Frequenzweichen Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Buddha87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 12:15
Hallo Leute ich habe zuhause einen passiven Subwoofer rumstehen und habe daran jetzt eine Weiche angeschlossen (SX-11 von RTO). Das besondere ist, dass sie 2 eingänge hat aber nur einen Ausgang. Ich gehe immoment von meinem Verstärker in einen Eingang und dann halt über den Ausgang in den Sub. Jetzt ist meine Frage ob ich nicht einfach vom Verstärker mit noch einem LS-Kabel in den 2ten eingang gehe und ich dann mehr leistung habe?! kann da was bei kaputt gehen ?(kurzschluss, etc.)
Besten Dank,
Julian
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 08:36
Du bekommst dadurch nicht mehr Leistung, sondern rufst damit eher einen Kurzschluss hervor.
Dazu müsste man aber genau wissen, wie die Weiche aufgebaut ist. Da ich anhand deiner Beschreibung vermute, dass das eine passive Weiche ist, ist die Gesamtlösung aber sowieso fragwürdig.
Eine aktive Lösung ist im Subwooferbereich anzustreben.
Buddha87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 12:21
ja du hast recht es ist eine passive weiche. auch recht hast du damit, dass die passiv lösung nicht ideal ist, bin relativ unzufrieden damit. hatte als ich noch keine ahnung hatte und nur einfach mehr bass haben wollte bei ebay aus dem car-hifi bereich für at home einen magnat neoflex 130 passiv subwoofer geholt. da ich aber noch oberstufenschüler bin, habe ich momentan nicht sonderlich viel geld für einen guten aktiv subwoofer. kannst du mir denn da was gutes günstiges empfehlen? habe gelesen das heco subwoofer gut sind - aber kosten auch schon wieder 300 euro.
bis dann
julian
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 12:55
Eine Lösung, die finanziell deutlich unter 300Euro liegt, habe ich dir schon in einem anderen Thread von dir genannt, habe darauf aber keine Antwort bekommen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-5427.html
Buddha87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 17:29
ja genau das mit der aktiv weiche... davon wurde mir aber im geschäft abgeraten. die meinten zu einem passiv woofer sollte man eine passiv weiche nehmen. ??? ich weiss nich also ich kann die noch umtauschen... aber ich bin auch nicht mit dem gehäuse des sub's zufrieden, da er eine seitliche bassreflex öffnung hat, und es ist nur ein gedröhne wenn ich ihn in die ecke stelle und wenn er mitten im raum steht hat man überhaupt keinen bass. ich denke das liegt daran das es ein auto-subwoofer ist der dafür ausgelegt ist den kofferraum als resonanzraum zu nutzen oder?
bis dann
julian
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 05:43
Also den Laden, der dir da die passive Weiche empfohlen hat, würde ich in Zukunft meiden
Tausch sie um.

In der Ecke dröhnt jeder Bass, weil da alle Druckmaxima im Raum zusammenlaufen und deren Raummoden maximal angeregt werden. In der Mitte des Raumes ist es genau das Gegenteil, da steht der Subwoofer genau im Schnellemaximum und regt die Moden nicht so stark an. Mitten im Zimmer stellt man keinen Subwoofer, n einer Ecke ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Du hörst es ja. Mit der Aufstellung musst du einfach probieren.

Bei den Autosubs ist es aber in der Regel so, dass sie sehr hoch abgestimmt sind (im Bereich um die 50-60Hz), so dass wenig Tiefbass und viel Oberbass kommt, und das meist noch mit ner höheren Güte, wo man dann nochmal nen dickeren Bass im oberen Bereich hat. Also alles recht unausgewogen.
Dagegen kann man auch was elektronisch machen, aber das übersteigt dein Budget.

Alles in allem ist es nur sinnvoll ne aktive Weiche vor den Verstärker zu klemmen und den Woofer gut zu platzieren. Alles andere wird zu teuer oder ist unsinnig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer an Aktiven Ausgang anschließen?
bestmusic94 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer mit High-Level Eingang an Cinch-Ausgang vom Verstärker
*__* am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Passiven Subwoofer an Stereoverstärker
moinbuzv am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  11 Beiträge
Klangverlust bei Anschluss eines SW an Stereo-Verstärker
romanw am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Kann ich bei einem Verstärker OHNE Subwoofer ausgang trotzdem einen Subwoofer anschließen?
felixyzet am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Wie passiven Subwoofer anschliessen?
LouisCyphre123 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer hat nur Cinch aber keinen LS Eingang, Hilfe !!!
stanko3 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161