Kaufberatung Subwoofer für Fischer Fischer SN60

+A -A
Autor
Beitrag
chris.grant.ward
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2022, 09:30
Ich suche einen Subwoofer für Musik und 2.0 Heimkino. Die Lautsprecher sind bisher Fischer Fischer SN60.

Musik ist meistens Querbeet Vinyl.
Heimkino ist meistens Netflix, Disney+.

Als Zuspieler sollte ein Marantz PM 15 fungieren.

Derzeit steht das Heimkino in einem 14qm Raum. Irgendwann sollte das Equipment in einen grösseren Raum, evtl mit der Möglichkeit von zwei Subwoofern. Der Subwoofer sollte also weiterhin verfügbar sein und nicht End-of-Life.

Bezüglich down- oder front-fire - ich wohne in einem Wohnsilo - also wäre das weniger Dröhnende die bessere Option.

Danke für eure Vorschläge.

PS: Ich wohne in der Schweiz, der Lieferant bei konkreten Vorschlägen müsste Schweizer Händler sein oder in die Schweiz liefern.

Gruss


[Beitrag von chris.grant.ward am 06. Mai 2022, 09:32 bearbeitet]
chris.grant.ward
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2022, 12:20
Wäre ein REL T-Zero MKIII etwas für mich?

Gruss
chris.grant.ward
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2022, 14:19
So wie ich das lese benötigt der Subwoofer - mangels Einmessystem - ein Einmessystem?

Gruss
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2022, 14:48
Ich bin nicht ganz sicher, ob die Herangehensweise die richtige ist.
Man kauft keinen Subwoofer für seine Main Lautsprecher, sondern man nutzt Subwoofer um vorhandenen Defizite in der Tieftonwiedergabe im Raum zu beseitigen.

Daher wäre zunächst einmal eine Analyse fällig, was GENAU denn das Problem im Tiefton ist. Ohne Messungen ist das IMHO nur stochern im Nebel.

Dann schaut man ob man mit Subwoofersystemen (besser zwei oder mehr Subwoofer als ein fetter) die Probleme gelöst bekommt.
Doe Aufstellung der Subs ist dabei sehr wichtig.

Subs müssen für vernünftigen Betrieb passend für den Raum eingestellt werden. Das geht heutzutage per DSP recht bequem. Ggf. auch noch mehr oder weniger automatisch - Stichwort miniDSP und DIRAC., oder Antimode. Auch Audyssey in guten AVR macht schon recht viel richtig.

Sinvollerweise sollten die Main Lautsprecher dann natürlich den Tieftonanteil, den die Subs bedienen, nicht mehr wiedergeben.
Auch das kann man mit geeigenten Lautsprechermanagementsystemen oder mit DSPs gut hinbekommen.

Ein Marantz PM15 hat meines Wissenz kein Bassmanagement geschweige denn Subwoofer Ausgänge.
Das wird also nicht ganz banal, den mit den vorhandenen Lautsprechern zusammen mit einem oder mehr Subwoofern sinnvoll zu nutzen.

Einfach nur einen Sub „irgendwie“ mit dem PM15 zu verbinden und zu hoffen, dass das was ordentliches ergibt, halte ich für nicht nicht zielführend.

Just my 2 cents
chris.grant.ward
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2022, 15:00
Die Fischer & Fischer sind extrem Ressourcenhungrig. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt drei Dinge:

- Entlastung des Amps
- Mehr Bass
- Wandnahe Aufstellung der Fischer & Fischer aufgrund der Platzsituation

Der PM15 S1 hat einen Pre-Out, und sollte auch einen aktiven Sub bewerkstelligen können, gemässt BDA.

2022-05-06_14-58-41
Quelle: BDA Marantz PM 15 S1
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2022, 15:10
Ich dachte, Du hast diesen PM15 hier.

Wenn Du den Sub an die Pre-Out des PM15S1 packst, dann werden dann die Main LS nicht vom Bass entlastet.

Es sei denn, Du nutzt den Marantz nur als Vorstufe, hängst an dessen Pre Out z.B. ein passendes miniDSP, dann eine zus. Entstufe für die Main LS und den/die Subs.
chris.grant.ward
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2022, 15:26
Sorry, war mir entglitten dass es diesen PM15 auch noch gibt.

Ja, ich habe den S1.

Das habe ich mir bei der BDA auch schon gedacht, weil ich ja keine Trennfrequenz bei den AMP für die Lautsprecher angeben kann. Dennoch erhoffe ich mir ein stärkeres Bass-Fundament und einen volumöseren Sound nach unten hin.

Mini-DSP und Endstufe klingt für mich zu kompliziert.

Was wäre denn eine Lösung ohne Mini DSP? Oder mag ich zuviel haben und werde nichts zufriedenstellendes erhalten?
chris.grant.ward
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2022, 16:34
Höre ich auch raus, dass ein SVS SB besser geeignet wäre wegen DSP?
chris.grant.ward
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2022, 18:38
Kurze Frage: Reicht ein SVS SB 1000 oder sollte es ein Pro sein? Preisunterschied sind ca. 250 CHF.

Danke und Gruss
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2022, 07:53
Wenn Du den Subwoofer nicht passend einbinden kannst, ist es m.M.n. ziemlich egal, welchen Du nimmst: das Endergebnis kann sowieso keiner voraussagen. Das ist immer Raum und Aufstellungsabhängig.

Da Du den Sub für Musikwiedergabe nutzen willst, werden Subwoofer in geschlossener Bauweise als besser angesehen.

Mach es pragmatisch: hole Dir einen Subwoofer nach Budget und möglicher Größe und probiere es aus, ob es Dir gefällt.
chris.grant.ward
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2022, 11:42
Ich bin jetzt am überlegen ob es zwei REL T-Zero (8er) oder ein SVP SB 1000 oder ein SVP SB 1000 Pro wird.

Vorteil der REL: Zwei Stück, homogener im Raum, evtl. aber zuviel für 14qm und Problem der Aufstellung. Generell sollen kleinere Woofer musikalischer sein.

Vorteil des SVP: Mehr Punch beim Heimkino, aber trotzdem noch Musikalisch. Kann ich dann bei Umzug ins Wohnzimmer mit einem zweiten Aufrüsten

Vorteil SVP-Pro: Einstellmöglichkeiten zusätzlich dank App.

Ich bin auch noch offen für andere Vorschläge musikalischer subs von 8-12er. Derzeit ist ein Klipsch in Angebot, aber ein 15er in meinem Raum dürfte auch wenig musikalisch sein.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2022, 22:11
Schau dir mal den Saxx an der hat alles was du brauchst auch ein DSP ist an Bord damit kannst du den Sub optimal auf deinen Raum einmessen.
Und der sollte dicke für deinen kleinen Raum reichen.
Klick https://saxx-audio.de/produkt/ds-120-dsp/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer
MaxiB am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  23 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
nongdam am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer !
sneakpreview am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
hack am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  36 Beiträge
[Kaufberatung]Subwoofer
BamiGorengo am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
pp3345 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
GOAT am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
TacK am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer-Kaufberatung
Hansolo am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  45 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Playaalive am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen