von 40 bis 140. Auch zwischen 40-60 gehen oder wo genau?
Verstärker habe ich den Yamaha DSP 595a

Da gibt hinten am Sub auch noch Schalter. was nehme ich da am besten.

Da ist:

Soft Clipping ON Off: ich habe on
Low Cut 32 hz 38 hz ich habe 38 Hz
Line Out Cut Off : 40 Hz 80 Hz ich habe 40 Hz
Phase 0 bis 180 hz ich habe 0

Wegen Phase habe ich leider kein Messgerät.
Cut Frequenz soll man ja beim Verstärker auch was einstellen, da gibts bei meinem aber nichts!

Ach hier noch die Daten für meine Sourroundkompaktboxen RS-5 von Nubert und den Standboxen für vorne Nuwave 105.

RS-5 Surroundbox:

Nennbelastbarkeit 120 Watt
Impedanz 4 ohm
Musikbelatbarkeit 170 Watt
Frequenzgang – Lautsprecherachse ± 30 º
bei empfohlener Aufstellung 80–20 000 Hz ± 3 dB
– frei im Raum 110–20 000 Hz

Wirkungsgrad
– auf Lautsprecherachse 84.5 dB (1 Watt / 1 m)
– im Diffusfeld 83.5 dB

Standbox 105

Nennbelastbarkeit 350 Watt
Musikbelastbarkeit 500 Watt

Impedanz* 4 Ohm

Frequenzgang 44–24 000 Hz + 2 –5 dB
(52–22 000 Hz + 2 –3 dB)

Übertragungsbereich 19–30000 Hz

Wirkungsgrad 86 dB (1 Watt / 1m)

Danke für die Infos!


[Beitrag von Pretender1 am 12. Nov 2009, 15:23 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2009, 14:17

Mit Phasenregelung kannst du den SUB auch an die LS anpassen. WEnn er vorne steht würde ich ihn auf 0 Lassen. WEnn er hinten steht kannst du mit dem phasenregler bisschen rumspielen.


Komisch, in allen Nubert SUB BDAs, die du hier ja auch verlinkt hast, steht genau das Gegenteil:

steht der PHASE-Regler im Normalfall in Stellung
180 Grad, wenn der Hörabstand zu den Satelliten und zum Woofer etwa gleich groß ist


[Beitrag von mroemer1 am 12. Nov 2009, 14:18 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2009, 15:42
Wer eine Info zu 10?
Nighthero
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 21:49
Mal ein Post aus einem englischem Forum:

Crossover slopes are the rate that the frequency will drop above or below the crossover point.

12 dB slope will drop 12 dB per octave.

From 20 Hz to 40 Hz is one octave. 40 to 80 Hz is another octave. 80 to 160 is another and so on... So basically upwards you double and downwards you cut in half.

Now,

At 12 dB, the crossover will start to reduce volume 12 dB per octave.

At 24 dB, the crossover will start to reduce volume 24 dB per octave.

Use the 12 dB slope if you want to get a gradual reduction, and still be able to hear some of the frequencies past the crossover point.

Or,

Use the 24 dB slope if you want a sharp reduction of frequencies past the crossover point.

Personally I would use the 24 dB slope because it protects the mid-bass driver from bottoming out at low frequencies

Hoffe das hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer KEF Kube 2 einstellen
zero23566 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellen !
Nokky-Roy am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Einstellung eines Subwoofers
heiner999 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer für KEF LS 50
clamic am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer KEF PSW 2000
re5pect am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer zu meinen KEF-Lautsprechern gesucht
friesenfrank am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
mein erster Sub, auf- und einstellen (Klipsch RT-12D)
LeXTul am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer (KEF Kube 12b) einmessen und einstellen
Thilo92 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen
Chøli am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  66 Beiträge
KEF Wireless Subwoofer Settings
bleiblei am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen