Stört ein Subwoofer weniger?

+A -A
Autor
Beitrag
cux1970
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 08:18
Hallo ihr Subwooferkenner!

Bin nun endlich auf Stand-LS plus AV Receiver umgestiegen, und man erlebt wirklich ein komplett neues Klangbild im Wohnzimmer, egal, was man hört.
Habe die Wharfedale Crystal 3-Lautsprecher (5.0 Set) am Marantz NR 1504. Wir haben eine Wohnung (zwar Eigentum, aber Wohnung) mit Betondecken, über uns wohnen welche und unter uns auch. Eckwohung, eine Seite Straße, andere Seite ist selten daheim. Soviel dazu.
Nun habe ich gehört, daß die Stand-LS (gehen bis 45 Hz runter) eher bis zu den Nachbarn vordringen, als ein Subwoofer, der z.B. bis auf 20 oder gar 18 Hz runtergeht?


Die Lautsprecher sind auch ohne Subwoofer sehr basslastig, wenn man will. Ein tief grummelnder, gut klingender Bass. (haben nur ein kleines, eher schmales Wohnzimmer (3,2 m breit und 6 Meter lang), aber ich dachte mir, vielleicht kann ich Basslast haben, ohne sehr laut machen zu müssen und wenn die Subwoofer in tiefen Bereichen weniger stören... wäre es ein Vorteil.




Danke schonmal.


[Beitrag von cux1970 am 30. Dez 2014, 08:59 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 12:20
Ich kann dir sagen, es ist es ein richtiger Unterschied ob ein Sub da ist oder nicht. Selbst bei normaler Zimmerlautstärke und passenden Filmen spielt ein Sub sehr gut im Hintergrund. Außerdem entlastet du deine Fronts indem du die höher trennst.
Wenn das nötige Geld da ist dann kauf dir ein Sub und du wirst noch mehr freude haben


[Beitrag von MOT1848 am 30. Dez 2014, 12:21 bearbeitet]
cux1970
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 16:47
Hi MOT1984, danke für deine Antwort, kann mir gut vorstellen, daß es mit Sub eine angenehmere und voluminösere Soundkulisse ist.

Ich wollte mehr wissen, ob ein Sub die Nachbarn nun mehr stört oder weniger... ?! Weil mir eben zu Ohren kam, ein Sub , der sehr tief spielt, würde von Nachbarn weniger wahrgenommen werden.
MOT1848
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 16:52
Wofür willst das wissen ? Es gibt kein Film oder musik die durchgehend unter 20hz haben.
Je mehr die Wände wackeln umso mehr hören es die Nachbarn. Meine Erkenntnis
cux1970
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 20:47
Weil ich die Anlage immer grenzwertig laut habe, aber gerne mehr Bass hätte. Wenn ich sie lauter stelle, habe ich mehr Bass, aber dann hört der Nachbar auch was.

Und ich denke, daß man mit einem Sub diesen Bass (bei der Lautstärke) sogar noch intensiver/tiefer haben kann, ohne daß die Nachbarn gestört werden. Weil er tiefer ist.
Mir ist schon klar, daß wenn die Gläser in der Vitrine klödern, die Nachbarn auch was hören.


[Beitrag von cux1970 am 03. Jan 2015, 20:47 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 20:55
Also ja die Nachbarn werden mehr belästigt
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 23:48

cux1970 (Beitrag #3) schrieb:
Hi MOT1984, danke für deine Antwort, kann mir gut vorstellen, daß es mit Sub eine angenehmere und voluminösere Soundkulisse ist.

Weil mir eben zu Ohren kam, ein Sub , der sehr tief spielt, würde von Nachbarn weniger wahrgenommen werden. :)

Um so tiefer der Sub spielt um so besser wird er von den Nachbarn wargenommen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 00:48
Hi

was die Nachbarn belästig sind hohe Pegel, egal bei welcher Frequnz. Hier natürlich insbesondere die Raummoden die 10-20db über dem ¨Grundpegel¨ liegen. Und da die Druckmaxima der Moden sich an den Grenzflächen befinden übertragen sie sich besonders gut auf die Gebäudes
Hier helfen vor allem gute Einmeßsyteme. in den Consumer-AVRs gibt es eigentlich nur ein System das da auch im Bass gute Arbeit leistet. Audyssey XT32 ind Denon und Marantzgeräten
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man auch nach einem Onkyo 818 suchen den es manchmal zu günstigen Preisen gibt

Ohne Einmessung wird dein sub die Nachbarn eher mehr belästigen.
8Quibhirfd8
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 21:56
Meinen Sub habe ich mit zuerst dafür gekauft, das im unteren Hifi-Regal auch was steht, sonst sieht es zu leer aus. Angeschlossen habe ich ihn dann aber auch :), und so eingestellt, das er so wenig wie möglich stört, was den Nachbarn betrifft, aber auch das eigene Gehör.

Der Vorteil eines Sub ist der, das man die Hauptboxen im Bass zurückfahren kann, der Klang ist dadurch weniger dröhnend und offener, denn ein zu starker Bass aus den Hauptboxen übertönt alles. Man darf nur nicht den Fehler machen Trennfreqquenz und Pegel am Sub zu hoch ein zu stellen.

Am besten macht sich ein Subwoofer meiner Meinung nach bei TV und Film. Wer einmal das tiefe Grollen eines Sub bei spannenden Filmszenen erlebt hat, die die Hauptboxen in der Regel nicht so liefern können, möchte darauf nicht mehr verzichten. Ob der Nachbar was mitbekommt, liegt auch an der Beschaffenheit des Gebäudes. In Altbauten, wo mehr Holz verarbeitet ist kann es mehr dröhnen als in Neubauten.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2015, 01:35

8Quibhirfd8 (Beitrag #9) schrieb:
... In Altbauten, wo mehr Holz verarbeitet ist kann es mehr dröhnen als in Neubauten.

...beim Nachbarn...,
dafür klingt es im Hörraum selbst oftmals besser, trockenerer Grundton /Bass
-- man kann nicht alles haben...
8Quibhirfd8
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2015, 02:13
Genau, Neubauten sind oftmals hellhörig, weshalb auch der Klang im Hörraum nicht der beste sein kann, da kann auch die beste Anlage nichts ändern. Altbauten hingegen sind meißtens nicht so hellhörig, klingen trockener. Tiefere Frequenzen hingegen können durch das mehr verbaute Hoz aber dafür besser zum Nachbarn geleitet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
StandBy-Betrieb beim Subwoofer stört
Wotho am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  33 Beiträge
Ein guter oder zwei weniger gute Subwoofer! Gesamt ca 300?
M.I.B. am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Weniger Kabel beim Anschluss möglich?
Lunarrmann am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Was neues ausprobieren, weniger ist mehr?
DasKlose am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  28 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Suche Ultrakompakten Subwoofer
Rudeltierchen am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  23 Beiträge
Störgeräusch Subwoofer
coldon am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Dämmung
Zentauri am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer brummt laut
RouvenE am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer + Satelliten
jocheno am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765