LS und SUB an Stereoverstärker - WIE ist es besser?

+A -A
Autor
Beitrag
nerv-o-loge
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 11:58
Hallo,

ich lese seit einigen Tagen hier fleißig mit und bin gerade dabei meine Hifianlage komplett umzukrempeln.

Ich habe einen Kenwood KA5010 (leider kein Pre-Out) erstanden, und will da ein paar Alto III c dranhängen.
Jetzt will ich aber meinen Subwoofer anschließen.

WAS wäre besser?

a)
Vom Kenwood ins aktivmodul (HI-Level In)und vom Aktivmodul in die Alto

Das aktivmodul ist noch nicht gekauft - da würde mir das 150W Conrad Modul vorschweben oder n Mivoc AM80

b)
unter berücksichtigung der Lautsprecherimpedanzen den Subwoofer(passiv) an den B-Kanal des Kenwood mit einer Frequenzweiche
(nicht mein Favourit)

oder eine Aktivweiche und eine Endstufe kaufen und diese

c)
an den Tape Out hängen (ich regel auch momentan immer direkt am woofer und nicht über meine Anlage)

da ich eh nur meinen PC als einziges Eingangssignal verwende, und da auch die Lautstärke regle, hatte ich überlegt, ob ich

d)
das Audiosignal in die Aktivweiche, die Sub-frequenzen in die Endstufe und von der Endstufe zum Subwoofer
und die höheren Frequenzen von der Aktivweiche in den Kenwood und vom Kenwood zu den Altos

Ich möchte wissen, was denn dem klang am zuträglichsten wäre. Momentan hab ich son JVC 130€ 5.1 receiver mit Jensen 5.1 Sat/sub kombi...toll is anders :-)
Wo würden die meisten verzerrungen auftreten?

1000 Dank im Voraus

Danke und Gruß
Tim
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 13:00
Hallo

also Passivsubwoofer sind Relickte aus einer Vergangenen Zeit
es loht sich auch nicht einen Pasivsubwoofer zu einem Aktiven umzurüsten weil die Weichen der Subwoofer auf die Chassis(Lautsprecher) abgestimmt sind und viele Aktivmodule wie das AM 80 haben eine Bassanhebung das ergebniss wird blos sein das der Subwoofer Drönt undf nicht klingt

kauf dir einfach einen richtigen Aktivsubwoofer mein Tip währe der Mivoc SW 1100 A-II
oder wenn du was Basteln willst Mivoc AM 80 und Mivoc AW3000

anschließen würde ich das so
Verstärker -> Subwoofermodul -> Boxen
oder die Lautsprecher und den Subwoofer Paralel anschließen


[Beitrag von -Euml- am 21. Feb 2009, 13:01 bearbeitet]
nerv-o-loge
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 17:42
hi, danke für deine Antwort, aber den Subwofer hab ich selbst gebaut, mit BassCAD und WinISD berechnet und sollte nie passiv "enden"

da war ein aktivmodul drin, klang auch ganz gut, AAAABER das Mistding hat gebrummt im Ruhezustand und schaltete sich auch nach 30min ohne musik nicht ab - deshalb flog es raus.

Es brummte ein- und ausgeschaltet, mit und ohne angeschlossene Kabel.

Es handelt sich um einen BR mit 12" Chassis 120RMS, 52 l Volumen
Als Chassis ist ein Tonsil GTC 30/80 8ohm
TSP:
http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_t.htm

Gruß
Tim
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 01:05
naja das Conrad Modul wird auch brummen wie stark ist da nur die frage ansonsten würde ich das Gehäuse auf das Modul anpassen wenn es das Mivoc AW80 wird
(Bassanhebung: 38Hz +4dB Subsonic: 32Hz /12dB)
Bateman69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 12:56
Auch das Mivoc AM-80 ist kein Stromsparwunder. Jedenfalls meins verbraucht selbst im Standby > 10W. Deswegen hängt es jetzt auch an einer Funksteckdose.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 13:25
das stand hir garnicht zur Debatte ...
und wenn die Anlage aus ist wird die vom Netz getrennt Standby ist was für kleinere Unterbrechungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Stereoverstärker anschließen...
lolking am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Sub an Stereoverstärker betreiben
HH5 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  61 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereoverstärker
Soundcount am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Stereoverstärker + Surroundverstärker + Sub
lurchi91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
subwoofer an einen stereoverstärker anschließen
der_fabian am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker anschließen
Tourban am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Sub an Stereoverstärker-aber wie?
listenloud am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Stereoverstärker - aktiver oder passiver Sub?
stereototal am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer - Stereoverstärker - KEIN Sub-Ausgang
Iwillbebig am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Macht ein Subwoofer an reinem Stereoverstärker Sinn?
marlene26 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen