Bedienungsanleitung/Anschlüsse Canton Plus B

+A -A
Autor
Beitrag
gersil
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 18:07
Hallo allerseits,

ich habe eine ähnliche Frage nach den Anschlussmöglichkeiten hier schon aus dem Jahre 2005 gefunden, konnte aber trotz aller Such-Bemühungen keine Antwort finden:

Was kann ich wie an diesen Subwoofer anschließen:

- Wo ist der Verstärker anzuschließen?
- Braucht dieser einen speziellen Anschluss, oder können die normalen Lautsprecherausgänge genutzt werden?
- Brauche ich unbedingt dazu passende Satellitenlautsprecher oder können auch ganz normale Boxen angeschlossen werden?

Ich habe einen ganz normalen Verstärker mit ganz normalen Boxen, und würde gerne den Subwoofer (ist vom Onkel und stand ca. 10 Jahre im Keller rum)irgendwie dazwischen schalten.

Also, für eine Bedienungsanleitung im PDF-Format, Tipps o.ä. wäre ich sehr dankbar,

Ciao,
gersil
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 18:31
Hi Gersil

Das gute Stück ist soweit ich informiert bin nicht nur ein Sub ,sondern Teil eines früheren aktiven Konzeptes von Canton ,welches auch Endstufen für die Satelliten im Sub beinhaltet .

Ich hab hier gerade eine Ebay Auktion aus Österreich vor der Nase ,leider ist das Bild vom Anschlussfeld zu unscharf ,wäre schön wenn du hier ein besseres mal einstellen könntest .

Derjenige der das Teil versteigert scheint ihn als normalen Sub verwendet zu haben ,er scheint aber auch Lautsprechereingänge in DIN Norm zu besitzen .

Vorgesehen sind für diesen Sub als Satelliten die Plus S ,sind kleine 2 Wege Lautsprecher .

Problem könnte werden das der Sub mit einer festen Trennfrequenz arbeitet und damit nicht für jede Box taugt .

Poste bitte erstmal ein gutes Photo vom Anschlussfeld .

Gruß Haiopai
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 01:07
Der Plus B hat für die Satelliten die Endstufen schon eingebaut. Er war als Ergänzung zu den damaligen Canton Kleinboxen (Plus L, Plus S, GL 260, Quinto 510) gedacht.

Nennleistung der eingebauten Endstufen ist 3x 75 Watt an 4 Ohm nach DIN.

Du kannst deine vorhandenen Lautsprecher an den Satelliten-Ausgängen des Plus B anschließen.

Die Trennfrequenz ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern. Die liegt bei 130 Hz.
Der Pegel des Subs lässt sich im Bereich von +3 dB bis -5 dB einstellen.

Der Sub hat High-Level Eingänge, so das du ihn direkt an die Lautsprecherausgänge deines Verstärkers anschließen kannst.

Besser wäre allerdings der Anschluß an evtl. vorhandene Pre-Outs.

Grüsse
Roman
boyke
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 16:44
hier mal ein bild von nem beta plus von hinten.
ist leider auch recht klein.

high- und low-eingänge sind ersichtlich.

frequenz und pegelregler sind auch zu erahnen.



verstärker für satelliten schein zuschaltbar.



[Beitrag von boyke am 20. Feb 2008, 16:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 20:41
Nee, der Verstärker ist nicht zuschaltbar.
Es lassen sich 2 Paare Satelliten anschließen und mit dem gezeigten Schalter schaltest du zwischen 1 Paar Satelliten in Betrieb und 2 Paar Satelliten in Betrieb um.

Der Plus Beta ist der Nachfolger vom Plus B und bietet deutlich mehr Möglichkeiten, außerdem hat er kräftigere Endstufen. Statt 3x 75 Watt hat er 2x 80 Watt und 1 x 100 Watt. Außerdem lässt sich am Plus Beta die Übergangsfrequenz umschalten und er hat keine High-Level-Eingänge mehr.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Unterschiede zwischen Plus B und Plus Beta.

Grüsse
Roman
boyke
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 10:52
@passat

woowww, klasse. da ist ja wirklich wissen vorhanden.

kannst du mir noch mehr über den plus beta sagen?

LG Boyke
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 21:18
Die Daten vom Plus Beta findest du hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_Beta

Ich habe übrigens den großen Bruder, den Plus A.
Info: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_A

Grüsse
Roman
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:17
Hole Donnerstag einen Plus Beta bei einem kollegen für ne West Big Box ab...
Den kann man zwar vermutlich nur noch ausschlachten, weil der komplett (und damit meine ich wirklich komplett), also incl steuereinheit und die kühlrippen ins so einem schwulen Milka farbton lackiert wurde
Soll aber noch funktionieren..

Na ich bin mal gespannt...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:01
Was für ein Höllenteil

Nur leider optisch total versaut, und mm dicke lila lackschichten auf der verstärkereinheit
De Frevler hat sogar die Frontabdeckung lackiert, aber im montierten zustand, sodas sogar auf dem treiber lila farbnebel und kleckse zu beklagen sind..

Lohnt sich für mich kaum das ding wieder flott zu machen, zumal das teil für meine zwecke vollkommen überdimensioniert ist..Der zerlegt mir meinen Ikea raumteiler
Vielleicht bau ich den treiber und die Amp-einheit aus und bastel mir irgendwann mal was schönes daraus..

Naja der verlust hält sich ja mit ner schachtel Zigaretten in grenzen
william2084
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 19:38
Hola!

ich habs nicht so recht verstanden, kann ich also den Canton Plus B als ganz normalen aktiven Sub an den Pre-Out meines Receivers anschließen?
Also mit Y-Kabel...
fschleif
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 16:59
Kannst Du.
Dann bleiben die Ausgänge für die Sats offen.
Allerdings musst Du damit leben, dass er bis 130 Hz hoch läuft. Da lässt er sich dann durchaus orten. Musst dann eben mit der Aufstellung experimentieren. Oder alternativ schauen, ob du irgendwoher eine aktive extrene Trennung bekommst (alte, analoge Aktivweichen aus der PA Szenze reichen dafür 100mal, sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben und gehen bei Ebay beleidigend günstig weg. Als Einstieg mal nach Behringer SuperX suchen, die gibts wirklich güsntig und die mahcen ihren Job ordentlich. Wenns kein Behringer sein soll mal nach anderen Herstellern schauen (JBL hatte sowas, E-Voice/Dynacord, BSS, DBX... findest Du bestimmt was)

Gruss

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus c oder Canton Plus b
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
CANTON Plus B Subwoofer
Charlie72 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
hilfe bei canton plus b aktiv subwoofer
horstott am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Canton Plus B und Grundig V301
völlig_ahnungslos am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
[b]Erfahrungsbericht:[/b] Standboxen PLUS Subwoofer (Kappas + Canton AS50) *lang*
cavry am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  6 Beiträge
CANTON PLUS C SUBWOOFER
Lillmatic am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Canton Plus C defekt?
K-S am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Canton Plus C
wobe am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Canton Plus E - Hilfe
Mxlptlk am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Canton Plus C Frequenzweiche
TheNyan am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen