Kann man einen Subwoofer an eine Yamaha MCR-142 anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
LogiX_
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2022, 19:52
Moin,

ich habe leider gar keine Ahnung in dem Thema. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt einen Subwoofer an meine alte Yamaha anzuschließen. Wenn ja wie? Also was brauche ich dafür alles?

Ich habe an einen Teufel T8 gedacht.

PS. Ich brauche keine high end Geräte


LG



Vielen Dank für eure Hilfe!!!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2022, 21:46
Hi,
LogiX_ (Beitrag #1) schrieb:
... Also was brauche ich dafür alles? ...

Im Prinzip ganz einfach:

-- Einen Aktivsub, der neben allem anderen auch Klemmbuchsen für LS-Kabel besitzt, sog. "High Level"-Inputs,
also solche Klemmen wie sie ähnlich hinten an deinem Yamaha MCR B142 für die Haupt-LS verwendet werden.

Dort musst du einen zweiten Kabelsatz für den Sub zusätzlich in die Buchsen klemmen (kann eng werden, Kabel ggfs. miteinander verdrillen).
Einige Subs haben aber auch zusätzliche Klemmausgänge für die Haupt-LS ("High-Level Out"). Die Haupt-LS können dann statt am Yamaha dort (am Sub) angeschlossen werden, sodass kein Gedränge in den Klemmbuchsen des Quellgeräts entsteht.

Solche Subs waren früher nahezu Standard, aber die P/L-Empfehlung dieses Forums ist noch so einer:
https://shop.mivoc.c...5-cm-aktiv-subwoofer

Außer auf dem Gebrauchtmarkt musst du mittlerweile nach solchen universell einsetzbaren Subs schon suchen, da gerade im Einstiegsbereich solche Ausstattung für Stereosysteme gerne eingespart wird (ist heute alles optimiert für das Bassmanagement von AVRs /Surround- und Komplettanlagen, auch z.B. bei Teufel).

Was die mögliche Klangqualität beeinflussen könnte:
-- Der Sound am LS-Ausgang deines Yamaha-Komplettsystems könnte ganz speziell und fest auf die zugehörigen Haupt-LS abgestimmt /gefiltert sein. Dann wäre das Signal für Subwoofer evtl. nicht mehr so neutral geeignet wie das aus einem klassischen HiFi-Verstärker.
Das musst du ausprobieren.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mai 2022, 21:50 bearbeitet]
LogiX_
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 06:30
Hi Michael,


vielen Dank für deine super schnelle und hilfreiche Antwort.

Könnte ich als andere Lösungen mir auch einen Audio Receiver besorgen und an dem die Lautsprecher meiner Yamaha und den Subwoofer anschließen?
Falls das eben falls geht, welchen könntest du empfehlen. Am besten mit Bluetooth und nicht zu teuer.


Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Aktiven Subwoofer für Yamaha Pianocraft MCR 550 (Limit 250?)
cobalt33 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer an Yamaha RX-V361 anschließen?
herbert00 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen bei Yamaha Ax892
Eloriana am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer anschließen
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha: 5.1 System an Pianocraft mcr840 anschließen?
Bummsfallera am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
subwoofer an einen stereoverstärker anschließen
der_fabian am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
hansdampf54 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha A-S201 anschließen
Lars3003 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
Windows_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Yamaha Receiver
André009 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen