Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bowers & Wilkins DB3D Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2022, 01:07
Bowers & Wilkins DB3D Subwoofer
https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/db3d

In den technischen Daten steht folgendes:
Frequenzgang -3 dB (zentriert bei 100 Hz) 10 Hz–350 Hz

Was bedeutet zentriert bei 100 Hz?

Der Sub hat zwei 20cm Tieftöner. Ist das technisch überhaupt möglich, dass er 10Hz(-3dB) schafft?

Danke schonmal.
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2022, 18:22
10Hz ist möglich ja, aber die frage wäre, bei welchem Pegel
In der Praxis wird die Kiste nicht großartig unter 30hz Pegel liefern können. Ist so eine ähnliche Mogelpackung wie der Kef KC62.
Was B&W mit zentriert bei 100hz meint, keine Ahnung.....

Die B&W Subwoofer ansich sind eigentlich gar nichtmal schlecht, für das was sie liefern aber maßlos überteuert (wie eigentlich alles von B&W mittlerweile )
Da würde ich eher bei SVS, Velodyne oder wenns brachial werden soll bei MeroVinger schauen.
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2022, 19:48
Mich interessiert die Impulskompensation bei Subwoofern.
Dabei ist mir der Elac 2070, Arendal und eben die B&W ins Auge gestochen.

Da die 10Hz aber bei -3dB deklariert werden, wäre eben interessant, ob das auch so stimmt.

Hat vielleicht jemand einen Sub von B&W?


[Beitrag von Willy_Puk am 18. Jun 2022, 19:52 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2022, 20:00
Habe den Arendal 1961 1V der ist Klasse.
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Jun 2022, 21:28
Wir haben einen Thread dafür
http://www.hifi-foru...0242&back=&sort=&z=1

AVS auch
https://www.avsforum...s-announced.2744561/

Ich sehe das "zentriert bei 100Hz" als 0dB bei 100Hz. Solche Dinger sind aber eh Schwachsinn.

p.s.:
Falls jemand "Impulskompensation" nicht verstanden hat: ISt jetzt nicht wirklich kompliziert (Die Formlen mal außen vor, der Text reicht)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2886.html


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jun 2022, 21:45 bearbeitet]
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2022, 21:43
Hab´s da mal gepostet.

Was Impulskompensation ist, ist mir klar, daher interessiere ich mich auch dafür.
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jun 2022, 21:47
Ja. Es könnte aber auch andere interessieren. Ein Thread ist an sich für alle da.

In dem Fall besteht die einfach aus den beiden Chassis (bzw. wird so realisiert). 2 gegenüberliegende Chassis bei Subs ist an sich nichts richtig modernes aber auch nichts veraltetes. Alter Hut eben. Den man sich aber auch schon immer gut bezahlen lies.
Soweit zum Thema.

Ich selbst komme niemals soweit mich für highendige Quali beim Tiefbass zu interessieren (Wissen ok, aber auf keinen Fall wegen haben will Reflexe). Daher nur der kurze Einwurf
Bin dann also auch wieder raus.

@JeGo noch
Nicht pauschal Die 608 und 610 AWS sind bei Stereo und Leuten denen nur bisschen was untenrum fehlt ziemlich populär. Weil sie ihre Arbeit recht gut verrichten UND weil P/L stimmt.


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jun 2022, 21:54 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2022, 22:11
@Ton0815
ja die ASW608 und 610 sind gute Subwoofer, sind aber aktuell deutlich teurer geworden (der ASW 610 um ca. 650-750€ aktuell bereits) und muss sich da dann geräten wie dem SVS SB1000 Pro, XTZ Sub 12.17 usw. stellen, da wirds dann doch happig für den B&W, prinzipiell aber hast du recht.

Was mich bei dem DB3D sehr stutzig macht, es gibt weder von B&W noch von den ganzen Tests in (Online) Magazinen Messungen (und das auch bei Magazinen, welche sonst bei jedem Test messungen dazu veröffentlichen) über den Frequenzverlauf, normaler weise eine Sache welche man bei Tests oder auch vom Hersteller selbst (z.b. XTZ oder Arendal) zu sehen bekommt.
Und ganz ehrlich, wenn ich als Hersteller dieses Meisterstück schaffen würde, diese Frequenzen mit gutem Pegel zu schaffen, dann wäre doch das erste was ich machen würde, Messungen dazu zu veröffentlichen, Tiefgang mit Pegel ist doch genau einer der Top Kaufgründe, wieso viele sich einen Subwoofer kaufen....

Rein vom Verstand und der Physik her bezweifle ich einfach das der Subwoofer bei normalen Pegel oder Filmen tatsächlich nutzbare 10hz packt, mich würd es sogar wundern wenn er 20hz schaffen würde.
(ich mein kef gibt sein KC62 auch mit 11hz -3db an, schaut man sich die tests und Messungen an, sieht man was in der Praxis davon übrig bleibt, nämlich sogut wie nix, was auch nicht verwunderlich ist. Es ist halt einfach nur eine Marketing Angabe, ohne jegliche Referenz.)


[Beitrag von JeGo84 am 18. Jun 2022, 22:16 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Jun 2022, 22:56
Ok, dann nochmal kurz. Ou das wusste ich nicht, daß sie bei AWS angezogen haben. Dabei kosten die früheren "competitors" Kube 8b und 10b immernoch das gleiche. Damit sind die AWS imho raus, da ich WEIß, daß die Kube b es mind. genauso gut können und wenn keine Einmessung auch viel einfacher zu beherrschen sind. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Ja das mit den Messungen fiel mir vorher auch auf. Und "stereo" sollte den anscheinend erst garnicht testen, weil stereo macht keine Tests ohne auch die Standardmessungen abzuspulen
Haben die Jungs auf AVS nichts?

Das gilt jetzt selbstverständlich nicht den Subwoofern von B&W, überhaupt nicht, aber ich sehe das irgendwie auch sehr skeptisch, wenn wir anfangen Lügen als Marketingangaben zu betiteln. Die Kirche sollte zwar immer im Dorf bleiben und wenn denn nur vorsichtig gerückt werden, das aber auf der einer wie eben auf der anderen Seite
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2022, 23:10
Ja, das sehe ich auch so.
Bei Arendal machen die das mit den Frequenzgängen ja wirklich kundenfreundlich.

Dann lass ich mal lieber die Finger von B&W.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2022, 08:40
Wie auch bei STEREO setzen sich die B&Ws deutlich von den anderen Mitspielern ab, wenn es um einen präzisen Sub geht: Link
Wer mehr auf Druck steht und auf das Potential eines 'musikalischen' Subs verzichten kann, ist bestimmt bei den anderen Verdächtigen besser aufgehoben. Ich definitiv nicht, da ich auch überwiegend Stereo höre, sprich nur ein präziser Sub zeigt das ganze Potential meiner Kette inkl. räumlicher Größe/Positionierung
Und so nebenbei klingt auch alles wie aus einem Guß und nicht nach Sub
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2022, 09:00
Das könnte auch für dich interessant sein und deine Entscheidung unterstützen: Link
Und falls Druck für dich wichtiger sein sollte, würde ich trotzdem den B&W an deiner Stelle antesten, einfach um den Unterschied mal gehört zu haben
Ton0815
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Jun 2022, 09:23
Sinnfreie Floskeln, Teil 367:
"... klingt auch alles wie aus einem Guß..."
"... klingt homogen im Raum..."

Wenn man die ganzen Pegel-Fakes aussortiert landet man für geschlossenes Gehäuse und 20Hz (!), bei 13", 58kg und 2kW. Sowas in der Art. Und dann ist das irgendein JL Audio (als Beispiel).

Aber wenn der DB4S es ja dermassen gut bei Stereo kann, dann kann man sich die Kohle für einen DB3D halt sparen, Willy


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jun 2022, 09:50 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2022, 09:37
Ja ne ist klar, als ob nur B&W Subwoofer könnte

Im übrigen hört man den Sub eh nicht wenn er korrekt eingebunden ist, das hat mit den Sub ansich einfach genau garnix zu tun.
Im übrigen ist der beste Sub welchen ich für Musik bisher gehört hab, der BetonArt Audio Tyron Pro, dagegen ist der B&W Spielzeug.

Aber wenn er bei dir so toll Spielt usw. dann ist das ja in Ordnung, die dinger aber als Maß der dinge hinzustellen ist schlicht komplett daneben.

Wäre aber mal schön, von dir Messungen zu sehen, wie das teil so abliefert....
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2022, 10:03

Willy_Puk (Beitrag #10) schrieb:
Dann lass ich mal lieber die Finger von B&W.


Moin,

musst du doch nicht, die Tele sind schon gut, keine Frage,
nur eben für das Gebotene im Vergleich deutlich teurer als die Konkurrenz, da muss man für die B&W Plakette halt wie üblich draufzahlen.

Zu dem Tiefgang, -3db und 10Hz, das ist technisch absolut möglich, nur eben bis zu einem gewissen Pegel.
Ob B&W wie andere Hersteller auch dann ab einem gewissen Pegel den -3db Punkt "verschieben", sprich den Tiefgang per DSP begrenzen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht nachgemessen und auch keine anderen Messungen dazu gesehen.
Brauchst du denn 10Hz bei -3db oder ist die Frage reines Interesse?
Wenn man das haben möchte, gehe ich von einer Heimkinokonstellation aus, bei Musik braucht das kein Mensch.
Und wenn Heimkino und Pegel gewünscht ist, aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.

Den Kokolores mit "absetzen von der Konkurrenz" und den verlinkten Verkaufsvideos ohne irgendwelche Aussagekraft sollte man nicht zu ernst nehmen,
Manche fallen halt darauf rein, auch nicht schlimm.

In dem Preisbereich kann man doch bei Merovinger bauen lassen, Made in Germany, bessere Chassis, auch geregelt, tolle Möglichkeiten und man kann natürlich auch mit "Impulskompensation" bauen lassen.
Ton0815
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Jun 2022, 10:15

JeGo84 (Beitrag #14) schrieb:
Im übrigen hört man den Sub eh nicht wenn er korrekt eingebunden ist, das hat mit den Sub ansich einfach genau garnix zu tun.

Naja... hören sollte man den Sub schon Nur sollte das Gehirn das nicht der einen Kiste zuordnen und das hat nicht nur rein etwas mit der Ortung zu tun hat.
Ich hab die Floskel früher nicht so gemocht, aber es ist nunmal so, daß man bei Stereo sein Tun als Sub nicht wahrnehmen sollte und es nur auffallen darf, wenn er aus ist.

Ich hab mich früher aber auch immer schwer damit getan garnicht mal so wenig Geld für etwas auszugeben was sich selbst nicht bemerkbar machen soll Und es erst dank einem Nachlass der beiden Tripomatics von Jam&Spoon so wirklich gelernt wie man es richtig macht.


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jun 2022, 10:54 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2022, 10:22
So meinte ich das auch, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ansonsten ist der Vorschlag von Prim2357 mit Merovinger Audio natürlich auch eine sehr feine option, die jungs bauen auch erstklassige Geräte.
Darkm3n
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2022, 10:45
Lass die Finger vom DB3D, für das Geld bekommst du was Besseres. Ich selbst hatte vor meinen zwei MeroVinger Subs auch zwei DB3D bei mir stehen. Leider wird die Endstufe ordentlich warm bis heiß.

Für Musik ist er sehr gut, aber was Heimkino angeht, da fehlt halt Membranfläche. Zwar gibts auch noch den DB2D und DB1D, aber die sind leider auch maßlos überteuert und da gibts für das Geld echt besseres.
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Jun 2022, 10:52

Darkm3n (Beitrag #18) schrieb:
Lass die Finger vom DB3D, für das Geld bekommst du was Besseres. Ich selbst hatte vor meinen zwei MeroVinger Subs auch zwei DB3D bei mir stehen. Leider wird die Endstufe ordentlich warm bis heiß.

Für Musik ist er sehr gut, aber was Heimkino angeht,

Nun ja. Wir sind hier nunmal im Stereo Unterforum


Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Zu dem Tiefgang, -3db und 10Hz, das ist technisch absolut möglich, nur eben bis zu einem gewissen Pegel.

Ich möchte dazu noch eine Kleinigkeit anmerken, die Nubert erzählt.
20Hz mit anehmbaren Pegel zu messen ist eine Sache. Bei seinen Tests mit eigenen Prototypen wie auch einer ganzen Halde Konkurrenzprodukte - er ist irgendwie der einzige der zugibt immer genau hinzuschauen was die Konkurrenz so macht - stellte sich heraus, daß zwischen 20Hz und 30Hz viel öfters als nur gelegentlich die Klirrfaktoren bereits bei 70-80% liegen (!) und die Messung nur noch knapp die Oberwellen und Nebengeräusche erfasst.

Von mir.
Das ist im Heimkino völlig egal, aber Stereo ist imho was anderes. Wobei bei Musik sowas wiederum auch eher sehr selten vorkommt. Solche Pegel auch wenn real erfasst sind für Musik trotzdem Müll. Und je gemogelter der Sub desto höher liegt diese Grenze. Diesbezüglich macht nicht jeder alles stereo-sauber bis 30Hz.

Das ist aber der Grund warum die Subs bei denen die in die Nähe solcher Frequenzen kommen, trotzdem immer diese "low cut" Schalter haben. Und sie weigern sich ja auch beständig Subs mit Mehrkammerbandpass zu machen.

Und am Ende, entscheidet dann zu mehr als der Hälfte (!) die Raumakkustik - ergo auch Aufstellung/Ausrichtung - wie präzise einem der Sub vorkommt. Die Wechselwirkung ist um Größenordnungen stärker als mit HT/MT und auch als mit dem Oberbass. Und laut Nubert lastet bei dem Thema auch sehr viel auf der Weiche und nicht nur dem Chassis. Hmm.


Den Kokolores mit "absetzen von der Konkurrenz" und den verlinkten Verkaufsvideos ohne irgendwelche Aussagekraft sollte man nicht zu ernst nehmen,

Mit Verkaufsvideos am besten erst garnicht beschäftigen.

Bis denne.


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jun 2022, 11:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2022, 11:13

Ton0815 (Beitrag #19) schrieb:

Ich möchte dazu noch eine Kleinigkeit anmerken, die Nubert erzählt.
20Hz mit anehmbaren Pegel zu messen ist eine Sache. Bei seinen Tests mit eigenen Prototypen wie auch einer ganzen Halde Konkurrenzprodukte - er ist irgendwie der einzige der zugibt immer genau hinzuschauen was die Konkurrenz so macht - stellte sich heraus, daß zwischen 20Hz und 30Hz viel öfters als nur gelegentlich die Klirrfaktoren bereits bei 70-80% liegen (!) und die Messung nur noch knapp die Oberwellen und Nebengeräusche erfasst.


Wo erzählt/liest man diesbezüglich denn Genaueres....?
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2022, 12:01

JeGo84 (Beitrag #14) schrieb:
Im übrigen ist der beste Sub welchen ich für Musik bisher gehört hab, der BetonArt Audio Tyron Pro, dagegen ist der B&W Spielzeug.

Danke für den Tip. Den kannte ich noch nicht. Dagegen könnte der B&W musikalisch wirklich den Kürzeren ziehen. Ein DF > 3000 ist schon eine Ansage und bestimmt hier auch notwendig. Da bin ich mit meinen >800 etwas darunter
Nein und ich habe keinen B&W, da ich nicht nur präzise mag, sondern auch Druck, weniger Abwärme und Made in West Germany
Und so nebenbei geht es auch günstiger


JeGo84 (Beitrag #14) schrieb:
Im übrigen hört man den Sub eh nicht wenn er korrekt eingebunden ist, das hat mit den Sub ansich einfach genau garnix zu tun.

Ich will es mal so sagen. Du kannst bestimmt mit DSP&Co. solange jeden Sub kastrieren, bis er sich subjektiv eingebunden anhört. Aber auf eine präzise und detailierte Wiedergabe brauchst du in diesem Fall nicht zu hoffen. Aus meiner Erfahrung heraus klingen leider die meisten Ketten so und das selbst bei den Vorführstudios


[Beitrag von pogopogo am 19. Jun 2022, 12:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2022, 12:26
Es geht bei der Integration eines Subwoofers hauptsächlich um die Pegelanpassung, die Laufzeitanpassung sowie die Phasenintegration und das setzen der passenden Trennfrequenzen,
sprich das gesamte Bassmanagement um einen Subwoofer bestmöglich einzubinden,
nicht zwingend ist dafür eine Korrektur des SPL Frequenzganges notwendig, wie du vllt annimmst was damit gemeint war.

Ich denke du bist diesbezüglich einfach noch gedanklich bei dem Zeitpunkt deiner eigenen Lautsprecher datumstechnisch stehengeblieben, anders kann ich mir deine Posts nicht erklären.


[Beitrag von Prim2357 am 19. Jun 2022, 12:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2022, 12:35

Prim2357 (Beitrag #22) schrieb:
Es geht bei der Integration eines Subwoofers hauptsächlich um die Pegelanpassung, die Laufzeitanpassung sowie die Phasenintegration und das setzen der passenden Trennfrequenzen,
sprich das gesamte Bassmanagement um einen Subwoofer bestmöglich einzubinden

Richtig und das wird aus Meßungen im eingeschwungenen Zustand abgeleitet. Was du hier aber nicht siehst, ist das Ein- und Ausschwingverhalten eines Systems. Und da unterscheided sich auch die Physik von vor 30 Jahren nicht
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2022, 12:50

pogopogo (Beitrag #23) schrieb:

Richtig und das wird aus Meßungen im eingeschwungenen Zustand abgeleitet.


Und genau für die oben angesprochenen Anpassungen sind diese Messungen zu 100% verwertbar...
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2022, 12:52
Richtig und sagen nichts über eine Detailtreue, Impulsivität,... aus


[Beitrag von pogopogo am 19. Jun 2022, 12:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2022, 12:56
Das sollen diese Messungen und Anpassungen auch gar nicht aussagen, wie kommst du nur auf so einen Kram
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 19. Jun 2022, 19:18
[quote="Prim2357 (Beitrag #20)"]Wo erzählt/liest man diesbezüglich denn Genaueres....?[/quote]
Hä? Was los?
Wo ich da wann bei was war, ist zwar die eine Sache, die andere aber (habs grad kurz gesucht) zum Glück, daß einiges davon in seinem "Technik satt" ab Seite 38 steht (PDF).

[quote="Prim2357 (Beitrag #22)"]Ich denke du bist diesbezüglich einfach noch gedanklich bei dem Zeitpunkt deiner eigenen Lautsprecher datumstechnisch stehengeblieben, anders kann ich mir deine Posts nicht erklären.[/quote]
Wow (?) Er hat die Monitor Gold von Tannoy??

@all
Leute müssen wir das mitmachen, mit dem "musikalischen" Tiefton? Ich schau mir diese Massenvergewaltigung dieses Adjektivs schon eine Weile, aber jetzt irgendwie kommts mir langsam hoch... Der Subwoofer kann präzise sein. Von mir aus in etlichen Güteklassen. Mehr kann er aber nicht sein. Und musikalisch schon garnicht.

Bitte lasst euch nicht als Gaga-Multiplikatoren missbrauchen.

[quote="pogopogo (Beitrag #21)"]Ich will es mal so sagen.[/quote|Und so nahm das Drama auch jenen tragischen Lauf:
[quote]Du kannst bestimmt mit DSP&Co. solange jeden Sub kastrieren, bis er sich subjektiv eingebunden anhört. Aber auf eine präzise und detailierte Wiedergabe brauchst du in diesem Fall nicht zu hoffen.[/quote]
Beim Klicken auf Zitieren wollte ich damit anfangen, daß an dir ein Komiker verloren gegangen ist. Paar Sekunden später fiel mir aber auf, es wäre nicht richtig ist. Es ist nichts verloren gegangen. Du lieferst diese Granaten ja beständig ab.
Dafür danke erstmal

Angesichts dessen, daß TopEnd Studioausrüstung (LS) meist auf DSPs setzt, ist selbst bei denen die es nicht tun, aber als Option einen Sub dazu bieten, der Sub mit einem DSP. Bei den erstgenannten sowieso. Also angesichts dessen, erklär mal die Probleme mit einem DSP in einem Subwoofer. Ich will jetzt auch schlau werden.


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jun 2022, 20:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2022, 20:09

Ton0815 (Beitrag #27) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #20) schrieb:
Wo erzählt/liest man diesbezüglich denn Genaueres....?

Hä? Was los? .


Hast du Probleme mit der Beantwortung einer ganz normalen Frage?


Zu Technik satt, von welchen Subwoofern spricht man denn da, Bassreflex, Bandpass sowie welche mit Passivmembran,
lustig ist dann das Nubert anderen Subwoofern Strömungsgeräusche ankreidet (wo sind die bei CB Subs wie hier im Thread?),
diese aber selbst bei der aktuellsten Subwooferserie nicht im Griff hat.

Weisst du, manchmal sollte auch ein Hersteller die Kirche im Dorf lassen und die Selbstbeweihräucherung nicht ausufern lassen.
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2022, 20:24

Ton0815 (Beitrag #27) schrieb:
Angesichts dessen, daß TopEnd Studioausrüstung (LS) meist auf DSPs setzt, ist selbst bei denen die es nicht tun, aber als Option einen Sub dazu bieten, der Sub mit einem DSP. Bei den erstgenannten sowieso. Also angesichts dessen, erklär mal die Probleme mit einem DSP in einem Subwoofer. Ich will jetzt auch schlau werden.

Da gibt es keine Probleme, wenn die Basis stimmt. Nur die Basis hat man in der letzten Zeit wohl ein wenig vernachlässigt, da ja subjektiv immer positive Ergebnisse mit einem DSP erreicht werden können.
Ton0815
Gesperrt
#30 erstellt: 19. Jun 2022, 20:26

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:
Hast du Probleme mit der Beantwortung einer ganz normalen Frage?

Hast du Probleme mit der ganz normalen Antwort gehabt? Oder warst du nur kurz verstimmt, weil du alleine und selbst nach dem PDF googeln musstest? Ja. Sorry...


Zu Technik satt, von welchen Subwoofern spricht man denn da, Bassreflex, Bandpass sowie welche mit Passivmembran,
lustig ist dann das Nubert anderen Subwoofern Strömungsgeräusche ankreidet (wo sind die bei CB Subs wie hier im Thread?),
diese aber selbst bei der aktuellsten Subwooferserie nicht im Griff hat.

Ich weiß garnicht mehr wie alt dieser Schrieb mittlerweile ist. Worauf ich mich aber bezog, war der Aspekt was man da alles eigentlich mit dem Micro erfasst und was davon wirklich Quellgetreu ist.

Wobei das eigentlich so ein Ding ist welches ich damit auch eher zur Diskussion stellte und weniger als Gottes Wort zu verstehen. Deine Frage woher das kommt, verstand ich daher als die eines einfach Interessierten und nicht eines sich bereits in Stellung bringenden. Und dann...

Weisst du, manchmal sollte auch ein Hersteller die Kirche im Dorf lassen und die Selbstbeweihräucherung nicht ausufern lassen.

...Thors Hammer! Bin wieder einmal schwer beeindruckt, aber noch einmal passiert mir das nicht.

@pogopogo
Aha... Deine generelle Verurteilung davor, ist plötzlich nur noch die Sorge, daß man immer schäbigere Chassis mit immer lausigeren Gehäusen mit den DSPs wieder herrichtet?

Bist du etwa der Königsaal unter uns Fischen? Du haust immer solche Brocken raus mit einem ausreichend allgemeinen Wortlaut, damit du nachher, falls es mal enger wird, dich doch noch rausreden kannst. Du meinst wirklich das funktioniert gut?

Ok. Für heute reicht es hier. Ihr nehmt euch beide weniger als euch wahrscheinlich lieb ist.


[Beitrag von Ton0815 am 19. Jun 2022, 20:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2022, 21:09

Ton0815 (Beitrag #30) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:
Hast du Probleme mit der Beantwortung einer ganz normalen Frage?

Hast du Probleme mit der ganz normalen Antwort gehabt?


Mit:
Hä? Was los?
Beginnst du deine normalen Antworten? Nungut, auch eine Art. Tabletten regelmäßig nehmen, dann wird das wieder.


Ton0815 (Beitrag #30) schrieb:
Worauf ich mich aber bezog, war der Aspekt was man da alles eigentlich mit dem Micro erfasst und was davon wirklich Quellgetreu ist.

Und dazu muss ich doch erst lesen, worauf du dich beziehst, oder etwa nicht? Hellsehen gehört nicht zu meinen ständigen Tugenden, tut mir leid.

Und was da noch mit gemessen wurde (Strömungsgeräusche aus dem BR Rohr und durch die offene Bauweise auch Resonanzen des Gehäuses welche dadurch nach außen treten, ist doch nun hier bei den genannten Kandidaten wirklich kein Thema,
so schwer zu verstehen?


pogopogo (Beitrag #29) schrieb:

Da gibt es keine Probleme, wenn die Basis stimmt. Nur die Basis hat man in der letzten Zeit wohl ein wenig vernachlässigt, .....


Welche Basis meinst du denn? Erklär doch mal genauer was wer wie und wo vernachlässigt hat.
Und warum jetzt eigentlich eine 180° Kehrtwende zustande gekommen ist und DSPs plötzlich alles richtig machen nur die "Basis" schwächelt und nicht mehr die DSP?
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2022, 21:12
Abgesehen vom tatsächlichen Tiefgang des DB3D und dessen Movie-Tauglichkeit,
hat er zum Musikhören irgendeinen Vorteil gegenüber dem Elac 2070, oder kann man sich den Aufpreis sparen?
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2022, 21:27
Da man den elac für ca. 1000€ verhandelt bekommt und den B&W für verhandelt wohl immer noch 2500€ auf den Tisch legen muss,
würde ich mir das Geld sparen, für eine geringfügig bessere Performance diesen Aufpreis zu zahlen.

Für einen ähnlichen Preis würde ich den B&W vorziehen.
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 19. Jun 2022, 21:29
Am besten mal im Vergleich vorführen lassen. Kommt auch auf deine Präferenzen an.
Ton0815
Gesperrt
#35 erstellt: 20. Jun 2022, 08:26

Prim2357 (Beitrag #31) schrieb:
Mit:
Hä? Was los?
Beginnst du deine normalen Antworten? Nungut, auch eine Art. Tabletten regelmäßig nehmen, dann wird das wieder.

Der ultrakurze Einstieg zur eigentlichen Antwort war also das was dich aus dem Tritt gebracht hat? Ok... Jetzt wo ich die Kaprizen kenne werde ich einfühlsamer texten.


Und was da noch mit gemessen wurde (Strömungsgeräusche aus dem BR Rohr und durch die offene Bauweise auch Resonanzen des Gehäuses welche dadurch nach außen treten, ist doch nun hier bei den genannten Kandidaten wirklich kein Thema,
so schwer zu verstehen?

Das weiß ich nicht. Mir fiel dabei nur auf, daß ich noch nie eine richtige Abhandlung (egal welche Bauweise) über diese Anteile gesehen habe. Im Freifeld wie auch in einem realen Raum.
Was mich ja interessiert. Mit der Annahme also die Erwähnung wird jemanden mit Kenne triggern der ggf. entsprechendes liefern könnte. Aber der Thread ist ja noch nicht alt. Mal sehen wer sich noch alles beteiligt. Bis jetzt sticht nur ein medizinisches Knowhow heraus...

@Willy
Ich würde es so formulieren: Wenn beim Elac die Firmware nicht rumspackt und die Soft alles so tut wie sie soll, dann brauchst du über den DB3D nicht nachzudenken. Ich bin auch irgendwie kein großer Freund von dieser Bauweise (Seiten). Der Elac ist für mich daher auch cleverer konstruiert.


[Beitrag von Ton0815 am 20. Jun 2022, 08:37 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2022, 10:06
Bei den B&W DB Serie hat man aber gerne Probleme mit der Einschaltautomatik bzw. Ausschaltautomatik.
Mein DB3 Sowie auch der DB4 haben das Problem, bei Einstellung LFE geht die Kiste immer wieder an. Stelle ich auf Stereo passiert das nicht.
Daher betreibe ich den Sub mit einem Y-Kabel …
pogopogo
Inventar
#37 erstellt: 02. Jul 2022, 11:41
Warum wird nicht der Triggereingang verwendet?
Diese Probleme treten häufig auch bei anderen Marken auf.
Ton0815
Gesperrt
#38 erstellt: 02. Jul 2022, 12:06
Für mich sind das Probleme mit einer an der Stelle nicht ganz so wertigen Hardware udn das ist dann zu 95% nicht der Subwoofer. Auf LFE dämpft/filtert der DSPs nicht mehr raus. Kümmert sich bekanntlich nur noch um den dem Aufbau angepassten Freqverlauf, die Weichenfunktion ist aus. Rauscht es zuviel aus dem SubOut - nicht zwangsläufig auch gleich aus dem Sub selbst - hält das den Subwoofer wach.
Wenn das auch abseits der LFE-Stellung passiert, rauscht es ja noch mehr. Auch die voll aktive Elektronik hält das nur für eine grad basslose Passage und hält den Sub also auch wach.

Es sind also bis auf paar klarere Sorgenkinder diesbezüglich nicht die Subwoofer die damit Probleme haben...


[Beitrag von Ton0815 am 02. Jul 2022, 20:47 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#39 erstellt: 02. Jul 2022, 14:06
Weil mein LS50 keinen Triggerausgang haben.
Warum muss man immer einen Workaround machen, wieso kann es nicht einfach funktionieren?
Bei 2K erwarte ich Premium.
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2022, 14:42
Wenn es das nicht schon gibt, könnte es möglich sein, über den Service-USB Port die anliegende Spannung im eingeschalteten Zustand als Triggersignal über eine kleine Zusatzschaltung zu missbrauchen


[Beitrag von pogopogo am 02. Jul 2022, 14:43 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#41 erstellt: 15. Nov 2023, 22:55
Oh je,…habe ich jetzt daneben gegriffen?

weil ich doch bei meinen HS bleiben werde, aber doch dringend Geld für was mit Audio ausgeben wollte habe ich einen DB3D beim Dealer mitgenommen. Ich hoffe ich bekomme Pegel, Phase und EQ die Tage eingestellt.

70% Musik und 30 Netflix etc.
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 15. Nov 2023, 23:21
Nun,

wenn du der BDA des Lyngdorf folge leistest ist doch der Drops so gut wie gelutscht....
Endoftheline
Stammgast
#43 erstellt: 18. Nov 2023, 16:01
Heute habe ich den DB-3D aufgebaut und eingemessen (erst Sub, dann Room Perfect).

Der ist für Musik schon sehr gut. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Ich hatte davor einiger Zeit einen FOCAL SUB1000F. Den habe ich auch mit händischem REW anpassen nicht so hinbekommen, dass er mir mit Musik gefallen hat. Letztlich habe ich ihn dann verkauft.

REW Einmessung mache ich morgen. Bin gespannt ob das schon jetzt überzeugende Ergebnis noch gesteigert werden kann.


[Beitrag von Endoftheline am 18. Nov 2023, 16:10 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#44 erstellt: 19. Nov 2023, 04:53
Auf die REW Messung bin ich auch gespannt.
Bitte posten.

Vielleicht hast du ja noch Zeit für ne Nahfeldmessung.


[Beitrag von Otis_Sloan am 19. Nov 2023, 04:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#45 erstellt: 19. Nov 2023, 10:25
Glückwunsch, sind schon geile Subwoofer welche B&W da baut.
Endoftheline
Stammgast
#46 erstellt: 19. Nov 2023, 19:41
Messung ohne SUB EQ:

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 17.29.05

Messung mit SUB EQ Orange:

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 17.32.24

jannema so schlecht.

Messung mit SUB EQ und Room Perfekt (und REW Filter bis 100Hz, Trennung bei 80 Hz. LR 4. Ordung):

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 17.38.24

So richtig Rund ist es noch nicht.


[Beitrag von Endoftheline am 19. Nov 2023, 19:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 19. Nov 2023, 19:58
Moin,

ich dachte es klingt gut, bist du jetzt verunsichert weil du keine gerade Linie siehst?

Beschreibe doch mal klanglich deine "Unzufriedenheit".

Ich würde es mal ohne den integrierten Room EQ versuchen....
Was meinst du mit REW Filter bis 100Hz? Komme da grade nicht mit...

Glättung ist auf Variabel?


[Beitrag von Prim2357 am 19. Nov 2023, 19:59 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#48 erstellt: 19. Nov 2023, 20:32

Prim2357 (Beitrag #47) schrieb:

ich dachte es klingt gut, bist du jetzt verunsichert weil du keine gerade Linie siehst?


Klanglich ist es super! Keinerlei Beschwerden.


Prim2357 (Beitrag #47) schrieb:

Was meinst du mit REW Filter bis 100Hz? Komme da grade nicht mit...


Glättung ist auf 1/6. Man kann sich vom REW EQ- Korrekturen vorschlagen lassen, die habe ich bis 100 Hz angewendet.

Die letzte Kurve ist maximal verhunzt, alles mögliche eingestellt und erneut RP darüber laufen lassen etc.
Reiner Spieltrieb, um zu sehen was passiert wenn ich was verändere. Am Ende aber ein völliges Chaos, das muss ich nächstes WE nochmal von Null anfangen.


[Beitrag von Endoftheline am 19. Nov 2023, 20:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 19. Nov 2023, 20:37
Das mit den REW Filtern berechnen lassen ist mir bekannt, allerdings hat der Subwoofer doch nur fünf voreingestellte EQ Frequenzen oder bin ich falsch informiert?
Oder überträgst du diese auf den Lyngdorf?

Weniger ist manchmal mehr, also Room EQ des Subs, REW Filter über ? und dann noch zusätzlich Room Perfect des Lyngdorf,
das endet oft in einem Chaos (Räumlichkeit kann z.B. extrem darunter leiden)

Achja, Distortion und Wasserfall wäre noch interessant.


[Beitrag von Prim2357 am 19. Nov 2023, 20:44 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#50 erstellt: 19. Nov 2023, 20:46
REW Filter habe ich auf dem Lyngdorf übertragen.
Nächste Woche gehts weiter.
Endoftheline
Stammgast
#51 erstellt: 19. Nov 2023, 21:06
Kann ich nicht interpretieren,... aber voilà:

Distortion:

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 18.54.08

Wasserfall:

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 19.13.48

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 19.11.45

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 19.29.53


[Beitrag von Endoftheline am 19. Nov 2023, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Vorschläge Updated (2022)
Otis_Sloan am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  47 Beiträge
Bowers & Wilkins ASW608 an Pioneer A-757 anschließen?
Sevotrix am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer Einstellungen
NoobDogg am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer für TV zum drauf sitzen
febrika3 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
B&W Subwoofer bringt nicht genug Schalldruck
Painter* am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  32 Beiträge
Sub bei B&W AS6 1zu1 austauschen!
DaLinza am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Subwwofer als Ergänzung zu Rowen Lautsprecher.
Hifi_am_See_CH am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer
Fischbombe am 25.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer
impi am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer
Herbcjb am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen