Gehäuse für das Magnat Power Bull 3000 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Proton_User
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 21:03
Hallo

ich habe noch zwei von diesen Treibern rumliegen, einer sogar noch mit Tube

Die Atemgeräusche von der Tube sind fürchterlich...

Ich hab mir WinISD runterladen und mit den mir bekantnen TSPs ein Gehäuse berechnet, bekomme aber mit anderen Programmen Unterschiede von bis zu 7 Litern Volumen. Ich könnte ja die Tube auslitern und das Volumen in Quderform umsetzen - ok

Aber ich möchte nur ein Bassreflexrohr oder lieber noch einen Schlitz in Breite der Box

Wer kann mir Tipps geben, wie ich das mit dem Schlitz oder auch mit nur einem dickeren Rohr hinbekomme?

Ist es egal, ob der Schlitz (Rohr) nach vorne, hinten oder auch sogar nach oben bläst?

Danke für Eure Links und eure Hilfen
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 08:39
Hallo
also wenn du schon so bescheidene Chassis nimmst dann ab in ein geschlossenes Gehäuse und Bassrollen schon gar nicht(egal für welches Chassi)...
mach das Chassi raus und du hast eine 1A Mülltone zu mehr sind die nicht zu gebrauchen...

also bau dir einen stabielen und luftdichten Kasten das Volumen kannst du ja mir WinISD ausrachnen das beste ergebnis bekommst du mit einem Qtc von 0,5 was bei den Chassis aber wohl nicht zu ereichen ist...


Ist es egal, ob der Schlitz (Rohr) nach vorne, hinten oder auch sogar nach oben bläst?

es ist völlig egal wo wichtig ist das der Durchmesser und die Länge stimmen
Proton_User
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 13:22
Aha Danke

hab Deinen Rat befolgt und die noch letzte Rolle geschlachtet

Gut - Habe die Tube ausgemessen

Innenhöhe = 60cm
Innendurchmesser =31cm
2 Stück Bassrelfexrohre
Länge des Bassreflexrohres = 14,9 cm
Durchmesser zur Innenseite der Tube = 59mm
Durchmesser zur Aussenseite der Tube = 68mm
also konisches Rohr

Normale Berechnung über die genau gemessenen Werte ergibt ein berechnetes Volumen von 45,2 Liter

Das is ja jetzt noch weniger

Welches deutschsprachige Lautsprecherberechnungstool kann ich noch nehmen?

Wenn ich kein Rohr nehmen will, sondern einen Schlitz in die Front integrieren möchte, wie kann ich das ausrechnen?


[Beitrag von Proton_User am 24. Apr 2008, 13:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 22:14
naja um das zu berechnen bächtest du die QTS der Chassis ansonsten wird das Russisch rollet also du kannst höchsetens die Fäche des Innenrohrduchmessers berechnen dann rundest du das auf und baus ein 50 oder 55 Liter Gehäuse aus MDF mir einem Kanal mir berechneten Fläche und der gleichen Länge dann sollte es in etwa hinkommen aber erwarte nicht zu viel Magnat ist nicht für seine Quallität bekannt und in Bassrollen werden eh nur die billigesten Chassis verbaut


[Beitrag von -Euml- am 24. Apr 2008, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für Magnat Power Bull 300?
Weierleier am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
AW 3000 an AM120
Moritzm am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Magnat Supreme 301A Subwoofer zu wenig Power?
XFM am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung für 12" Chassis
mixer_2130 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Mivoc AWX 184 + 4x Mivoc AW 3000
Martin_1994 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  53 Beiträge
Magnat Cubus Gehäuse mit anderem Tieftöner verwenden.
King_Chris am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
BASSROLLE
Amokianer am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
AW 3000 6th oder Version
Itchiho am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
CANTON AS30 Chassis
connoisseur59 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883