Blöd ist Geil - Beratung

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Smithi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:12
Hallo,

heute war ich im Saturn Markt und wollte Subwoofer von der Firma Elac Probehören. Die Erfahrungsberichte hier im Forum haben mir bei der Vorauswahl sehr geholfen.
Ich suche einen Woofer, der "musikalisch" spielen soll, soll heissen ich möchte ca. 80% Musik und 20% Filme mit ihm hören. Da sollen die Elacs ja ziemlich gut sein.

Der Verkäufer im Saturm meinte allerdings was ganz anderes.
Sinngemäss: Subwoofer klingen nicht, die machen nur Bass, und Bass ist Bass....da kommt es nur auf die Membranfläche an.

Das war etwas neues für mich. Ich dachte immer ich könnte einen knackigen und trockenen Bass von einem wummernden unterscheiden.

Der Verkäufer hat meine Argumentation sowas von abgeschmettert. Wie konnte ich es nur wagen eine solch unsinnige Aussage zu machen.

Bin ich jetzt Hifi geschädigt?
Hat der Verkäufer nur Murks erzählt?

Was meint ihr dazu?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:15
Hi,
sagen wir es mal so. Es gibt wahrscheinlich Verkäufer die mehr Ahnung haben. Dieser hatte bestimmt eher weniger, aber davon sehr viel.

Rollei
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:33
Tja, da hätte ich mich an seine Aussagen gleich mal drangeheftet und mir von ihm ein paar Brüllwürfelsets vorführen lassen - unter der Maßgabe, doch bitte dafür deren Sub abzuschalten, denn, wie Du nach seiner Aussage gelernt hast, stört Dich das Bumm Bumm in der Klangbewertung der restlichen LS...
natrilix
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:55
nimms nicht ernst - der gute Mann weiß scheinbar nicht womit er handelt...
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:47
lol geile Aussage. Naja, aber typisch ^^
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:44
Also der Typ scheint wirklich keine Ahnung gehabt zu haben ! Lass dich aber nicht von dem verunsichern die Idee mit dem Elac Subwoofer ist schon der richtige Weg ! Wenn du eine fachkundige Beratung haben willst dann geh am besten in einen Hifi-Laden !

PS: Wenn man alles so billig machen will wie Saturn dann muss man ja irgendwo auch sparen, in diesem Fall wars der Mitarbeiter !

MFG Tobi
Sonyatze
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:57

tobi_thegangster schrieb:


PS: Wenn man alles so billig machen will wie Saturn dann muss man ja irgendwo auch sparen, in diesem Fall wars der Mitarbeiter !

MFG Tobi


Und am Umsatz wurde auch gespart
Smithi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mrz 2005, 13:15

Sonyatze schrieb:

tobi_thegangster schrieb:


PS: Wenn man alles so billig machen will wie Saturn dann muss man ja irgendwo auch sparen, in diesem Fall wars der Mitarbeiter !

MFG Tobi


Und am Umsatz wurde auch gespart :D


So ist es, da werd ich sicher nichts kaufen.

Es war nicht nur die schlechte Beratung, sondern die ganze Art und Weise wie das ablief. Ich habe selbst eine Kaufmanns Lehre hinter mir, und weiss wovon ich spreche.

Dem können keine 100 Retorik und Verkaufsseminare mehr helfen.
golf600
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:14
Was wollt ihr von einen MM-Verkäufer verlangen,der Heute Waschmaschienen/Kaffeeautomaten und Staubsauger verkauft und morgen warscheinlich TV Geräte oder Hifiartikel !!
Wenn man glück hat berät dich ein Azubi der Sorte "null Bock auf Arbeit"
BITTE NICHT
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:20
Genau wir machen eine Demo, dass nur gut ausgebildete Fachkräfte bei denen in der Hifi Abteilung arbeiten dürfen .



Tobi
schalubi86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:38
ja es gibt leider sehr unterschiedliche Verkäufer bei Saturn...ich war neulich mal wieder da, wollte mir ein bisschen was anschauen. Da dann gerade ein Verkäufer "frei" wurde, der mir recht freundlich schien, hab ich mich ein bisschen beraten lassen (zwecks Sub und neuer Rears) und der Mann hatte echt ganz gut Ahnung (meiner Meinung nach), ist mit mir noch durch den halben Laden zu laufen um Chassis-Bestückung zu vergleichen, hat sehr viel Geschmack bewiesen indem er zugab, der (optisch zumindest 100 kg schwere) Magnat-Sub sei alles andere als musikalisch was mir auch gleich aufgefallen war, als ich in dem sogenannten "High-End-Studio" rumschaute und hat sich echt um mich bemüht, auch probehören war kein Problem, und vor allem: er war nicht so typisch verkaufsgeil, wollte jetzt nicht gleich die High-End-Geräte verticken, er machte echt realistische Vorschläge, vielleicht tendenziell sogar leicht "unterdimensioniert" ...naja ist vielleicht auch von der Größe des Saturns abhängig. In Hamburg ists halt so, dass es einmal die "normale" Abteilung gibt, mit Mittelklasse-Lautsprechern und Komponenten und dann gibt es noch 2 High-End-Studios, in denen man auch schonmal ne Focal JMLab Diva Utopia findet...und richtig vernünftige Vor/Endstufen-Kombis oder für den leicht gehobenen Anspruch führen sie z.B. auch "marketingschwache" Firmen wie z.B. NAD und nicht nur Denon und Yamaha. Da läuft auch nicht nur Radio und die Boxen laufen auch nicht über irgendwelche Verteiler sondern werden dann direkt angeschlossen Da sind die Verkäufer dann anscheinend auch (wie in meinem Fall) recht kompetent...wobei ich als nicht gerade reich aussehender 18-jähriger schonmal 40 min warten muss, bis mich ein Verkäufer beachtet bzw. meine Fragen ernst nimmt. Das ist natürlich schade. Und sobald dann jemand aus der "normalen" Abteilung aushilft, ist auch wieder alles zu spät....
Nick


[Beitrag von schalubi86 am 28. Mrz 2005, 17:35 bearbeitet]
Sonyatze
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:42
Kleider machen Leute.
Gehe ich mit meinen Malersachen in so ein Geschäft,werde ich garnicht beachtet.Habe ich aber ein Feinen Zwirn an,gehn die mir richtig auf dem Sack
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:00
ich war am Donnerstag beim Mainzer MM um mich über SACD schlau zu machen.
Von der Firma Phillips war da auch so eine Testanlage aufgebaut in die man sich rein stellt.
Und dann darf man sich noch ´ne SACD aussuchen und los gehts.
Man wird dann aufgefordert zwischen Super Audio Sound und normalem Stereo hin und her zu schalten.
Als ich dann zum Verkäufer sagte, dass es mir nicht gefällt, wenn ich die Percussions hinter mir höre und mir die Musik in Stereo besser gefällt, meinte er, dass er zu Hause mit der SACD auch nur Stereo hört.
Er erzählte mir irgend etwas von einer 98er Abtastweißnichwas die eine bessere Auflösung der Musik bringen würde.
Und der Surround wäre nicht damit zu vergleichen weil dann die Daten halt auf mehrere Kanäle verteilt werden und die Musik deshalb nicht so schön wäre.
Von der 64fachen Auflösung gegenüber der CD sagte er nichts.
Auch nicht von den 4,7GB an Daten auf der SACD oder dem Dynamikbereich von 120dB gegenüber den 96 der CD.
Was aber hat er jetzt mit der 98 ?? gemeint?
Und hört man die SACD jetzt besser Stereo und nicht über alle Kanäle?

Ich glaube ich bin jetzt verwirrt.

Rolf
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2005, 20:37
Ist zwar OT, aber sei's drum

Die SACD kannst du hören, wie du magst, solange es eine Hybrid CD ist, ist sowohl Stereo als auch Mehrkanalsound drauf.
Ich höre meist erst einmal den Mahrkanal-Mix, und wenn mich irgendwas stört, dann höre ich eben die Platte nur in Stereo.
Wobei mir dann natürlich eine normale CD auch gereicht hätte, aber meist sind die SACD Abmischungen etwas besser gemacht. Kosten tun sie auch fast das gleiche, also was soll's.

Vielleicht gehört die 98?? zu dem HighDensity CD Format?
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:03

technicsteufel schrieb:
irgend etwas von einer 98er Abtastweißnichwas die eine bessere Auflösung der Musik bringen würde.
Was aber hat er jetzt mit der 98 ?? gemeint?

Sicher, dass er "98" gesagt hat?
Mit "96" würde es hinkommen, denn das ist die Abtastrate (96 kHz, statt 44,1 kHz bei der CD).

Gruß
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:18
Ach ich glaub 96 war auch die Fußball EM wo DEutschland so richtig abgeräumt hat, oder ?

MFG Tobi
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:23
Hi Axel,

das kann es ja auch nicht sein, weil die Samplingrate des Aufnahmeverfahrens bei der SACD (DSD-Aufzeichnung) sogar 2,8224 MHz beträgt.
Und die guten SACD-Player haben einen 192 kHz / 24-Bit D/A-Wandler.

Also wieder keine 96 oder 98.

Ich habe mir diese Daten mittlerweile zusammengesucht weil mir das keine Ruhe lässt.

Werde wohl nochmal zum MM gehen und mir die Sache nochmal erklären lassen.

Mal sehen was er oder die anderen Spezialisten dann erzählen.
klingtgut
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:30

tobi_thegangster schrieb:

PS: Wenn man alles so billig machen will wie Saturn dann muss man ja irgendwo auch sparen, in diesem Fall wars der Mitarbeiter !MFG Tobi


Hallo,

hehe wie gut das Du nicht preiswert geschrieben hast

Viele Grüsse

Volker
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:33
HDCD hat nichts mit SACD oder DVD-A zu tun.
Das ist wieder was anderes...

http://www.rotel-hifi.com/html/hdcd.htm
Insidious
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:09
um noch mal was zum eigentlichen thema beizutragen:

ich war vor längerem auch mal im saturn ( in wuppertal ) und wollte mir mal ls an einem bestimmten receiver anhören.
der mitarbeiter, der gerade im sog. "highend studio" war meinte nur: "ich lass die ls über den sony verstärker laufen, da weiß ich wenigstens wie das funktioniert. außerdem spielt das eh keine rolle welchen verstärker man nimmt, da hört man keine unterschiede."

nach dieser geballten ladung kompetenz hab ich das ganze dann doch sein lassen und bin zum fachhändler gegangen
bvolmert
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:16

Insidious schrieb:
"ich lass die ls über den sony verstärker laufen, da weiß ich wenigstens wie das funktioniert.


Ob man fehlende Kompetenz wohl durch Ehrlichkeit ausgleichen kann?
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2005, 05:54
Wobei man fairerweise sagen sollte, dass bis zu einem bestimmten Level es wohl wirklich keine allzugroßen Verstärkerunterschiede gibt, die man in dem Krach eines Saturn Marktes hören wird.
Insofern kann ich die Antwort des guten Mannes ja verstehen.
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Apr 2005, 13:53
Und dann wundern sich die Leute warum sie aufeinmal alle gekündigt werden!





Tobi
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Apr 2005, 22:25
Hallo,

alle meckern über die Geizmärkte trotzdem laufen alle wieder hin

Bei dem was ein Teilnehmer dieses Threads für seine Wunschlautsprecher bezahlen will, kann man auch keine kompetente Beratung mehr erwarten. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir ja per PM beschweren. Und glaubt mir, einer wird sich angesprochen fühlen.

Kompetenz muss auch honoriert werden. Wer morgen noch von Fachleuten beraten werden möchte, sollte heute noch bei ihnen kaufen. Ansonsten gibt es bald keine Ausweichmöglichkeiten zu Saturn und MM mehr.



[Beitrag von Thoraudio am 05. Apr 2005, 22:26 bearbeitet]
hifi-linsi
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2005, 08:03
Neues zum Thema :

Ein Kumpel von mir hörte sich im MM die Canton RCL an. Aufgebaut mit 1 Meter Abstand !!! Auf die Frage zum Unterschied zu den RCAs sagte der Verkäufer das das die fast gleichen Boxen sind und auch fast gleich viel kosten.
Da müsste man doch glatt zuschlagen.

Wie schon oft gehört und bemerkt : Kaffeemaschinen bleiben halt Kaffeemaschinen oder Schuster bleib bei deinen Leisten
klingtgut
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2005, 12:31

Thoraudio schrieb:

Bei dem was ein Teilnehmer dieses Threads für seine Wunschlautsprecher bezahlen will, kann man auch keine kompetente Beratung mehr erwarten. :prost


Hallo,

sorry aber ich kann in diesem Thread keine einzige Angabe eines Budgets finden.Ab wann wäre denn für Dich eine kompetente Beratung lohnenswert ? Sollte die nicht in jeder Preisklasse stattfinden ??? Ist das nicht unsere Aufgabe als Fachhändler ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß

Volker
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Apr 2005, 21:47
Hallo,

selbstverständlich gibt es in jeder Preisklasse eine kompetente Beratung!, wenn ich als Fachhändler die Produkte nicht verschenken muß! Auch wenn es hier nicht hergehört ein Beispiel: Clarion Autoradio, verkauft für 235,00 €, Gewinn= 2,80 €! und es gab Beratung. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Bei mir im Laden rufen die Leute an lassen sich beraten und sagen dann, dass sie nur kaufen, wenn sie 35 % Rabatt kriegen. leider gibt es keine Margen von 35 % auf die Ware, die ich vertreibe.

Wer 35 % Rabatt will soll sich Canton kaufen, bei denen sind die Rabatte ja in den UVP´s einkalkuliert.

Wer Onlineshoppreise will, darf keine Beratung mehr verlangen.

Wenn der derzeitige Trend so weiter geht, sollten wir Fachhändler uns die Beratungszeit bezahlen lassen und bei Kauf mit dem Kaufpreis verrechnen.

Niemand kann verlangen, dass wir die Beratung für die Elektromärkte und Onlineshops machen und selbst nichts davon haben, ausser unbezahlte Arbeit. Und genau so ist es!
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2005, 21:58
@Thoraudio

Recht hast du...

manchmal würd ich echt gerne 8€/h Beratungsgebühr verlangen... das wäre zT ganz flott mer als die Teile nachher kosten... denn je günstiger das Angebot, desto mehr fragen die Leute...eieiei... wenn man BOSE verkaufen würde, gäb's keine fragen, den BeratungsQUATSCH hat die Firma dann schon selber geleistet (dann muss man selber schon nicht mehr Lügen)...
Eine gute Beratung bringt Stammkunden, immer mehr Leute verstehen das -und so sollte das auch sein!
Ich geb mir mühe, so wie die meisten anderen auch... manchmal wird's honoriert,manchmal nicht.

MM ist halt wie ein schlechter OnLine-Shop... niedrige Preise, keine Ahnung, aber davon genug und viele Kunden...
exit666
Stammgast
#29 erstellt: 07. Apr 2005, 22:01

derboxenmann schrieb:
@Thoraudio
MM ist halt wie ein schlechter OnLine-Shop... niedrige Preise, keine Ahnung, aber davon genug und viele Kunden...


Also da smit den niedrigen Preisen kann ich nicht unbedingt unterstreichen... bei unserem MM sollte letzte Woche der Yamaha 650 noch 459,- kosten....
f+c_hifi
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2005, 22:02
... ich meine auch: Qualität hat seinen Preis und wer gut beraten werden will und wurde, der sollte nicht wirklich ausloten wie weit der Händler noch gehen kann oder zum nächsten rennen und mit mit diesem einen Preis darunter verhandeln wollen und dann vielleicht wieder zurück. Nein Danke und das auch mal aus Kundensicht.

Aber fragen darf man doch: was kann mir der Fachhändler preislich vernünftig für einen Phonoverstärker empfehlen im Zusammenspiel mit einem alten Philips 685 und einem neuen Pioneer AV VHX 1014.
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Apr 2005, 22:52
@f+c_hifi
Bitteschön: einen wirklich guten und günstigen Phonoverstärker gibt´s von NAD für nen Hunni.

PS: Bin kein NAD Händler! Klingt aber trotzdem gut.

Fachhändler sagt Gute Nacht, muss nämlich nachher pünktlich und leider wieder unausgeschlafen in Firma sein (für fragende Kunden)
klingtgut
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2005, 05:11

Thoraudio schrieb:

Bei dem was ein Teilnehmer dieses Threads für seine Wunschlautsprecher bezahlen will, kann man auch keine kompetente Beratung mehr erwarten. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir ja per PM beschweren. Und glaubt mir, einer wird sich angesprochen fühlen.



Thoraudio schrieb:

selbstverständlich gibt es in jeder Preisklasse eine kompetente Beratung!, wenn ich als Fachhändler die Produkte nicht verschenken muß! Auch wenn es hier nicht hergehört ein Beispiel: Clarion Autoradio, verkauft für 235,00 €, Gewinn= 2,80 €! und es gab Beratung. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.



Thoraudio schrieb:

Wer Onlineshoppreise will, darf keine Beratung mehr verlangen.


Hallo,

irgendwie sehr widersprüchliche Aussagen oder ?

Gruß

Volker
exit666
Stammgast
#33 erstellt: 08. Apr 2005, 05:26

klingtgut schrieb:

Thoraudio schrieb:

Bei dem was ein Teilnehmer dieses Threads für seine Wunschlautsprecher bezahlen will, kann man auch keine kompetente Beratung mehr erwarten. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir ja per PM beschweren. Und glaubt mir, einer wird sich angesprochen fühlen.



Thoraudio schrieb:

selbstverständlich gibt es in jeder Preisklasse eine kompetente Beratung!, wenn ich als Fachhändler die Produkte nicht verschenken muß! Auch wenn es hier nicht hergehört ein Beispiel: Clarion Autoradio, verkauft für 235,00 €, Gewinn= 2,80 €! und es gab Beratung. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.



Thoraudio schrieb:

Wer Onlineshoppreise will, darf keine Beratung mehr verlangen.


Hallo,

irgendwie sehr widersprüchliche Aussagen oder ?

Gruß

Volker


Wieso...? Wer sagt denn dass das Clarion zu nem Onlineshop Preis verkauft wurde...?
klingtgut
Inventar
#34 erstellt: 08. Apr 2005, 05:34

exit666 schrieb:

Wieso...? Wer sagt denn dass das Clarion zu nem Onlineshop Preis verkauft wurde...?


Hallo exit666,

ich spreche nicht nur von dem Clarion,sondern erst darf man keine Beratung verlangen,dann gibt es doch welche,und dann darf man wieder keine verlangen,was jetzt ? und wenn er nur 2,80 Euro Gewinn an dem Autoradio macht war das wahrscheinlich ein sogenannter "Online Shop Preis" (komischer Begriff ).


Viele Grüsse

Volker
exit666
Stammgast
#35 erstellt: 08. Apr 2005, 05:47
Kann natürlich sein das Du recht hast, aber wer weiß, vielleicht hat er bei den 2,80 schon was für seine Beratung berechnet...?
Und vorhger hieß es ja nur, dass man bei den geforderten Preisen keine Beratung mehr wünschen kann...! Vielleicht war der Preis bei dem Radio für ihn nicht so unverschämt ..!
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2005, 06:28
Manchmal gibt man dem Kunden halt das was er haben will, dafür kann's mehrere Gründe geben:

zB...
-Der Kunde nervt, man will ihn loshaben *g*
-Der Kunde ist Stammkunde undkommt sicher wieder
-Man ist verzweifelt...

(Dieser Post ist nicht 100%ig ernstzunehmen)
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Apr 2005, 11:09

Bass-Oldie schrieb:
Die SACD kannst du hören, wie du magst, solange es eine Hybrid CD ist, ist sowohl Stereo als auch Mehrkanalsound drauf.


Moin,

wo SACD draufsteht, ist nicht automatisch MEHRKANAL drin. Erstmal geht es nur um das hochauflösende Format und das kann bei der SACD eben auch in STEREO vorliegen. Erkennen kann man eine mehrkanalige SACD an der Aufschrift MULTICHANNEL.
letthemusicplay
Neuling
#38 erstellt: 08. Apr 2005, 11:36
Hallo,

dieser Verfall findet ja auch im Hochpreissektor statt.

Das Spiel ist doch nicht mehr nachzuvollziehen.
Man kaufe einen Verstärker für 15.oooeuro und verkaufe ihn eine woche später wieder zum halben Preis! Wenn überhaupt.

Also meiner Meinung nach haben der Handel und die Fachhändler die Misere selbst verschuldet in welcher sie stecken.
Solange es keine stabile Preispolitik gibt die, ich sage mal das Geld des Kunden nicht in sekundenschnelle durch Wertlosigkeit verbrennt!!!
Die Antwort der Kunden sind Irrsinnige Rabatte einzufordern, da er seine Verluste bei einem Weiterverkauf von vorneherein minimieren will.

Bei der angesprochenen Konsumklasse ist schon lange kein Geld mehr zu holen.Den Profit machen nur die Großen Ketten, Das Aldiprinzip eben. Ähnlich wie bei Harz vier tut sich hier die gesellschafliche Schere auf.

Die Zeitschriften sind aber auch voll von ausgezeichneten secondhand Komponenten, die ich als Verbraucher dann noch eher in Bertracht ziehen würde.

Ein Beispiel.....

Audio Note ongaku...NP 60.000Euro Verstärker 2 Jahre alt
für 11.000 Na dann man Prost kein Wunder das der Markt kaputt ist..
Strategieloses Herumhantieren einzelner Händler und Vertriebe
ergeben halt keinen prosperierenden Markt. Produktversprechungen die nicht eingehalten werden auch nicht.
Testzeitschriften die zu Sklaven ihres Umsatzes werden und dabei vergessen für was sie angetreten sind .
All das ist Teil das Marktes und solange der nicht reeler wird gibts nur ein Resumeé .

KEEP ON WALKING
mathias17
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 08. Apr 2005, 15:07

Insidious schrieb:
um noch mal was zum eigentlichen thema beizutragen:

ich war vor längerem auch mal im saturn ( in wuppertal ) und wollte mir mal ls an einem bestimmten receiver anhören.
der mitarbeiter, der gerade im sog. "highend studio" war meinte nur: "ich lass die ls über den sony verstärker laufen, da weiß ich wenigstens wie das funktioniert. außerdem spielt das eh keine rolle welchen verstärker man nimmt, da hört man keine unterschiede."

nach dieser geballten ladung kompetenz hab ich das ganze dann doch sein lassen und bin zum fachhändler gegangen ;)




ob das jetz n fehler war, dass ich meinen DENON Amp in genau diesem Saturn in genau diesem Hifi studio in wuppertal gekauft hab??


[Beitrag von mathias17 am 08. Apr 2005, 15:09 bearbeitet]
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Apr 2005, 16:32
@klingtgut

Das sich meine Aussagen widersprechen finde ich nicht.

Begründung:
Wenn ich wie bei dem genannten Clarion Autoradio den Preis mit so geringer Verdienstspanne selber für mich kalkuliere, gibt es selbstverständlich eine gute Beratung zu diesem Gerät.
Der Kunde kann es ja schliesslich auch nicht wissen, wie wenig Gewinn dieser Verkauf bringt.
Und verantwortlich ist er dafür erst recht nicht.
Wenn ein Kunde in meinen Laden kommt um sich einen Lautsprecher anzuhören, dann darf er das ebenso selbstverständlich tun, und wird auch umfassend Beraten, egal wie viel der Lautsprecher kostet.
Wenn aber ein Verkaufsgespräch mit dem Satz beginnt: Ich kaufe den Lautsprecher bei Ihnen nur , wenn ich diesen für 400,00 Euro bekomme ( UVP 600,00 ), dann werde ich bestimmt nicht auf so ein Gespräch eingehen.
Zum einen weil ich viel mehr als 400 im EK dafür bezahle und diesen Preis gar nicht machen könnte.
Und zum anderen vermisse ich bei so einem Satz auch die gebotene Höflichkeit in so einem Gespräch.
Handeln ist erlaubt, und ich bin der letzte mit dem man nicht über Preise reden kann, aber das geht dann einfach zu weit.
Laserfrankie
Stammgast
#41 erstellt: 19. Apr 2005, 06:37
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, daß die Blöd-ist-geil-Märkte absichtlich Nieten als Verkäufer einsetzen.

Denn eine fundierte Fachberatung kostet Zeit und in der Zeit kann man auch 10 andere Sachen verkaufen an Leute, die keine Beratung wollen oder brauchen...

Ich stelle mir ein Einstellungsgespräch bei Saturn, Media Markt und Co. etwa so vor:

"Soso, Sie haben eine Einzelhandelsausbildung, haben bereits in einem Hifi-Fachgeschäft gearbeitet, wissen ziemlich gut Bescheid über Musikrichtungen und -stile, kennen sich auch technisch ganz gut mit der Materie aus - tut uns leid aber damit sind Sie leider für uns überqualifiziert."

Gruß,

Frank

P.S.: Gibt es denn ernsthaft immer noch Leute, die tatsächlich glauben, in so einem Hifi-Megamarkt bekäme man eine Lösung für seine Hifi- oder Heimkinowünsche??? Grundgütiger...
plz4711
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Apr 2005, 10:58
Ich hab zwar nicht BWL studiert, aber das Zauberwort heißt:
Gewinnmaximierung.

Wie soll man da hochqualifiziertes Personal einstellen, wenn 90-95% der Kunden eh keine Ahnung haben und sich auch von ner Aushilfskraft mit genügend Selbstbewußtsein (dafür aber ohne wirkliches technisches Verständnis) gut beraten fühlen???

die Geiz-Märkte sollen billig sein?
Wie das denn, bei den ganzen Lagern (man zähle mal die Anzahl der Kartons je Produktkategorie) ... bis das zeugs verkauft ist???
Lager kosten Geld, habe ich jedenfalls mal gelernt.
Ich gehe in jedes Geschäft mit der Einstellung: Die müssen von was leben, ich will was kaufen (oder einfach nur Mädels anquatschen, Kaffee trinken, Musik-CDs reinhören, Zeitvertreib eben) und erwarte schlicht keine Rabatte.

Geiz ist für mich die Reduktion auf das Wesentliche (brauch ich einen Flachbildschirm? Brauch ich ein Heimkino? Guck ich überhaupt Filme? Ist die Realität (radfahren, tanzen, klavierspielen) nicht spannender?)

Und an dieser Art von Geiz sind an mir schon einige Verkäufer gescheitert
Smithi
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 21. Apr 2005, 11:52
Warum darf ich keine Beratung erwarten?
Der Händler wirbt doch damit.

Keiner würde auf die Idee kommen zu sagen: "McDonalds wirbt für Burger, nur man dürfe jetzt nicht erwarten, daß die dort verkauft werden."

Natürlich erwarte ich eine Beratung, selbst wenn ich nur Batterein für 2,99 kaufe und wissen will, ob die in mein Radio passen.
crazyvolcano
Stammgast
#44 erstellt: 21. Apr 2005, 11:57
Klar kannst du eine Beratung erwarten. Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden bist musst du halt wo anders hin fahren. Problem ist halt nur bei Mediamarkt, die meisten Verkäufer da haben keine Ahnung und billig wie in der Werbung versprochen sind die auch nicht. Die Angebote sind meist ganz ok aber alles andere wird zu normalen Listenpreise oder noch teurer verkauft.
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