Frage zu Passivmembran!

+A -A
Autor
Beitrag
Pizzaro
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 13:02
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um eine Passivmembran.

Eine Passivmembrab ist ja ein ganz normaler sub der zwar ins Gehäuse eingebaut wird, aber nicht angeschlossen wird, oder wie?

Also mal angenommen, ich baue mir jetzt sagen wir mal nen Raveland AXX in ein Gehäuse, mit Verstärker etc, logisch.

Und wenn ich dann noch einfach sagen wir mal nen Earthquake DB reinbaue, ohne den Anzuschließen, erfüllt der dann den selben Zweck wie eine Passivmembran?

Klärt mich bitte auf^^
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 13:07
Eigentlich ist eine Passivmembran ein Sub ohne Antrieb, d.h. ohne Magnetsystem und Schwingspule.

Man kann zwar einen Sub als Passivmembran zweckentfremdem - aber so richtig Sinn macht das nicht, schliesslich muss auch eine Passivmembran abgestimmt werden.
Dies geschieht durch Veränderung des Membrangewichtes. Passivmembranen haben dazu i.d.R. eine Gewindestange, an der man entsprechende Gewichte befestigen kann.

Wenn Du einfach einen zweiten Sub als PM ins Gehäuse baust, hast Du den gleichen Effekt, wie bei einem nicht abgestimmten Bassreflexgehäuse...
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 23:31
eine Passivmembran ist nix anderes als ein Bassreflexport. Nur dass bei einer Passivmembran keine Luft bewegt wird, sondern halt die Membran.

Wenn nun zweimal das gleiche Chassis einbaust und eins nicht anschließt, dann hast fast nen akustischen Kurzschluss, weil beide Chassis phaseninvertiert arbeiten.

Daher muss die Passivmembran schwerer sein als die Aktive, und dazu sind halt die Gewichte notwendig. Bzw es gibt auch für einige Subwoofer passende PMs zu kaufen, bei denen das Gewicht schon angepasst wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S550 - Rechte Passivmembran "klirrt"
somebody_hst am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
3 Raveland AXX 1212 welches Gehäuse?
-SunToucher- am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei gehäuse-berechnung
Bexster am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Verstärker ohne Subausgang. Wie Sub anschließen?
Muckelschatz am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Raveland AXX1010 oder Mivoc HCM 12 T
sound_freak am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  6 Beiträge
Klang von akt. Sub abhängig vom Verstärker, an dem er angeschlossen ist?
wichelmax am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Eine Frage bezüglich Subwoofer
astra76 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  11 Beiträge
Canton AS 300
Grislgom am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse/ Verstärker
Fox300 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen