StandBy-Betrieb beim Subwoofer stört

+A -A
Autor
Beitrag
Wotho
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 18:18
Hallo zusammen,
ich habe mir zum erstenmal einen Subwoofer gekauft und angeschlossen. Leider schaltet der Subwoofer während des Betriebes in den StandBy-Betrieb. Der Subwoofer ist ein Magnat Omega 25A und wird an einem Yamaha RX-V565 Receiver am Subwoofer-Ausgang betrieben.
Den Pegel habe ich schon in der Config vom Receiver auf Maximum gestellt. Der Subwoofer hat nur einen einzigen AV SUB IN und zum Anschluss eines weiteren Subwoofers einen Link OUT.

Die Crossover-Frequenz habe ich bei beiden Geräten auf 150 Hz eingestellt und die Entfernung zwischen Subwoofer und Receiver beträgt 10m.

Was kann man noch tun, damit der Subwoofer nicht dauernd in den StandBy-Betrieb geht

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG Wotho
Wotho
Neuling
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 07:57
Hallo zusammen,

hat denn keiner eine Idee

Gibt es vielleicht einen Signal-Verstärker, der das Signal vom Receiver verstärkt? Immerhin sind 10m zwischen dem Receiver und Subwoofer.

MfG
Wotho
Passat
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 12:32
Einfach lauter hören oder den Subwoofer austauschen.

Eine Zwangseinschaltung hat der ja leider nicht.

Grüsse
Roman
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 13:48
Du kannst einen guten Elektriker mal fragen ob er das überbrückt, wenn die Garantie schon abgelaufen ist.
Ich habe das mal bei einem Sub machen lassen.

Abhilfe könnte auch der Anschluss des Subwoofer am Vorverstärkerausgang, bzw. am PRE-Out der Fronts schaffen.

Hintergrund ist, dass der Subwoofer dann den vollen Signalbereich bekommt, also auch ein Signal erhält, wenn keine Bässe im Film oder der Musik grad vorkommen.

Das könnte bereits ausreichen, damit er eingeschaltet bleibt.

Problem ist wohl, dass Du dann Dein Setup ändern müsstest, da der Sub ja scheinbar keine gefilterten Ausgänge hat, bzw. auch keine Hochpegeleingänge.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 21:17
Hat dein Subwoofer einen kleinen Schalter, auf dessen einem Ende "Auto" und auf dem anderen etwas anderes steht? Dann würde ich von "Auto" auf das andere schalten.

Bei Auto schaltet der Sub sich nämlich automatisch ein oder aus, wenn er ein Signal bekommt oder eben nicht.
Don-Pedro
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 21:22
http://www.avstore.ro/en/images/set/omega-25a_25183_4.jpg

nö.

Aber High-level In und Out.. also kann meine Lösung schonmal funktionieren.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 21:26

Don-Pedro schrieb:
http://www.avstore.ro/en/images/set/omega-25a_25183_4.jpg

nö.

Aber High-level In und Out.. also kann meine Lösung schonmal funktionieren.


Was ist denn der rote kleine Schiebeschalter?
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 21:43
Die Umschaltung für die Spannungswahl... sollte auf 230 Volt stehen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 21:44

Don-Pedro schrieb:
Die Umschaltung für die Spannungswahl... sollte auf 230 Volt stehen.


Habe ich nicht gesehen... Bild zu gering in der Auflösung.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 21:45

-MCS- schrieb:
Hat dein Subwoofer einen kleinen Schalter, auf dessen einem Ende "Auto" und auf dem anderen etwas anderes steht? Dann würde ich von "Auto" auf das andere schalten.


Nein, der hat nur "Aus" und "Auto", kein "Ein".

Grüsse
Roman
Wotho
Neuling
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 07:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme

Mein Verstärker hat noch einen internen Equalizer. Ich werde da mal die unteren Frequenzen anheben.
Vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüsse
Wotho
boyke
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 12:46
Per Y-Kabel angeschlossen?
getodak
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 13:08

Per Y-Kabel angeschlossen?


Der Sub hat nur EINEN Cinch Eingang.

Kannste echt nicht mehr viel machen, vielleicht noch ein Reckhorn B2 dazwischen schalten.
boyke
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 13:22
ups, Augen auf beim Eierkauf
Wotho
Neuling
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 14:01
Hallo getodak,

was ist ein Reckhorn B2
getodak
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 14:06
Das ist eine aktive Bassentzerrung. Reckhorn B2

Ich benutze es -ä aufgrund eines Selbstbau-Subs - und bin sehr zufrieden. Hochwertiges Gerät für wenig Geld.

Damit könntest du dann den Stufenausgangspegel nochmal erhöhen und verstärkt zum Sub schicken.
Wotho
Neuling
#17 erstellt: 13. Jul 2011, 14:11
Ok, aber ich werde erst einmal versuchen, mit dem Equalizer etwas zu bewirken.

Wenn das nichts bringt, dann eventuell mit dem
Reckhorn B2.
getodak
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 14:30
Das Reckhorn ist quasi nix anderes als ein ausgelagerter parametrischer EQ, etwas schmalbandiger beim Boost und steiler (ich glaube -24db) beim Subsonic.
Don-Pedro
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2011, 14:48
Wäre es da nicht einfach von einem Elektriker die Stand-By Schaltung überbrücken zu lassen??
getodak
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2011, 14:59
Einfacher als ein Reckhorn dazuzustellen?

Natürlich klappt das, aber ich würde das nicht wollen, dass an meinem Sub was verändert würde.
Don-Pedro
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2011, 15:05
Es ist sicherlich auch nicht der Königsweg ein Gerät für 60,- Euro mit dazuzustellen, das die Signalstärke so aufbrezelt, dass die Stand-By-Schaltung bei zu wenig Bassanteilen nicht mehr schaltet.

Und eine solche kleine Veränderung wirkt sich klanglich nicht aus und ist technisch überhaupt keine große Sache.

Woher nimmst Du denn die Zuversicht, dass es mit dem Reckhorn funktioniert? Es stellt sich die Frage ob es nicht langsam in den Bereich der Verzerrungen geht.

Das Signal soll soweit angehoben werden, dass es auch in sehr leisen Passagen noch groß genug ist um die Standby-Schaltung nicht auszulösen. Was ist denn dann in lauten Passagen? Übersteuert das Signal dann bei heftigen Bassattacken nicht vielleicht auch mal?

Würde ich mal drüber nachdenken.


[Beitrag von Don-Pedro am 13. Jul 2011, 15:09 bearbeitet]
Wotho
Neuling
#22 erstellt: 13. Jul 2011, 15:12
Aus meiner Sicht ist die Überbrückung der StandBy-Schaltung der Königsweg, wenn da nicht die Garantie wäre.

Außerdem habe ich keinen Schaltplan vom Subwoofer.

Also muss versuchen, mit externen Komponenten eine Lösung zu finden. Und da wäre zum einen ein Signalverstärker und zum anderen der Equalizer.
Ein Signalverstärker kostet, also fange ich mit dem Equalizer an.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jul 2011, 15:19

Wotho schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Überbrückung der StandBy-Schaltung der Königsweg, wenn da nicht die Garantie wäre.

Außerdem habe ich keinen Schaltplan vom Subwoofer.



Das mit der Garantie wäre mir an deiner Stelle nicht so wichtig.

Alle legen immer so viel Wert auf Garantie. Völlig überbewertet, meiner Meinung nach.



Du hast keinen Schaltplan, jedoch denke ich, dass du einen Elektriker kennst oder einen in der Umgebung hast. Der kann das kostenlos/ für wenig Geld machen.
getodak
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2011, 15:21

Das Signal soll soweit angehoben werden, dass es auch in sehr leisen Passagen noch groß genug ist um die Standby-Schaltung nicht auszulösen. Was ist denn dann in lauten Passagen? Übersteuert das Signal dann bei heftigen Bassattacken nicht vielleicht auch mal?


Der Sub geht erst in die Knie, bevor das Signal übersteuert.


Also muss versuchen, mit externen Komponenten eine Lösung zu finden. Und da wäre zum einen ein Signalverstärker und zum anderen der Equalizer.
Ein Signalverstärker kostet, also fange ich mit dem Equalizer an.


Das Reckhorn ist kein "Signalverstärker".

Leider haben die kleinen Yamaha AVR keine PreOuts für die Fronts.
Don-Pedro
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2011, 15:25
@Wotho: Dein Subwoofer hat aber definitiv Hochpegeleingänge.

Stelle Deinen Verstärker doch mal bei Front auf "Vollbereich" und schließen dann den Subwoofer über die Lautsprecherausgänge an. Die Frontlautsprecher dann an den Subwoofer.

So bekommt der Subwoofer wie schon erwähnt IMMER ein ausreichendes Signal, auch wenn die Bassanteile nur sehr gering sind.

Subwoofer schaltest Du im Set-Up aus. Sollte eigentlich klanglich genauso gut funktionieren und den Subwoofer eingeschaltet halten.
Don-Pedro
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2011, 15:27

Der Sub geht erst in die Knie, bevor das Signal übersteuert.


Was hat das Übersteuern des Eingangssignales mit der Leistung des Subwoofers zu tun? Ein übersteuertes Eingangssignal bedeutet verzerrte Wiedergabe, völlig egal welchen Pegel der Subwoofer ausgibt. Praxisbeispiel: CD-Player an Phono-Eingang bei verbauter Photovorstufe im Verstärker.


Das Reckhorn ist kein "Signalverstärker".


Na dann bringt er ja auch mal genau überhaupt nix bei der Thematik.


[Beitrag von Don-Pedro am 13. Jul 2011, 15:30 bearbeitet]
getodak
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2011, 15:32

Was hat das Übersteuern des Eingangssignales mit der Leistung des Subwoofers zu tun? ein übersteuertes Eingangssignal bedeutet verzerrte Wiedergabe, völlig egal welchen Pegel der Subwoofer ausgibt.


Das Reckhorn wird vor die Stufe geschaltet.



Na dann bringt er ja auch mal genau überhaupt nix bei der Thematik.


Doch, er könnte z. B. Subsonic auf 20 Hz stellen und bei 30 Hz mit breitem Q soviel boosten, bis der Sub an bleibt. Was anderes macht er ja mit seinem EQ auch nicht, und das ist doch auch kein "Signalverstärker".

@TE: Du kannst in den Einstellungen am Yamaha aber irgendwo im Bassmanagement LFE+Main einstellen, probier das mal.
Don-Pedro
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2011, 15:39

Doch, er könnte z. B. Subsonic auf 20 Hz stellen und bei 30 Hz mit breitem Q soviel boosten, bis der Sub an bleibt.


Das setzt voraus, dass der Sub dann in dem Bereich ein Signal bekommt. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens darin, dass der Sub ausgeht, weil eben zu WENIG Bassanteile im Signal vorhanden sind.
Ob das "gebooste" dann soviel bringt.....


Das Reckhorn wird vor die Stufe geschaltet.


Das liegt in der Natur der Sache, dass ein EINGANGSsignal VOR der Vorstufe verzerrt.
Das Problem bleibt nach wie vor, dass er nicht einfach beliebig das Signal hochsteuern kann, weil es sonst eben irgendwann verzerrt.


Leider schaltet der Subwoofer während des Betriebes in den StandBy-Betrieb.


Wenn das entgegen meiner Annahme bei ganz normalen Pegeln und normalem Bassanteil passiert, dann ist er vielleicht auch einfach defekt?!


[Beitrag von Don-Pedro am 13. Jul 2011, 15:43 bearbeitet]
Wotho
Neuling
#29 erstellt: 13. Jul 2011, 16:02
@Don-Pedro:
Das mit den Hochpegeleingängen wäre auch noch eine Möglichkeit und günstiger als ein Reckhorn B2.

@getodak:

Du kannst in den Einstellungen am Yamaha aber irgendwo im Bassmanagement LFE+Main einstellen, probier das mal.

Das werde ich mal ausprobieren.
boyke
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2011, 16:15

Wotho schrieb:

@getodak:

Du kannst in den Einstellungen am Yamaha aber irgendwo im Bassmanagement LFE+Main einstellen, probier das mal.

Das werde ich mal ausprobieren. ;)


Da die Trennfrequenz auf 150 Hz gestellt ist, wird er wohl die Fronts auf Small haben.

Der Sub bekommt also schon immer den Main-Pegel mit
-MCS-
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jul 2011, 16:16

-MCS- schrieb:

Wotho schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Überbrückung der StandBy-Schaltung der Königsweg, wenn da nicht die Garantie wäre.

Außerdem habe ich keinen Schaltplan vom Subwoofer.



Das mit der Garantie wäre mir an deiner Stelle nicht so wichtig.

Alle legen immer so viel Wert auf Garantie. Völlig überbewertet, meiner Meinung nach.



Du hast keinen Schaltplan, jedoch denke ich, dass du einen Elektriker kennst oder einen in der Umgebung hast. Der kann das kostenlos/ für wenig Geld machen.




Schon einmal daran gedacht?
Wotho
Neuling
#32 erstellt: 14. Jul 2011, 07:55
Gedacht schon und wahrscheinlich würde ich das auch selbst hinbekommen, aber ich habe das Ding gerade erst neu gekauft. Daher habe ich einfach keine Lust, das Ding aufzuchrauben.

Ich habe gestern den EQ für die unteren Frequenzen hochgeschraubt, leider brachte das aber auch nicht den gewünschten Effekt. Ich habe den AV so eingestellt, dass die tiefen Frequenzen am Sub ausgegeben werden:
- Crossover auf 150Hz
- Front-LS auf small
- Subwoofer auf Subwoofer
- EQ auf vollen Pegel für die unteren Frequenzen

Das einzige was ich jetzt noch machen kann, ist die Hochpegel-Eingänge mit den Lautsprechern zu verbinden (ohne PRE-OUT vom AV).

Wenn das auch nichts bringt, ja dann eben doch aufschrauben.
boyke
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2011, 09:53

Wotho schrieb:

Wenn das auch nichts bringt, ja dann eben doch aufschrauben. :|


Oder zurück geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Standby Betrieb !!!
earl74 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
Standby Subwoofer Canton AS50SC
rwd am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer - Problem mit Standby
reneBSK am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer Standby?
commy am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Stört ein Subwoofer weniger?
cux1970 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
Harman Kardon Subwoofer auf Standby
balti78 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Stromverbrauch Canton-Subwoofer im Standby
jensw am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
ELAC Sub 2070 bleibt im Standby
flyingscot am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer für Stereo betrieb ?
Paddy_HH_1984 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer kommt nicht aus dem Standby
SMLXL am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen