Frequenzweichen-Frage (nur Subwoofer-Ausgänge benutzen?)!

+A -A
Autor
Beitrag
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 01:48
Moinsen!

Der Sachverhalt:

Ich benutze einen alten, aber herkömmlichen Stereo Verstärker (Saba Hifi Studio 8100) an dem ich einen 4-fach LS- Umschalter betreibe. 3 Boxenpaare sind bereits angeschlossen, das 4. LS-Paar soll aus zwei passiven Subwoofern bestehen, welche ich noch nicht ausgewählt habe. Zur Orientierung: die Leistung je Sub wird unter 100 Watt liegen.

Um nun dem Subwoofer nur tiefe Töne zuführen, möchte ich gerne diese http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Frequenzweiche verwenden.

Meine Fragen:

1. Kann ich die Weiche grundsätzlich für meine Zwecke verwenden? Brauche ich dann 2 Weichen?

2. Kann mir mal jemand (für nen Neuling verständlich) den Unterschied zwischen ner Tri-Mode Weiche und ner normalen erklären? Hab schon einige Erklärungen gelesen, aber das AHA-Erlebnis fehlt bisher leider.

3. Die Weiche hat ja auch die Möglichkeit Satelliten anzuschließen. Schadet es dem Amp wenn ich die Satelliten weglasse?

So genug der dummen Fragen. Wäre nett wenn sich einer erbarmt.

Danke.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 08:12
Hallo Saba,


Kann ich die Weiche grundsätzlich für meine Zwecke verwenden? Brauche ich dann 2 Weichen?


Theoretisch ja.
Praktisch wird das ganze wahrscheinlich eher fürchterlich aussehen.
Diese Frequenzweiche ist für den Bilig-Car-Hifi-Bereich.
Im Auto kommt es nicht so auf den Klang an, da man eh viele Nebengeräusche hat und ziemlich laut drehen kann.
Da die FW nur einen Sub-Ausgang hat, mußt Du die zwei Subs in Reihe oder parallel schalten.
Aber Vorsicht: Die FW ist nur für 4 Ohm.
Also in Reihe: 2x 2Ohm Subs
Parallel 2x 8OHm Subs

Leider sehe ich weder Technische Daten noch irgendwas anderes außer dem Bild bei der Aktion. Bei Google ist auch nichts zu finden.

Ich würde Dir raten: Finger weg und bloss nicht ersteigern.


Kann mir mal jemand (für nen Neuling verständlich) den Unterschied zwischen ner Tri-Mode Weiche und ner normalen erklären? Hab schon einige Erklärungen gelesen, aber das AHA-Erlebnis fehlt bisher leider


Eine TRI-Mode-Weiche brückt die tiefen Frequenzen auf einen Kanal, läßt aber die anderen auf zwei Kanälen.
Also zwei Satteliten und ein Subwoofer.
Geht aber auch andersherum, usw......


Die Weiche hat ja auch die Möglichkeit Satelliten anzuschließen. Schadet es dem Amp wenn ich die Satelliten weglasse


Wer kennt diesen Verstärker??

Gruß
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 10:12
3 Boxenpaare?
Wundert mich, dass der nicht schon abgebrannt ist.
"Georg Simon Ohm" kennst Du?

Naja, spätestens mit der Tri-Mode-Weiche ist es dann vorbei.
Die setzt nämlich brückbare Endstufen voraus, und das ist im Heim-HiFi äusserst selten bis gar nicht anzutreffen.

Gruss
Jochen
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 11:57
So, danke euch erstmal für die Antworten und Erklärungen.

@master_J: Der Verstärker wird auch mit 4 Lautsprecherpaaren nicht durchbrennen, da die Gesamtimpendanz durch den LS-Verteiler (bei Anschluss von 8 Ohm LS) auch nur 8 Ohm beträgt. Würde ich die LS ohne Verteiler anbauen, wäre das Durchbrennen natürlich vorprogrammiert.


Gruß

S:A:B:A
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 12:10
Tri-Mode Weiche ist also tabu.

Dann sollte ich wohl eine stinknormale (Subwoofer/Satelliten-)Weiche verwenden, wie diese hier http://www1.conrad.d...uct_show_id=336408!?

Kann mir jemand da noch mehr klanglich und preislich vertretbares nennen (am besten übers Internet erhältlich)?

Und nochmal die Frage aus meinem ersten Post:

Die Weiche hat ja auch die Möglichkeit Satelliten anzuschließen. Schadet es dem Amp wenn ich die Satelliten weglasse? <-- die Frage ist ganz allgemein gültig gemeint. Also: Schadet es einem (beliebigen) Amp ganz allgemein, wenn ich an der Subwoofer-/Satellitenweiche die Satelliten nicht anschließe?

Danke!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 12:11

S:A:B:A schrieb:
...da die Gesamtimpendanz durch den LS-Verteiler (bei Anschluss von 8 Ohm LS) auch nur 8 Ohm beträgt.

Und wie macht er das?
Selbst mit einer Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung ist das unmöglich.

Gruss
Jochen
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 12:35
Also wie "er" das genau macht ist mir auch nicht klar. Ich kann nur sagen, dass ich das ausprobiert und nachgemessen habe. Die angegebenen Werte kommen ganz gut hin.
http://mitglied.lycos.de/gjannis/impedanz.jpg

Gruß

S:A:B:A


[Beitrag von S:A:B:A am 15. Aug 2005, 12:36 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 13:05
Na, da hat sich einer Mühe gegeben.
Bleibt natürlich noch folgendes Problem:
http://www.hifi-foru...ad=5177&postID=17#17

Gruss
Jochen
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 13:22
Ohaoha! Das kann ja richtig ausarten.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Umschalter ganz zufrieden bin und mich der Klang überzeugt. Sollten hier die beschriebenen Impedanzunterschiede auftauchen/aufgetaucht sein, kann ich ganz gut damit leben.
Muss ja nicht alles super perfekt sein. Dass die Impedanzunterschiede so einfach hörbar sind möchte ich mal anzweifeln, obwohl ich die "Problem"Beschreibungen der fachlich versierteren Leute natürlich ernst nehme.

Gruß

S:A:B:A
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2005, 15:05
So einmal noch....

Also meine vorerst letzte Frage nocheinmal:

Ich habe mittlerweile die Frequenzweiche SUB 100 von Intertechnik erstanden (erhältlich z.B. hier http://www1.conrad.d...dGU9NDA1NzE3NjE3OA== )

Kann ich an dieser Weiche auch die Anschlüsse der Hoch-/Mitteltöner unbenutzt lassen und nur die Subwoofer-Ausgänge nutzen, ohne das irgendwelche Schwierigkeiten mit der Impedanz oder ähnlichem auftreten/ der Amp beschädigt wird?

Herzlichen Dank!
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2005, 20:13
Ich kann deine Frage nicht im Speziellen beantworten, da die Link zur Weiche aus dem Conrad Webshop nicht funktioniert, aber im Allgemeinen macht es nichts aus, wenn auf den Hochton-Ausgängen der Weiche keine Last anliegt.
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2005, 23:08
Moin moin!

Dank Dir für die Antwort Bass-Oldie!
Anscheinend lässt Conrad keine Direktlinks zu. Wäre nett wenn Du um sicher zu gehen nochmal nen Blick auf die Weiche werfen könntest, indem du auf www.conrad.de gehst und dort oben in der blauen Leiste unter "Artikel-Nr. Suche" die folgende Nummer eingibst: 33 64 08 -99.

Danke!
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 09:38
Also wenn du die Sub 100 benutzt, dann bekommst du Impedanzprobleme mit einem weiteren LS-Paar bei gleichzeitiger Nutzung, falls du die Satellitenausgänge der Weiche nicht nutzt, sondern einfach ein Paar mit deinem LS-Umschaltpult dazuschaltest. Das liegt daran,d ass dann die Lautsprecher und die Subs parallel im Bereich von 0- etwa 150Hz arbeiten und das auch gleichzeitig der stromzehrendste Betriebsbereich von den LS ist. Diese Belastung kann den Verstärker schnell plätten, wenn's mal lauter werden soll.
Nimmst du die Sat-Ausgänge der Sub 100-Weiche, dann hast du nicht wirklich was zu befürchten. Klanglich ist eine passive Trennung in dem Frequenzbereich aber absolut das technisch unsinnigste, was man machen kann. Allein schon wegen der Anpassung der Subs an die Lautsprecher.
S:A:B:A
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 12:25
Alles Klar! Danke Sakly!
Wieder was dazugelernt!

Gruß

S:A:B:A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen Anschluss
Buddha87 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge
futi am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer: LFE und LINE IN benutzen
mranguish am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
nur zwei ausgänge aber subwoofer soll auch dran
tune am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Zwei Ausgänge verbinden
KaSee am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  10 Beiträge
2 Logitech z 5500 subwoofer gleichzeitig benutzen?
winkeljunge am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
as 40 hochpegeleingänge und ausgänge
lionking am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer frage ....
HotWheels am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel benutzen
stoerby1000 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung passive Subwoofer Frequenzweiche
Sub38 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen