Jamo D-570 mit Subwoofer ausstatten?

+A -A
Autor
Beitrag
jh1477
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 20:08
Hi!
habe den teac a-1d und manchmal ist mir der bass doch ein wenig dünn, nun die frage, lohnt es sich einen subwoofer zu holen?

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

passend zu den jamos?


mfg
marc
jh1477
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 12:05
push
jh1477
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 12:19
push
Hoschy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 13:30
Hi.

Wenn einem der Bass zu dünne ist, lohnt es sich allgemein immer eine ädiquate Verstärkung zu holen .
Ob es allerdings unbedingt der Jamo sein muss? (Nur weil dieser von Jamo ist?)
Ich hab damals mit meinen D590er einen Heco Concerto betrieben, das hat durchaus etwas "bewegt".

MfG
Hoschy
jh1477
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 14:04
ja bin mir immer sehr unsicher, ob das zusammen "passt" oder ist das bei subwoofern eher weniger das problem?
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 14:23

mRAC schrieb:
ja bin mir immer sehr unsicher, ob das zusammen "passt" oder ist das bei subwoofern eher weniger das problem?


Generell kann man alle Subwoofer mit Lautsprechern kombinieren. Das ist gerade so einfach, weil es heutzutage eigentlich nur noch Aktivsubwoofer gibt, vielleicht solltest du ein bisschen darüber lesen, wie die funktionieren.

Auf alle Fälle musst du dir wegen der reinen Funktion keine Sorgen machen, was dir eher Sorgen machen sollte, ist der Fakt, dass es für wenig Geld keine guten Geräte gibt. Je besser deine normalen Lautsprecher, desto mehr musst du auch für den Subwoofer ausgeben, damit dieser auch nicht unangenehm auffällt und dir den Klang versaut.

Deine Jamo D-570 sind ja schon sehr gut, wenn man den Meinungen hier im Forum glauben darf und deswegen wirst du wahrscheinlich wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen, um eine adäquate Unterstützung für deine Hauptlautsprecher zu bekommen.

Der Heco Concerto W30A ist sicherlich nicht schlecht, liegt preislich aber auch um 500 Euro. Wieviel kannst/möchtest du denn ausgeben?
jh1477
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 14:38
wollte eigentlich so im bereich bis 200 euro bleiben...
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 15:22
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen aber ich fürchte fast, dass du zu dem Preis keinen Subwoofer bekommst, der nicht unangenehm auffällt.

Wenn du Lust und Interesse am selber bauen hast, würde ich diese Frage auch mal im Selbstbau-Forum stellen, da kommst du mit 200 Euro bestimmt weiter.
A.D.
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 17:10
E_s gab/gibt sehr gute subs von Jamo..allerdings vermute ich das dieser nicht unbedingt dazu gehört da er doch arg preiswert ist.
Ivh würde nach einem Gebrauchten aus den hochwertigen Serien Ausschau halten... (gut zu erkennen da sie ebenfalls eine schwarze Glasplatte als Deckel haben) so was kann man durchaus für um die 200 euro bekommen und der passt dann auch qualitativ zu den Stand-LS
jh1477
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 19:16
mhh welche mit glasplatte gibt es denn von jamo? hab keinen gefunden _:(
jh1477
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 15:39
wenn ich hier gucke: http://jamo.de/Default.aspx?ID=5945

haben die alle keine glasplatte, welchen meinst du denn?
A.D.
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 16:08
also bei Ebay sind ausser dem wohl mom keine drin:

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

der ist zwar nicht schlecht, wäre mir aber für die d-570 etwas zu klein und zu schwach, der passt eher zu den Regallautsprechern

Ich würd versuchen den hier zu bekommen, der dürfte absolut hervorragend sein:

Die Verarbeitzung sieht hervoragend aus und die Chassis sind es ebenfalls, der war neu alles andere als billig
jh1477
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 17:26
srz aber ich sehe nichts^^
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 23:40
Hm, das Gerät hat nur eine Crossover Einstellung von 70 Hertz aufwärts, das ist etwas arg hoch.
Die Jamos kommen ja locker bis 50 Hertz. Bei der Trennfrequenz wird der Sub ganz sicher ortbar, wenn er nicht vorne bei den Lautsprechern steht. Und ob der genügend Leistung hat, die Jamos adäquat zu unterstützen, bezweilfe ich.
Ich will dir ja nicht den Tag vermiesen, aber die Jamos haben mal um die 1000 Euro gekostet. Und in dem Preissegment würde ich auch nach einem Sub Ausschau halten.

Die drei hier wären vielleicht was:

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=4245277287&

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=4551495905&

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2650832224&

Gruß, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 19. Apr 2007, 23:41 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 11:33
ich meinte den hier:

http://cgi.ebay.de/a...QQrdZ1QQcmdZViewItem

einen etwas freundlicheren Ton fände ich übrigens ganz angebracht, das ist auch so üblich in Foren...ausserdem möchtst Du doch von uns Hilfe haben, oder?

Von Yamaha-Subwoofern kan ic aus eigener Erfahrung abraten, da klingen schon die einfachen Jamo schöner und vor allem präziser.


[Beitrag von A.D. am 20. Apr 2007, 11:34 bearbeitet]
jh1477
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 13:03
sry wennd as forsch rüberkam, aber das srz sollte ein sry sein

danke für die hilfe...na dann weiß ich nicht, ob ich mir nen subwoofer dazuhole, bei manchen aufnahmen is der bass ja auch mehr als ausreichend, aber bei manchen ist einfach kaum bass vorhanden, das verstehe ich nicht so ganz...

vorallem weil die sich am pc alle ähnlich anhören...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 13:41
Bei guten Boxen klingt halt nicht jede Aufnahme gleich.

Bei meinen Boxen reicht die Bandbreite auch von absolut null Bass bis heftigstes Bassgewitter. Je nachdem wie die Aufnahme eben abgemischt wurde.
A.D.
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 13:53

mRAC schrieb:
sry wennd as forsch rüberkam, aber das srz sollte ein sry sein

danke für die hilfe...na dann weiß ich nicht, ob ich mir nen subwoofer dazuhole, bei manchen aufnahmen is der bass ja auch mehr als ausreichend, aber bei manchen ist einfach kaum bass vorhanden, das verstehe ich nicht so ganz...

vorallem weil die sich am pc alle ähnlich anhören...


Wenn in der Aufnahme kein Bass vorhanden ist kann (und soll) auch ein Sub keinen herbeizaubern.
PC-Boxensets, nicht nur von Bose, dicken den Klang oft einfach künstlich auf, mit linearer Musikwiedergabe hat das dann aber nichts mehr zu tun, und gut klingen tut es meist auch nicht
jh1477
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2007, 15:14
stimmt gut klingen tut es nicht

aber von einem trance/technolied sollte man doch erwarten, dass der bass etwas stärker rüberkommt oder? (jez sagt net, mit den jamos hört man sowas net...normalerweise höre ich auch grönemeyer, nelly furtado und sowas!)
Sebastian_K
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2007, 15:35
Schon mal an Raummoden gedacht? Hab ich auch schon festgestellt, dass bei manchen Songs grad die Noten gespielt werden, die bei mir eine Mode mit Minimum am Hörplatz anregen. Zwar nicht besonders krass, aber teils gibt's einfach ein Paar noten, die sehr leise sind, sodass einfach ein Teil des Bassriffs fehlt.

Einfach mal woanders hinsetzen und nur auf den Bass achten, ob's dann immernoch ist.

Sebastian
zuglufttier
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2007, 18:33
Also bei Techno/Trance erwartet man oft viel Bass, weil man das aus der Disco so gewohnt ist. Leider haben die oft keinen wirklich tiefen Bass und das klingt nur gut, wenn man wirklich extrem laut hört, so wie in der Disco halt. Dann kommt der Kickbass extrem gut rüber.

Ich selber höre sehr viel Elektronik und alles was ein bisschen Anspruch hat, wird auch sehr gut produziert und da hat man dann auch die tiefen Bässen, die man bei dieser Discomusik oft vermisst.
Sockelfreund
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2007, 19:24
Im Grunde reicht der Bass der Jamos aus, aber für boom boom sind das die völlig falschen LS und alles andere teure im Hifi-Bereich auch.

Die sind einfach ausgewogen abgestimmt, auf Linearität, spielen also in den Tiefen eher zurückhaltend, können aber bei Bedarf zupacken, was sich bei bestimmten Musikrichtungen als äußerst vorteilhaft erweist, aber nicht bei Disco Mucke, wie Techno und Hip Hop.

Viele Neulinge bemängeln beim Einstieg ins HiFi die Schwäche im Bass.

Zudem summt ein guter, audiophiler sub bei solchem Musikrichtungen meistens einfach nur vor sich hin.

Trotzdem, ich hab den hier bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...0105580158&rd=1&rd=1

Da hat einer ganze Arbeit geleistet.

Aber Vorsicht, das ist Selbstbau!

mfg
Sockelfreund
jh1477
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 21:59
wie gesagt, habe sie ja auch ganz anders erlebt, kommt immer auf die musik an, dann fangen sie wohl erst bei bestimmter musik an ihre wahren fähigkeiten auszuspielen, nicht=
A.D.
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2007, 13:04

Sockelfreund schrieb:


Trotzdem, ich hab den hier bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...0105580158&rd=1&rd=1

Da hat einer ganze Arbeit geleistet.

Aber Vorsicht, das ist Selbstbau!

mfg
Sockelfreund


ist aber wieder der gleiche den ich schon rausgesucht hatte ...macht ja nix...
Aber Weise Vorsicht Selbstbau? gute Selbstbauisachen können Industriprodukten meist mehr als nur das Wasser reichen, sind meist deutlich besser als Fertigprodukte zum selben Preis.

sicher gibt es auch genug "Bastelschrott" gerade auch bei ebay..der sicht aber wirklich gut gemacht aus und fällt bestimmt nicht in diese Kategorie
Sockelfreund
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2007, 13:14

A.D. schrieb:

Sockelfreund schrieb:


Trotzdem, ich hab den hier bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...0105580158&rd=1&rd=1

Da hat einer ganze Arbeit geleistet.

Aber Vorsicht, das ist Selbstbau!

mfg
Sockelfreund


ist aber wieder der gleiche den ich schon rausgesucht hatte ...macht ja nix...
Aber Weise Vorsicht Selbstbau? gute Selbstbauisachen können Industriprodukten meist mehr als nur das Wasser reichen, sind meist deutlich besser als Fertigprodukte zum selben Preis.

sicher gibt es auch genug "Bastelschrott" gerade auch bei ebay..der sicht aber wirklich gut gemacht aus und fällt bestimmt nicht in diese Kategorie

Oh, ich hätte den fred von Anfang durchlesen sollen, sry.

Ja der sub sieht tatsächlich vielversprechend aus, trotzdem ist imo eine Warnung zu viel besser als eine zu wenig

mfg
Sockelfreund
Hoschy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Apr 2007, 17:35

Sockelfreund schrieb:

A.D. schrieb:

Sockelfreund schrieb:


Trotzdem, ich hab den hier bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...0105580158&rd=1&rd=1

Da hat einer ganze Arbeit geleistet.

Aber Vorsicht, das ist Selbstbau!

mfg
Sockelfreund


ist aber wieder der gleiche den ich schon rausgesucht hatte ...macht ja nix...
Aber Weise Vorsicht Selbstbau? gute Selbstbauisachen können Industriprodukten meist mehr als nur das Wasser reichen, sind meist deutlich besser als Fertigprodukte zum selben Preis.

sicher gibt es auch genug "Bastelschrott" gerade auch bei ebay..der sicht aber wirklich gut gemacht aus und fällt bestimmt nicht in diese Kategorie

Oh, ich hätte den fred von Anfang durchlesen sollen, sry.

Ja der sub sieht tatsächlich vielversprechend aus, trotzdem ist imo eine Warnung zu viel besser als eine zu wenig

mfg
Sockelfreund


Und bald werde ich ihn live sehen und meinen Reckhorn wieder in Rente schicken .

MfG
Hoschy
Sockelfreund
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2007, 17:38

Hoschy schrieb:

Sockelfreund schrieb:

A.D. schrieb:

Sockelfreund schrieb:


Trotzdem, ich hab den hier bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...0105580158&rd=1&rd=1

Da hat einer ganze Arbeit geleistet.

Aber Vorsicht, das ist Selbstbau!

mfg
Sockelfreund


ist aber wieder der gleiche den ich schon rausgesucht hatte ...macht ja nix...
Aber Weise Vorsicht Selbstbau? gute Selbstbauisachen können Industriprodukten meist mehr als nur das Wasser reichen, sind meist deutlich besser als Fertigprodukte zum selben Preis.

sicher gibt es auch genug "Bastelschrott" gerade auch bei ebay..der sicht aber wirklich gut gemacht aus und fällt bestimmt nicht in diese Kategorie

Oh, ich hätte den fred von Anfang durchlesen sollen, sry.

Ja der sub sieht tatsächlich vielversprechend aus, trotzdem ist imo eine Warnung zu viel besser als eine zu wenig

mfg
Sockelfreund


Und bald werde ich ihn live sehen und meinen Reckhorn wieder in Rente schicken .

MfG
Hoschy

Dann nehm ich mal an, dass du die Jamo D 570 oder 590 hast. Denn zu denen passt er opitsch und das war auch so gewollt, mehr als perfekt.

Glückwunsch jedenfalls zur erfolgreichen Ersteigerung.

mfg
Sockelfreund
Hoschy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Apr 2007, 18:09
Vielen Dank für den Glückwunsch,

es ist aber "etwas komplizierter".
Ein Bekannter hat den Subwoofer ersteigert.
Dieser hatte damals auch meinen alten XLS12 (ohne Endstufe, da keine richtige vorhanden) und später die Jamos D590 abgekauft.
Ich hab ihn dieses Angebot zugeschickt und wir haben uns vorher geeinigt, damit wir uns nicht gegenseitig hochbieten,
dass ich wieder meinen Alten mit der Endstufe aus dem Neuen nehme und er diesen zusammen mit seiner Reckhorn Endstufe und den 4 D590 betreibt.

Bin selber schon sehr gespannt, wie das Gehäuse in Natura aussieht und vor allem wie sich der Sub, jetzt mit richtiger Elektronik, bei mir zu Hause macht... ah immer diese Vorfreude und Ungeduld .

MfG
Hoschy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Apr 2007, 17:19
Moin,

hoffentlich hat mRAC nichts dagegen wenn ich sein Thread nochmal kurz missbrauche.

Der Vollständigkeitshalber:
Nach einigen eingequetschten Fingern, gefärbter Unterwäsche und blauen Zehen steht der XLS12 nun neben seinen optischen Pendant.
Die 75 kg sind wirklich nicht übertrieben gewesen, die Verarbeitung ist für ein DIY Subwoofer mehr als sehr gut.
Da hat sich das "Risiko" doch mal gelohnt.

MfG
Hoschy
Sockelfreund
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2007, 17:28

Hoschy schrieb:
Moin,

hoffentlich hat mRAC nichts dagegen wenn ich sein Thread nochmal kurz missbrauche.

Der Vollständigkeitshalber:
Nach einigen eingequetschten Fingern, gefärbter Unterwäsche und blauen Zehen steht der XLS12 nun neben seinen optischen Pendant.
Die 75 kg sind wirklich nicht übertrieben gewesen, die Verarbeitung ist für ein DIY Subwoofer mehr als sehr gut.
Da hat sich das "Risiko" doch mal gelohnt.

MfG
Hoschy

Prima, wie macht er sich klanglich?

Und gegen paar pix hätt ich nix

mfg
Sockelfreund
Hoschy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Apr 2007, 19:52

Sockelfreund schrieb:

Prima, wie macht er sich klanglich?

Und gegen paar pix hätt ich nix

mfg
Sockelfreund


Leider hab ich bei Beidem nur magere Kost anzubieten.
2 Handy Bilderchen:



Für eine ordentliche Klangprobe ist es am Ende zu spät geworden, es ist ganz schön anstrengend für das schwere Monster einen passenden Platz zu finden .
Ich kann nur sagen, dass so ein ordentliches und klangtotes (sagt man das so?) Gehäuse doch nochmals alles aufwertet.
Das Ikeaschränkchen(Tarnung ist alles), in dem der alte XLS12 spielte, klapperte teils heftig, trotz 32mm Wandstärke.
Die Schrauben hatten sich da auch schon selbstständig gemacht.
Bessere Bilder und eine ordentliche Klangbeschreibung kann ich aber bei Zeiten nachliefern, vieleicht schon dieses WE.
Bisher ist er einfach nur Brutal .

Grüße
Sockelfreund
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2007, 20:34
Wow, thx für die pix.

Der sub ist ja wahrlich ein optischer Leckerbissen. Genau wie seine Desginvorlagen Jamo D 570 und 590.

Leider war Jamo selbst nicht in der Lage einen optischen passenden sub zu bauen und anzubieten. Selbst der akustisch passende Center passt optisch nich wirklich.

Wenn ich mal die Zeit, Kenntnisse und noch die Jamos habe, bastle ich vielleicht auch mal eins im gleichen style.

Jedenfalls viel Spaß noch mit der schönen Kiste.

mfg
Sockelfreund
Pauliernie
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2007, 16:27
Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich auch am überlegen bin, zu meinen D-570 eine Subwoofer zu holen. Allerdings möchte ich diesen nur im Bereich DVD-Surround einsetzen. Da ich alle anderen LS-Komponenten bereits von Jamo besitze, habe ich auch nach einem Jamo Sub im Netz gesucht. Nun gefunden habe ich den Jamo Sub 200 für 128,00 Euro.

In der Preisklasse sicherlich keine Refferenz aber für ab und an mal DVD mit Baßunterstützung wohl ausreichend. Kennt jemand diese Sub und passt der zu meine Anlage ?

Danke

Gruß
Pauliernie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Normalen" Verstärker mit welchem Subwoofer ausstatten?
Hallodri23 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  5 Beiträge
5.1 Soundsystem mit aktivem/systemfremden Subwoofer ausstatten
jamiii am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Jamo E7SUB - wer kennt ihn?
mkc am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer Jamo sub 650
Japs am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  29 Beiträge
Jamo X550 und welcher Subwoofer?
doctasimon am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Hab ein Problem mit meinem Jamo Subwoofer!
Tief_Bass_Freak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
teufel sub an sonyverstärker F 570 ES
doc_barni am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  8 Beiträge
Jamo Sub 260 - Anschlussfragen
brumbrum40 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Jamo SW 400 Subwoofer: Kennt den wer?
Simius am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer für Denon D-F107
domi_91 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen