Wie Dämpfe ich die Schwingunge meines Sub am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
leife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 19:27
Hi leute.
Ich hab mal ne frage. Ich besitze den Canton AS 50. Schönes Teil, macht mächtig Druck, nur leider auch mächtig Vibrationen im Untergrund und ich befürchte das meine Nachbarn oder die Leute die Unter mir wohnen das gar nicht so toll finden.
Ich wollte die mit den mitgelieferten Spikes eigentlich an den untergrund ankoppeln, damit der nicht so sehr schwingt, doch leider habe ich diese beim Umzug verloren (fragt mich nicht wie...). Und gerade als ich mir neue holen wollte habe ich hier einen Thread gelesen, in dem Stand, das Spikes nur als Dämpfer sinnvoll sind, wenn man den Sub auf einer Fläche stehen, hat, die stabil ist, und nicht selber mitschwingt (z.B ein Betonboden im Erdgeschoss ohne Keller). In einem anderen Fall wären wohl Gummidämpfer am besten.

Meine Frage ist folgende:
Ich wohne in einem Hochhaus, zweite Etage. Der Boden ist aus massivem Stahlbeton. Aber m.E. schwingt er mit (logisch, ich kann ja wenn ich die Boxen aufdrehe die Vibrationen spüren wenn ich aufm Bett sitze). Ist das so ein Fall, wo Gummidämpfer angebrachter wären als Spikes? Oder gilt Stahlbeton doch nicht als Schwinger (Seeed olé8))?
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 19:34
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Und es gibt viele Mitglieder die ihre Persönlichen Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte mit dieser Möglichkeit sehr gute Erfahrungen.

Z.b. Gummidämpfer->Granitplatte->Metallspikes->Subwoofer

Sinn hier hinter ist, durch den kleinen querschnitt der Metallspikes werden "wenig" schwinungen übertragen, die Granitplatte durch ihre hohe dichte wird "schwer" in schwinung gebracht. Und die Gummidämpfer erledigen den Rest.

Andere schwören nur auf "spezielle" Gummidämpfer.


Oder gilt Stahlbeton doch nicht als Schwinger (Seeed olé)?

Nunja bei Seeed schwingt vor allem den Tanbzbein will ich hoffen ;-)

Generell kann "alles" schwingen es kommt halt nur drauf an wie stark.Und ein sinnvolles An/abkoppeln ist immer ratsam. auch wenn der Untergrund nicht stark zum schwingen neigt.
leife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 22:20
Gut alles klar danke für die Antwort. Sollte ich demnächst aufm Weg zu Uni nen Marmorblock rumliegen sehen nehm ich den einfahc mit ;-)

ne mal im ernst das ist eine gute sache ich werds mal ausprobieren.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 12:25
aber die Platte nicht zu klein schneiden lassen, die muss schon etwas überstehen
und darunter must du keine Gummidinger machen die kosten blos Geld lieber ein paar halbgeschnittene Tennisbälle die sind Günstiger und Dämpfen besser

PS: wenn du kein Geld für eine Granitplatte hast eine MDF-Platte reicht zur not auch bringt auch viel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich meinen Aktiv-Sub am besten an?
mic3107 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge
Wie Subwoofer am besten integrieren?
danko71 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer wie am besten anschließen?
taubesnuesschen42 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  10 Beiträge
4 Boxen, 1 Sub: Wie am besten anschliessen?
Timon79 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Wie Teufel CEM Sub am besten an A/V Receiver ?
M@$tEr am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Hilfe zur Einstellung meines Subs.
paullol123 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Wie Passiv-Sub zu Aktiv-Sub umrüsten
ppp56 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer und Boxen am besten verbinden
bonit am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Y-Kabel richtig am Sub und Receiver anschließen, aber wie?
Easy_Deals am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  9 Beiträge
Wie am Besten Subwoofer an AVR anschließen?
Yamahonkyo am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen