Subwoofer: JAYTEC PHB-81 kaum Bass und viel Dauerbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
DonPhipo
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 15:45
Hallo Leutz,

um gleich zu meinem Problem zu kommen...
ich habe:
- Verstärker: Philips FA670 (integrated stereo amplifier)
- Subwoofer: JAYTEC PHB-81
- Satelliten: JAYTEC PHB-82
wenn ich den Subwoofer über den Output des Verstärkers mit 2 doppelkabeln (2x rechts und 2x links) an den Input des Subwoofers anschließe und die beiden Satelliten über den Output des Subwoofers anschließe, kommt bei den beiden Satelliten zwar schön die Musik, aber ich vermisse den BASS.
das Einzige was der Subwoofer von sich gibt ist ein ständiges, tiefes Dauerbrummen aus den beiden Löchern an seiner Oberseite.

liegt das an "fehlerhaftem" Anschließen?
am Subwoofer selbst?
am Verstärker?

Wenn Ihr Bilder braucht, kein Problem, ich hoffe nur Ihr könnt mir und warscheinlich auch vielen Anderen helfen bei denen soviel ich weiß mit dem JAYTEC PHB-81 sehr ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Danke schonmal im Voraus, an Alle die zur Lösung dieses Problems beitragen können/wollen.
Franky4Fingers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2006, 19:16
erst einmal Herzlichst willkommen


Es liegt am Sub würde ich sagen... hat er mehr Bass wenn du beide Satelliten ab lässt?


[Beitrag von Franky4Fingers am 01. Okt 2006, 19:18 bearbeitet]
DonPhipo
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 11:26
DANKE Franky, dass Du mir schreibst!
Aber zur Problemlösung hat es leider nicht beigetragen.
Wenn ich die Satelliten vom Sub abhäng bleibt beim Sub alles gleich, er brummt ständig und lässt durch dumpfes Wummern wage erkennen was man grad hört, aber es klingt trotzdem sehr nach eintönigem Gebrummel.
Als mein Bruder den Sub und die Sats früher bei sich angeschlossen hatte war der Sound sehr geil, allerdings hat er es mit einer unmöglichen Steckkombination versucht, die er sich leider nicht merken konnte und auch nicht aufgeschrieben hat. Wir haben inzwischen alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, aber der Sub will nicht.
Ich hab auch schon überal im Netz nach Infos zu meinem Verstärker geschaut, aber leider auch nichts gefunden. er hat übrigens 2 Anschlusssysteme (A und B) hab auch schon beide in verschiedenen Variationen ausprobiert.

meinst Du ich sollte JAYTEC oder Philips mal ne Mail schreiben, vielleicht können die ja weiterhelfen...

DonPhipo freut sich natürlich auch über Hilfe von Anderen oder über Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Problem und dem Ziel es zu lösen!!!
DonPhipo
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 12:19
weitere Angaben zu meinem Sub (von killaking):

Jaytec PHB-81

Leistung: 180 Watt
Übertragungsbereich: 35-300 Hz
Bass: 200mm
Impedanz: 4-8 Ohm
2-facher Bassreflex
Mono- und Stereo-Betrieb möglich
Bauart: Bandpass Subwoofer
Schalldruck: 90 dB
Speaker: 20 cm Bass

außerdem hab ich die passenden Satelliten:
Jaytec PHB-82
DonPhipo
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 13:13
Brauch ich evt. so eine Anlage hier

http://www.elevator....EQ-55-Equalizer.html

, da mein Philips Verstärker nich genug Leistung für den Sub bringt? ich kann leider keine Detailangaben zur Philips Anlage im Netz finden, aber zu den Satelliten hab ich noch die Details gefunden:

* 120 Watt Home-Satelliten System
* Bauart: 2-Wege System
* Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz
* max. Leistung: 120 Watt
* Schalldruck: 92 dB
* Speaker: 12 cm Bass
* Impedanz: 4 - 8 Ohm
* Maße: 180 x 250 x 180 mm
* Gewicht: 3 kg (Stück)

hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-263.html

hab ich außerdem gelesen, dass ein Aktivmodul empfohlen wird, da der PHB-81 ja ein passiv-Subwoofer ist (glaub ich zumindest). aber ist es da nicht sinnvoll den passenden Verstärker dazu zu kaufen anstatatt ein passendes Aktivmodul (kommt das einer Umrüstung von passiv_Sub auf aktiv-Sub gleich) zu suchen

ich bin etwas Ratlos, da ich keine Ahnung hab, ob der Subwoofer läuft wenn ich den HEQ-55 Equalizer von Jaytec kauf

* variabeler Bereich: +/- 12 dB
* Center Frequenzen: 63 Hz, 160 Hz, 400 Hz, 1 kHz, 2,5 kHz, 6,3 kHz, 16 kHz
* Klirrfaktor: weniger als 0,1%
* Eingangs-Impedanz: 47 kOhm
* Ausgangs-Impedanz: 1,5 Ohm
* Maße (BxHxT): 420 x 93 x 225 mm
* Gewicht: 3,1 kg

oder is der zur eigentlichen Verstärkung garnicht geeignet und ich brauch sowas?

http://www.elevator....-Jaytec-PAE-800.html
Franky4Fingers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2006, 17:59
Schließe doch mal den sub einzeln an einen besseren verstärker und schau ob der sub mal nicht so scheiße ist.


Hast du vielleicht bilder von deinem sys?
DonPhipo
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2006, 18:34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jaytec PHB-81 Subwoofer besser bass?
peronospora am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Passender Verstärker zum Jaytec Subwoofer
killaking am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  36 Beiträge
Subwoofer rauscht (kein Dauerbrummen)
jlnbr am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
HILFE------------AktivSubwoofer hat ein Dauerbrummen!
marcelles am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  30 Beiträge
kaum Bass
ebbi007 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  10 Beiträge
Kein Hub - kaum Bass
thda am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Teufel M11000 macht kaum Bass
Andi1986 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  42 Beiträge
subwoofer klingt "kaum"
indeathisdeath am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer kaum wahrzunehmen
SimplyBlue am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912