passiver Subwoofer zieht Höhen aus den anderen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ge_fallen
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:09
Hallo!
ich habe ein Problem mit einem gebrauchten passiven Subwoofer von CAT (Hifi-Puristen weghören, ich weiss das es nichts taugt ) Dieser ist komplett passiv und hat 100W Musik an 8Ohm. Angeschlossen wird er wie zwei normale Boxen, also mit 4 Kabeln. Mein Verstärker (2*60W Musik) hat Anschlüsse für 4 Boxen. 2 normale Boxen (Denon, 45W Musik) hängen dran, die anderen 2 Boxenanschlüsse sind mit dem Subwoofer belegt.

Einschalten kann ich die Boxenparre einzeln. Solange nur A (= die Denons) an sind ist alles normal. Schalte ich jetzt B (=der Subwoofer) dazu wird der Klang insgesamt dumpfer und aus einer normalen Box kommen überhaupt keine Höhen mehr. Drehe ich die Anschlüsse herum sind die Höhen auf der anderen Box weg. Schliesse ich den Subwoofer nur an L oder nur an R an bleibt das Problem der fehlenden Höhen in einer der normalen Boxen.

Also den Subwoofer aufgemacht. Er hat keine Frequenzweiche sondern zwei grosse Spulen. Bis zum Bass ist alles getrennt. Der Bass selbst hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Hier sind beide Ausgänge zusammen angeschlossen. Ohme ich ihn durch sind zischen Eingang1 und Ausgang sowie zwischen Eingang2 und Ausgang ca. 6,9 Ohm. Zwischen Eingang1 und Eingang2 sind ca. 13.2 Ohm. Es gibt also eine Verbindung zwischen beiden Spulen (?).
Messe ich hinten am Anschluss der Lautsprecherkabel ergibt sich zuerst dasselbe Bild:

L+ und L- =6 Ohm
R+ und R- =6 Ohm
L+ und R+ =13 Ohm
L+ und R- =0,02 Ohm (häh- was geht hier vor?)
R+ und L- =13 Ohm

Warum ist in einer Richtung ein fast-Kurzschluss? Wie funktioniert ein Bas-Chassis mit zwei Eingängen und einem Ausgang? Warum funktioniert der Subwoofer nicht richtig?

Fragen über Fragen. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:18
Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Lautsprecherchassis nur drei Anschlussfahnen und folglich auch nur drei Drähte hat? Noch am Rande: Es gibt da nur Eingänge, denn am Chassis kommt (ausser Ton) nichts raus, also nichts mit Ausgang.
Das könnte dann funktionieren, wenn der Verstärker sein Lautsprechersignal auf Null Volt vom Netzteil bezieht, also die schwarzen Klemmen verbunden sind und an Null Volt hängen. Das ist bei 90% der Verstärker so, aber es gibt noch die anderen 10%...
Wenn Dein Verstärker zu den 90% gehört, müsste die Verdrahtung wie folgt sein: Der +L Boxeneingang geht auf eine Spule und von da auf den einen + Anschluss des Chassis.
Der +R Boxeneingang auch auf eine Spule und weiter an den anderen + Anschluss des Chassis. Die beiden - Boxenanschlüsse müssen verbunden sein und gehen auf den gemeinsamen - Anschluss vom Chassis.
Dann gäbe das von +L nach -L 6,5 Ohm, von +R nach -R 6,5 Ohm, von +L nach +R 13 Ohm und von -L nach -R 0 Ohm.

ABER wenn Du am Ausgang A die normalen Lautsprecher und am B den Sub anschliesst, so sind im Bassbereich beide Lautsprecher, als Sub und normale parallel. Richtig ist, dass bei einem passiven Sub die normalen Lautsprecher am Sub angeschlossen werden und dass darin eine Weiche enthalten ist, welche die Auftrennung so vornimmt, dass nie Lautsprecher ohne Weiche parallel betrieben werden.

Wie soll ich Dir nun raten, nachdem Du schon von "nichts taugt" sprichst? Frage: Was hast Du bezahlt? Frage 2, glaubst Du das Ding für diesen Preis im ebay verscherbeln zu können? Dann hättest Du zwar keinen Sub (das ist ja auch keiner!!), aber auch keinen Schaden und der Verstärker würds Dir danken, denn offensichtlich geht da etwas in die Hose und das könnte nach einem kurzen Rauchopfer teuer werden...
ge_fallen
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:09
Richtig - das Chassis hat nur 3 Anschlüsse. Das nichts mehr rauskommt ist auch klar, als Nicht-Elekktriker rede ich von Ausgang wo es wohl eher Masseleitung heissen müsste. MIt dem Anschluss des Subwoofers hast Du auch recht: L+ und R+ getrennt über je eine Spule, Masse gemeinsam auf dem Chassis.

Nun kommt der Knackpunkt: Wenn ich dich richtig verstehe muss ich mich fragen, warum mein Verstärker überhaupt A und B hat wenn er die Boxen dann doch nur paralell verschaltet? Der Subwoofer hat nicht nur keine Weiche (nur 2 Spulen) sondern (logischerweise) auch keinen Ausgang für Subs, sonst hätte ich die Denons direkt an den Sub und diesen an A des Verstärkers gehangen.

Alles sehr unbefriedigend. Die Denon-Boxen (45W Musik) haben ein schönes Klangbild, welches aber bassarm ist. Dem wollte ich mit einem Subwoofer abhelfen. Um euch was zum lästern zu geben: Den Subwoofer habe ich für 25 EUR gebraucht auf Ebay erstanden. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: a) Ich schmeisse den Subwoofer gleich weg (auf Ebay stelle ich ihn nicht, weil ich keine Konstellation erkennen kann, wie man ihn an einem Verstärker mit weiteren Boxen betreiben kann) oder ich nehme die Frequenzweichen aus meinen beiden Magnat-Boxen (mit defekten Sicken an den Bass-Membranen) raus und pflanze sie in den Sub. Problem ist wohl, das die Magnats nur einen Tiefmitteltöner und keinen reinen Teiftöner haben und somit zuviel des mittleren Frequenzbereichs auf den Sub geht. Kennt zufällig Jemand hier den Sony STR-AV220 Amplifier und weiss, wie die Boxenanschlüsse A und B miteinander verdrahtet sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter passiver Subwoofer?
lennikiller am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  22 Beiträge
passiver subwoofer
Rocker55 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
passiver Subwoofer
Zems am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Aktiver + Passiver Subwoofer möglich?
m007meyer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Passiver Subwoofer anschliessen
Schmidti500 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  9 Beiträge
Anschluss Passiver Subwoofer
boxenmartl am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Anschluss passiver Mono Subwoofer
*jizzlobber* am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
passiver Subwoofer und 2 Lautsprecher
yoshiex am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein passiver Subwoofer?
der_neue3 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  19 Beiträge
Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge
futi am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726