Subwoofer, 1 Großen vs. 2 Kleine. Vor- und Nachteile ?

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Teufel LT6 verkauft und bin auch dabei den AV-Receiver auszuwechseln. D.h. rüste bis auf den Player komplett neu auf.

Beim Teufel LT6 hatte ich einen zugegebenermaßen sehr guten Sub, der allerdings auch schon halbes Schrankkoffer-Format hatte. Ich bin nun am Überlegen, ob ich anstatt wieder einem großen Sub, dieses Mal 2 Kleine nehme. Da drängen sich schnell ein paar Fragen und Ideen auf, zu denen ich gern Meinungen hören würde.

Spontan denke ich, mit 2 kleineren Subs wird die Aufstellung einfacher, weil weniger Platzbedarf in der Fläche und weil mit 2 Subs eine gute "Beschallung" leichter herzustellen ist. Also man auch etwas verstecktere Stellplätze auswählen kann, weil man mit 2 Stück trotzdem alle Hörplätze gut ereicht. Annahme: Auch wenn man sagt der Aufstellplatz ist aufgrund der "Nicht-Ortbarkeit" nicht so wichtig, kommt man bei einem großen Sub doch mal schnell zu einem ungünstigen Platz und hat dann aufgrund der Größe weniger Alternativen.

Was könnten mögliche Nachteile sein ?

Bedeuten 2 Subs möglicherweise eine defizielere Abstimmung ?

Ist es bei 2 Subs besonders angeraten Geräte mit Digitalprozessor und den entsprechenden Anpassungsmöglichkeiten an die Raumakkustik zu achten ? Da kommt mir z.B. der Velodyne SPL-800 R Digital-Aktiv Subwoofer mit Raumkorrektur in den Sinn. Oder ist das wurscht ?

Muß der AV-Verstärker 2 Subs besonders handhaben können (obwohl ich beim anvisierten Denon AVC-A1HD davon ausgehe ..... der kann wohl sogar 3 Subs managen) ?

Bei Moppeds sagt man immer "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" (ist zumindest der "Kopf-Hoch-Spruch" der Harley Fahrer ... ). Gilt das hier auch ? Kann ein großer Sub per se mehr Bums entfachen, als 2 Kleine ?

Andererseits, gerade bei im Filmsound vorkommenden impulsartigen Tönen (Explosion, Schuss, etc.) sind 2 kleine Subs womöglich "schneller" und somit "knackiger" ??

Was sind aus Eurer Sicht Vor- oder Nachteile, die ich hier übersehe ?

Vielleicht noch ein Hinweis. Das neue 5.1 Setup wird um 2 große Front-Standboxen als Basis, herum aufgebaut.

Freue mich auf gute Antworten !

Gruß,
Stefan
5th_element
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 14:32
Menno !

Weiß denn da gar keiner was ? Ist die Fragestellung so abwegig ?

Wurde das schon mal ausführlich besprochen ? Aber wie formuliere ich dazu eine zielführende Suche ??

Kommt schon !

Grüße,
Stefan
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 18:06
2 Subs regen wohl den Raum gleichmässiger an, was klangliche Vorteile hat und "Löchern" vorbeugt.

Ich persönlich ziehe die Verwendung von 2 Subs generell der eines grösseren vor.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
1 oder 2 subwoofer ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
1 GROßER oder 2 KLEINE Subwoofer was is besser
Schildkroete38 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  23 Beiträge
car sub für kleine party
mman am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  21 Beiträge
Heco Concerto W30A vs. Canton As40 SC
AyCaramba1 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer entscheidung Yamaha vs. Phonar
franz2k am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
LFE vs Preout
tronco am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer auswahl 20cm vs. 25cm
dragon34644045 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Dual oder Single Dali vs. SVS
Alderrusse am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  4 Beiträge
Großen Subwoofer mit Standboxen koppeln
XPAPABITZX am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen