Ein oder zwei Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Sieben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2023, 23:29
Hallo in die Runde, ich habe ein Setup aus NAD C 658 Vorstufe, wechselnden Endstufen und wechselnden Lautsprecherboxen. Als Sub habe ich einen DALI SUB E-9 F. Warum eigentlich nur einen? Macht man das so? Der C 658 hat zwei Ausgänge für Sub. Wäre es vorteilhaft, einen zweiten Sub anzuschließen? Nutzung ist Musik. Alle Arten von Musik, von Punk bis Pop, Klassik und Karneval, laut und leise.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 18:36
Mit zwei Subs kann man durchaus eine Verbesserung erzielen.
Wird aber natürlich komplexer.
Wichtig dabei, unter anderem, dass es zwei baugleiche sind.

https://derbesteklang.de/was-bringt-ein-zweiter-subwoofer/

Du kannst auch hier im Forum mal suchen. Dazu gibt es mehrere Threads.
Hifi_Sieben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 18:54
Danke für den Link, werde mich dort mal einlesen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 21:41
Ich hab 2 Subwoofer im Betrieb diese werden von einem AM DC 2.0 entzerrt das ist schon eine feine Sache.
Wenn du die Möglichkeit hast 2 Subs vernünftig einzubinden dann mach es aber wie mein Kollege schon geschrieben hat es sollten aber 2 Baugleiche sein.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 22:06

Hifi_Sieben (Beitrag #3) schrieb:
Danke für den Link, werde mich dort mal einlesen.

Und dann noch hier über die perfekte Basswiedergabe lesen
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 16:05
Haben Leute mit einem Pärchen ... Celan Revolution 9 (oder auch schon Oberon 9), eigentlich die gleichen Probleme? Müssten eigentlich. Ich sehe aber grundsätzlich nur welche mit Subs gegen alles mögliche ankämpfen

Oder übersehe ich das bisher nur?


[Beitrag von Ton0815 am 07. Feb 2023, 16:07 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2023, 17:00
Wenn du Dröhnen und Moden meinst, dann sicher.
Liest man im Forum doch auch öfters.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 18:48
Darkm3n
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2023, 19:07
Mit nur Standlautsprechern hast du unter Umständen wesentlich mehr Probleme, als wenn du Lautsprecher mit Subwoofer benutzt. Du brauchst nur in einem Bassloch sitzen und kannst deine Standlautsprecher nicht anders stellen und schon hast du große Probleme. Mit Subwoofer bist du wesentlich flexibler der Hinsicht im Bassbereich.
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2023, 19:29

Geht so oder?


Na hier zum Beispiel
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-20076.html
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Feb 2023, 21:05

Darkm3n (Beitrag #9) schrieb:
Mit nur Standlautsprechern hast du unter Umständen wesentlich mehr Probleme, als wenn du Lautsprecher mit Subwoofer benutzt
Ist doch mein Reden immer. Daher die Verwunderung. Nach der Suche...
2013 gab es aber doch mal was

Hier ist aber auch jedem klar was man alles zusätzlich meistern muss, wenn man 2 Subwoofer nutzen will? Wir sind ja nicht im Kino/Surround hier...


[Beitrag von Ton0815 am 08. Feb 2023, 17:09 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2023, 21:55

Ton0815 (Beitrag #11) schrieb:


Hier ist aber auch jedem klar was man alles zusätzlich meistern muss, wenn man 2 Subwoofer nutzen will? Wir sind ja nicht im Kino/Surround hier...

Ja was genau meinst du damit ??
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2023, 22:08

Hifi_Sieben (Beitrag #1) schrieb:
Warum eigentlich nur einen? Macht man das so?.


Die Frage ist, wie groß ist der Hörbereich welchen du gleichmäßig beschallen möchtest?

Einen kleinen Hörbereich kann man sehr oft auch mit einem Sub "gleichwertig" beschallen, schwieriger wird es wenn der Hörbereich groß ist UND eine gleichmäßige Bassverteilung an allen Orten gewünscht ist,
dann kann, nicht muss, ein zweiter Sub hilfreich sein.

Man kann natürlich auch mehr verbauen...

http://hannover-hard...ntation%20SBA-01.pdf

Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Feb 2023, 10:51

Denon_1957 (Beitrag #12) schrieb:
Ja was genau meinst du damit ??

In der Stereokette 2 Subs auf die Mains abzustimmen ist meiner Meinung nach nicht die doppelte Arbeit, als bei einem, sondern die vierfache.

Du hast das noch nie versucht oder? (ist keineswegs abwertend gemeint)

@Prim2357
Ich schätze er fragte sich das bezüglich Stereo Womit der thread jetzt für eine kleine Grundsatzdiskussion taugen könnte.

Es gibt wohl gelegentlich schon Leute (Musiker+Tontechnik) die immer mal kurz eine andere... (wie soll ich das nennen...) Tiefbass-Baseline auf dem linken Kanal fahren als auf dem rechten. Die Frage ist was sie sich davon versprechen (?)
Ab wann (Hz) ist es kaum noch Ortbar wo der Sub steht und ab wann ist es bei einem 3m Dreieck kaum noch Ortbar, ob ein Tiefton jetzt aus der dicken linken Hauptbox kommt oder der rechten. Egal?

Und weil das beim Subwoofer so weitgehend egal sein soll, sollte er laut Stammtisch zwischen den Hauptboxen stehen. Idealerweise in der Mitte, erzählt man sich. Also was denn jetzt? Egal? Nahezu egal? Quasi egal? Fast egal?

Mein ich nicht rhetorisch. So glasklar ist mir das auch nicht. Meine jetzt aber auch nicht den Tiefbass bei 28Hz

edit:
Wobei das den meisten nicht ganz zu unrecht auch egal ist bzw. sein kann. Sie bekommen eine Lösung, um das zu hören was sie nur mit ihren Hauptboxen nicht hören. Wieviel davon auf welche Art, wenn sonst sauber, scheint zweitrangig. 2.1 läuft meist mit Kompaktboxen und da ist der Zugewinn einfach riesig.
Praktisch gesehen, sehe ich das ja auch so.


[Beitrag von Ton0815 am 09. Feb 2023, 11:18 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2023, 20:51
@Ton0815
Du wirst es nicht glauben ich habe es schon probiert und es hat sogar sehr gut geklappt und das AM DC 2.0 hat mir da sehr gut dabei geholfen.
Ton0815
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Feb 2023, 21:38
Ja. Den muss man auch erstmal haben.

Der kostet aber aktuell eh knapp 30% weniger als 3x Elac 3010 bei CSM. Also schon ok. Schon ok...


[Beitrag von Ton0815 am 10. Feb 2023, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei einfach oder ein Teurer Sub?
Falko_J. am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  15 Beiträge
Ein Subwoofer oder zwei?
love_gun35 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  119 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Zwei kleine Sub anstatt einen großen ?
dimar111 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Zwei subwoofer brücken ,einen für jeden Kanal
Heim_kino am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  11 Beiträge
Heco Metas sub xt 251a oder Metas sub 30a
Jack_Black1 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Canton Sub: Ergo oder Karat?
xXx.neo am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
SVS oder XTZ Sub probehören
Nappster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  12 Beiträge
zwei Subwoofer anschliessen aber nur ein anschluss?
Pin]-[eaD am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  17 Beiträge
ABL Modul oder Sub?
Goreon80 am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen