Was neues ausprobieren, weniger ist mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
DasKlose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2023, 03:45
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell das komplette Monitor Audio Bronze 500 Heimkino Set und bin damit auch zufrieden.
Statt 1x habe ich 2x den W10 Subwoofer, die spielen auch super knackig und präzise.

Ich bin aber auch nicht abgeneigt von ordentlich Druck den man spüren kann und Hege den Gedanken mal einen einzelnen Bassreflex Subwoofer bis 1.500€ auszuprobieren.
Vor kurzem war ich auf einem Konzert und da fand ich den Bass zB zu Dröhnig, gut möglich das ich durch die Audio Monitor verwöhnt bin.
Aber das kann ich ja nur durch testen herausfinden

Mein Raum ist etwas über 35qm groß.

Falls ihr Erfahrungen habt bei einem ähnlichen Umstieg wäre ich für Vorschläge dankbar.
Ich schaue zu 80% Filme und höre 20% Musik.

Mein System:
Marantz Cinema 50 inkl dirac
Monitor Audio Bronze Set 500
2 CS180 von Audio Monitor als height
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2023, 01:19
Ich verstehe jetzt deine Frage nicht was willst du genau wissen ??
DasKlose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2023, 11:17
Achso sorry,

ich würde gerne wissen ob jemand im Heimkinobereich schon mal von Geschlossenen Subwoofer zu Bassreflex gewechselt hat oder von 2 Subwoofer zu 1 der Teurer/Besser ist.

Ich würde jetzt auf den SVS PB-2000 (Bassreflex) oder den SB-2000 (Geschlossen) schielen, ich kann selbst leider garnicht beurteilen ob ich den Unterschied höre bzgl. der Schnelligkeit bzw. Präzision.

In meinem Raum (4,5m x 6,5m) habe ich festgestellt das ich mit 1 Subwoofer (Bronze W10) Raummoden/Starke Abfälle bei 35Hz, 60hz, 80-85hz habe. Mit dem Einsatz des 2 Subwoofers ist es nur noch bei 60hz aber nicht ganz so extrem und ab 100Hz geht es dann ordentlich runter, aber da braucht er ja sowieso nicht mehr spielen.

Treten diese Raummoden je nach Subwoofer und Bauart unterschiedlich auf oder habe ich dann mit anderem Subwoofer genau die selben Probleme wenn er an der selben stelle steht?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2023, 15:39
Die Subwoofer regen in der Regel die Moden auf identischen Stellplätzen auch identisch an.
Deshalb würde ich in deiner Situation wie du es beschreibst keinesfalls von den zwei Subwoofern auf Einen zurückfallen.
DasKlose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2023, 16:20
Okay, dann bleiben es 2.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und eine interessante Seite gefunden https://www.jochensc...nf-absorber-material

Ich überlege jetzt ob ich vllt ein 150x80x30 Absorber mit Hanf selbst bauen könnte und zB. Hinter meinen Kinositzen mit 5cm Abstand zur Wand hänge, ist nur die Frage inwieweit der tiefton dadurch verbessert wird.

Habe vorn hinter der Leinwand auch noch ein großes selbst gebautes Lowboard 320x80x60 mit 3 gleichgroßen Fächern. Eventuell könnte ich da ja auch 2 Türen und Seitenwände rechts und links durch dünne streben und Akustikstoff ersetzen und mit Hanf füllen.
Das sollte doch auch einen entsprechenden Absorber darstellen oder ist das Wunschdenken?

Schrank
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2023, 16:28
Wunschdenken...
zum großen Absorber, kann man machen, allerdings so großflächig in Kopfnähe würde ich nicht absorbieren, das macht einen dumpfen Höreindruck,
da sollte was Diffuses davor...
DasKlose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2023, 19:58
Okay, also ich habe direkt hinter dem Kopf 10cm basotec mit 5cm Wandabstand und das hat schon einiges im hohenbereich gebracht. Dadurch war das räumliche deutlich besser und klarer.

Den Absorber für den Bass hatte ich von Boden bis Rückenhöhe angebracht.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2023, 20:03
Akustische Maßnahmen im Bassbereich musst du testen, um genau zu erfahren wie der Raum darauf reagiert.
Im Bassbereich sind die Ecken eigentlich bevorzugt, da hier Schalldruckmaximum herrscht.
DasKlose
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2023, 20:07
Kannst du da etwas empfehlen oder diese stinknormalen "Dreiecke" die man überall findet?
Macht es da einen Unterschied ob auf dem Boden oder an der Decke?
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2023, 20:16
Die Dreiecke aus z.B. Basotect wirken im Bassbereich nicht bzw. so gut wie nicht.
Empfehlen möchte ich nichts, da ich gar nicht weiß wo deine Probleme liegen.
Wenn du selbst bauen kannst sind die gezeigten Anleitungen doch eine gute Sache.
Teile welche man kaufen kann und auch wirken sind sehr teuer, z.B. https://www.audioste...rVgFzSYaAvMjEALw_wcB
Aber selbst hier gilt viel hilft viel, nur ein zwei Elemente hinzustellen macht unter Umständen kaum einen hörbaren Unterschied, leider.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2023, 20:42
Hier im Übrigen interessante Subs zu einem guten Black Week Preis....
https://www.xtzsound...te-Black/p/384936080
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2023, 21:00

DasKlose (Beitrag #3) schrieb:
ich würde gerne wissen ob jemand im Heimkinobereich schon mal ... gewechselt hat oder von 2 Subwoofer zu 1 der Teurer/Besser ist.

Hier auf 25m² von 2x REL S/3 SHO (10", 400W, Passivmembrane) auf 1x Merovinger 1/38 (15", 1000W, geschlossen geregelt).
Die RELs konnten bei Film die Couch schon auch zum Vibrieren bringen, spielten mir bei Musik aber nicht tief genug. Deshalb der 15"er, der noch viel mehr Vibrieren erzeugen kann.


In meinem Raum (4,5m x 6,5m) habe ich festgestellt das ich mit 1 Subwoofer (Bronze W10) Raummoden/Starke Abfälle bei 35Hz, 60hz, 80-85hz habe. Mit dem Einsatz des 2 Subwoofers ist es nur noch bei 60hz aber nicht ganz so extrem

Stehen die Subs in Ecken?
DasKlose
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2023, 21:54
Ja bauen kann ich, habe auch schon 3 Absorber gebaut mit Steinwolle und 2 mit basotek je 10cm stark.
3 mit Steinwolle an der Decke, einen mit basotek hinter der hörposition und einen am PC Platz hinter den Monitoren an der Wand.

Der Raum ist vermutlich Recht ungeeignet für nen Kino aber anders geht's nicht.
Er ist rechteckig, die genauen Maße müsse ich nachschauen, schätze aber 6,5x4,5m, ich sitze quasi auf der langen Seite bei ca. 2,5m so das ich von der hörposition 2,5m zur linken Wand und 4m zur rechten Wand habe.

Ich hätte die Subwoofer erst nebeneinander zwischen den Front und da hatte ich extreme Löcher (mit umik 1 und REW getestet).
Jetzt habe ich einen rechts hinten in einer Ecke hinter dem Front und einen quasi in der Mitte der 4,5m Wand vor dem linken Front stehen.
Habe da auch alles mögliche ausprobiert, beide subs hinten verteilt, einen Mitte des Raumes einen hinten beide vorn in der Ecke einfach mal mitten in den Raum usw. Aber immer wieder gab es da ordentliche Löcher.
Habe jetzt auch einen sub normal und einen mit Phase 180° dadurch ist die Kurve jetzt ganz gut bis auf 60hz da bricht es noch ein.

Für Vibrationen habe ich 4 Bodyshaker 2 je Sitztplatz von Reckhorn

Ich kann da gerne mal Bilder machen oder ne Zeichnung


[Beitrag von DasKlose am 18. Nov 2023, 22:09 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2023, 11:41
Habe mal eine Grobe Skizze von meinem Raum gemacht, falls das hilft.
Der Linke Teil des Raumes ist quasi der "Kinobereich" und rechts steht ein großer Schrank und mein Schreibtisch mit PC.
Ich denke die Front, Center, Surround und Sub Positionen erkennt man ganz gut.
Die Grüne Couch ist ein 2teiliger Kinosessel, unten Links in der Ecke steht ein Kühlschrank und links an der Wand noch eine Couch.
Die Leinwand fährt von der Decke zwischen die Frontlautsprecher runter und der Centerlautsprecher hängt an der Decke mit Neigung zum Sitzplatz.

An der Decke zwischen Center und Hörplatz sind 3 Absorber (Steinwolle) mit den Maßen 130x70x6 und 5cm Abstand zur Decke gehängt. An der Wand hinter der Hörposition (Grüne Couch) hängt ein Absorber Basotec mit den Maßen 167x57x10 in der Höhe 85cm - 142cm.
Ein Ähnlicher Basotecabsorber hängt auch über dem Schreibtisch, aber ob der viel Einfluss auf die Hörposition hat denke ich nicht.

Zwischen Tür und Frontlautsprecher Rechts hängt auch ein schwerer Molton Vorhang als Raumteiler, den ich auf- und zuziehen kann.

Ich habe auch noch etwas rumprobiert und einen "Fehler" gefunden, ich habe die Übergabefrequenz der Lautsprecher angepasst, die Front lagen z.B. bei 40Hz nun bei 100Hz und ich habe von LFE+Main auf LFE gestellt.
Gemessen habe ich noch nicht, aber für mich klingt es so besser.

Keller_Grobe_Skizze

Überlege aktuell ob ich den Klipsch RP-1400SW testen soll


[Beitrag von DasKlose am 21. Nov 2023, 11:52 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2023, 18:43
Hi, wenn du im Bass Bereich unter 50hz was erreichen möchtest, benötigst du unglaublich große Absorberflächen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du unter 40Hz wirklich noch was erreichen kannst ... ok mit großflächigen plattensbsorbern und Wandabstand soll es wohl funktionieren.

Weiterhin: wieso hast du deine Lautsprecher von der Grenzfrequenz auf 100Hz hoch gesetzt? Ich persönlich mag es viel mehr, wenn die Lautsprecher ohne Unterstützung eines Subwoofer alles wiedergeben. Ein bassreflex system hängt auch fast immer etwas hinter her, ein geschlossenes system soll da wesentlich präziser sein. ( sicher gibt es auch sehr gute Bassreflex woofer zu kaufen)
Aber wenn dein Subwoofer bis 35Hz herunter spielt, reicht das ganz bestimmt für Musik aus, ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht so wäre.

Hast du mal die Nachhallzeit bei dir in Hörraum gemessen? Nicht das du mit den oberen mitteltonbeteich und die höhen abdämpfst und unterhalb 300 tut sich nix.


[Beitrag von Andy4u am 22. Nov 2023, 18:48 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2023, 19:23

Andy4u (Beitrag #15) schrieb:
Aber wenn dein Subwoofer bis 35Hz herunter spielt, reicht das ganz bestimmt für Musik aus, ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht so wäre.

Kommt auf die Musik an. Mit meinen beiden REL S/3 SHO damals, die im Wohnzimmer unter 35Hz nichts mehr brachten, hat mir bei vielen Musikstücken untenrum einiges gefehlt, was ich mit Kopfhörer vernehmen konnte. Mit dem jetzigen Merovinger 1/38 vermisse ich nichts mehr.
Andy4u
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Nov 2023, 22:40
@BassTrap

Kannst du mir mal solche Stücke nennen bei denen es doch gestört hatte?
( falls mir diese Musik auch gefällt leg ich mir sowas mal zu... ) andererseits müsste ich dazu meinen Subwoofer abschließen denn meine Lautsprecher kommen auch nicht unter 35hz .
... leider hab ich einen Einbruch im frequenzgang bei 65hz.

Welche variante hat du von deinem Subwoofer? Die 1000w Variante?

Ist der geschlossen oder hat der br?


[Beitrag von Andy4u am 22. Nov 2023, 23:00 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2023, 02:57

Andy4u (Beitrag #17) schrieb:
Kannst du mir mal solche Stücke nennen bei denen es doch gestört hatte?

Grad bemerkt, Du bist ja auch in dem anderen Thread unterwegs.
Dort sind einige davon dabei: http://www.laus-hiel.de/music/deep%20bass%20music.html


Welche variante hat du von deinem Subwoofer? Die 1000w Variante?
Ist der geschlossen oder hat der br?

1000W, geschlossen und geregelt.


[Beitrag von BassTrap am 23. Nov 2023, 03:00 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2023, 14:04

Andy4u (Beitrag #15) schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du unter 40Hz wirklich noch was erreichen kannst ...

Weiterhin: wieso hast du deine Lautsprecher von der Grenzfrequenz auf 100Hz hoch gesetzt?

Hast du mal die Nachhallzeit bei dir in Hörraum gemessen? Nicht das du mit den oberen mitteltonbeteich und die höhen abdämpfst und unterhalb 300 tut sich nix.


Ich hätte zumindest die Möglichkeit in die Ecken hinter den Frontlautsprechern Absorber zu bauen mit den Maßen 200x60x45, habe ich bisher nicht gemacht weil ich da nicht sehr versiert bin und einfach irgendwas hinzimmern bringt vermutlich relativ wenig.

Bzgl. der Übergabefreq. habe ich das öfter gelesen, wenn man gute Subs hat müssen die Front oder generell anderen Lautsprecher nicht so weit runter spielen und haben dadurch mehr Power für alles darüber und spielen sauberer.

Die Nachhallzeit müsste ich mal messen, geht das auch mit REW?


Ein Klipsch RP-1400 SW ist gerade auf dem Weg zu mir, da er im Angebot ist habe ich da mal zugeschlagen und ich teste das, der kommt bis auf 15 Hz runter und da ich viel Serien/Filme schaue werde ich das sicher merken.


Andy4u (Beitrag #15) schrieb:
Ein bassreflex system hängt auch fast immer etwas hinter her, ein geschlossenes system soll da wesentlich präziser sein. ( sicher gibt es auch sehr gute Bassreflex woofer zu kaufen)


Aber das kann man doch mit einem entsprechenden AV ausgleichen oder nicht? Dafür ist doch Bass-Sync da oder?


Bzgl. Musik höre ich viel alten HipHop, Drum & Bass, Trap und Punk bis Metal denke da ist vieles das mit sehr tiefen Bass bestückt ist


[Beitrag von DasKlose am 23. Nov 2023, 14:24 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2023, 15:01

DasKlose (Beitrag #19) schrieb:
Aber das kann man doch mit einem entsprechenden AV ausgleichen oder nicht? Dafür ist doch Bass-Sync da oder?

Bass Sync gibt es bei Mehrkanal mit LFE-Kanal. Stereomusik hat aber keinen.
Andy4u
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2023, 19:49
@basstrap

Ja ich bin auch schon durch einander gekommen

Wollte dir im thread x eine Antwort / Frage geben/ stellen die in den thread y gepasst hätte...
DasKlose
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2023, 13:45
Falls mal jemand ein paar Minuten Langeweile hat, kann mal jemand bei Spotify nach "I Prevail - Worst part of me" suchen und etwas lauter hören?
Der Part ab 0:50 klingt bei mir in den Höhen mega komisch und ich frage mich die ganze Zeit ob das an meinen LS liegt oder die Qualität des Liedes einfach mist ist.

Bezüglich Nachhallzeit habe ich mal mit REW gemessen und zwischen 200-20.000 Hz ist alles unter 200ms, im Bereich 0-200Hz habe ich leider bei 3 Werten etwas über 1000ms, da plane ich gerade große Bassfallen.

Wenn sich jemand mit Dirac Live auskennt, kann er mir vllt sagen was das ! bedeuten soll?
Bei manchen Messungen habe ich mal z.b. unten links einen grünen Haken gehabt, ich kann aber ganz normal die Kurve berreinigen lassen usw.

Messung
BassTrap
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2023, 14:36
Was sagt Dirac, wenn Du auf eines der Ausrufezeichen klickst?
DasKlose
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2023, 18:11
Da passiert leider garnichts wenn ich drauf klicke, wenn ich mit der Maus nur drüber fahre steht da nur welche Position das ist
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2023, 18:40
Per Google finde ich keine Beschreibung, was das Ausrufezeichen bedeutet und der Dirac Knowledgebase Server ist schon längere Zeit down.
Andere schreiben bei Messproblemen von zu leise, zu vielen Störgeräuschen und Clipping, aber ohne auf das Ausrufezeichen einzugehen. Hab selbst Dirac (miniDSP), in der Doku steht auch nichts dazu.
DasKlose
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2023, 18:47
Ja ich bin da auch verwirrt und habe keine Ahnung was das sein soll, google konnte nicht weiter helfen.
Ich kann mir nur Vorstellen dass das Clipping sein könnte, aber der Marantz Cinema 50 sollte das doch auf die Reihe bekommen die 500er Monitor Audio mit 80/85 DB zu befeuern.

Bei der Messung läuft ja auch nur ein LS, ist ja nicht so das was anderes Leisung zieht.
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2023, 18:54
Beim miniDSP steht:
"If the application indicates that the measurement was not successful, you will need to take corrective action. The most common errors are related to signal level:
• The measurement signal is too low to ensure a clean capture.
• The measurement signal is too high and the audio signal has exceeded the maximum level (clipping). This is shown in red on the time domain display.
In either of the above cases, go back to the Volume Calibration tab and adjust Master output or Mic gain. Then re-run the measurement."
DasKlose
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Nov 2023, 19:33
Ja muss ich mir noch mal anschauen, ich hatte da auchdiesen verdacht.
Aber ich habe dann die Lautstärke etwas reduziert und dann die Meldung bekommen das es zu leise ist :/

Gibt es denn eine verlässliche Möglichkeit, Lautsprecher auf einen defekt zu testen?


[Beitrag von DasKlose am 30. Nov 2023, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stört ein Subwoofer weniger?
cux1970 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
15" Sub wummert weniger als 18er?
lolo_meier am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Weniger Kabel beim Anschluss möglich?
Lunarrmann am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Hilfe !!! Neues System
Friedmann_(_schnief_) am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Wie ist der Bass spürbarer? Mehr Membranfläche oder mehr db?
cinereous_Black am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  41 Beiträge
Brummen - auf ein Neues -
Skipperjimbo am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  6 Beiträge
Mehr bass oder mehr volume ?
fabiogrotte am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Ein guter oder zwei weniger gute Subwoofer! Gesamt ca 300?
M.I.B. am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
mehr Subwoofer Fläche=mehr Schalldruck?
Subwoofermaker10 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Logitech Z-5500 neuer Sub + neues Gehäuse
Guti753 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen