High Pass Filter B&W asw300?

+A -A
Autor
Beitrag
funk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 17:16
hallo!

ich habe mir nun einen b&w asw300 zugelegt, nur komme ich noch nicht ganz klar mit den einstellungen, bzw genauer gesagt mit dem highpass filter.

der filter, den ich hinten am woofer verstellen kann ist ein LOW pass filter, und mir ist klar, dass ich damit die trennfrequenz von den boxen zum woofer anpassen kann.

die frage ist allerdings, wie das mit dem HIGH pass filter funktioniert, denn wenn ich die trennfrequenz hinten am woofer auf 80hz einstelle, was ungefär dem -6db abfall meiner box entspricht (ein genaues datenblatt konnte ich nicht finden, denn in den technischen daten von kefaudio.de sind nur die -3db werte angegeben), und dann ein vom lfo generiertes signal mit 70hz an den verstärker sende, dann laufen auch noch die boxen mit, und nicht nur der woofer, so wie es eigentlich sein sollte.

angeschlossen ist das ganze wie folgt:
der pc mit dem line signal am verstärker, der output vom verstärker zum "input from amplifier" am woover, und die boxen an den "output to speakers" anschlüssen vom woofer.

im manual ist folgendes zum highpass filter zu finden:
"Line level: Active 3rd-order at 80Hz"
"Speaker Level: Passive 1st-order at 80Hz (8ohm load)"

meine boxen sind 8ohm impedanz boxen, nur zur ergänzung.

in den technischen daten auf der homepage von b&w steht folgendes zum highpass filter:
"Line level: Active 3rd-order at 80Hz
Speaker level: Passive 1st-order at 80Hz into 8 ohm resistor
(Response of passive filters dependent on load impedance)"

auf dem bild im manual, ist die nummer 2 der "speaker level", was oben als "input from amplifier" beschrieben wurde.

somit sollte der highpass filter ja eigentlich am input signal vom verstärker anschlagen, aber warum habe ich dann das 70Hz signal auch an den boxen anliegen, da sollte doch eigentlich nur der sub spielen, oder?

bzw kann mir wer erklären wie das abläuft?


vielen dank schon mal,
mfg funk
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 08:31

funk schrieb:
angeschlossen ist das ganze wie folgt:
der pc mit dem line signal am verstärker, der output vom verstärker zum "input from amplifier" am woover, und die boxen an den "output to speakers" anschlüssen vom woofer.

Und darüber bekommen Sie ein endverstärktes Signal?

Sind Vor- und Endstufe des Verstärkers auftrennbar (Pre-Out/Main-In)?
Dann kommt der Subwoofer da zwischen rein.
So wirkt der Hochpass mit 18 dB/Oktave.

Sonst kannst Du ihn nur über Lautsprecherkabel einschleifen, was den Hochpass mit 6 dB/Oktave ergibt.

Gruss
Jochen
funk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 21:15

Master_J schrieb:

Und darüber bekommen Sie ein endverstärktes Signal?

Sind Vor- und Endstufe des Verstärkers auftrennbar (Pre-Out/Main-In)?
Dann kommt der Subwoofer da zwischen rein.
So wirkt der Hochpass mit 18 dB/Oktave.

Sonst kannst Du ihn nur über Lautsprecherkabel einschleifen, was den Hochpass mit 6 dB/Oktave ergibt.


vielen dank erstmal für die antwort, aber so ganz kann ich dir noch nicht folgen.

der verstärker ist so angeschlossen wie im handbuch für steroe beschrieben, und zwar so:
vom der verstärker endstufe zum subwoofer speaker level input, und vom subwoofer ausgang zu den boxen.

der verstärker ist ein nad c320bee, und bei dem ding kann man selbsverständlich die vor von der endstufe trennen.

aber wie funktioniert das nochmal genau mit dem hochpass, wie muss ich den verstärker anschließen, damit ich eine "höhere" hochpassfilterwirkung bekomme, oder geht da garnicht mehr?

ich hoffe, du/jemand hat die zeit mir das für einen laien verständlich zu erklären.
irgendwie habe ich noch nicht durchgeblickt, wie das mit dem hochpass genau funktioniert.

eventuell hilft ja der thread hier noch weiter bei den ausführungen.
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=13532


vielen dank schon mal,
mfg funk
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 21:31

funk schrieb:
der verstärker ist so angeschlossen wie im handbuch für steroe beschrieben, und zwar so:
vom der verstärker endstufe zum subwoofer speaker level input, und vom subwoofer ausgang zu den boxen.

Also alles per Lautsprecherkabel.
Richtig?


funk schrieb:
aber wie funktioniert das nochmal genau mit dem hochpass, wie muss ich den verstärker anschließen, damit ich eine "höhere" hochpassfilterwirkung bekomme, oder geht da garnicht mehr?

Der Subwoofer muss mit Cinchkabel zwischen Vor- und Endstufe.
Das ist dann "Line Level".


Warum musste es denn eigentlich nochmal ein weiterer Thread sein?
Andere Antworten kommen hier auch nicht.

Gruss
Jochen
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 21:37
Ich hab dir im Ursprungsthread noch was geschrieben.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://www.sengpielaudio.com/FilterMit6dBproOktave.pdf

Du siehst, das die Kurven nicht scharf nach unten abknicken, sondern "recht gemächlich" nach unten wandern.
funk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 21:57

Master_J schrieb:

Also alles per Lautsprecherkabel.
Richtig?


funk schrieb:
aber wie funktioniert das nochmal genau mit dem hochpass, wie muss ich den verstärker anschließen, damit ich eine "höhere" hochpassfilterwirkung bekomme, oder geht da garnicht mehr?

Der Subwoofer muss mit Cinchkabel zwischen Vor- und Endstufe.
Das ist dann "Line Level".


Warum musste es denn eigentlich nochmal ein weiterer Thread sein?
Andere Antworten kommen hier auch nicht.


jetzt versteh ich wie du meinst, und warum das so ist
*erleuchtet*

du meinst, einfach die vorstufe vom verstärke an den line-level vom sub, und dann vom line-out des subs an die endstufe, oder?
und man hat dort 18db/oktave abfall, da dort ein 3rd order filter drinnen ist, und kein 1st order. (was das bedeutet hat mir die wikipedia schon verraten)

ich habe hier den "neuen" thread aufgemacht, da der alte eigentlich nur kaufberatung zum sub war.

@amperlite, danke nochmal für die antwort im alten thread, aber das war mir soweit schon klar.
das mit dem line level und dem 3rd order habe ich irgendwie "übersehen", aber das dürfte das sein, was ich suchte!

ich werd mir morgen noch ein chich chich kabel besorgen, und dann nochmal schaun ob diese lösung den gewünschten effekt bringt.

mfg funk


[Beitrag von Master_J am 28. Aug 2006, 22:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 22:01
Hab' Dir mal die HF-Tags korrigiert.


funk schrieb:
du meinst, einfach die vorstufe vom verstärke an den line-level vom sub, und dann vom line-out des subs an die endstufe, oder?

Yo.
Entlastet auch gleich die Endstufe mit.

Gruss
Jochen
funk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 23:42
nur ist halt die frage, wie sich das dann verhält, wenn ich den kopfhörer ausgang vom verstärker nutzen will, ob dann auch der sub mitläuft.
ich hab im moment leider nur ein chich-chich kabel da, und wenn ich "nur" die vorstufe von der endstufe trenne, und den sub an der vorstufe anschließe, und die kopfhörer anstecke spielt der sub trozdem mit.

aber der kopfhörerausgang ist auch extrem leise, scheint als ob da nur das line signal vom pc rauskommen würde.
mal schaun, wenn ich ein 2. kabel habe, wie das ist.


ansonsten schon mal einen herzlichen dank an die helfer

mfg funk
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 07:29

Master_J schrieb:

funk schrieb:
du meinst, einfach die vorstufe vom verstärke an den line-level vom sub, und dann vom line-out des subs an die endstufe, oder?

Yo.
Entlastet auch gleich die Endstufe mit.


Sehr richtig.
Wenn du den Sub bei Bedarf herausnehmen willst, kannst du ja mit einem Cinchumschalter zwischen Pre-Out und Main-In arbeiten.
Eine Schleife geht zum Sub und die andere (wie die Brücken) direkt zum Main-In.
funk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 15:38

Amperlite schrieb:

Sehr richtig.
Wenn du den Sub bei Bedarf herausnehmen willst, kannst du ja mit einem Cinchumschalter zwischen Pre-Out und Main-In arbeiten.
Eine Schleife geht zum Sub und die andere (wie die Brücken) direkt zum Main-In.


ja, danke für den hinweis mit dem chinch umschalter, da ich doch am abend oft mit kopfhörern höre, werd ich mir so ein teil zulegen.

wo bekommt man sowas in vernünftiger qualität zu angemessenen preis?

aber, die lösung mit den 3rd order high-pass filter gefällt mir, da ist die combi auch super dnb tauglich

bei goa hätte der 1st order schon gereicht, aber für dnb und hiphop war der zu wenig (bei lautem aufdrehen).


vielen dank nochmal für euere hilfe!
mfg funk
funk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2006, 18:51
sodala, nochmal eine frage zu dem subwoofer, aber diesmal nicht betreffend highpass filter, sonder betreffend dem "lowpass filter out/in" schalter.

was macht der schalter, bzw wozu ist der gut?
auf in oder auf out stellen?

ich hoffe, das weiß wer, denn im handbuch steht dazu nicht viel beschrieben, leider.

mfg funk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kappa Sub - High und Low Pass Filter?
tl002ns am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! Klipsch RW10. B&W ASW300 oder MB Terra Quart für Musik?
verres am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
B&W AccoustiTune
Z750GT am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer von B&W
CS-Cinema am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW608
zerni am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
B&W ASW 610XP
Darkm3n am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
B&W ASW608
MuziL7a am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen