Zwei einfach oder ein Teurer Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 10:30
Hi,

ich mehrere Fragen:

Ich liebäugle mit dem Magnat Motion Sub 250A, den es bereits für 79 Euro gibt. Wenn ich von diesem zwei kaufe (habe ein ca. 25qm großes Zimmer), macht das mehr Sinn als ein großer Subwoofer?

Mein Budget ist begrenzt und mehr als 200 Euro sind auf keinen Fall für ein Subwoofer drin.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 11:44
2 kleinere Subs sind meist sinnvoller als 1 größerer Sub.
Durch 2 Subs ist die Raumanregung gleichmäßiger als mit nur 1 Sub.

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 11:57
volle Zustimmung. Durch 2 Subs kann teilweise eine ganz nervige Raummode komplett wegfallen.


Nur solltest du eins beachten:

in dieser Preisregion sind bereits bei kleinen Beträgen große Qualitätssprünge möglich.

Vielleicht reizt du dein Budget bis 99€ pro Sub aus, denn der Motion Sub ist wahlich kein Wunder.
Auch wenn mir gerade kein Tipp einfällt, such einfach mal noch ein wenig weiter, wass du in dem Preisrahmen noch finden kannst
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 12:04
Wie schließe ich die Subs an? Ich habe einen Marantz SR7000 mit einem Subwooferausgang (benötige wohl ein Y-Kabel). Wie schließe ich den zweiten an? Verteiler?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 12:16
Einfach per Y-Kabel den Subausgang aufteilen.

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 12:30
also im Endeffekt sind es 3 Y-Verteiler. z.B. einen Y-Adapterstecker und dann 2 Y-Kabel daran angeschlossen
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 12:31
http://cgi.ebay.de/w...9&fromMakeTrack=true

Ich habe erst einmal diesen Sub erworben. Vielleicht bekomme ich dann noch einen Zweiten. Mir erschien das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, zumal ich zu den Elac EL 130 II noch einen Jamo-Center habe. Ich denke, das dürfte mit einem Jamo-Subwoofer (Center 200) eine homogene Mischung sein. Für den Preis mache ich nicht viel falsch - und wenn doch, wird er verkauft und bei einem Systemumstieg etwas besseres gekauft.

Ich spekuliere ja immer noch darauf, dass ich bessere ELAC-Boxen aus der gleichen EL-Serie bekomme (sind selten bei Ebay) und mir meine 135 nach hinten stellen kann. Die kleinen Canton Ergo - Diplole kommen dann ab und weggelegt.

Anmerkung zum Sub: Es ist ein Downfire mit einem Membran und einer Plastikrolle als Ausgang (weiß das jetzt nicht zu beschreiben, wie lautet der Fachbegriff?


[Beitrag von Falko_J. am 17. Sep 2006, 12:34 bearbeitet]
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 12:32

Poison_Nuke schrieb:
also im Endeffekt sind es 3 Y-Verteiler. z.B. einen Y-Adapterstecker und dann 2 Y-Kabel daran angeschlossen ;)


Genauso habe ich es auch interpretiert.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2006, 12:41

Falko_J. schrieb:
...und einer Plastikrolle als Ausgang (weiß das jetzt nicht zu beschreiben, wie lautet der Fachbegriff?

Helmholtz-Resonator.

Prinzipiell sind 2 Subs besser als einer, aber bei Deinem "Budget" würde ich empfehlen, alles in 1 Subwoofer zu investieren - selbst das ist schon knapp genug.
Später kannst Du dann einen zweiten, gleichen dazustellen.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2006, 12:54

Falko_J. schrieb:

.. und einer Plastikrolle als Ausgang (weiß das jetzt nicht zu beschreiben, wie lautet der Fachbegriff?


Das ist ein Helmholtz-Resonator, wird meist aber Baßreflex-Rohr genannt.

Grüsse
Roman
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2006, 12:58
Jetzt würde sich ja eine neue Frage stellen:

Wie stelle ich den Jamo Subwoofer am besten auf? Zur Info: Downfire mit Membran UND Bassreflexrohr.

Stelle ich ihn Wandnah auf? Ecke? Zwischen Rack und Boxen? Ganz außen? Oder soll ich das einfach mal ausprobieren?

Weitere Frage: Meine Elac haben auch Bassreflex-Rohren hinten. Ich habe festgestellt, dass eine Wandferne Aufstellung sich besser anhört, aber wie wäre die eigentlich richtige Aufstellung?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 13:10
wenn du ihn in die Ecke stellst, dann regt der Subwoofer alle raummoden voll an und es gibt einige Stellen im Raum, da dröhnt es dann extrem und an anderen Stellen ist absolute Ruhe.

Besser ist eine freie Aufstellung. So 1/4 der Raumbreite Abstand zur Seite und 1/4 der Raumlänge Abstand nach hinten.
Nur dann wird der Bass wahrscheinlich dünn klingen, da der Subwoofer selbst nicht viel Leistung hat und daher könnte er je nach Sitzpostion stark von einer Eckaufstellung profitieren, da man bei bestimmten Frequenezen bis zu 9dB mehr Schalldruck hat (dafür aber sind andere Frequenzen viel leiser).

Man kann also nur rumprobieren



Für die Bassreflex (BR) Lautsprecher gilt das gleiche. Wichtig ist erstmal, dass hinten am Rohr genug Luft zum atmen der Box ist. Und dann ist eine wandferne Aufstellung meist halt die bessere Variante, da hier die frühen Reflexionen von en Wänden später eintreffen und das Ohr sie somit eventuell besser unterscheiden kann (klingt sauberer)
Falko_J.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 13:16
Danke.

Ich werde wohl nicht darum herumkommen den Sub in der Aufstellung auszuprobieren.

Den Eindruck, den du mir mit den Elac-Bassreflex wiedergibt, habe ich auch gemacht. Und dem Entsprechend die Boxen positioniert.

Da Bassreflex doch etwas Luft zum Atmen braucht, wäre es nicht vorteilhafter, den Sub auch etwas höher zu stellen?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 14:25
Lautsprecher, egal ob Standlautsprecher oder sog. "Regallautsprecher" hören sich i.d.R. am Besten an, wenn die mindestens 50cm Wandabstand haben, sowohl nach hinten als auch zur Seite.

Zur Platzierung des Subs:

Eine brauchbare Methode, den passenden Standort für den Sub zu finden, ist folgende:
Sub am Hörplatz aufstellen, anschließen und richtig einstellen, dann verschiedene Musikstücke spielen. Jetzt im Raum umher gehen und hören. Man wird merken, wie sich der Klang des Subs ändert, während man umher geht. Dort, wo er sich am besten anhört, dort stellt man dann den Sub hin.

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 16:39
dabei ein Hinweis:

wenn du mit dem Kopf an die Wand oder gar in die Ecke gehst, werden viele Lieder einen sehr kräftigen Bass haben. Das liegt aber daran, weil in Wandnähe einige Frequenzen stark übertönt werden, was auch für die meisten besser klingt.

Nur das ist nicht der richtige Klang. Daher solltest du beim umhergehen schonmal die Wandnähe meiden. achte eher darauf, dass die verschiedenen Frequenzen gleichartig laut vertreten sind.

falls du einen PC anschließen kannst, oder wenn dein PC einen Brenner hat, empfehle ich dir folgendes:
lad dir den "NCH Tonegenerator" (google) runter und dann erstelle mit im "Sweep (log)", und gib als Startfrequenz 20Hz und Endfrequenz 100Hz bei einer Dauer von 10000msec ein. Das lässt du dauerhaft ablaufen und dann hörst du dir die Orte im Raum an. Dort, wo der Sweep am gleichmäßigsten klingt (ohne viele laut leise Passagen), dort sollte der Sub hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein oder zwei Sub?
Hifi_Sieben am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  16 Beiträge
Für Stereo teurer Sub notwendig oder auch Teufel 5100 SW ?
hansi45 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Upgrade für Musik. Teurer gleich besser?
waldeule am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  6 Beiträge
Sub spielt nicht mit oder einfach unfähig?
Michabär am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Canton Sub 80 oder Sub 10 ?
Look|at|me am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  10 Beiträge
Ein Subwoofer oder zwei?
love_gun35 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  119 Beiträge
Einfach nur ein Subwoofer dazu?
noob197 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Heco Metas sub xt 251a oder Metas sub 30a
Jack_Black1 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung PC - Sub - Monitore
jBOKA am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen