BASSMANAGEMENT

+A -A
Autor
Beitrag
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 15:41
möchte ich gern am Klipsch RW-12d vornehmen, da mein alter Onkyo nur in 20er Schritten von 40-160 regelbar ist.

Auf welchen Wert soll ich den Onkyo nun setzen, damit ich am Klipsch das Bassmanagement vornehmen kann und das Signal nicht 2mal gefiltert wird?!

VG
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 23:06
dann stell einfach 100Hz ein und bei Subwoofer eine Tiefere Frequenz
zwei Trennungen beinflussen sich immer gegenseitig deshalb immer etwas abstand dazwischen bringen
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 09:41
Du solltest immer auf den höchsten Wert einstellen, wenn Du am anderen Gerät regeln willst.
Neuere Subwoofermodule haben schon einen Bypass-Schalter, mit dem man die Filterung komplett wegschalten kann, um sowas zu vermeiden. In AVRs gibt's solche Bypass-Schaltungen nicht. Die bräuchtest Du ja in diesem Fall.
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 12:47

sakly schrieb:

Neuere Subwoofermodule haben schon einen Bypass-Schalter, mit dem man die Filterung komplett wegschalten kann


hm ja, ich hab den klipsch zzt. auf LFE gestellt, dh das Bassmanagement regelt der AV


wenn ich jetzt aber dem Sub das ganze übernehmen ließe, müsste ich dann den AV auf 160 stellen?!

danke VG
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 15:44
Ja. Am besten wäre eben eine komplette Deaktivierung, aber das kann ein AVR nicht. Ich kenne keinen einzigen, bei dem das geht. Damit der Einfluss minimal ist, muss eben der am weitesten weg liegende wert genutzt werden, also Anschlag.
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 19:09

sakly schrieb:
Ja. Am besten wäre eben eine komplette Deaktivierung, aber das kann ein AVR nicht. Ich kenne keinen einzigen, bei dem das geht. Damit der Einfluss minimal ist, muss eben der am weitesten weg liegende wert genutzt werden, also Anschlag.



also rauf auf 160 und dann am sub regeln.

bei den canton GLE 409 sollten man den Crossover angeblich bei 50 setzen...

mal sehen obs dann (noch) besser klingt

Danke jedenfalls!!!!

VG Dieter
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 07:43
Wenn Du die Trennfrequenz am Sub regelst, werden die GLE davon nicht beeinflusst. Die werden nur vom AVR gefiltert oder gar nicht. Das bedeutet, dass die GLE also Fullrange oder eben bei 40Hz oder 60Hz durch den AVR getrennt werden. Die Lösung die Trennfrequen am Sub zu regeln hat also zwei Nachteile: die Trennung der Lautstpecher und des Subs passen nicht mehr zusammen und die kannst die Einstellung nicht mehr zentral regeln.
Zumal ich Dir bescheinigen kann, dass Du eine Trennung von 50 oder 60Hz kaum unterschieden können wirst.
Der AVR wird vermutlich auch steiler trennen und damit die ortung des Subwoofers besser verschleiern. Aktivmodule trennen oft nur mit 12dB/Oktave.

Wenn das Dein Grund ist, dann würd ich es lassen und weiter mit AVR regeln.
Letztendlich kannst Du das natürlich machen wie es für Dich besser klingt
didi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 11:44

sakly schrieb:

Letztendlich kannst Du das natürlich machen wie es für Dich besser klingt :prost



Danke für die Erklärung, ich hab an einem Abend herumgespielt und weist was? Mit der AVR Trennung klappt es am besten!

Alles andere ist umständlich und bringt hörtechnisch kaum was!



Danke, VG


[Beitrag von didi77 am 21. Apr 2009, 11:49 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 17:12
Na dann super. So soll's sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW 12d defekt?
Nachtmahrx am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  8 Beiträge
Fernbedienung für Klipsch RW-12D
rokkon2k am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Klipsch RW 12D Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  235 Beiträge
Klipsch RSW-10D vs Klipsch RW-12D
Cinema-Berni am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Bassmanagement defekt?
hazel-itv am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Gefunden: Fernbedienung für Klipsch Subwoofer RW-10D, RW-12D
Stoneprophet am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Klipsch RW-8 an Onkyo A-9355?
onkelz am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Klipsch RT 10D vs RT 12D
mik27 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Klipsch SW115 an onkyo 818 anschließen
warning83 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen