vorverstärker für endstufe (subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:37
halli hallo!

habe nun ca 1 std bei google, ebay und was weiß ich wo gesucht aber an sich habe ich nur vorverstärker für mikrofone und phono gefunden...

mein vorhaben: av-receiver (sub/lfe-out) --> vorverstärker --> endstufe
avr= pioneer vsx-515
endstufe= img stageline sta-500

mein problem: die endstufe bekommt bei (eigentlich) niedrigen lautstärken CLIP. das heißt ja dass das signal nicht so toll ist bzw verzerrt oder übersteuert ist. die endstufe hat pro kanal 300w und mein subwoofer hält auch 300watt sinus aus.
2tes problem (oder die ursache ?!): damit ich ne ANNEHMBARE lautstärke vom subwoofer bekomme habe ich die endstufe voll aufgedreht und am av-receiver die lautsätrke für alle boxen auf 0db gesetzt und die vom subwoofer auf +10db. wenn die vom sub auch auf 0db steht kann ich ihn auch auslassen, außer ich dreh VOLL auf

meine theorie: ich glaube, dass das CLIPpen durch diese +10db zustande kommt und ich deswegen nicht in den großen genuss kommen kann endlich eine bassfront durch mein zimmer maschieren zu lassen.

meine bitte: HELFT MIR .. nein ok, also ihr solltet zu erst mal gucken, ob das nicht doch völliger stuss ist was ich geschrieben hab und evtl. die echt ursache ans tageslicht bringen. wenn ich doch recht hatte mit dem vorverstärker, dann wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich einen "guten" finde. also brauche eigentlich nur EINEN kanal, ohne klangregler und eigentlich auch ohne lautstärkeregler (oder doch !?).

dann sag ich schon mal vielen dank!!!
benni87
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:49
hat keiner ne ahnung oder ne idee ?
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 05:57
Vom LFE Out direkt zur STA500,da sollte nix clippen.
Clipping ist ein Zeichen für ÜBERsteuerung,ein Preamp
bringt da nix.
Die Ursache liegt woanders.
Schreib GENAU und KURZ,wies verkabelt ist.
Wie gross sind der Ausgangswiderstand des AVR LFE
und der Eingangswiderstand der STA500 ?
Benutzt Du etwa den XLR-Eingang ?

bukongahelas
benni87
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:58
ah, danke für die antwort...
also wie die widerstände sind weiß ich nicht
verkabelt ist alles über chinch-kabel .. bzw ist ja nur eins.
du sagtest clipping kommt durch übersteuerung, aber wenn ich an meinem av-receiver den lfe-ausgang auf +10db setzt kommt doch auch automatisch mehr raus als "eigenltich" sollte. oder nicht ?!
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:58
Ja,je mehr Pegel ein Ausgang liefert,desto leichter
kann ein nachfolgendes Gerät übersteuert werden.
Aber Übersteuerung bei zu geringem Pegel,das ist ein
Widerspruch in sich.Wenn der Pegel zu niedrig ist,
kann es rauschen.
Funzt es,wenn der Eingang der Sta testweise von
einem CDP mit variablem Ausgangspegel angesteuert
wird ?

bukongahelas
benni87
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:15
das ist eine gute und berechtigte frage... ich hätte wohl nen über 20 jahre alten yamaha ca-610 hier als verstärker mit radio und so , nur weiss ich nicht wie das ist, wenn der subwoofer dann auch mit höhen etc beschallt wird, da ich ja keinen tiefpassfilter vor dem sub habe, weil das ja der avr übernehmen sollte.
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 06:50
Wenn ein BassLautsprecher Höhen abbekommt,schadet es
nicht,klingt nur besch..,weil ein Bass eben nur Bass
gut abstrahlt,die Höhen schluckt/leicht verzerrt.
Gibst Du einem Hochtöner den gesamten Fullrange,mit
Bass,brennt er ab.
Das wird verhindert,indem man einen Folienkondensator
von ein Mikrofarad in die Plusleitung zwischenschaltet.
Der C sperrt die Bässe,lässt nur Höhen durch.
Kannst Du löten ?
Hast Du ein Potentiometer von 47 KiloOhm ?
Und ein altes BilligCinchkabel zum Adapterbasteln ?
Dann kannst Du dir einen LS-Steller leicht selbst
löten.
Ein CassRecorder geht auch:Vom CDP zum CassRec,
vom CassRec zur STA.
LS kannst Du dann am CassRec einstellen,wenn er
auf "Source" steht,so als wollte man eine Aufnahme
machen.
Hat die STA Cinch oder XLR Eingänge ?

Wir müssen die Geräte einzeln testen,dann sehen wir,
wo der Fehler (nicht) liegt.
So wie Du an die STA eine andere Programmquelle
anschliesst,so schliesst Du an den LFE Out irgendwas
an,was einen Cinch In hat (Minianlage).So wird
getestet,ob der LFE Out nicht verzerrt.
(Könnte ja def sein,ist aber unwahrscheinlich)

bukongahelas
benni87
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:59
also die sta hat leider nur chinch und klinke als eingang
als ausgang gäbe es xlr , klemmen für kabel und klinke
ich hatte mal nen dvdplayer am STA hat zwar keine regelbare lautstärke war aber eigentlich ok vom klang

also noch mal mein problem: der bass verzerrt nur, wenn auch CLIP angezeigt wird , ist ja wahrscheinlich normal. wenn ich bei leiser bis zimmerlautstärke höhre verzerrt auch nichts und alles klingt schön und klar.


als der dvd player dran hing lief es glaub ich recht gut. aber nicht mit dem druck den ich erwartet hatte. also könnte ich ja schonmal sagen, dass das ausgangssignal vom dvdplayer zu klein war.
optimal wär natürlich ein tiefpassfilter für 90-100hz, dann könnte ich auch einfach n radio anschließen und alle frequenzen filtern lassen um die kiste zu testen.
die ein und ausgänge haben aber keine unterschiede oder ? also bezüglich widerstand oder klirr oder so, ne ?
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 05:57
DVD Player an STA: War das nicht sehr laut ?
Wenn die ClipLeds an der STA leuchten,kann sie
nicht mehr Leistung bringen,also 300 Watt.
Müsste schon sehr laut sein,aber Du meinst ja,dass
das Clipping schon bei grösserer Zimmerlautstärke
auftritt.Das ist seltsam.Ist denn der Treiber der
Subwooferbox OK ?
Wenn ich 300 Watt auf einen SW gebe,macht der mindestens
einen Zentimeter Hub und es drückt im Magen.
Was ist das denn fürn BassTreiber ?
Einzel- oder Doppelschwingspule ?

Manche Endstufen (siehe Manual) kann man "in Brücke"
schalten und so die Leistung mehr als verdoppeln.
Schau mal,ob das geht.

bukongahelas
benni87
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:01
es ist ein Zyklop TL (also n eigenbau), eine TML box, son 100kg gerät.
der treiber ist ein mivoc hcm 12t (hält bis zu 300watt aus), ein 12" treiber
denke schon, dass der treiber in ordnung ist.
mit dem cdplayer direkt dran war es nicht sonderlich laut... also ich würd eher sagen, sehr leise... ich meine es ist nicht mal bis auf zimmerlautstärke gekommen.
ist alles irgendwie blöde
was sollte denn an dem treiber nicht stimmen ?!
der ton an sich ist klar und schön und trocken. er knack und spinnt nur rum, wenn es clipping gibt.
also wird es wohl nicht am treiber liegen. oder irre ich mich da ?

grüße
bukongahelas
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 07:24
Zyklop,kenne ich,lese auch HH.
Wenn der Z mit 300 W angesteuert wird,also die STA
clippt,müssten die Wände wackeln.
Die ClipLed zeigt ja an,dass mehr wie 300 W abgegeben
werden sollen.
Du meinst es sei dann nur leise.
Völlig rätselhaft.
Schliess mal einen anderen Amp an,auch wenn er weniger
Power hat.Es müsste nun max so laut sein,wie der
andere Amp mit einer normalen Box.TML haben einen
besseren Wirkungsgrad wie Bassreflex,sind also bei
gleicher Leistung etwas lauter.
Also eine Hauptbox abklemmen und den Z dafür anschliessen.
Vielleicht ist die STA defekt.
Benutze mal den anderen Kanal der STA,oder fährst
Du sie in Brücke ?
Kannst auch testweise eine andere Box an die STA
anschliessen,aber Vorsicht,die Stereobox wird nicht
soviel Power abkönnen wie der HCM 12T.
Wieso hast Du ne Stereo STA für einen MonoTreiber ?
Ein Kanal läuft leer ? Oder hat der HCM 2 Schwing
spulen ?

bukongahelas
benni87
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:09
also die sta lässt sich nciht brücken. einen kanal hab auf 0 gedreht. werde nacher mal den anderen kanal anschließen... vielleicht bringts ja was
der hcm 12t hat nur eine schwingspule. wenn ich nun aber den hcm direkt an meinen 6x 100 watt pioneer anschließe bekommt er doch wieder auch die höhen ab. dann klingt das ganze doch wieder bekloppt und ich höre doch auch nicht ob es nun geht oder nicht. könnte aber statt des sta den kleinen yamaha an den subwoofer ausgang hängen.

aber es hat nichts damit zu tun wierum ich nun + und - gepolt habe oder ? das dürfte doch eigentlich nur minimal verschobene frequenzen geben, aber da die anderen boxen eh auf "small" laufen, sollten sich ja keine frequenzen auslöschen.

achja: wände wackeln verspür ich hier überhaupt gar nicht. nicht mal ansatzweise, könnte auch daran liegen, dass mein komplettes zimmer aus holz ist und ich ne schräge habe, wo der zyklop drunter steht.

ich teste das nun mal eben mit dem 2ten kanal an der sta...
also der andere ausgang ist auch leise... würde sagen genau gleich leise

hatte gerad irgendwo n fehler beim verkabeln... musik hat ausgesetzt aus den front speakern und der sub hat einfach mit nem sichtbaren groooßen ausschlag gespielt. sah schön aus aber klang grausam. ist aber nicht angeschlagen. und klang auch eher nach 400hz als nach dem was er normal so spielt.

werde nun mal den kleinen yamaha anschließen: der hat zwar nur max 55watt. und ist auch dementsprechend leiser.. aber nicht VIEL. das macht mich nun schon etwas stutzig.

hoffe du hast immernoch rat
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2007, 05:54
Auch mit Fullrange am Eingang der STA kannst Du hören,
ob die STA auch 300 W abgibt,die ClipLed blinkt.
Klingt sch.. ist aber nur zum Test.
Konntest Du die Kette CDP,CassRec (als Lautstärkesteller),
STA,Zyklop aufbauen/testen ?
Ne andere Idee: Das Bassmanagement des AVR,blickst Du
da voll durch ?
Irgendwo im AVR Menue ist eine Einstellung "LFE OUT".
Man kann "Main" oder "Subwoofer" oder "Both" wählen.
Du must "Subwoofer (SW)" nehmen,dann gehen alle Bässe
zum SW und nicht zu anderen Kanälen.
Alle anderen Boxen auf "small",ausser es sind GROSSE
Standboxen.
Wenn der LFE Out die STA voll aussteuert,was ja durch
die ClipLed bewiesen ist,muss die STA auch 300 W
abgeben,und dann wackeln die Wände.
Du sagst,dass die ClipLed an der STA blinkt und es
trotzdem leise ist.Nach dem obengesagten kann das
also eigentlich nicht sein,natürlich glaube ich Dir,
aber es ist eben ein totaler Widerspruch in sich,
unlogisch.Wenn "A" funzt (AVR) und auch "B" (STA) und
auch "C" (Zyklop),warum dann nicht zusammen (zu leise) ?
Deshalb teste die Geräte (AVR,STA,Zyklop) mit anderen
Geräten,vielleicht (sehr unwahrscheinlich) ist eines
defekt.
Fehler beim Verkabeln:Es sollten schon bessere Cinch
Kabel sein,mit Metallsteckern vergoldet.
Wackelkontakte durch Billigstrippen können Boxen
killen,wie Du selbst erleben musstest.
Wieviel kostet ein neuer Treiber und wieviel ein paar
gute Kabel ?
Ich kann Dir auch welche selber löten,preiswert,
praktisch (kein Voodoo),Länge selbst wählen.
Idee: Hat die STA einen Wahlschalter (Rückseite?)
für Eingangsempfindlichkeit ? Der muss auf die
empfindliche,lautere Stellung.Bei meinen PaAmps
steht dort was von 0.7 bzw 1.4 Volt.
Das bedeutet dass der Amp bei dieser Spannung am
Eingang voll ausgesteuert wird.
Wenns irgendwann (wir bleiben dran) alles funzt,
könntest Du durch eine kleine Zusatzschaltung die
STA doch in Brücke fahren,ob das nötig ist,der Treiber
das aushält,wird man hören.
Oder ein zweiter Zyklop.
Schade um den unbenutzten 2. kanal der STA.

bukongahelas
benni87
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:59
hallo
also. ERSTMAL!!! der zyklop ist nicht tot. er läuft immernoch genauso wie vorher.
wie meinst du denn , dass sich die sta brücken ließe ? also laut der bedienungsanleitungs gibts da keine funktion.
das mit der eingangsempfindlichkeit hat mich auch schonmal interessiert, aber leider kennt die sta nur eine einzige und keine ahnung wie hoch die nun ist, lässt sich auf jeden fall nicht ändern
heute kommt n kumpel mit seinem verstärker vorbei. der hat ne trennbare vor und endstufe. werde es also endlich mal testen ne vorstufe vor die sta zu schalten. VIELLEICHT mit viel GLÜCK geht das ja. sonst wird der zyklop einfachmal mit seinem 80watt amp betrieben (haben wir irgendwann schonmal gemacht, und ich hab noch ne gute ladumg RUMMMMMSSS in gedanken).
ich meld mich denn noch mal!
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:14
so hier bin ich nochmal. kumpel war gerade mit seiner 80watt kiste da. also haben halbwegs interessante feststellungen gemacht!
mit dem 80watt teil kommt man auf die selbe (wenn nicht gar höhere) lautstärke wie mit der 300watt sta.
das klacken tritt auch nach ner bestimmten zeit auf... aller dings haben wir gemerkt, dass es nicht nach metall (KLACK) klingt sondern eher nach gummi + dicke luftschicht. also die vermutung ist, dass der raum extrem unterdimensioniert ist (ok, das wusste auch auch vorher , 16 m²), aber ich dachte, dass es nicht so viel ausmacht. also unsere theorie ist: die schallwellen die vom zyklop kommen reflektieren an der 3 bis 3,5 meter gegenüberliegenden wand und verursachen die unangenehmen geräusche.
also mein raum ist ca 4x4 meter klein. komplett aus holz und eine hälfte besteht aus einer schräge , unter der auch der zyklop steht.
benni87
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:18
sorry wegen trippelpost, aber ich wollte doch mal ne zeichnung von meinem zimmer uploaden:

[img=http://img110.imageshack.us/img110/1/zimmerso5.th.jpg]

die große gestreifte fläche links ist teppich
die etwas kleinere große fläche rechts ist die schräge.
der zyklop strahlt gerade nach unten ab

EDIT: achja, lasst euch nicht von den CM-angaben irritieren (fenster und tür)


[Beitrag von benni87 am 11. Mrz 2007, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Vorverstärker anschließen?
xhaidi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Vorverstärker oder Endstufe anschließen und wie?
wichtl87man am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  24 Beiträge
Endstufe für Subwoofer
Christian3 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Endstufe für Subwoofer?
Metal_Man am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
ENDSTUFE FÜR SUBWOOFER
michimi2007 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Endstufe
taer am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer endstufe
jakobkl am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Hifi Vorverstärker mit 2 Endstufen anschließen
Mic_Haber_Ger am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  9 Beiträge
Sub-Line- in an Vorverstärker
famulus am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
brauch ich nen vorverstärker?
R@/eR am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen