Tiefe Signale weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
666company
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 19:22
Hallo Leute, habe letzte woche den Yamaha RX-V 595ARDS bekommen, möchte dort einen Passiven Sub anschlieesen, und wollte vom Sub Out das Signal zu einem anderen Verstärker leiten an dem der Sub hängen soll. Bekommt der Verstärker dann nur die bass Signale vom Yamaha, Die der Sub dann bekommt, oder brauch ich zusätzlich ne Frequenzweiche oder ähnliches für den Sub?? Obwohl es ein 5.1 Verstärker ist, möchte ich nur stereo haben, passender Stereoverstärker wird noch gekauft.
Hifi-Freaky
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 17:12
ich kenn deinen Yammi nicht doch was ich weiß wird am sub-ausgang nur der bassanteil ausgegeben zumindest an den neuen AVRs nehm ich das stark an weil man ja hier genau sagen kann welche Frequenz gespielt wird.

Bild mir ein mal gelessen zu haben das alles ausgegeben wird.

Besitzt du denn passiven Sub schon?
Ich würde dir eher zu einem Aktiven sub raten das ist doch viel besser denn für den passiven brauchst wieder ne eigene endstuffe und Frequenzweiche.
666company
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 19:17
hab leider vorrübergehend nen passiven sub. der steht dem aktiven aber in nichts nach. Passende endstufe hab ich auch schon, wollt nur wissen ob am sub out nur tiefe signale rauskommen
markusred
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 14:00
so blöd es sich anhört: würde dort mehr als nur ein Bass-Signal herauskommen, dann hieße es nicht mehr "Sub-out" sondern "out".

Es sollte also ein gefilterter Ausgang sein, bei dem nur tiefe Signale herauskommen.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 14:07

666company schrieb:
hab leider vorrübergehend nen passiven sub. der steht dem aktiven aber in nichts nach. Passende endstufe hab ich auch schon, wollt nur wissen ob am sub out nur tiefe signale rauskommen


Moin ,da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ,der 595 hat noch ein relativ einfaches Bassmanagement ,sein Sub Ausgang liefert nur ein Signal bis 90 Hz ohne Einstellmöglichkeit .

Das heißt du kannst ohne Probleme eine Endstufe mit angeschlossenem passiven Sub dranhängen .

Gruß Haiopai

Edit : Nachtrag ,diese Lösung ist übrigens keine schlechte und nein am besten keine zusätzliche passive Frequenzweiche in den Sub einbauen . Die Art die du da betreiben möchtest unterscheidet sich von einem aktiven Sub nur in dem Punkt ,das die Weiche im Receiver sitzt .
Wäre deine Endstufe mit denen in deinem Yamaha identisch ,wäre es sogar THX konform ,denn der ursprüngliche THX Normenkatalog schreibt genau das vor .
6 identische Endstufen ,feste Übergangsfrequenz im AV Gerät und passiver Sub ohne Frequenzweiche .


[Beitrag von Haiopai am 04. Apr 2008, 14:16 bearbeitet]
666company
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 19:54
dann bin ich ja beruhigt, dankt euchfür die Antworten!!
666company
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 17:06
Mist, habe versucht den subwoofer mit der externen endstufe so anzuschliessen wie oben beschrieben, hat aber kein signal bekommen. jetzt hab ich die endstufe am main out angeschlossen, funktioniert zwar, aber ich muss die endstufe bis zum anschlag aufdrehen, bis ich den bass gaaaaaaaanz leise höre. hoffentlich ist der sub out am avr nicht kaputt, hoffe um hilfe!!!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 17:16
Zu 99% ein Konfigurationsproblem. Lies die Anleitung genau durch, was Du im Stereomodus einstellen musst, damit der Sub dauerhaft angesprochen wird. IdR müssen die Frontlautsprecher dafür auf Small stehen oder aber im Menü muss eingestellt werden, dass Front und Sub gleichzeitig laufen sollen. Das heißt dann Both oder Front+Sub oder sowas in der Art.
666company
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 17:19
hab ich schon probiert, klappt leider nicht, der sub ausgang ist ja mono, d.h. eine buchse, die endstufe für den bassisten hat aber ein stereo eingan, jetzt habe ich ein stereo cinch genommen also am sub out nur einen stecker benutzt liegt es vielleicht daran?? Weiss nicht mehr weiter
666company
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 17:22
sorry, hat doch noch geklappt!! Danke für den tipp
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 17:25
Na also
666company
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 17:25
aber ich muss die bass endstufe immernoch bis auf max stellen damit ich auch bei leiser musik etwas bass höre, die wird dann ziemlich warm.
666company
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 20:38
ist das normal, das ich die endstufe für den bass auf max. stellen muss um einen leisen bass zu hören??
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2008, 13:56
kommt auf den Ausgangspegel vom Yamaha drauf an. Normalerweise sollte es schon so sein, dass man den Subwoofer auf ca. 1/4 bis 1/2 oder so stellen kann für einen angemessenen Pegel.

Es ist aber aufjedenfall erstmal egal, wie hoch der Regler am Subwoofer eingestellt ist, einen Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat das definitiv nicht, denn die Wärme entsteht erst, wenn die Endstufe was zu tun bekommt und das ist erst der Fall, wenn da auch ein Signal anliegt und was hörbar rauskommt


Wie laut ist der AUsgangspegel für den Subwoofer am Yamaha eigentlich eingestellt?
666company
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2008, 16:39
der pegel ist auf 0 eingestellt
666company
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2008, 16:43
der regler geht von -10 bis +0, sorry falls missverständnis, habe den RXV 595 übergangsweise, der hat zusätzlich noch den LFE regler, 0-+10 aber selbst bei +10 bleibt der bass unverändert.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Apr 2008, 18:00
Auch da vermute ich ein Setup-Fehler. Ganz aufdrehen ist eher sehr ungewöhnlich.

Der Pegel ändert sich bei Einstellung des LFE-Pegels natürlich nicht, da Du ja kein LFE-Signal hast, was Du verändern kannst. Das kommt nur von DVD mit.
Bei Dir wird dann nur der bass vom Stereosignal auf den Sub geschleift.
666company
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 18:54
das heist, ich muss damit leben, den bass verstärker auf max. zu lassen. nagut wenns nich anders geht. besser als keinen bass zu haben.
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 19:00

666company schrieb:
das heist, ich muss damit leben, den bass verstärker auf max. zu lassen. nagut wenns nich anders geht. besser als keinen bass zu haben. :)


In keiner Weise ,dein Receiver hat ein Testsignal für das Set Up ,das bitte einmal aktivieren und warten bis es am Sub anliegt ,in dem Moment muss der Pegelsteller für den LFE Kanal etwas bewirken ,ansonsten ist das Teil falsch angeschlossen .

Gruß Haiopai
666company
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 19:05
ich dachte, das lfe signal kommt nur bei dvds, da ich mein pc angeschlossen habe hat der lfe doch keine funktion, oder irre ich mich??
666company
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 19:06
habe diesen test gemacht, geht nur bei L,R, Center, R surround und L surround, sub wird nicht getestet
Haiopai
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 19:16
Na ,was hast du den im Set Up bei Subwoofer eingestellt ??

Yes /no oder Both ?
666company
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 19:34
also im setup hatte ich erst both eingestellt, war kein unterschied, jetzt habe ich den bass auf SW eingestellt, auch keine veränderung ich bin mit meinem latein am ende
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 20:19
Also weiter ,wie ist der Sub verkabelt an der Endstufe(Lautsprecher A/B ..links /rechts) ??

Kabel von der Endstufe zum Receiver schon mal getauscht ??
666company
Stammgast
#25 erstellt: 09. Apr 2008, 18:03
der sub ist am stereo verstärker angeschlossen. also über ls kabel. der verstärker ist am sub out des yamaha verstärkers.
Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2008, 20:41
Hmmh ,also irgendwas passt da gewaltig nicht ,ich bin nämlich just bei der selben Sache bei .

Wobei meine kleine Endstufe eine von einer Kenwood Mini Anlage aus den 80ern ist ,mit gerade mal 2x20 W und das rumst hier gewaltig und zwar so ,das ich den Sub auf -8db am Receiver fahren muss .

Allerdings benutze ich ein Y Kabel(Ein auf Zwei Cinch) und steuere beide Kanäle der Endstufe an ,im Sub sind auch zwei Bässe montiert ,die ich so getrennt ansteuere .

Was mich ein wenig wundert ,ist das der Sub beim Testsignal nicht angesteuert wird bei dir ,das ist schon nicht normal ,kann nicht zufällig sein ,das du den Sub aus Versehen am falschen Pre Out hängen hast,falls vorhanden ??

Was für eine Endstufe ist das denn ,die du da benutzt ??

Gruß Haiopai
666company
Stammgast
#27 erstellt: 09. Apr 2008, 20:53
also: der Kleine verstärker Marke Bruns 2x80W RMS hängt am Sub out am Yamaha AVR, hatte kein y-kabel habe also nrmales stereo cinch genommen. den weissen stecker am sub out, und den kleinen bruns mit dem anderen ende rot und weiss verbunden.
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2008, 22:12

Haiopai schrieb:
Was mich ein wenig wundert ,ist das der Sub beim Testsignal nicht angesteuert wird bei dir

Das ist normal, bei Yamahas dieser Generation.


666company schrieb:
den weissen stecker am sub out, und den kleinen bruns mit dem anderen ende rot und weiss verbunden.

Fällt Dir nichts auf?
Woher soll "rot" das Signal kriegen?
Du steuerst nur einen Kanal an.

Gruss
Jochen
666company
Stammgast
#29 erstellt: 10. Apr 2008, 17:44
das ist mir schon klar, dass rot kein signal bekommt aber muss ich deswegen den bass verstärker auf max. stellen damit ich bei geringer lautstärke bass höre???
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Apr 2008, 17:59
Nein, das beudetet nur, dass alles, was am Ausgangskanal des roten Eingangs hängt, kein Signal bekommt.
666company
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2008, 18:05
jetzt bin ich doch etwas irritiert, also; am yamaha rx.v 595 hba ich den kleinen stereo verstärker am sub out angeschlossen, hatte kein y-kabel also habe ich ein stereo cinch genommen. also den weissen stecker in die sub out buchse. das andere ende also rot und weiss in den stereo amp. weil der nur stereo buchsen hat.
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Apr 2008, 17:41
Das hast Du bereits geschrieben. Leider schreibst Du nicht, was Dich irritiert.
Was soll am roten Stecker, den Du in den Verstärker steckst, raus kommen, wenn Du vorne nichts "rein steckst"?
666company
Stammgast
#33 erstellt: 11. Apr 2008, 17:51
darum gehts mir ja nicht, mir gehts darum das der kleine bass verstärker bauf max. stehen muss damit ich bei leiser musik etwas bass höre
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Apr 2008, 17:55
Warum erklärst Du dann lang und breit was anderes zwei Mal?
Das verstehe ich wiederum nicht.

Der Verstärker muss dann voll aufgedreht werden, wenn das Eingangssignal einen zu geringen Pegel hat. Das kann daran liegen, dass der AVR einen sehr geringen Ausgangspegel hat, der Ausgang falsch eingepegelt oder er gar defekt ist.
Das kann man von hier aber nicht beantworten.
666company
Stammgast
#35 erstellt: 11. Apr 2008, 18:41
ok, danke für eure antworten. dann lass ich das alles so wie es ist!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB an Line Out vom Verstärker
StEg79 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  15 Beiträge
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Sub-Frequenzweiche für 2. Verstärker
TRgsi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Passender Verstärker für sub + LS
Tekkno_fan am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker an Canton Sub
-pana- am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  17 Beiträge
Sub out welches Signal
Anaya_Band am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Passiver Sub an Stereo- und AVR Verstärker?
Steven_245 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Verstärker an Sub Pre-Out
UT-freak am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Passender Sub für mich...
Joehell am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen