Wer verwendet Car-Subwoofer an der Heimanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
zwecki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 20:29
Bin ich eigentlich der einzige der einen autosub an einer anlage im zimmer verwendet?
enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 20:43
Wieso? Haste gesucht und niemanden gefunden

Gruß
Eric
zwecki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 20:47
hast du leicht auch eine im zimmer.
enoelle
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 21:04

zwecki schrieb:
hast du leicht auch eine im zimmer.


Ich hab' ab und an mal leicht einen im Kahn

Aber: ich denke, Du wolltest fragen ob ich auch einen Autosub zuhause benutze: nein.

Gruß
Eric
zwecki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 21:46
ja das wollte ich fragen.

tss
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 11:17
zwecki, manchmal sind deine beiträge schwierig zu lesen. apropos lesen... bist nicht du der, der nicht lesen will?

zum thema car-hifi-subs gibts hier doch schon einige beiträge. dort wird auch beleuchtet, dass diese kisten für andere raumverhältnisse konstruiert wurden und somit in den meisten fällen bullshit für zu hause sind.
zwecki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 12:50
ja tss,
ich biin der..
meiner aber nicht.
tss
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 13:06
du hast aber noch den pioneer-sub?
bist du diesem mal mit einem pegelmessgerät zu leibe gerückt?
falls ja wie tief spielt er denn bei dir in der bude?
zwecki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 13:19
ah du kannst dich also erinnern ja den hab ich noch immer.
ne hab ich noch nie.
zwecki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 13:22
solche messgeräte sin aber auch ziehmlich teuer !
tss
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 13:34

zwecki schrieb:
ah du kannst dich also erinnern

ebenson an "deinen" susano usw....


zwecki schrieb:
ne hab ich noch nie.

mach das mal und vergleiche das mit einem üblichen heimsubwoofer.
zwecki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 13:36
willst du noch immer angeben ......
dan sag mal welchen sub du hast und welchen avR...........
tss
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 14:04
das angeben überlasse ich dann doch besser denen die damit mehr erfahrung haben. z.b. . hier klick


[Beitrag von tss am 03. Aug 2009, 14:17 bearbeitet]
zwecki
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 15:46
ich bin ein profi darin
jetzt schluss mit dem unsinn.
sag was hast du alles zuhause?
David-
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 16:02
Ob es sinnvoll war, deutschen Hauptschulen Zutritt zum Internet zu gewähren, halte ich für äusserst fragwürdig. Seitdem belagern solche "Profis" Foren aller Art.
zwecki
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 20:37
öterreichische hauptschulen
da lernt man nicht viel
also so ist es auch nicht das ich mich mit nichts auskenne !
ich hab schon ahnung von hifi.
ThaDamien
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 20:42
@Zwecki:

Für soetwas ist man auch selbst verantwortlich !


@tss:

Es gibt einige Leute die Car-Hifi Chassis ordentlich simulieren und dann im Wohnzimmer laufen lassen.

Sofern jetzt nicht das "ultra-show-Chassis" mit 20 LEDs in der Membran zum Einsatz kommt könnte das auch garnicht schlecht klingen.



Aber nunjaich weiss im Grunde auf welche Modelle du anspielst.
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2009, 21:19
Hallo,

zwecki schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der einen autosub an einer anlage im zimmer verwendet?

sollte hier doch einige geben die machen das aber anders als du denkst.
Wegen den zumindest unterschiedlichen Abstimmungen sind das aber alles Selbstbauten.

Car Hifi Verstärker im Wohnzimmer sind ein absolutes no go, warum man die immer wieder benutzen will ist mir völlig unklar.
enoelle
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2009, 21:26
Hallo Christoph.

Da gibt's eigentlich nur zwei Möglicheiten:

Entweder, die Dinger sind schon da, oder: da bekommt man 10x so viel Watt für 10% des Preises für einen ordentlichen Home-Verstärker

Gruß
Eric
ThaDamien
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2009, 21:36
@enoelle:

Was für ein Schwachsinn:

Da bekommt man 10x so viel Watt für 10% des Preises für einen ordentlichen Home-Verstärker


Wenn du nen ordentlichen 1000 Watt Car-Amp für 30 euro bekommst zeig ma her.


Beispiel Stereoverstärker um 300 euro mit 100 Watt an 4 Ohm.

Denon,Yamaha,Onkyo.
dr.concept
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Aug 2009, 21:42

ThaDamien schrieb:
@Zwecki:

Für soetwas ist man auch selbst verantwortlich !


@tss:

Es gibt einige Leute die Car-Hifi Chassis ordentlich simulieren und dann im Wohnzimmer laufen lassen.

Sofern jetzt nicht das "ultra-show-Chassis" mit 20 LEDs in der Membran zum Einsatz kommt könnte das auch garnicht schlecht klingen.



Aber nunjaich weiss im Grunde auf welche Modelle du anspielst.


die ganzen "Schlammschieber" in den teuren Edelsubs sind doch Carfi-Chassis.
der Kunde möchte halt kleine Subs!
und weil der Kunde meist ein Sch...-Hörzimmer hat hört er den Unterschied nett.

concepts
ThaDamien
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2009, 21:45
spielt da wer auf SVS an ;-)
enoelle
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2009, 21:47

ThaDamien schrieb:
@enoelle:

Was für ein Schwachsinn:

Da bekommt man 10x so viel Watt für 10% des Preises für einen ordentlichen Home-Verstärker




Jezt mal schön geschmeidig bleiben. Wenn Du meinen Smilie mit ins Zitat kopiert hättest, würdest auch Du sehen, daß ich das etwas ironisch gemeint habe.

Gruß
Eric
dr.concept
Gesperrt
#24 erstellt: 03. Aug 2009, 21:50

ThaDamien schrieb:
spielt da wer auf SVS an ;-)


alle Minisubs mit 1000 Watt passen ins Fenster!

da sind auch einige hochpreisige deutsche Anbieter im Spiel.

was solls...mein Supersub besteht aus Billigkram!

concepts
Chriz3814
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2009, 21:54
Das ist wieder ein typischer Bandenkrieg zwischen Home-Hifiisten und Car-Hifiisten.

Home-Hifi und Car-Hifi sind nicht nur technisch zwei verschiedene Paar Schuhe...
dr.concept
Gesperrt
#26 erstellt: 03. Aug 2009, 21:57

Chriz3814 schrieb:
Das ist wieder ein typischer Bandenkrieg zwischen Home-Hifiisten und Car-Hifiisten.

Home-Hifi und Car-Hifi sind nicht nur technisch zwei verschiedene Paar Schuhe...



falsch,im Home-Hifi entscheidet der Raum über die Güte der Wiedergabequalität.

mir ist alles Mittel recht,wenn die Beschallung sich steigert.

concepts
Chriz3814
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2009, 22:01
Auch die Qualität der Beschallung soll sich steigern.

Der Anwendungsbereich liegt im Car-HiFi-Bereich einfach ganz woanders.
dr.concept
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Aug 2009, 22:11

Chriz3814 schrieb:
Auch die Qualität der Beschallung soll sich steigern.

Der Anwendungsbereich liegt im Car-HiFi-Bereich einfach ganz woanders.


sagst Du Gewerblicher!

und kennst nicht meinen Fuhrpark

und mein 10 x so teures Spielzimmer!

concepts
Chriz3814
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2009, 22:19
Wieso will hier in diesem Thread (fast) jeder den Längsten haben?

Kennst du mein Auto? Kennst du mein Equipment?
Dann äußere dich nicht dazu und mir geht es hier auch nicht um einen direkten vergleich.

Dein Spielzimmer ist 10 mal teurer als was?

Hier sollten hier nicht vom Thema abschweifen.
Es gibt zwar ganz klar User, die Car-HiFi-Chassis im Heimkino verwenden. Diese sind allerdings in Selbstbaugehäusen untergebracht, die genau auf die Chassis abgestimmt sind. Das ist dann wieder eine andere Kirsche.
dr.concept
Gesperrt
#30 erstellt: 03. Aug 2009, 22:31

Chriz3814 schrieb:
Wieso will hier in diesem Thread (fast) jeder den Längsten haben?

Kennst du mein Auto? Kennst du mein Equipment?
Dann äußere dich nicht dazu und mir geht es hier auch nicht um einen direkten vergleich.

Dein Spielzimmer ist 10 mal teurer als was?

Hier sollten hier nicht vom Thema abschweifen.
Es gibt zwar ganz klar User, die Car-HiFi-Chassis im Heimkino verwenden. Diese sind allerdings in Selbstbaugehäusen untergebracht, die genau auf die Chassis abgestimmt sind. Das ist dann wieder eine andere Kirsche.


papalapap!

man stimmt gar nichts mehr ab.

die Unzulänglichkeiten entzerrt man elektronisch.

...das funzt sogar!

concepts
Chriz3814
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2009, 22:35
Aha ?
Im elektronischen Zeitalter wird also garnichts mehr abgestimmt? Und die Lautsprecherhersteller machen das also genau so?

Gut zu wissen...

Meine restlichen Fragen deinerseits wären damit auch nicht beantwortet. Abgesehen davon ist deine Antwort von vorne bis hinten falsch. Du kannst mir nicht erzählen, dass du ein x-beliebiges Chassis in ein Gehäuse schrauben kannst, welches du pi mal Daumen zusammengewerkelt hast und diesen "fertigen" Lautsprecher dann elektronisch so entzerren kannst, dass er kompromisslos klingt.
dr.concept
Gesperrt
#32 erstellt: 03. Aug 2009, 22:39

Chriz3814 schrieb:
Aha ?
Im elektronischen Zeitalter wird also garnichts mehr abgestimmt? Und die Lautsprecherhersteller machen das also genau so?

Gut zu wissen...

Meine restlichen Fragen deinerseits wären damit auch nicht beantwortet. Abgesehen davon ist deine Antwort von vorne bis hinten falsch. Du kannst mir nicht erzählen, dass du ein x-beliebiges Chassis in ein Gehäuse schrauben kannst, welches du pi mal Daumen zusammengewerkelt hast und diesen "fertigen" Lautsprecher dann elektronisch so entzerren kannst, dass er kompromisslos klingt.



du kennst doch deine Kundschaft.

haben die einen kompromisslosen Hörort ?

bevor du anfängst über Sprungantworten diverser Chassis zu debattieren,messe lieber die Hörumgebenheit deiner Käufer.

wer keine Rennstrecke hat,der braucht auch keinen Renner!

concepts
Chriz3814
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2009, 22:45
Ich kenne meine Kundschaft, ja.

Hörräume messe ich auch ein und ich messe auch diverse Chassis ein. Ich behaupte mal, dass ich mich in meiner über 30 jährigen Laufbahn in der Lautsprecher- und Bauteileentwicklung sehr gut auskenne.

Trotzdem wird es dir nicht gelingen ein XY-Chassis in einem x-beliebigen Gehäuse elektronisch zu entzerren.

Um mal auf Zwecki´s Angelegenheit zurückzukommen:

Car-HiFi-Chassis im Heimkino unter Vorraussetzungen von Selbstbaugehäusen und abgestimmten Weiche = JA.
Aber fertige Car-HiFi-Subwoofer wohlmöglich mit inakzeptabel geformten Membranen (Showsubs) ins Wohnzimmer stellen und perfekten Klang erwarten? Nein, danke!

Alles Restliche kannst du mit mir gerne via PM abklären.


[Beitrag von Chriz3814 am 03. Aug 2009, 22:46 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2009, 23:29
Hallo Eric,

enoelle schrieb:
Hallo Christoph.

Da gibt's eigentlich nur zwei Möglicheiten:

Entweder, die Dinger sind schon da, oder: da bekommt man 10x so viel Watt für 10% des Preises für einen ordentlichen Home-Verstärker

Gruß
Eric

jaa ich schreib ja auch immer 10 kilo Watt auf meine Endstufen.
Aber selbst wenn die Dinger was taugen bleibt das Problem mit dem Netzteil und der Verkabelung von dem ganzen Aufbau.
Alles äußerst unschön, unhandlich, nicht billiger und vor allem wenn man beim Aufbau pfuscht auch nicht ganz ungefährlich.
Aber eigentlich wurd das doch schon xtausend mal durchgenommen.


@concept und chriz
Wasn los? Zu viel Kaffee?
Chriz3814
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2009, 23:36


@concept und chriz
Wasn los? Zu viel Kaffee?


Nein, kein Feierabendbier...

Was letztendlich jeder mit seinem Heimkino macht, ist mir relativ wurscht. Ich versuche nur zu helfen und Tipps zu geben.
ThaDamien
Inventar
#36 erstellt: 04. Aug 2009, 08:09

Hörräume messe ich auch ein und ich messe auch diverse Chassis ein. Ich behaupte mal, dass ich mich in meiner über 30 jährigen Laufbahn in der Lautsprecher- und Bauteileentwicklung sehr gut auskenne.

Trotzdem wird es dir nicht gelingen ein XY-Chassis in einem x-beliebigen Gehäuse elektronisch zu entzerren.


Richtig,



man stimmt gar nichts mehr ab.

die Unzulänglichkeiten entzerrt man elektronisch.

...das funzt sogar!


Klar da gehn auch 16cm Subs bis 20 Hz@120dB.
Also warum noch 30er oder gar 38er kaufen ?
Es lebe die Elektronische Entzerrung das Allheilmittel.
Chassis simulieren ? ach woher denn ? Wenn der Sub nicht tief genug geht "prügeln" wir ihn an die 20Hz Grenze Hub auf Anschlag. Dat klingt besser als nen gut simulierter Sub in nem schlechten Hörraum und zwar IMMER. Warum ? es is ja elektronisch entzerrt.

Wat sich manche hier zusammen dichten is Bühnen reif.

Also das ist köstliches Entertainment sagmal arbeitest du für Pro 7 ?
dr.concept
Gesperrt
#37 erstellt: 05. Aug 2009, 20:41

ThaDamien schrieb:

Hörräume messe ich auch ein und ich messe auch diverse Chassis ein. Ich behaupte mal, dass ich mich in meiner über 30 jährigen Laufbahn in der Lautsprecher- und Bauteileentwicklung sehr gut auskenne.

Trotzdem wird es dir nicht gelingen ein XY-Chassis in einem x-beliebigen Gehäuse elektronisch zu entzerren.


Richtig,



man stimmt gar nichts mehr ab.

die Unzulänglichkeiten entzerrt man elektronisch.

...das funzt sogar!


Klar da gehn auch 16cm Subs bis 20 Hz@120dB.
Also warum noch 30er oder gar 38er kaufen ?
Es lebe die Elektronische Entzerrung das Allheilmittel.
Chassis simulieren ? ach woher denn ? Wenn der Sub nicht tief genug geht "prügeln" wir ihn an die 20Hz Grenze Hub auf Anschlag. Dat klingt besser als nen gut simulierter Sub in nem schlechten Hörraum und zwar IMMER. Warum ? es is ja elektronisch entzerrt.

Wat sich manche hier zusammen dichten is Bühnen reif.

Also das ist köstliches Entertainment sagmal arbeitest du für Pro 7 ?


hast du einen 38er Bass ?

wie simuliert man einen Sub wenn das Gehäuse zu klein ist ?

wozu haben die "modernen" Subs Leistung bis zu 1000 Watt zur Verfügung und Fahrradschläuche als Randeinspannungen,vom Konusgewicht die der einer ausgewachsenen Pfanne gut stünde ganz zu schweigen.

kennst du die Kappa 9,das war der erste mir bekannte Übeltäter!

meine Ansichten über "moderne" Hifi-Produkte sind nicht unbedingt deckungsgleich mit dem was bei mir im Zimmerle steht!

also ruhig Blut und erst nachdenken.

concepts
ThaDamien
Inventar
#38 erstellt: 05. Aug 2009, 20:50
Ich habe garkeinen Subwoofer hier im Raum stehen, einfach einem einfachen Grund kein Platz in der Hütte.


wie simuliert man einen Sub wenn das Gehäuse zu klein ist ?


Den simulierst du genauso wie einen Subwoofer mit passenden Gehäuse, nur dass dir das Ergebnis nicht gefällt.



wozu haben die "modernen" Subs Leistung bis zu 1000 Watt zur Verfügung und Fahrradschläuche als Randeinspannungen,vom Konusgewicht die der einer ausgewachsenen Pfanne gut stünde ganz zu schweigen


Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, sone Drecksschleuder würde aber bei mir nicht in die Hütte kommen.

Da kannste mit Entzerren auch nix mehr reissen, wenn die Membran so schwer ist das man ein träges Schwingsystem hat.Ist nen unpräzises Spiel vorprogrammiert.



also ruhig Blut und erst nachdenken.


Im Gegensatz zu dir, tue ich dies.

Nur du wirfst hier Halbwahrheiten und irgendnen Noppes ohne Zusammenhang in den Raum.

Da musst du dich nicht wundern wenn man deine "Häppchen"-Beiträge aus einander nimmt.

Verfasse ordentliche Beiträge die einen Zusammenhang haben und nimm dir mal Zeit anstatt 2 Sätze als lächerliches Statement zu verfassen.

Dann musst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
dr.concept
Gesperrt
#39 erstellt: 05. Aug 2009, 22:33
meine Beiträge lassen sich so leicht nicht aus einander nehmen,man könnte sie widerlegen.

obwohl wir die gleiche "Gesinnung" haben bestehen Gegensätze hinsichtlich der Technik und ihren Auswirkungen.

du hast noch eine gewisse "Technikgläubigkeit" im Hifi,die habe ich spätestens seit Beitritt diverser Foren abgelegt.

schöne Messdaten entpuppen sich allzu häufig als nicht umsetzbar,da das eigene Hörzimmer-Chaos kaum berechenbar ist.

meine Auffassung ist ganz banal,mehr wie 1000 Euro braucht kein Mensch in die Otto-Normal-Hifianlage zu investieren,darüber hinaus entgleitet die Differenzierung!

bei mir steht ein Selbstbau-Sub,die Fläche entspricht einem Quadratmeter,keine Simulation,das Gehäuse etwa 20% des üblichen,der Rest ist entzerrt,das Ergebniss ist unzweifelhaft...

kommm vorbei und hörs dir an.

concepts
beier
Stammgast
#40 erstellt: 06. Aug 2009, 08:12
aber ich versteh nicht, wieso man ein gehäuse nicht mehr abstimmen muss. wo soll da die resonanzfrequenz herkommen?
dr.concept
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Aug 2009, 10:50

beier schrieb:
aber ich versteh nicht, wieso man ein gehäuse nicht mehr abstimmen muss. wo soll da die resonanzfrequenz herkommen?


kennst du die sauteuren Backes&Mülller Subs (ich hatte früher 2 Stück)?da werkeln 2 25er CHassis gegen ein viel zu kleines Volumen,die Regelung drückt das Chassis ohne Rücksicht auf Verluste.natürlich hat das seinen Preis,der Pegel ist nicht sehr dolle.

wieso soll die Resonanzfrequenzgang wo herkommen?ein Sub muss ja nicht auf ein BR-Gehäuse abgestimmt werden.

concepts
dllwurst
Stammgast
#42 erstellt: 06. Aug 2009, 12:20
Also den Sonic 12 z.B. kann man sehr wohl als HiFi Sub benutzen. Wird ja von Monacor auch für zu Hause verkauft (Little Sumo MK2). Ich bin sehr angetan von dem Ding, nur ich weiß noch nicht so ganz obs der werden soll, oder vielleicht doch ein SPH-450

MfG

dllwurst
Chriz3814
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2009, 17:20
Ich sagte doch, dass man Car-HiFi-Subwoofer für´s Heimkino nehmen kann aber unter den Umständen man passt das Gehäuse und die Weiche an. Trotzdem ist es dann nicht wirklich ideal.

ThaDemians Meinung kann ich nur zustimmen.

Guckt euch den Velodyne MicroVee an. Der hat auch eine 1KW-Endstufe und fahrradschlauchdicke Sicken. Da dieser Subwoofer allerdings wenig Membranfläche und wenig Volumen bietet, muss er dies mit einem größeren Hub (= mehr Leistung) kompensieren.

Ein Gehäuse MUSS man IMMER abstimmen. Alles andere ist totaler Müll und zeugt von Unwissenheit. Schonmal was von Thiele-Small-Parameter gehört?

Und ich sag´s nochmal. Man kann ein Chassis nicht in einem x-beliebigen Gehäuse so weit elektronisch entzerren, dass er gut klingt. Warum machen das die Hersteller denn nicht so? Es würde doch eine Menge Zeit, Geld und Arbeit sparen.

Nicht nur BR-Gehäuse haben eine Resonanzfrequenz. Auch Geschlossene und Treiber selber haben eine. Diese sollte man nicht missachten.

Und es lohnt sich definitiv mehr als 1.000 Euro in seine Heimkinoanlage zu stecken. Vergleich mal klanglich die NuVero mit Focal-Standlautsprechern. Auch wenn dein Hörraum nicht akustisch optimal ist, wirst du trotzdem einen klanglichen Unterschied hören. Ob dieser Unterschied sich nun besser anhören mag oder nicht...deshalb sind Geschmäcker ja verschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Heimanlage?
RT-Racer am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  49 Beiträge
JBL Subwoofer an Heimanlage anschließen
teeds am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
4Ohm Autosub an 5Ohm Ausgang Heimanlage!
#BaSSdrUcK# am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Car Subwoofer
WWaidner am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Car Subwoofer an PA - Endstufe
Omnitronic am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  22 Beiträge
Car Subwoofer in Home Subwoofer
speedlink123 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
Car Subwoofer zu Hause betreiben!
xHeWolfx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Car Subwoofer an Logitech Z-2300!
JulianJump_xD am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Car HIFI Subwoofer Leises Brummen
*bou* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Car Subwoofer "zweckentfremden" - welche Frequenzweiche?
kastmax1 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen