Ich muss auch nochmal was zum Subwoofer brummen schreiben / Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
ureich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 08:43
hallo,

nach etlichem lesen hier im forum bin ich dem problem näher gerückt,
beheben konnte ich es aber leider noch nicht.
mein neuer aktiver sub bekam gleich zum anfang ein oehlbach nf subwoofer kabel, da ein handelsübliches kabel ihn stark zum brummen brachte.
mein amp hat einen chinch pre amp ausgang (ein chinch ausgang)
mein subwoofer hat zwei eingänge (ich habe kein Y chinch kabel genommen, gehe nur über rot oder weiss rein)
mit dem neuen oehlbach kabel brummt er trotzdem noch.
habe schon alle netzprobleme heir ausprobiert, hilft alles nix.
aber der clou ist, wenn das kabel am sub angeschlossen und ich es am amp rausziehe, brummt es sehr stark.
stecke ich es rein brummt es nur noch sehr leise (stört aber)
wenn ich minus des kabels auf minus am amp (stecker pre amp out) brücke, also minus weglasse, ist das brummen weg.
kann ich aus der letzten erkenntnis etwas lernen.
muss ich nun mein lötkolben zücken ?
spielt der amp wenn ihm plus fehlt ? das ist ja auch nicht sinn der sache.
das brummen ist im übrigen unabhängig von der lautstärke.
ich habe auch schon alles abgestöpselt und amp plus sub allein laufen lassen. in verschiedenen steckdosen... alles nix.
es hängt sich irgendwie am chinch kabel auf, oder liegt es daran, das ich kein Y-Kabel genommen habe?
mein sub hat auch noch XLR eingänge, würde das was bringen ?
chinch am amp raus und gleich auf XLR gelötet, und dann zum amp ?
ich weiss nicht mehr weiter.
vielleicht kann ja jemand helfen, auch wenn dieses thema hier ja fast täglich erscheint.
irgendwie nicht ganz ausgereift das thema...
besten dank
mfg
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 08:49
Hallo
brumt der Woofer wenn er nich am Ferstärker angeschlossen ist also wenn er kein signahl bekommt ?
hast du ein altes Cinch kabel rum liegen,
wenn dann probier es mahl mit wegbigen des euseren ringes fom Chinch anschluss
ich würde trozdem zu einem Y-Kabel raten da die störungen auch in den anderen Cinch eingan rein können ach und in die Ausgenge auch
also alle Anschlüssen abschirmen ein geschirmtel Netzkabel und störfilter an Cinch wie auch ans Nietzkabel wenn es dann noch brumt kommt das fon der Sub-Endstufe


[Beitrag von -Euml- am 14. Apr 2006, 08:50 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2006, 18:46

ureich schrieb:
aber der clou ist, wenn das kabel am sub angeschlossen und ich es am amp rausziehe, brummt es sehr stark.
stecke ich es rein brummt es nur noch sehr leise (stört aber) wenn ich minus des kabels auf minus am amp (stecker pre amp out) brücke, also minus weglasse, ist das brummen weg.
kann ich aus der letzten erkenntnis etwas lernen.


Ein offener Eingang (abgezogenes Kabel) hat die Tendenz zu brummen, das ist normal. Das Kabel wirkt dann wie eine Antenne.

Die Textstelle mit dem Minus und brücken habe ich nicht kapiert. Was machst du da?

Du kannst zur Lösung
a) die Schirmung des NF Kabels zum Sub einseitig weglassen (wird aber nicht empfohlen).
b) die Erdkontakte des Netzsteckers vom Sub mal testweise abkleben.
c) die Rückseite des Subwoofer Moduls (eine Schraube am Blech) mit der Rückseite des Verstärkers verbinden. Dazu reicht ein dünner Draht.
d) Die NF Zuleitung über einen Trenntrafo führen.

Häufig bringen b) oder c) die Lösung.
ureich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 12:12
hi,
also ich habe jetzt nochmal ne ganze weile "gefriemelt".
hab mir dazu ein neues kabel gekauft - monitor sub Y
aber daran lag es nicht (war ja auch zu erwarten)
also:

a) die Schirmung des NF Kabels zum Sub einseitig weglassen (wird aber nicht empfohlen).

keine besserung

b) die Erdkontakte des Netzsteckers vom Sub mal testweise abkleben.

war eigentlich gleich das erste was ich gemacht habe, aber irgendwie hatte ich das gefühl es war sogar schlimmer...

c) die Rückseite des Subwoofer Moduls (eine Schraube am Blech) mit der Rückseite des Verstärkers verbinden. Dazu reicht ein dünner Draht.

gesagt - getan, kein erfolg

d) Die NF Zuleitung über einen Trenntrafo führen.

hab ich nicht
ABER !
neben dem ausgang "SUB PRE OUT" ist ne kleine schraube...
nach dem lösen wackelte schon der chinch stecker...
also dient sie warscheinlich nur zum halten des chinch anschlusses an der rückblende des receivers.
diese schraube habe ich mal mit einem kabel verbunden und das andere ende mit der steckerleiste (erdung vom schuko)
und siehe da ! bingo !
das brummen ist weg !
manchmal ist der weg so kurz, man muss ihn nur erkennen...
das hat mich jetzt aber ne menge schweiss gekostet.
und bin zu der überzeugung gekommen, das bestimmt so manch einer seinen sub zurück bringt obwohl alles o.k. ist mit ihm.
schade drum, denn nicht jeder "fummelt" solange bis es klappt, und liest sich stunden lang durch hifi-foren...
kann´s eigentlich nicht sein
naja, wie auch immer
danke euch für die hilfe
werde jetzt erstmal den sub etwas "testen"

mfg
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 13:26

diese schraube habe ich mal mit einem kabel verbunden und das andere ende mit der steckerleiste (erdung vom schuko)
und siehe da ! bingo !
das brummen ist weg !


Das ist merwürdig, weil diese Verbindung dein Netzstecker machen sollte, der intern ebenfalls mit der Erdleitung auf der Gehäusemasse liegt...
ureich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 16:05
das problem ist nur, das der receiver garkein schuko hat !
war onkyo 1998 noch nicht soweit ?

p.s. bei EVP 1300,- DM hätte man das erwarten dürfen

so oder so muss mal ein neuer her...


[Beitrag von ureich am 18. Apr 2006, 16:08 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 17:15
das Problem kenn ich auch manche geräte sind nich richtig gerdet
aber das hat nichts mit dem Preis zu tun ich hab einen Ebay versärker
und der ist besser als meine Studioendstufe (C-AUDIO MODEL CA-4) gerdet
aber ob das generrell bei manchen Herstellern so ist oder ob das einfach nich so genaugenommen wird


[Beitrag von -Euml- am 18. Apr 2006, 17:17 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2006, 14:53
Dann kann man wohl fast davon ausgehen, das die Abklebeaktion der Schuko- Erdkontakte nicht ausreichend war: Hätte man die Erdungsspangen des Schuko vom Subwoofer abgekniffen, wär aller Wahrscheinlichkeit nach auch Ruhe im Karton gewesen. Das Abkleben der Kontakte ist zwar nett, hat aber keinen ausreichenden Schirmungseffekt, wie dieses Beispiel wieder gezeigt hat.

Das Potential entsteht einfach dadurch, das der Sub in vielen Fällen durch den Schuko nen Erdkontakt hat, der Amp mit seinem Eurostecker aber nicht. Und schon haben wir die Brummschleife, das ureich durch die Draht- Verbindung vom Gehäuse seines Amps mit der Steckdosenerde wieder aufgehoben hat. Wäre der Amp statt mit einem Eurostecker mit nem Schuko dahergekommen, hätte er nie so ein Problem gehabt...

Bevor man die Spangen des Subwooferstromkabels abkneift, hilft es auch in der Steckdose selber testweise den Schutzleiter abzuklemmen - und meist hat es sich dann ausgebrummt - Kennt man sich aber nicht wirklich damit aus und weiss nicht absolut und 100% sicher, was man da macht: FINGER WEG von dieser Methode, dann lieber mit Drähtespannen experimentieren
ureich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2006, 16:28

hilft es auch in der Steckdose selber testweise den Schutzleiter abzuklemmen

wollte ich auch ausprobieren... aber daran hängt eine 10´er steckerleist, voll besetzt mit der ganzen anlage
und ich weiss nicht ob das so gut ist die ganze anlage nicht zu erden... ich meine irgendwozu ist sie doch schon da... die erdung der stecker...
bin kein elektro man... aber... irgendwie muss sie ja von nutzen sein
mfg
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 17:14
na fileicht kennt sich jemand besonderst gut mit dem Brummen,knacken (und was es da noch für töne gibt) aus und schreibt mahl was bei Hifi-Wissen rein damit es endlich mahl was gibt wo alles darüber trinnsteht Lösungen,Grunde...

wehre mahl eine Ide
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2006, 17:56
Die Idee ist nicht neu.
Schau doch im Wissensbereich nach, da gibt es Threads zu allen Sorten von Brummen.
frido_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 18:33
Hallo ureich.


das problem ist nur, das der receiver garkein schuko hat !
war onkyo 1998 noch nicht soweit ?


Dann ist es ein "Schutzisoliertes Gerät"
Da sind die inneren spannungsführenden Teile zum Gehäuse hin galvanisch getrennt.
Man erkennt so Geräte an zwei in einander gezeichnete Quadrate.

Gruß Frido
n.g.harp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2006, 19:17
N´abend miteinander .Ich hatte ein ähnliches Prolem.Computer,video,dvd waren am receiver angeschlossen.Und es trat ein brummen auf.Der Computer (koaxial am kabel tv netz)ist an einer anderen Antennensteckdose in der Wohnung angeschlossen. Alle Leitungen kommen vom Keller ins3OG .Beim herausziehen der antennenstecker von radio +tv war brummen weg.Abhilfe in so einem Fall bringen dann ewtl. Mantelstromsperren an den antennenkabeln.Sind als Adapter am besten von kathrein oder hirschmann im Fachhandel oder guten Antennenbaufirmen im Lagerverkauf erhältlich. Gruß n.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Brummen
Simiii am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Brummen Loewe Subwoofer
Flusskrebs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
Seargent am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Brummen vom Subwoofer
ninjaattack am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  20 Beiträge
Nervtötendes Brummen im Subwoofer
Herbie55 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer leichtes Brummen
rosie-berlin am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer brummen. mal wieder.
Sesamstrasse am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
teufel subwoofer brummen
mikecalarr am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
marcoeisemann am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Checkliste für/gegen Subwoofer-Brummen
amideboncoeur am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen