mein erster Sub, auf- und einstellen (Klipsch RT-12D)

+A -A
Autor
Beitrag
LeXTul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 12:01
Hallo Forum,

nachdem ich mich für meinen ersten Subwoofer entschieden habe, geht es nun ans aufstellen und einstellen. Zunächst Infos zu meiner Anlage.

Als AVR dient ein Onkyo TX-DS696 http://www.intl.onky...x-ds696_manual_e.pdf . Wenn ich bei angeschlossenem Sub die Frontboxen auf Small stelle, schneidet er alles unter 80Hz ab (laut Beschreibung), im Moment steht es auf Large da ich große Stand LS habe ( Klipsch SF-1 technische Details hier : http://www.klipsch.com/products/details/sf-1.aspx ) Die gehen also bis 40Hz runter. Die Daten vom Sub stehen hier : http://www.klipsch.com/products/details/rt-12d.aspx , der Reciever hat nen Sub Pre Out.

Wenn ich das gerät aufdrehe (im Moment Werkseinstellung und dann einmessen lassen von der Sub-eigenen Einmessautomatik) vibrieren die von der Decke hängenden Bürolampen, der aus Brettern bestehende Holzfussboden auch manchmal und der gesammte Sub wackelt quasi bei niedrigen Frequenzen.

Also interessieren mich 2 Dinge. Einstellung und Aufstellung. Sollte ich mir 4 Spikes besorgen (sind ja keine dabei?) , eine Granitplatte und 2 durchgeschnittene Tennisbälle ? Es ist ja kein Downfire. Das mit dem Sandkastenb ist nichts für mich aber das andere scheint mir sinvoll. Gibt es einen präferierten Versenden für beides hier im Forum ?

Sollte ich die Frontboxen im AVR auf Small stellen ? Lohnt die LFE einstellung im Sub z.B. bei 80 Hz ? Man kann sie in 1 Hz Schritten von 0 bis 120 einstellen.

Ich hab auch hier schon die SubFAQ gelesen aber meine Fragen werden nicht beantwortet und ein "So wies dir am besten gefält" brauch ich nicht. Ich suche sozusagen die Best Practices

Ich höre übrigens ein wenig Hip Hop (z.B. Cypress Hill) , Rock (Onkelz Manowar etc.) aber auch ältere Sachen wie Mark Knopfler oder Simon & Garfunkel. Und natürlich elektronische Musik. Filme werden natürlich auch geschaut.

Nun bin ich mal auf Ratschläge oder interessante Links gespannt, obwohl mir natürlich Erfahrungen sehr wichtig sind.
MalatuS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 16:44
Also für deine Anlage würde ich den Subwoofer über die PreOuts anschließen und die LS auf Large stellen, da du ja die Crossoverfrequenz am Verstärker nicht regeln kannst.
Dann musst du gucken wo du den Sub abriegelst, ich würd das warscheinlich so im Bereich von 50 hz versuchen und dann da n bisschen rumspielen.
Zu der Einmessautomatik des Subs kann ich leider nix sagen musste gucken wie gut die funktioniert, normalerweise solltest du den Sub nicht als solchen heraushören, sondern der sollte sich einfach nur als Tieftonergänzung mit einfügen.
Aufgebockt auf Spikes sollte der sicherlich besser klingen.
Das keine Spikes dabei sind wundert mich allerdings, da Klipsch normalerweise bei StandLS immer welche beipackt
( sind so kleine Dornen die irgendwo in der Verpackung rumlungern). Würd mich auch interessiern auf was der jetzt steht?
Ansonsten stellt sich mir natürlich die Frage, warum man sich nen so teuren Sub kauft, wenn man dann "nur" die Synergie F1 hat.
Gruß
LeXTul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 17:17
Weil die Anlage meine erste war (ich dachte das ist schon top da ich von Bekannten nur Anlagen kannte, für 1/3 des Preises den ich bezahlt hab) und ich damals (6 Jahre her) aus Sachsen Anhalt ins Tonstudio Tempelhof in Berlin gefahrn bin, ein paar Boxen hörte und die toll fand.

Im Anschluss habe ich mich hier ein wenig rumgetrieben und habe für mich festgelegt daß ich jetzt nen Sub kaufe der viele Jahre bleibt. Bei dem Rest werde ich mich evtl irgendwann umorientieren. Schau mer mal. Aber beim Sub habe ich dann nur einmal Geld ausgegeben aber richtig.

Der Sub hängt Sub Pre Out, Kabel habe ich das Y-Sub von Sommercable bei DCS bestellt, die wurden hier im Forum empfohlen.
MalatuS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 20:45
hmm musste mal schaun wie das mitm Sub-Preout funzt, weiß nicht welchen bassanteil der übernimmt, sprich ob er auch die der Frontboxen noch wiedergibt oder nur die surroundanteile bzw. die Bassspur.
Ansonsten halt über den Preout der Front anschließen und sub deaktiviern. dann kriegt der fullrange und die weiche kannst du nach belieben einstellen. so wie es am besten klingt.
Gruß
LeXTul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 20:51
Das guck ich mir dann mal an, habe vorhin kurz 2 lieder gehört nachdem ich de Tiefpass von OFF auf 55Hz gestellt habe. Dann dröhnt er schonmal viel viel weniger. Den Rest muss ich denn a testen wenn ich wieder daheim bin.

erstmal allen einen guten Rutsch ...
LeXTul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 21:45
Soo, ich wünsche ein gesundes neues Jahr. Erstmal vielen Dank für die Tips.

Die Front steht weiterhin auf Large, der Sub am Pre Out hat jetzt die vorgeschlagenen 50Hz eingestellt bekommen. Nun brummt er nicht mehr so viel mit und ich konnte den Pegel ein wenig höher nehmen. Dadurch rummst es jetzt auch schön bei Filmen (z.B. Shooter wo der Scharfschütze im Wald sein Gewehr abfeuert) . Auch bei Musik (hab mal ein paar Bass Test MP3s getestet) klingt er jetzt brutal. Allerdings ohne bei normaler Musik für mich aufdringlich zu sein.

Orten kann ich da nichts, vorher ohne den Tiefpass war das nicht so. Dankeschön für den Tip.

Zur Aufstellung, der Sub hat ja 4 Füsse drunter. Spikes waren wie gesagt keine mehr dabei.

Dann werde ich demnächst mal Geld in die Hand nehmen für ne Granitplatte und Spikes und 2 Tennisbälle. Oder ratet Ihr von dieser Kombi ab?

/edit Der Teil, der hier stand, hat sich erledigt, nachdem ich den Thread über Spikes und Entkoppeln gelesen hab.

Ist es OK, daß der Sub bei tiefen Frequenzen stark vibriert ? Wird das mit Spikes und Granit weniger ? Etwas drauflegen möchte ich nicht, das Holz könnte Schaden nehmen wenn eine Steinplatte drauf liegt und diese bei Bässen "hüpft". Nicht das er auf seinen Spikes von der Platte hüpft.


[Beitrag von LeXTul am 02. Jan 2009, 10:12 bearbeitet]
MalatuS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 13:11
das mit dem virbriern ist eigentlich recht normal und sobald er erstmal entkoppelt ist akustisch imho eher irrelevant.
Ist halt nur nicht die Gegend wo man n LP-Player hinstellt
Also erstmal abwarten wie er klingt wenn er entkoppelt is.

Greetz
darkraver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 13:21
Was vibrieren angeht:

Einige subs vibrieren, auch mein alter SVS PB12+2 hat vibriert wenn es laut zur sache ging. (ist mir schonmal die FB vom Fernseher die drauf lag durch runtergefallen....)

Auch ein Klipsch RT12D vibriert wenn nicht entkoppelt ein wenig bei heftige Tiefbass-attacken

Wie auch immer das Teil von Klipsch ist wirklich sehr gut.


[Beitrag von darkraver am 04. Jan 2009, 13:21 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 14:22
schau auch mal bei www.auralex.com

Auralex Gramma und Subdude
Filou6901
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:49
Hallo!
Auch ich habe mir den Klipsch RT12-D geholt.
Er rummst schon gewaltig.
Was hast du verändert,den Tiefpass von OFF auf 55Hz ?
Und den Sub auf 50 Hz eingestellt?
Wie und wo hast du denn diese Einstellungen vorgenommen,kannst du mir bitte ein paar Tips geben?

Hast du ihn nun entkoppelt,mit einer Platte und/oder den Spikes ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RT 10D vs RT 12D
mik27 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Klipsch RT-10/12d - Meine Problemlösung ?
DerMicha am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Klipsch RT-12D?
reelyator am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12d defekt?
Nachtmahrx am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  8 Beiträge
Klipsch RW 12D Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  235 Beiträge
Klipsch RSW-10D vs Klipsch RW-12D
Cinema-Berni am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Klipsch RW-12D
rokkon2k am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Klipsch RT-10D vs. SVS PB12-NSD
LeXTul am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  16 Beiträge
Vom Klipsch RW12 zum klipsch RT 10-D empfehlenswert?
snake-deluxe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  24 Beiträge
Gefunden: Fernbedienung für Klipsch Subwoofer RW-10D, RW-12D
Stoneprophet am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen