Subwoofer Bedeutung

+A -A
Autor
Beitrag
Todesklinge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2023, 12:15
Hi, ich möchte gerne nachfragen was diese beiden Aussagen bedeuten

Klipsch SPL 150 (www.klipsch.com)

"Both the RCA and wireless inputs can be utilized, giving you the ability to use a single subwoofer with multiple system in the same room. For example, you can use the wireless input for your home theater set up and the RCA input for your 2-channel system, without needing to switch inputs when changing between systems."

= man kann zwei Systeme anschließen diese müssen aber separat genutzt werden? Also jeweils einzeln und nicht gleichzeitig zusammen?
---

Klipsch RP-1200SW (www.klipsch.com)
"Use Inputs simultaneously.
Both RCA and wireless inputs can be utilized at the same time, giving you the ability to use a single subwoofer with multiple systems."

= man kann zwei Verstärker an einem Subwoofee GLEICHZEITIG verwenden? Einer über RCA angeschlossen der andere über Wireless-Kit.


Ist das so richtig oder ist beides das gleiche nur ein wenig umformuliert? Ich möchte gerne meine beiden AVRs gleichzeitig an einem Subwoofer verwenden. Daher die Frage. Bisher gab es irgendwie kein Subwoofer wo das ginge.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2023, 13:19
Moin,

ist meines Erachtens das Gleiche.

Wenn es dir tatsächlich um GLEICHZEITIGen Betrieb an zwei AVRs geht,
kauf dir einen zweiten Sub.
Entweder oder Betrieb, ja...
Todesklinge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 09:44
Schade hatte nun gehofft das die Technik weiter wäre.
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2023, 12:01
Ich hab zwar ein wenig Angst, aber: Was ist denn das für ein Szenario, in dem zwei AVRs gleichzeitig spielen?
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2023, 13:25
Die Angst ist berechtigt, denn das hat er weiß Gott nicht das erste Mal vor. Aber offenbar gefallen ihm unsere Antworten einfach nicht.

http://www.hifi-foru...d=86531&postID=28#28


[Beitrag von ostfried am 20. Nov 2023, 13:27 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2023, 22:52
Okay, so ganz wurde ja nicht mit dem Anwendungsfall rausgerückt.
Hatte mir zwischenzeitlich schon gedacht, dass es vermutlich irgendwie mit PC-/Gaming-Geschichten zu tun haben könnte.

Leider wird mir gar nicht klar, warum nicht zwischenzeitlich einer der vielen Vorschläge (Stereo-Eingänge / Zweikanal-Mischer / Amazon-Umschaltbox) umgesetzt wurde.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2023, 23:39

ostfried (Beitrag #5) schrieb:
....gefallen ihm unsere Antworten einfach nicht.

http://www.hifi-foru...d=86531&postID=28#28


An den habe ich auch sofort gedacht. Auf was die Leute alles kommen..... Ich habe heute noch nicht raus warum und wie.

Und hier gleichzeitig Funk und Analogeingang? Wie stellt man das am Subwoofer ein? Und falls das tatsächlich zu schalten ginge wie soll das Synchron werden.

Und wenn verschiedene Abspieler an den jeweiligen AVR hängen........ Nee da bin ich zu doof für......

Nacheinander kein Problem. Aber warum in einem Raum zwei AVR? Reichen die Anschlüsse eines AVR nicht?

Bevor ich mir einen oder beide AVR schrotte, wegen Strom in falscher Richtung, kaufe ich einen zweiten Subwoofer. Oder ein Mischpult....... Da kannste unmengen Eingänge auf Einen zusammenführen.

Ich glaube wir "Alten" sind zu Oldshool wir haben den Trent verpasst.
dacander100
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2023, 01:40
Hat auch einen eigenartigen Namen, ist aber seine Sache. Es geht aus den Klipschbeschreibungen doch eindeutig hervor, es kann sowohl RCA als auch ein Funksignal, bzw. BT-Signal als Ansteuerung dienen.

Beides zusammen geht aber nicht, das läßt Klipsch nicht zu und macht auch keinen Sinn. Das scheint der TE falsch zu verstehen.

Wobei Klipsch da wiederum so seine eigene Ansichten hat. Denen ihr Promedia thx 2.1 System mit BT kann man mit Cinch als auch mit BT ansteuern. Wobei BT Vorrang hat. D.h. kommt ein BT-Signal wird der Cincheingang stumm geschaltet. BT-läßt sich nicht ausschalten, und es läßt sich nicht manuell auf Cinch umschalten. Wie das bei den genannten Modellen ist weiß ich nicht. Irgendein Modell gibt es da aber von Klipsch, das sich unmschalten läßt.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2023, 13:03
Ich glaubte bis jetzt man hätte Anfang Oktober das Thema durch. Aber wohl nicht. Muss sich Todesklinge halt nicht wunderen, dass hier die selben Antworten von wieder den selben Leuten kommen. Und, dass dieses Vorhaben so nicht geht. Und falls er/sie/es das mit den Line-In, mit zwei Verstärkern probiert, sich wahrscheinlich einen oder beide Verstärker schrotten könnte, kommt wohl nicht an.

Hauptsache die stillen Mitleser verstehen.
imLaserBann
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2023, 22:57
Wenn das alles unbedingt im Subwoofer erledigt werden soll: Es gibt im Pro-Audio-Bereich auch Subwoofer mit integriertem Bassmanagement z.B. für Surround-Anwendungen. Aus dem Kopf weiß ich nicht im Detail, welches Modell da nun was ganz genau kann und macht, aber den Bassanteil aller 2-x Kanäle auf den .1 Kanal also den Subwoofer zu geben, dürften die vermutlich alle können.

Nur werden da dann für 15 Zoll (z.B. Genelec 7380) leider andere Preise aufgerufen als für den genannten Klipsch.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2023, 23:53
Mal sehen ob sich die Todesklinge noch mal meldet zum Thema.
HansMufff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2023, 23:29
Hallo Todesklinge,
vielleicht noch ein Kommentar von einem "Neu-"Leser: Warum immer wieder nach dem Sinn/der Anwendung der 2 AVR gefragt wird, liegt darin begründet, dass die meisten Leute versuchen, das System insgesamt zu optimieren. Vielleicht gibt es ja (um dein ganz grundsätzliches Ziel zu erreichen) auch andere Wege dorthin. Deswegen wird danach gefragt. Mir ist jetzt beim Durchlesen auch nicht ganz klar geworden warum und kann mir nicht so recht einen Reim darauf machen. Die Lösungen mit Mischpult oder Cinch-Umschaltung halte ich auch erstmal für die besten Ansätze, je nachdem welches grundsätzliche Ziel du hast. [Mit diesem grundsätzlichen Ziel meine ich übrigens sowas wie "ich will beim Zocken die Gegner orten können und gleichzeitig Filme auf dem TV gucken können" - was auch immer es alles für Anwendungen gibt. Ich meine nicht "ich will ein Kabel von A nach B legen und gleichzeitig C nutzen".]

Was ist denn dein Ziel/deine Anwendung?


Ich wurde anfangs auch für meine Idee in eigener Sache "angegangen" ("paralleler" Ausbau zweier Systeme (Stereo & 5.1)). Da wurde dann auch schnell die ein oder andere Keule zu schnell geschwungen nach dem Motto "alles sinnlos", "so ist es nicht gut". Ich will dir gerne helfen auf einen grünen Zweig mit sinnvollen Ratschlägen bzw. Tipps zu Komponenten zu kommen, wenn du welche hören willst. Ich bin vielleicht naiv, ich nenne es aber lieber Hoffnung und Glauben in den Menschen
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2023, 03:07

HansMufff (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Todesklinge,
Was ist denn dein Ziel/deine Anwendung?


http://www.hifi-foru...d=86531&postID=28#28

http://www.hifi-foru...d=85861&postID=10#10

http://www.hifi-foru...sklinge&postID=45#45

Glaubst du jetzt noch man könne da helfen?
HansMufff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2023, 11:12
Ich würde gerne helfen. Ob ich glaube, dass das wirklich hilft, schwierig.
Mich interessiert aber wirklich in welcher Situation man zwei Setups gleichzeitig laufen haben muss. Und von da dann auf die Idee kommt (wobei das ja innerhalb dieser Logik fast logisch ist), einen Subwoofer zu „sparen“. Mir fällt wirklich nichts ein, wo ich mich auf beide Sachen konzentrieren könnte oder einen Mehrwert am Ende des Tages generiere. Höchstens mit mehr Leuten in einem Büro zu arbeiten, aber auch dann kommen wir dahin, dass es akustisch alles vermengt und dann auch irgendwie „egal“ ist.

Edit: Am Ende ist es mindestens humoristisches Gold, das hier produziert wird.


[Beitrag von HansMufff am 26. Nov 2023, 11:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2023, 11:22
Sitzt an der Playse und im Hintergrund ballert Musik...
panhifi
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2023, 11:58
Also bei der Frage nach den zwei Setups kann ich ggf. weiterhelfen. In meinem Hobbyzimmer betreibe ich u.a. zwei Receiver mit insgesamt 6 Boxen und einem Sub gleichzeitig bzw. ich habe die Möglichkeit dazu. Der zweite Receiver ist via Preout mit dem ersten verbunden. Der hauptsächliche Sinn besteht darin, bei Bedarf und Lust die 45qm mit mehreren Boxen gleichzeitig zu beschallen. Im Übrigen weiß ich, dass dieser Sinn von manchen auch nicht geteilt werden kann.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2023, 12:08
Wenn man nicht gerade einen alten 5.1 Receiver hat kann man 6 Boxen natürlich auch problemlos mit einem AVR betreiben...
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2023, 13:41

Todesklinge (Beitrag #3) schrieb:
Schade hatte nun gehofft das die Technik weiter wäre.

21.09.2023:
Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Suche einen Subwoofer ...


Die erfrischende Ungeduld der Jugend!

Lass den Entwicklern wenigstens ein paar Stunden mehr Zeit...


Todesklinge (Beitrag #9) schrieb:
Es ist nicht hilfreich wenn man die falschen Antworten bekommt.
...
Es ist das gleiche wie mit zwei Monitoren die man gleichzeitig verwendet. ...

@1 Es ist nicht hilfreich, die richtigen Antworten nicht zu verstehen - oder nicht verstehen zu wollen
@2 Absolut, unabänderlich, de facto, Nein!


HansMufff (Beitrag #15) schrieb:
... Mich interessiert aber wirklich in welcher Situation man zwei Setups gleichzeitig laufen haben muss. ...

Ich unterstütze den Antrag, und bin sehr gespannt!
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2023, 18:46

panhifi (Beitrag #17) schrieb:
......insgesamt 6 Boxen und einem Sub gleichzeitig.....



Aber den Subwoofer von einem der AVR, richtig?

Irgend jemand wollte mal den zweiten AVR um das 5.? oben noch mal zu "spiegeln".

Ich habe hinter dem Kino-Hörplatz einen kleinen Schreibtisch. Dort sind die beiden Back-Surrounds. Die nutze ich manchmal als Nahfeld. Aber zusätzlich noch zwei Boxen, auf den Back-Surrounds, die an einer Vor-Endstufe hängen. Die Vor-Endstufe an eine der Zonen. So kann ich durch den AVR über Zone dort hinten, ohne de AVR zu starten, eine Quelle am AVR nutzen.

Das ist für die meisten, auch unter uns Foristen, unverständlich. Aber mir macht es freude. Ausserdem ist der Klang über die Back-Surrounds im All-Channel-Stereo nicht der wie über diese Vor-Endstufenkombination und Regalos mit 16cm Tiefmitteltöner.

Ich könnte mit schon vorstellen, mit einer zweiten 5.x, ein Setup in gedrehter Richtung zu betreiben. Die Phantasie dazu habe ich. Aber....doch nicht Zeitgleich. Den Subwoofer dann über einen Umschalter wechseln, wenn das zweite 5.x alleine läuft. Ansonsten den Subwoofer von nur einem der AVR, falls man das Durcheinander der zwei 5.x Zeitgleich aushält......
Todesklinge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2023, 00:59
Ich bin überrascht das hier noch geschrieben wird.
Dachte schon das wieder die selber Leier kommt das es nicht geht und überhaupt keinen Sinn macht...

Was soll man dazu sagen.
Die Leute die zwei oder 3 Monitore verwenden... macht ja auch keinen Sinn!

Stereo Lautsprecher waren ja mal das Beste und irgendwer verrücktes dachte daran das man auch hinter dem Sitzplatz Lautsprecher aufstellen könnte... oh wir kennen das ja als Surround Sound, klappt ja doch verflixt!


Jede Veränderung bringt viele Skeptiker hervor, weil erstmal alles schlecht reden ist einfacher (weil man es nicht versteht oder verstehen will). Mehrere Dinge gleichzeitig braucht man ja nicht weil es nichts bringt... bla bla bla.


Was ich damit tue ist geheim. Ich benötige es um das damit zu testen und das gewünschte damit umzusetzten. Es geht um eine 3D Simulation. Da der Standpunkt leider an zwei Positionen ist und ich nicht jeden Lautsprecher und jedes System was daran angeschlossen ist zu verschieben (vor allem weil ich beides gleichzeitig testen muss), bin ich dazu gezwungen das so zu machen.
Da ich bisher noch keine Investoren haben (weil es noch geheim und nicht veröffentlicht wurde), sind meine Finanzmittel limitiert. Die Technik jedoch nicht.

Da man heutzutage schon so viel miteinander Verbinden kann, nahm ich eben an das dies auch für Lautsprecher gelten würde. Vor allem der Subwoofer wenn dieser doch über einen eigenen Verstärker hat und die digitalen Daten so übertragen werden.
Da ein potenter Subwoofer bereits ausreicht um zwei zu vermeiden (entweder aus Platz oder Geld Gründen, siehe dazu die Soundbars!)

Ich möchte weg von den alten Ansichten und dorthin um den Sound für Interessierte benutzerfreundlicher uns günstiger zu machen, um dabei so viel räumlichen Klang wie möglich zu erhalten.

Diejenigen die sowieso alles schlecht reden können ja gerne gehen. Es geht auch ohne euch!
Daher suche ich eben nach Hilfe für Soundsysteme, die "außerhalb" der normalen Möglichkeiten liegen.

Ich habe bereits etwas sehr beeindruckendes herausgefunden wofür man mich belächelt hat. Nun fehlt eben der Subwoofer als letzter Baustein um das ganze finalisieren zu können.

Es ermüdet mich ständig lesen zu müssen das dies und jenes nicht geht.. obwohl es gehen müsste, weil es in anderen Bereichen ja auch geht.
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2023, 01:47
Du verstehst das Problem nach wie vor noch nicht einmal in kleinsten Ansätzen. Aber jetzt hast du eben auch noch ein supergeheimes Supergeheimnis, von mir aus. Damals warst du nach eigener Aussage noch nur "ein Sonderfall". Immerhin bist du eindeutig lustig. Zwar offensichtlich ungewollt, aber eindeutig.

Und nein, das ist nach wie vor nicht ansatzweise dasselbe wie mit zwei Monitoren. Aber irgendwann kommt der Tag, da wachst du sicher morgens auf und merkst selbst, wie hanebüchen der Vergleich wie auch das gesamte "Projekt" war. Gut, es wird bis dahin sicher noch durch mehrere Foren gehen, aber...

Ein letzter ernsthafter und wirklich - warum auch immer - gutgemeinter Versuch: Merkst du wirklich nicht, wie technisch unmöglich das ist? Schau dir deine eigene Raumskizze an, wenn du tatsächlich - und das ist das Erschreckende - nicht in der Lage bist, das Problem in der Realität zu hören: Du hörst den Sound, der nach hinten gehört, auch von vorne, Sound von vorne auch von der Seite und Sound, der nach rechts gehört, auch von links und das alles auch weitestgehend jeweils umgekehrt und zwar an beiden Plätzen. Wie soll da bitte an irgendeinem der beiden Hörplätze bei gleichzeitigem Laufen beider Systeme - und darum geht es dir ja explizit - auch nur irgendetwas anderes rauskommen als völlig undefinierter Klangmatsch??? Und darauf soll allen Ernstes eine ernstgenommen werden wollende "3D-Simulation" (!!!) aufbauen???

Bei mehreren Monitoren kann ich mich problemlos auf einen konzentrieren, kein Thema. Aber man kann akustische Wahrnehmung nun einmal eben nicht genauso räumlich begrenzen bzw. ausblenden wie visuelle.

Aber was schreib ich mir die Finger wund. Ist ja bald Weihnachten, alle Jahre wieder:

http://www.hifi-foru...d=86531&postID=10#10

Und unabhängig davon stehen beide 5.1.2-Systeme nach wie vor katastrophal schlecht und schlicht falsch, weil völlig außerhalb jeglicher Dolby- und Audysseyspezifikation. Aber auch das hat man dir bereits ausführlichst und mehrfach durch mehrere Foren durch erklärt.

Also worauf basierte jetzt gleich noch mal in Summe dein 'von oben herab' und der völlige Irrglaube, du und nur du seiest der mit der Ahnung? Sorry, aber dir fehlen nach wie vor ja bereits einfachste Grundlagen. Ist eigentlich gar nicht schlimm, aber dann sollte man das Brusttrommeln echt lassen und aus seinen teils hanebüchenen Fehlern lernen, wenn es nicht unbeschreiblich peinlich werden soll.

Wie ich dir also deswegen ja schon mal - auch das nach wie vor wirklich gut gemeint - raten musste:


Lern erst mal laufen, bevor du rennst. Ohne korrekte Grundlagen, ohne Einarbeiten in die Thematik ist die Subwooferfrage schlicht obsolet, wenn es dir dabei tatsächlich um Dinge wie Präzision gehen soll. Denn die wirst du so nicht erreichen, mit keinem Sub auf Erden. Aber auch das hörst du ja wahrlich nicht zum ersten Mal.


Und man muss ja immerhin auch an die "Investoren" denken ...


[Beitrag von ostfried am 20. Dez 2023, 08:43 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Dez 2023, 09:36

Todesklinge (Beitrag #21) schrieb:


Stereo Lautsprecher waren ja mal das Beste und irgendwer verrücktes dachte daran das man auch hinter dem Sitzplatz Lautsprecher aufstellen könnte... oh wir kennen das ja als Surround Sound, klappt ja doch verflixt!



Das spiegelt Deine vollkommene Unwissenheit wieder und ist eine der dümmsten Aussage die ich hier je gelesen habe.

LG

B.


[Beitrag von borland123 am 20. Dez 2023, 09:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2023, 10:20
Ich frag mich bei solchen Aussagen inzwischen mit einer Mischung aus vollem Ernst und echter Sorge, ob er seine nunmehr 14 Boxen kreuz und quer im Raum nicht einfach alle auf All Channel Stereo laufen hat und das ohne jede Ironie für den Gipfel des modernen 3D-Sounds hält. Anders ist eine derartige Ignoranz wirklich nicht mehr erklärbar.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2023, 10:22

Todesklinge (Beitrag #21) schrieb:
....Es ermüdet mich ständig lesen zu müssen das dies und jenes nicht geht.. obwohl es gehen müsste, weil es in anderen Bereichen ja auch geht.


Lese hier zu diesem Thema das erste Mal mit....

Bisher hast du aber nicht sinnvoll/nachvollziehbar erklären können, was du konkret (!) willst und warum du das nicht einfach mit den beschriebenen Lösungen umsetzt.

Mir scheint eher, deine finanziellen Mittel sind eben so begrenzt, dass du nur mit deinen begrenzten Bastelideen was anfangen könntest (du hast die Limitierung ja selbst erwähnt).

Außerdem scheint hier wirklich noch eklatanter Bedarf für fachliches Nachpflegen vorhanden zu sein, so dass man hier (ist ja grdsätzlich kostenlos) zunächst ansetzen sollte.

So wie jetzt scheint mir das aussichtslos zu sein.
Kunibert63
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2023, 12:00

Apalone (Beitrag #25) schrieb:
....Lese hier zu diesem Thema das erste Mal mit.....


Hast Du die anderen Threads schon gesehen? Das zieht sich hier schon eine Weile hin.
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2023, 19:55
TE, jetzt mal ohne weiteren Spott: Bei der Bandbreite an Gegenwind in den letzten Jahren in sämtlichen Foren in sämtlichen Threads von sämtlichen anderen Schreibern - du hast in all der Zeit nicht einen einzigen bestärkenden Beitrag abgreifen können! - da MUSS dir doch endlich einmal klar werden, dass DU und nur du allein es bist, der sich auf dem ultimativen und alleinigen Holzweg befindet.

Denk einfach mal in aller Ruhe drüber nach.
imLaserBann
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2023, 19:57
Jagut, dass das, von dem man nicht weiß, worum es geht, nicht funktioniert, kann man schlecht sagen.

Die grundlegende Physik dürfte aber ein alter Hut sein.

Vielleicht hilft es ja weiter, mal zu zeigen, was schon geht, weil es das schon für Endkunden zu kaufen gibt:

https://www.genelec.de/w371a

https://www.bang-olufsen.com/de/de/lautsprecher/beolab-90

https://www.dirac.com/live/dirac-live-active-room-treatment/

https://smyth-research.com/

https://syngspace.com/

Interessant könnten vielleicht Ansätze sein, eine 3D-Simulation unter stärkerer Nutzung psychoakustischer Effekte (Vgl. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder) als eine Art "mp3 für 3D" sein, bei dem ohne vollständige Synthese eines realistischen Schallfeldes bereits eine Art "transparente Immersion" resultiert.

Schnellschussidee: vom LFE-Signal erzeuge ich gradzahlige harmonische Obertöne in den Blauertschen Bänder für die "von vorne" Lokalisation, die ich über den Center-Speaker mit ausgebe. Vielleicht verortet mein Hirn den Subwoofer, den ich aufgrund von Pegelunterschieden zwischen den Ohren eigentlich als "neben mir" hören würde, dann fälschlicherweise nach vorne.

Da weiß ich nicht, was da Stand der Technik ist oder ob es für sowas überhaupt einen Bedarf gäbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX PA15ECO MKII
musikfan1998 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
the t-amp e800 für subwoofer und normale Boxen
Andoro am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer - wie anschließen?
John_Bowers am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Wie kann ich 2 Subwoofer verbinden?
LukasF06 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  2 Beiträge
THE BOX SPEAKER 18-500 Gehäuse bauen
jacka am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer an Class-D Amp anschließen, geht oder geht nicht?
Hagen_Friedrichs am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer, aber welchen????
GrandMasterLW am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
SVS subwoofer ( in English please )
Hunter1980 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  12 Beiträge
KEF Wireless Subwoofer Settings
bleiblei am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
Subwoofer Wireless Transmitter
___Bartmann____ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen