Empfehlenswerte Stücke/CD's/DVD's für Sub Hörvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Sunzi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 09:44
Liebes Forum,

mir ist schon klar, dass hier eigentlich die Subs selbst diskutiert werden sollten ...

Nichtsdestotrotz bitte ich um Vorschläge, welche "Software" ich demnächst zum Händler mitnehmen soll, um mir bestmöglich selbst eine Meinung im Hörvergleich bilden zu können.

Als DVD wurde schon im Forum Star Wars Episode III erwähnt, aber es gibt sicherlich weitere DVD's, die einen Sub richtig fordernund glänzen oder auch nicht lassen.

Musikalisch, und es kann sich um Klassik(1812)
ebenso wie um elektronisch generierte Musik handeln, bin ich flexibel. Hier steht einfach die Athentizität im Vordergrund.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Sunzi


PS: Wer möchte kann mir auch gern ein "sample" schicken.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 23:06
Hi,

die Anfrage gab es schon öfters, es gibt dazu daher auch einige Threads. Hier meine Liste (einigermaßen aktuell), die ich nach meinem Empfinden zusammengestellt habe.
In den meisten Filmen sind es aber nur einige Stellen, die den Subwoofer fordern.

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/BasslastigeDVD.htm

Das sollte für den Anfang reichen, oder?


[Beitrag von L-Sound_Support am 16. Jun 2007, 23:08 bearbeitet]
Sunzi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 23:41
Danke Axel,

wenn Du aus deiner überaus reichhaltigen Liste drei Testtracks herauswählen müsstest, damit Du den Verkäufer nicht zu sehr nervst, welche wären es dann?

Titel 1: Passage/track:
Titel 2: Passage/track:
Titel 3: Passage/track:

Nochmals Danke

Sunzi
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 07:37
Nun, die Auswahl ist schwer, da sich jeder Film ein wenig anders darstellt und andere Herausforderungen hat.
Zur Demo eignen sich folgende Szenen:

Titan A.E. - die Raumschiff-Verfolgungsszene im Eisfeld
Master & Commander - Der Kanonenbeschuß zu Beginn
Die Unglaublichen - z.B. der erste Kontakt mit dem Kampfroboter im Urwald
Pearl Harbour - die Angriffsszene der japanischen Kampfflieger
Soldat James Ryan - die Landungszene der amerikanischen Flotte

Und mit das lauteste überhaupt:

Krieg der Welten - Die Szene in der der erste Alien aus dem Boden hervorkommt

Ansehen musst du dir die Filme aber noch selbst
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 12:34
Hallo
ich würde folgende CDs nehmen:
ILLEGAL BASS = sehr kräftig
ELECTRO DUB = bringt Woofer zum Xmech
BASSMASTER = sehr starke und tiefe Sinustöne
das sind die mit denen ich Teste
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 13:34

-omega- schrieb:
das sind die mit denen ich meine Woofer zerlege
:prost


-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 13:54
oder so auch gut
Sunzi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 09:57
Danke für die Tips und Vorschläge.

Werde mir noch Tschaikowsky's 1812(Kanonenschüsse) besorgen sowie ein Orgelkonzert für die ganz tiefen Töne.

Die Schwierigkeit wird sein, eine passende Einspielung zu finden, da die allermeisten CD's dynamikkomprimiert auf ca. 55 - 65dB sind. Dies macht beim Autofahren wohl Sinn aber nicht, wenn man eine gute Anlage zu Hause hat.


Grüße

Sunzi
CG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 14:47
Was willst Du denn genau machen? Den Sub qualitativ vergleichen oder quantitativ sehen wie die Membran so richtig pumpt und der Verstärker schwitzt?

Für einen Hörvergleich würde ich Jennifer Warnes "The Hunter" nehmen für das einen Belastungstest: Schau dir mal den Film Pulse an - Ein mittelmäßiger (neuer) Horrorstreifen, aber die Serverszene am Ende lässt den Sub durchs Zimmer wandern! (Dieser Film ist vom Bass her imho viel zu heftig (falsch!?) abgemischt)

Gruß

CG
Sunzi
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 15:52
Hallo CG,

habe gerade meinen Center gekauft nach ausgiebigem Hörtest.

Der Lautsprecher soll das Signal (Musik oder Spache) möglichst exakt wiedergeben. Auf Effekte kommt es mir überhaupt nicht an.

Baispiel: Musikstück mit Kontrabass und nahe plaziertem Mikro. Hier hört eigentlich auch sieht man förmlich das Zupfen, das Anschwingen der Saite.
Ein gute LS gibt das wieder ohne etwas wegzulassen aber auch ohne etwas hinzuzufügen.

Ein derart guter LS gibt natürlich auch bewusst erstellte Effekte exakt wieder.

Viele Subs verlegen sich mehr auf das Wirken und auf den Schein weniger auf Musikalität.

Hoffe das klärt die Frage


Sunzi
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 18:29

Die Schwierigkeit wird sein, eine passende Einspielung zu finden, da die allermeisten CD's dynamikkomprimiert auf ca. 55 - 65dB sind

also von den CD´s die ich dir genant habe ist nur die ILLEGAL BASS CD komprimiert da diese etwas alter ist aber sonst ist da nichts begrenst oder komprimiert


[Beitrag von -Euml- am 20. Jun 2007, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub
wet am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Sub
boxenmartl am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
Sub für 16qm
MüNcHnEr am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  5 Beiträge
Was für einen Sub?
45ACP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Sub für Pianocraft E600?
bobmarley15 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Sub für Stereo-Betrieb
andi2409 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  14 Beiträge
Sub für Stereo-Receiver
P2theAddy am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Sub-Empfehlungen für 150? ?
MAGNAT-Besitzer am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  20 Beiträge
Passender Sub für mich...
Joehell am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  23 Beiträge
Sub für knackige Bässe
jhs2004 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938