Brauche Hilfe! Will Subwoofer an meine Zimmeranlage bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 18:41
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich eure Hilfe brauch.
Ich hab in meinem Zimmer eine Anlage stehn.
http://de.shopping.com/xPF-Panasonic_SC_PM91DEG

und hab mir von meinem Kumpel einen Subwoofer bringen lassen.
http://blaupunkt.com/de/7606439003_main.asp

Ich würde jetzt ganz gerne den Subwoofer anschließen, doch weiß ich nicht was ich alles dafür benötige. (Kabel, Verstärker, Cross-over,...)

An meiner Anlage ist auch ein Subwoofer Ausgang.

Danke für eure Hilfe.

Nicnac120
Martin.ne
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 07:52

Das H.Bass-System sorgt für den druckvollen Bass

So wie es dasteht brauchst du gar keinen Subwoofer weil deine Anlage dieses tolle H-Bass System hat.

Ne, wenn der Sub-out ein Chinch Stecker ist, würd ich noch in ein Aktives Bassmodul reingehen, dann in den Woofer.
Oder Über line-out in einen Externen Vollverstärker, da dann nochmal das Bassmodul zwischen Sub und Verstärker. Dann kannst du den Sub sogar fernbedienen.

mfg martin
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 08:43
Hallo!

Hättest du die Suchfunktion genutzt, wäre deine frage längst beantwortet.

Hier mal was zum lesen:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Es wäre sinnvoll gewesen wenn du dich informiert hättest, bevor du diesen unsinnigen "Subwoofer" gekauft hast.

Grüße,
Argon

Martin.ne
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2007, 08:51
Genau Nicnac, schmeiss deine Anlage und den scheiss Woofer weg. Das was du vor hast, haut eh nicht hin mit dem Billig-Woofer von deinem Freund.
Und dass du bei deinem ERSTEN Besuch in diesem Forum immer noch nicht weisst, dass es eine Suchfunktion gibt oder wie sie funktioniert ist wirklich unerhört.




Tschüss
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 08:59
Warum soll er seine Anlage wegwerfen?
Die ist doch ok, wenn sie seinen Ansprüchen genügt.



Boettgenstone
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2007, 11:12
Morgen,

nimm ein Detonation dt50 oder ein Mivoc AM80 das sollte gehen
gibts hier
Die Leistungen langen völlig.

@Argon
ich glaube das war ein Seitenhieb auf den SuFu-einwurf.
Ich finde mit der nämlich auch manche Sachen nicht die dann aber eigentlich erst 1 Monat alt sind
liegt unter anderem an den Signaturanlagen
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 20:44
Also so wie ich das hier sehe, brauche ich nur ein Verstärkermodul. richtig?
@Martin.ne:
H-Bass reicht mir nicht, ich will dass es ordentlich reinhaut.

Danke!!
Pizzaro
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 19:23
Wenn du willst das es ordentlich reinhaut kauf dir eine Anlage mit vernünftigen Sub!! Und nicht so einen drefach grdrehten Turbotoaster... lol.
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 14:08
So Leute,
ich hab jetzt einen Verstärker von meinemm Kumpel bekommen,
und hab von einem Audiokabel ein Ende abgeschnitten, abgemantelt und zusätzlich an meiner Anlage zu den Lautsprechern angeschlossen.(über Verstärker natürlich)

Jetzt klappt alles wunderbar, aber ich wollt wissen, ob das Kabel nicht zu heiß werden kann???

Gruß nicnac120:P
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 14:14
Hallo!

Mach doch mal Bilder von dem was du da gemacht hast, dann kann man sich das besser vorstellen und dir Ratschläge geben.

Grüße,
Argon

Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 14:45
Sorry Argon, hier nochmal.
Von meinem Verstärker http://img370.imageshack.us/my.php?image=verstrkerjm3.jpg

geht das schwarze Audiokabel zu meiner Anlage.
Dort hab ich den Stecker abgeschnitten und abgemantelt und doppelt mit einem Lautsprecher
in meine Anlage angeschlossen.
http://img514.imageshack.us/my.php?image=anlagefz8.jpg


Meine Frage nun, kann das schwarze Audiokabel zu heiß werden??
Danke
Gruß Nicnac
Boettgenstone
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 14:48
ääähhhh nimm doch bitte das schwarze Kabel ganz schnell aus deinen Boxenklemmen raus, das killt dir den Eingang von dem Stereoverstärker.
ähhmm naja am besten ist du lötest an das abgemantelte Ende von dem Kabel wieder einen Cinch stecker ran und steckst den dann an den Subwoofer out der da oben in der Ecke(links oben) ist, an dem iegt ein Summensignal an (sollte jedenfalls) dann ist das kein Problem mehr.



[Beitrag von Boettgenstone am 11. Jul 2007, 14:49 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 14:55
Kollege war schneller.

Boettgenstone schrieb:
ääähhhh nimm doch bitte das schwarze Kabel ganz schnell aus deinen Boxenklemmen raus, das killt dir den Eingang von dem Stereoverstärker.
ähhmm naja am besten ist du lötest an das abgemantelte Ende von dem Kabel wieder einen Cinch stecker ran und steckst den dann an den Subwoofer out der da oben in der Ecke(links oben) ist, an dem iegt ein Summensignal an (sollte jedenfalls) dann ist das kein Problem mehr.

:prost

Schließe mich an.

Kabel ganz schnell entfernen!!

Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 14:57
@Boettgenstone
dess hab ich auch schon gesehen mit dem sub-out.
Dess Problem is aber, wenn ich das Kabel in den sub-out stecke,
funktioniert es nicht. Keine Ahnung warum.
In der Anleitung steht ich muss nur auf der Fernbedienung
Subwoofer on klicken, aber dann geht es au net. Ich habs bei
einem kleinen DVD-Player über cinch probiert, und da hats wunderbar geklappt.
Also wenn du weißt wie ich den Subwoofer über sub-out zum
gehen bekomm, dann her damit.
Danke
Gruß Nicnac
Boettgenstone
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 15:26
Was meinst du mit geht nicht?
du hörst den Subwoofer kaum oder wie?
naja du musst den Verstärker schon höher drehen wenn du über den Subout gehst denn hier ist die Spannung niedriger als am Ausgang für die Boxen, das meinte ich mit killen wenn die Spannung zu hoch ist(laut aufgedreht) wird dein Eingang übersteuert(böses rauschen und kratzen) und im endefffekt kann dadurch die Eingangsstufe kaputt gehen.

Ansonsten mal gucken ob man den Subout noch höher drehen kann.

Vom Grundgedanken her sollte ein Subwoofer sich ins Klangbild einfügen, heisst direkt hörst du den eigentlich nicht.
du hörst nur auf einmal viel tiefere töne die vorher nicht da waren den Sub sollte man auch nicht orten können.
Ich hatte auch mal so eine Rolle im Zimmer das ding hat gedröhnt wie sau ich hab den Lautsprecher ziemlich schnell in ein anderes Gehäuse eingebaut das hat massiv geholfen.
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jul 2007, 15:35
Sorry du hast recht er geht doch. Aber ich hab ganz aufgedreht
und er ist nicht lauter als die Boxen. Gibt es nicht ne
Möglichkeit dass er richtig hervorsticht.

Aber als ich das Kabel in den Boxenklemmen hatte, war der
Klang klar und rein, kein rauschen oder knacken.

Als ich den cinch in mein DVD-Player gesteckt hatte konnte
ich auch richtig aufdrehen.

Gruß Nicnac
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jul 2007, 15:36
Wie kann man den Sub-out höher drehen???
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2007, 21:56
Da kann ich dir leider auch nicht helfen weil ich weder dein Gerät noch deine Bedienungsanleitung kenne.
das der nicht lauter ist ist doch toll

naja ich denke der Verstärker ist zu schwach um den Sub ordentlich zum spielen zu bringen
tja das ding wird eine sackschwere Membran und einen sauschwachen Magneten haben, da hilft dann nur Leistung oder ein neuer Sub
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 19:13
@Boettgenstone:
zu der Anlage - steht oben, aber hier nochmal http://de.shopping.com/xPF-Panasonic_SC_PM91DEG

zu der Anleitung http://www.produkte...._userguide_1_d_-.pdf

mein Subwoofer is au ok
http://blaupunkt.com/de/7606439003_main.asp

kann ich ihn mit nem besseren Verstärker lauter stellen???
Oder kann ich den Subwoofer direkt mit der Anlage, ohne
Verstärker über Lautsprecherklemmen laufen lassen???

Danke Nicnac
Argon50
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 19:20
In deinem Wohnzimmer wird diser "Sub" immer bescheiden klingen.

Das ist halt nun mal ein Sub fürs Auto und nicht für die Wohnung.
Es hat schon seine Gründe, warum Home-HiFi Subs anders aussehen und aufgebaut sind.

Wenn du guten Bass im Zimmer willst, mußt du dir eben auch einen dafür vorgesehenen Sub kaufen.

Entweder guter Klang oder cooles Aussehen.

Pizzaro hatte dir ja den Tipp gegeben.
(Beitrag #8)

Tja, selber schuld. Sorry, ist aber so.

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 12. Jul 2007, 19:21 bearbeitet]
Martin.ne
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 20:32
Ne normal fetzt so ne rolle schon gescheit ab. Mein Kumpel hat sowas "testweise" auch schon mal betrieben.
Da haut irgentwas anderes nicht hin. Normal reicht die Leistung von dem Verstärker aus. Werd mich mal schlau machen und schreib dir dann morgen wie mein kumpal seine Rolle betrieben hat. Hab aber ansatzweise oben schon geschrieben, dass er einen normalen endverstärker nur für die rolle benutzt hat. Nur dass er dazwischen eine kleine aktive woferweiche hatte. schreib dir morgen was das für ein gerät war.

mfg martin
Pizzaro
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 21:09
Ne Rolle?? Ne Bassrolle??Omg, die bringen es gar nicht, sorry.

Es gibt schon Car-Hifi Subs die sehr gut auch zu Hause gehen, nur sollte man da auch das Gehäuse anpassen.
Martin.ne
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2007, 21:47
Wenn er lust hat bissl rumzutüfteln, dann kann er doch.
Die einen merken es früher, die anderen später was wirklich was bringt.
Wie nicnac gemeint hat möchte er nur, dass es reinhaut, aber nicht dass es gut klingt. Was zwangsläufig nicht heisst, dass nicht beides der fall sein kann, wenn ers gut einstellt.
Deswegen muss man das gehäuse nicht erst anpassen.

mfg martin
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Jul 2007, 21:55
Hey Leute, ich will nicht kritisiert werden, sondern
Tipps bekommen wie ich das Beste aus der Sache machen kann.


@martin:
Danke für deine Unterstützung

Gruß Nicnac
Argon50
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2007, 22:01
Hättest du dir die Beiträge in meinem Link zu Anfang mal angesehen und auch mal auf den Tipp von Pizarro gehört, müßtest du dir jetzt auch keine Kritik anhören.

Es hat dich scheinbar nicht interessiert, wie soll man dir jetzt helfen?

tss
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2007, 10:10
autosubs werden auf den kleinen raum hin konzipiert und arbeiten mit dem vorhandenen druckkammereffekt. diesen wirst du in einem wohnzimmer nicht realisieren können, da der raum einfach viel grösser ist.

=>schmeiss den sub in dein auto (mit passender endstufe) und überleg dir für zu hause einen aktivsub zuzulegen.
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 19:45
@Argon:
Meinst du Beitrag 8 oder 22

@tss:
Sorry aber ich hab kein Auto ich bin 15.

Kann ich vielleicht den Subwoofer direkt an die
Lautsprecherklemmen ranmachen??

Danke Nicnac
Boettgenstone
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 20:05
tach,

meint er wohl, die sind recht unverblümt
aber die Rollen sind wirklich nicht besonders gut. Ich hatte auch mal so ein dingen gebraucht gekauft. Der lief erst richtig als ich den in ein anderes Gehäuse reingebaut hab, der war massiv fehlabgestimmt, eben ziemlich billig alles.
Für den Anfang zum rumprobieren reichts.

Direkt anschliessn würde ich lassen das verträgt dein Verstärker wahrscheinlich nicht.
Du darfst nicht vergessen das du dann die Impedanz ziemlich runtersetzt.
Ausserdem hätte der eine völlig andere Lautstärke als die Satelliten, da anderer Wirkungsgrad
Zudem bräuchtest du noch eine Frequenzweiche die in dem anvisierten Frequenzbereich recht teuer wird und dann nicht unbedingt passen muss.
Argon50
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 20:41

Nicnac120 schrieb:
@Argon:
Meinst du Beitrag 8 oder 22

Wie auch schon in Beitrag #20 erwähnt, meine ich natürlich Beitrag #8.


Nicnac120 schrieb:

Kann ich vielleicht den Subwoofer direkt an die
Lautsprecherklemmen ranmachen??

Hier noch mal zum genau nachlesen.
Deine Problematik wurde schon dutzende male durchgesprochen.
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Das müßte deine Fragen beantworten.

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 13. Jul 2007, 20:45 bearbeitet]
Nicnac120
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Jul 2007, 18:31
Ok danke,
aber warum ändert sich was wenn man das Gehäuse wechselt?
Andert sich der Klang oder die Power,...?

Gruß Nicnac
Boettgenstone
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2007, 19:05
Hallo,

es ändert sich alles
Der Klang wird auf jedenfall näher am Original sein ergo an sich besser.
Manch einer mag das dann nicht soo
Wenn du mit "Power" das krawallgewommer meinst das wird wohl weniger heftig sein wenn das gehäuse passt,
weil ein zu kleines Bassreflexgehäuse im Bassbereich eine extreme Überhöheung des Frequenzgangs und ausserdem ein sehr ekelhaft langes nachschwingen haben.

Das heisst der Bass hört sich "fett" an und wommert noch länger nach.
Wenn das jetzt noch mit deinen Raumresonanzen zusammenfällt, gut nacht dann hört sich das eher unschön an

Das ganze ist aber relativ zu sehen, weil im Bass macht der Raum praktisch die ganze Musik.

Man bräuchte zum simulieren eines Gehäuses die sogenannten Thiele-Small-Parameter allerdings sind die bei den Bassrollen i.a.R unvollständig. Schraub den Bass doch mal raus und guck was hintendrauf steht so kommt man direkt an den Chassishersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe mit subwoofer
zwecki am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  39 Beiträge
Brauche Hilfe! Subwoofer kauf
Westend_emi am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe: Subwoofer knackst
Tequilamixer am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  8 Beiträge
Brauche Subwoofer Hilfe !
hoffi296 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer,brauche Schnelle Hilfe ! ! !
|error| am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  32 Beiträge
brauche hilfe suche subwoofer!!!!
mr_woofer am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe neuer Subwoofer!
Kappe85 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe mit Subwoofer
Misterloller am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe für Subwoofergehäuse
ToFiYa am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Verrückte idee - Brauche Hilfe!
Nico121 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933