Subwoofer rauscht (kein Dauerbrummen)

+A -A
Autor
Beitrag
jlnbr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 16:09
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gefühlt tausend Threads zu brummenden und rauschenden Subwoofern gelesen und schäme mich jetzt einen weiteren aufzumachen :-/

Allerdings habe ich bislang keine Antwort gefunden.

Ich bin seit gestern (stolzer) Besitzer eines Canton Sub 600 der über ein 2 auf 2 Cinch (Amazon Basics) an meinem alten Harman Kardon HK 970 hängt (über den Pre Out).

Solange der Sub nur am Strom hängt ist alles schön - kommt das Cinch dran geht's auch noch. Mache ich dann aber den Receiver an rauscht der Subwoofer (es ist kein wirkliches Brummen - sondern mehr sowas wie ein "flackern"). Komisch ist, dass es mal lauter und mal leiser ist - manchmal ist es auch weg... Dann schaukelt es sich wieder langsam hoch bis ich die Anlage ausmache.

Mein erster Gedanke war, dass es am Kabel liegt. Also am zum Elektronikladen und ein extra (teures) Subwooferkabel gekauft. Das hat aber gar keinen Effekt gebracht.

Dann habe ich die Nummer mit der Verkabelung (alles an eine Mehrfachsteckdose) gemacht sowie mal die Netzstecker gedreht - kein Erfolg.

Dann habe ich mal das Antennenkabel ausgesteckt in der Hoffnung, dass mich ein Mantelstromfilter retten könnte - auch nichts.

Dann habe ich mir vorhin einen "Ground Loop Isolator" (NF Entstörfilter) besorgt und den zwischen Sub und HK gehängt (es brummt ja sonst nix).

Witzigerweise brummt es dann richtig paar mal umgesteckt aber das Ding kann ich wohl vergessen.

Jetzt frage ich mich allerdings was ich noch tun kann - das Rauschen verschwindet wenn ich die Lautstärke am Subwoofer runterdrehe und wird dementsprechend lauter wenn ich ihn hochdrehe.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Sub liegt - Kabel bin ich nicht sicher, ich hatte ja schon ein zweites zum testen ...

Habt ihr sonst noch Ideen?

Wie gesagt, es ist nicht wirklich ein Brummen, sondern mehr so ein unterschwelliges flackern, was aber auch bei Musikwiedergabe auftritt.. Es ist bei "Zimmerlautstärke" aber dann auf jeden Fall noch störend wahrnehmbar.
jlnbr
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 11:31
Noch ein kleiner Nachtrag.

Gestern war es gar nicht da - hab den ganzen Abend ferngesehen und Musik gehört und alles war Tutti. Heute Morgen ging es auch auch erst und dann fängt es auf einmal an. Es ist aber auch nichts anderes angeschaltet außer dem Verstärker und dem Subwoofer :-X
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE------------AktivSubwoofer hat ein Dauerbrummen!
marcelles am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  30 Beiträge
Subwoofer: JAYTEC PHB-81 kaum Bass und viel Dauerbrummen
DonPhipo am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  7 Beiträge
Canton 1200R rauscht
ls04 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  7 Beiträge
Meine neue Lautsprecheranlage rauscht am Notebook :( ?
megakeeper am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Teufel M 2200 SW (Theater 2) rauscht und knackt
Silverstorm am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Kein Subwoofer im Stereobetrieb?
Flatman83 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton ?
Denis95 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Ohne Player kein Subwoofer!
IIIMAROCCO am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Hesk am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Brummen beim Subwoofer Canton Plus beta
sveman am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen