nuBox AW-441 als Verstärkung für 2x Infinity Beta40 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Oracle85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 12:21
Hallo Leute und Forumskollegen!

Ich möchte gerne meine Anlage um einen Aktiven Sub erweitern und brauche bei der Auswahl eure Beratung.

Nun erstmal zu meiner Situation:
Ich hab mir vor gut einem Jahr meine erste Anlage zugelegt, bestehend aus dem Onkyo SR576 und 2 Infinity Beta40 Standboxen. An dem Receiver ist eine PS3 und ein DVD-Recorder angeschlossen. Ich höre über das System zu 50% Musik (Rock+Metal+Radio) und 25% entfallen auf das Anschaun von Filmen, Rest zocken über die PS3.

Bin soweit auch ganz zufrieden, jedoch vermisse ich etwas den Bass beim Filme schaun und auch in den unteren Lautstärkebereichen (Zimmerlautstärke) beim Musikhören.
Daher kam mir der Gedanke die beiden Infinitys mit einem aktiven Sub zu Verstärken, um das Klangbild bei Musik nach unten zu erweitern und das Filmerlebnis spürbar zu machen .

Der Raum der beschallt werden soll hat ca.16qm.

Ich bin nach dem Lesen von Testberichten auf den Nubox AW-441 von Nubert gestoßen. Dieser sagt mir besonders wegen seiner kompakten Abmaße zu, außerdem gefällt mir deren Firmenpolitik.
Nun zu meiner Frage.
Ist der Nubox AW-441 eine Verstärkung für die doch schon relativ großen Beta 40?
Erreiche ich die Klangverbesserung die ich mir erhoffe bei Musik und Filmen?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem "kleinen" von Nubert?`

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Oracle
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 15:58
Hi Oracle,

mal was Allgemeines, nicht speziell zu Deiner Frage,
passt aber zu mindestens der Hälfte aller hier laufenden Threads:

Entgegen der -- auch hier im HiFi-Forum -- weit verbreiteten Meinung,
die v.a. Frequenzdaten oder Abmessungen von Haupt-LS und Subwoofern vergleicht und dabei oft zum Schluß kommt,
Subwoofer würden nichts nützen, ist meine Erfahrung,
(aktive) Subwoofer nützen immer .

Warum?
1. Sie sind einstellbar
-- das bietet evtl. der Bass-Steller des Verstärkers auch --, aber:

2. eine zusätzliche (Bass-)Schallquelle kommt in den Raum, der dadurch in seinen Resonanzen anders, meistens gleichmäßiger, angeregt wird.

Je kleiner, verwinkelter, spezieller .... der Raum, desto größer die Chance, dass Aufstellung und Hörort nicht (Bass-)optimal gewählt werden können,
desto größer daher der Nutzen eines zusätzlichen Subs.

Der Nutzen vermehrt sich durch weitere Subs
-- im Raum verteilt, speziell auch hinterm (!) Hörplatz, anderen Speakern diagonal gegenüber --.
Daher eine weitere Feststellung, die Mainstream-Äußerungen diametral entgegensteht:
mehrere kleine Subs sind nützlicher (besser) als ein großer!

Erst wenn diese grundsätzlichen Orientierungen diskutiert/akzeptiert sind,
macht es Sinn über Fabrikat und Modell des Subs nachzudenken.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Jul 2009, 16:03 bearbeitet]
corey
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 18:56

Je kleiner, verwinkelter, spezieller .... der Raum, desto größer die Chance, dass Aufstellung und Hörort nicht (Bass-)optimal gewählt werden können


Genau deswegen hab ich jetzt ein Anti-Mode 8033, und dass ist jeden Cent wert Sorry für OT
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 19:22
Hallo,

bin grundsätzlich derselben Meinung wie MWF.

Zu deinem Problem mit fehlendem Bass bei niedrigen Lautstärken,
das Problem zu lösen mit nem Sub klappt oft nicht,
meistens kommen die erst bei höheren Pegeln so richtig in Fahrt.

Hat dein Receiver eigentlich Loudness??benutzt du diese bei niedrigen Lautstärken??

Hast du deinen AV-Receiver schon mal gegen einen Stereoverstärker antreten lassen(nat. nur bei Musik )

Einigen AV-R's geht im Stereobetrieb doch was abhanden,
ist hier aber nur ne oft gehörte Vermutung .

Hörst du Musik über DVD Recorder??
Das ist klanglich auch nicht immer optimal,
vllt noch nen CD Player von 1814 zum Vergleich parat?

Dies sind nur gut gemeinte Ratschläge.

Gruss
Oracle85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 08:04
Loudness hat der AVR leider nicht.
Es gibt zwar die Einstellung Double Bass, aber die ist nur bei angeschlossenem Sub aktivierbar^^.

Hab gestern nochmal ein bissel am AVR die Einstellungen optimiert, kleine Fortschritte gabs, aber...
Wenn ich den Bass hochdreh ist er bei geringeren Lautstärken präsent, dreh ich die Lautstärke allerdings hoch wird er unpräziser und klingt so bissel "verwaschen".

Und ja, ich höre z.B. CDs über den DVD-Recorder, welcher per Glasfaser an den AVR angeschlossen ist.
Hab auch schon überlegt mir einen anständigen Player zuzulegen, der DVD-Recorder ist nicht gerade ein Stück Hightec
Nur ganz billig sind gute CD-Spieler auch nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 13:27
Hi Oracle,

Oracle85 schrieb:
Wenn ich den Bass hochdreh ist er bei geringeren Lautstärken präsent, dreh ich die Lautstärke allerdings hoch wird er unpräziser und klingt so bissel "verwaschen"..

Eh hier alle möglichen Quell- und Verstärkungs-Geräte diskutiert werden,
möchte ich nochmal an mein -- vlt. etwas abgehobenes -- Eingangsposting anschließen.

Was Du beschreibst, könnte ganz typisch und simpel die Folge von unausgewogener Raumakustik sein:
tiefe Auslöschung (Einbruch) um z.B. 80 Hz
-- = Bassarmut /dünn bei geringen Lautstärken --
dazu eine fette Überhöhung bei z.B. 50 Hz
= Verwaschen /Dröhnen bei höheren Lautstärken bzw. Bass-Anhebung am Amp.

Wenn Du im Raum ein bischen hin- und hergehst und dabei auf den Bass achtest, kannst Du dich überzeugen, ob es sich um Akustik-Probs handelt.

Auf 16 qm "Vielzweckfläche" hast du oft nicht viel Freiraum mit LS-Aufstellung und Hörposition -- sonst der übliche Tip zur Optimierung.
Daher:
Aktiv-Sub ja!
und möglichst klein (Nubert AW-441, oder kleiner), evtl. mehrere, auch gebraucht (z.B. Elac Sub 301 oder 303),
die lassen sich immer unterbringen.

Standardtip zur Positionsfindung:
Subwoofer auf Hörplatz stellen,
Bassgeeignete Musi an,
umherlaufen, -kriechen,
wo es gut klingt, Subwoofer hinstellen.
Es gilt vor allem Auslöschungen im Oberbass (z.B. 70 - 100 Hz) am Hörort keine Chance zu geben.
Das muss mit Deinen beiden Infinitys plus Sub in geeigneter Position möglich sein.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jul 2009, 13:34 bearbeitet]
Oracle85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 09:18
Guten morgen.
Hab gestern noch ein bissel an der Ausrichtung der Boxen getüftelt, den Raum ein wenig umgeräumt und mögliche Klanghindernisse entfernt. Bei 16 vollgestopften qm ein schwieriges Vorhaben, aber der Versuch wars wert.
In der Hörposition (Sterodreieck) klingt es jetzt ganz gut, Bass hat auch ausreichend Druck beim Musik hören, Film hab ich noch net probiert.
Verlasse ich jedoch die Hörposition (z.B. an den PC) lässt der Bass hörbar nach und die Höhen nehmen überhand.
Lässt sich dieser Effekt durch einen aktiven Sub vermindern, da er ja besser räumlich abstrahlt als die LS?

LG Oracle


P.S. Werde mich unabhängig von den geschilderten Problemen mal nach einem CD-Player umschaun, da der DVD-Recorder neuerdings keine selbstgebrannten Rohlinge oder mp3-CDs mehr abspielen will. Der ist sowieso bissel wählerisch, naja Aldi halt^^
Sammo82
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2009, 09:31
Hallöchen,

Ich habe auch die Beta40 und einen Aktiv Subwoofer. Es lohnt sich auf jeden Fall.
stravinsky
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2009, 10:17
2 Stück der AW-441 lassen die Hütte beben! Absolut genial! Meine Empfehlung, selbst als Ergänzung von Standboxen (hatte selber mal Beta 40).
David-
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 10:51
Habe mich auch vor kurzem für den AW441 entschieden, höre zu 90% nur Musik und bin sehr zufrieden damit. Leider ist mein Raum nicht sonderlich ideal, weshalb der Sub genau in der Mitte des Raumes unter dem Schreibtisch stehen muss.

Bei Filmen ist er okay, aber nicht die Wucht, zumindest meine Erfahrung. Liegt aber auch teilweise sicher an meinem Raum.

Solltest du aber viel Musik hören, dann ist er definitiv eine gute Wahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox AW-441 auto-an
Thybald am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
nuBox AW-441 oder ..?.. für Musik?
Argon50 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  31 Beiträge
AW 991 oder AW 441?
Ryan1989 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
AW 441 Nubert, auslaufmodell?
avaboi1 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  20 Beiträge
Nubert AW-441 ODER ?
wolfi1964 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912, KEF Q50, nuBox AW-441
thericky am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
nuBox AW-441 vs. Magnat Sub 301A ? Kaufberatung
schmappel am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
JBL ES 250 P oder Nubert nuBox AW-441
Kingfisher_OK am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  13 Beiträge
Nubert nuBox AW-441 in 45 m2 Raum
BodoM am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  60 Beiträge
Wie Nubert AW-441 anschliessen?
oli1965 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen