Für Stereo teurer Sub notwendig oder auch Teufel 5100 SW ?

+A -A
Autor
Beitrag
hansi45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 08:53
Hallo,
benötigt man für hochwertigen Hifi-Genuss im Zweikanal unbedingt einen teuren Subwoofer, z. Bsp. Velodyne DD10 oder Sunfire (Preise zwischen 1.700 Euro - 3.000,- Euro ?
Kann es nicht auch ein preiswerter Teufel 5100 SW sein, den es mittlerweile schon für ca. 400,- Euro gibt ?
Den Teufel kann man ja auch mit einem Messgerät einmessen, wenn man sich so eines ausleiht.


Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann seine Tips hier weitergeben ?

Gruß
Hansi
speedhinrich
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 09:32
Hallo,
es muss nicht unbedingt teuer sein. Den Teufel kenne ich nicht, mir hat aber beispielsweise ein Nubert AW 1000, den es gebr. für etwa 500 EUR gibt, gehörig auf die Sprünge geholfen. Und zwar bei Stereo mit garnicht so kleinen Lautsprechern. Noch besser geht´s natürlich immer;)
heimbach1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 14:09
Moin,

hatte mir vor kurzem die gleich Frage gestellt. Meine ASW Cantius IV Standboxen klangen mit ihren 4 13er MT etwas basschlank auf 30 qm.

In Frage kamen für mich der AR Status 30, Focal SW 700, B & W ASW 300, Mordaunt-Short 309 sowie der Canton AS 40SC.

Bei meinem Händler habe ich den B&W, Mordaunt und Focal angehört und war erst einmal sehr entäuscht, jeder Sub dröhnte und passte schlecht zu den angeschlossenen Kompaktboxen. Für den Händler war der lauteste Sub auch direkt der beste , der leiseste und gleichsam unauffälligste (B&W) war hingegen mein Favorit. Ein echte Höreindruck und Vergleich war nicht möglich weil dieses ein individuelles Abstimmen der Lautstärke, Phase und Trennfrequenz bedeutet hätte

Ich habe dann auf gut Glück in der Bucht einen Canton AS 40 SC mit Selbsabholung gefunden (200 Euro, Digitalverstärker, 31cm Membran, Bassreflex) der zahlreiche Einstellungen mittels Phase, Lautstärke, Trennfrequenz und Room Compensation ermöglicht.
Nach einem Hörwochenende ist es mir gelungen eine Anpassung zu finden die meinem Hörempfinden und Musikgeschmack (Jazz, Instrumental, Singer-Songwriter) entspricht, wobei die Sauberkeit und Natürlichkeit im Vordergrund stand.

Der Sub intergriert sich vollkommen in die Bühne der Stereo-LS und gibt der Musik die notwendige, wohlige Tiefe. Viele Titel die vorher flach klungen haben einen tiefferquenten Anteil der jetzt erst hörbar/fühlbar wird. Der Subwoofer ist nicht zu bemerken wenn er an ist, aber fehlt sofort wenn er abgeschaltet wird.
Meiner Meinung nach die beste Investition um Kompakte oder kleineren Standlautsprechern aufzuwerten.
Die Vor-und Nachteile liegen zugleich in den Aufstell-und Einstellvarianten des Subs, hier hilft nur Probieren.

Gegenüber basspotenteren Standboxen die eine feste Abstimmung haben und nur durch den Abstand zur Wand/Ecken im Bass variieren kannst du mit einem Sub wesentlich genauer den Bass nach dem Hörgeschmack anpassen und auch bei ungünstigen Raummoden eine bessere Abstimmung erzielen.

Ein guter Sub muss nicht teuer sein aber sorgfältig eingstellt.

Gruß

Mario
rawdlite
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 10:26
Stereoeignung ist weniger ein Frage von teuer, als mehr eine Frage wie schnell und hart der Sub ist.
Ich habe mir zu meinen ASW Cantius IV SE einen ASW Cantius AS 404 geschossen. Dort ist die Membran deutlich härter aufgehangen als im Nubert AW 440, den ich auch habe.
Der Klang des Cantius ist so wie @heimbach1973 es sehr schön beschreibt. Wohingegen der Nubert im Vergleich unpräziser, verwaschener und grummeliger spielt. Allerdings wirkt er bei Film etwas bombastischer.
Die Teufel Subs, die ich gehört habe waren im Film noch bombastischer. Für Musik m.E. aber überhaupt nicht zu gebrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel m 5100 sw gut?
Terki am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
M 5100 SW schlägt an!
Biokermit am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  56 Beiträge
Subwoofer Teufel M 5100/7 SW - Kaufempfehlung oder abzuraten?
edonni am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel oder Nubert SUB?
tweet am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  21 Beiträge
Teufel T 1000 SW für Musik ?
hifi-freak31 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer notwendig ?
dommeinhalator am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
teufel 1300 sw oder 2300 sw
yamyam07 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Zwei einfach oder ein Teurer Sub?
Falko_J. am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  15 Beiträge
M 11000 SW von Teufel
Xei am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen