Nubert, Heco oder Canton?

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 17:47
Hi Leute,

habe heute ein fast unschlagbares Angebot für einen Nubert AW 880 bekommen. Da ich aber gelesen habe das der Nubert zwar unendlich tief (20Hz) spielen soll aber für Musik nur bedingt geeignet sein soll wollt ich euch mal Fragen.

Zur Auswahl steht ein Heco Metas 30A, ein Canton AS 40 und wie gesagt der Nubert AW 880.

Der Aufstellraum beträgt in etwa 15 qm. Die Musikrichtung ist Techno/Elektro. Der Sub sollte schön Tief spielen aber auch bei Musik ne gute Figur machen.

Habe gesehen das es beim Nubert ne Lowcut Einstellmöglichkeit gibt. Kann ich mir das wie bei den Yamahas so vorstellen das für Film die niedrige Frequenz gewählt wird und bei Musik die höhere?

Gruß Maddoc
maddocc
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 00:15
Niemand?
malason
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 00:33
wieviel € willst du denn ausgeben?
kann es auch was gebrauchtes sein?

solche infos wären nicht schlecht vlt. findet man ja dann was besseres!
von den erwähnten 3 würde ich klar den nubert nehmen
maddocc
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 00:55
Logisch.

Was willst du mir den anbieten? Hab mich jetzt nach langem hin und her auf diese drei versteift und auch Quellen wo ich alle zu meinen Preisvorstellungen bekomme.

Gruß Maddoc
Edison
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 01:02
Moin,
guckst Du hier
Also für 15m² mehr als ausreichend. Lowcut bedeutet das ab einer bestimmten Frequenz keine Töne mehr wiedergegeben werden. Lowcut 30Hz.= keine Wiedergabe von Tönen unter dieser Frequenz.
malason
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 01:05

maddocc schrieb:
Logisch.

Was willst du mir den anbieten? Hab mich jetzt nach langem hin und her auf diese drei versteift und auch Quellen wo ich alle zu meinen Preisvorstellungen bekomme.

Gruß Maddoc


dann viel spaß beim kauf wenn du dich schon versteift hast

bin drausen
maddocc
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 01:26
Na sag schon, trau dich.. Weiß ja nicht was du mir tolles anbieten willst.


[Beitrag von maddocc am 03. Okt 2009, 01:27 bearbeitet]
rofu84
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2009, 01:41

maddocc schrieb:
Hi Leute,

habe heute ein fast unschlagbares Angebot für einen Nubert AW 880 bekommen. Da ich aber gelesen habe das der Nubert zwar unendlich tief (20Hz) spielen soll aber für Musik nur bedingt geeignet sein soll wollt ich euch mal Fragen.



wo bekommt man den nubert aw 880 noch her?
maddocc
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2009, 01:45
Bei mir wars Glückssache, zumindest bei dem Preis, aber auf ebay gibts da immer mal wieder Angebote. Letzten zwei Wochen sind zwei Stück raus und im Moment ist einer drin.

Warum, finst nicht gut?

Gruß Maddoc
rofu84
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2009, 01:52
hab ich nicht gesagt aber ich bin auch auf der suche nach eien neuen sub.
hab z.Z. einen alten jbl!
würde gerne den nubert aw 441 holen aber en gibts erst wieder in der 47 kW.
würde mir auch erne 2 von canton holen die as 85.
maddocc
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2009, 02:01
Die 400er Nubis gibts auch hin und wieder auf eBay, war auch schon drauf und dran mir einen zuzulegen bis ich dann die Preise der 800er gesehen habe. Meine die älteren gebrauchten.

Zum Canton kann ich dir nicht viel sagen wie es klanglich bei 2 Stück aussieht. Wenn du aber mehr willst dann hole dir doch den AS40. Der AS40 ist eigentlich sehr beliebt hier da er alles mitmacht und in allen Lagen gut kling. Kostet neu genau so viel wie der AS85 ist aber schon rein von den Technischen Daten her um einiges besser.

Vergleich:
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as85sc.htm
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as40sc.htm

Gruß Maddoc
rofu84
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2009, 02:05

maddocc schrieb:
Die 400er Nubis gibts auch hin und wieder auf eBay, war auch schon drauf und dran mir einen zuzulegen bis ich dann die Preise der 800er gesehen habe. Meine die älteren gebrauchten.

Zum Canton kann ich dir nicht viel sagen wie es klanglich bei 2 Stück aussieht. Wenn du aber mehr willst dann hole dir doch den AS40. Der AS40 ist eigentlich sehr beliebt hier da er alles mitmacht und in allen Lagen gut kling. Kostet neu genau so viel wie der AS85 ist aber schon rein von den Technischen Daten her um einiges besser.

Vergleich:
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as85sc.htm
http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as40sc.htm

Gruß Maddoc

stimmt hatte ich bis jetzt noch gar micht verglichen!!!
dann werden es wohl diese 2 werden
rofu84
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2009, 02:09
aber die bekommt man auch nicht mehr leider!!
maddocc
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2009, 02:16
Wer sagt den das?

Klar hier, für 249 Euronen: http://www.horch-und-guck.de/hersteller.php?kate=Subwoofer

Der fünfte von Oben.

Gruß Maddoc
rofu84
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2009, 02:20

maddocc schrieb:
Wer sagt den das?

Klar hier, für 249 Euronen: http://www.horch-und-guck.de/hersteller.php?kate=Subwoofer

Der fünfte von Oben.

Gruß Maddoc

ja da war ich auch grad aber finde den unseriös und ich wollte meine subs eigentlich in nußbaum.
maddocc
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2009, 02:27
Unseriös? Kann ich nicht bestätigen. Hab zwar da noch nie etwas bestellt aber aus anderen Foren hört man darüber nur gutes.

Woanders findet man den nicht mehr außer bei eBay und da eigentlich recht oft. Im Moment drei einzelne, sogar einen in deiner Farbe. Dann halt aber nur ohne Garantie von Privat aber dafür unter 249 Euro.

Gruß Maddoc


[Beitrag von maddocc am 03. Okt 2009, 02:28 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2009, 05:43

maddocc schrieb:
Der Aufstellraum beträgt in etwa 15 qm. Die Musikrichtung ist Techno/Elektro. Der Sub sollte schön Tief spielen aber auch bei Musik ne gute Figur machen.

Gerade bei einem kleinen Raum und möglichst tiefer Wiedergabe kann man nur mehr als eindringlich zu mehr als einem einzelnen Subwoofer raten - sofern es die Haushaltskasse zulässt.
Dabei lieber 2 kleinere Subwoofer kaufen als einen großen.
maddocc
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 01:28
Also meist du lieber 2 z.B. Heco Victas 25A (grade noch im Budget) als nen Nubi?

Gruß Maddoc
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 03:30
Definitiv ja. Die Victasubs sind unterschätzt, und 2 davon können schon einiges! (frag mal den User Pizza66)
maddocc
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2009, 14:42
Hab grad versucht den Nutzer Pizza66 eine PN zu senden. Leider existiert der Nutzer nicht. Hast du dich vielleicht verschrieben??

Der Victa Sub 25A ist auf keinen Fall schlecht, hatte ihn erst letzte Woche probe gehört und war richtig positiv überrascht. Doch da bei meinen Auswahlkriterien ein möglichst niedriger Tiefgang steht sollte es schon ein 30er sein. Denn das hat mir beim 25er Victa etwas gefehlt.

Können das 2 Victa Subs besser als einer?

Gruß Maddoc
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2009, 20:49

maddocc schrieb:
Doch da bei meinen Auswahlkriterien ein möglichst niedriger Tiefgang steht sollte es schon ein 30er sein. Denn das hat mir beim 25er Victa etwas gefehlt.

Ich würde mir nochmal überlegen, den Tiefstbass als Hauptkriterium zu küren, denn bei dem recht kleinen Raum erzeugt das sowieso nur Dröhnen.
Wer also knackigen Bass will und nicht nur Gewummere, sollte lieber nicht versuchen, den Infraschallbereich wiederzugeben und fürs vorgegebene Budget eher auf mehrere Schallquellen setzen.
Moe78
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2009, 00:05

maddocc schrieb:
Hab grad versucht den Nutzer Pizza66 eine PN zu senden. Leider existiert der Nutzer nicht. Hast du dich vielleicht verschrieben??

Der Victa Sub 25A ist auf keinen Fall schlecht, hatte ihn erst letzte Woche probe gehört und war richtig positiv überrascht. Doch da bei meinen Auswahlkriterien ein möglichst niedriger Tiefgang steht sollte es schon ein 30er sein. Denn das hat mir beim 25er Victa etwas gefehlt.

Können das 2 Victa Subs besser als einer?

Gruß Maddoc


Guckst Du Hier!
maddocc
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2009, 00:52
Mit unterstrich sieht das schon besser aus, danke.
Pizza_66
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2009, 17:17
Nabend,

komme gerade erst von einer Dienstreise und konnte deshalb nicht früher schreiben.

Für 15m² sind selbst 2 Victa Subs schon recht heftig, so mein Empfinden.

Ich betreibe 2 Subs, weil ich damit in meinem Raum den störenden Moden (Dröhnen) etwas entgegenwirken konnte. Dies aber auch nur in Verbindung mit weiteren Raumoptimierungen (Dämmungen) an der richtigen Stelle.

Der Victa Sub an sich wird , wie bereits angemerkt, unterschätzt. Meinen beiden Babys spielen herrlich genau und mit reichlich Druck.

Da der Victa Sub aber keinen Phasenregler hat, wäre es Vorteilhaft, diese Einstellmöglichkeit im Receiver-Setup zu haben. Auch sollte mit dem Aufstellungsort ruhig etwas experimentiert werden. Also im Vorfeld nicht zu sehr beschränken.

Meine beiden Subs stehen in etwa 10 cm rückwärtig von der Wand entfernt. Die Reflexrohre sind nicht verschlossen. Bei mir dröhnt nix, absolut null !!! Entweder habe ich auch hier Glück mit der Raumakustik oder der Victa Sub ist diesbezüglich unkritisch.

Jetzt aber die Frage:

Welchen AV-R hast du ?
Welches LS-System hast du ?

Sollte der AV-R die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten (Phase, Level, optimal wäre noch der Eingriff auf die ermittelten Frequenzen / Thema PEQ) im Setup nicht bieten, könnte es vielleicht Probleme geben. Glaube ich nicht, ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass mein Receiver die ganzen Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Wenn die Fronts schon so Bassstark sind und in den Keller gehen, dir aber immer noch der letzte Punsh fehlt, könnte der AS 40 vielleicht geeigneter sein. Das käme dann dem Bassfetischismus sehr nahe ..... der AS 40 kann aber tiefer.

Beim Einsatz 2-er Subs gehts nicht in erster Linie um Pegel oder Tiefgang sondern um die gleichmäßigere Verteilung der Bassanteile im Raum.

Tief, trocken und genau kann der Victa, ob es dir ausreicht, kannst nur du entscheiden.

Gruß
maddocc
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2009, 23:46
Glaub nicht das mein AVR die Phase für den Sub regeln kann. Frequenzen sind aber kein Problem einzustellen. Habe einen Harman Kardon AVR 430. Ab nächster Woche auch mit neuestem Firmware 5.03. Vielleicht bringt ja dieses die nötigen Einstellmöglichkeiten, beim 4.00 gings jedenfalls nicht.

Meine Frontboxen bringen schon etwas Bass mit sich, mich stört nur grad bei leiser Lautstärke der tiefe Bass kaum zu hören, geschweige denn zu merken ist. Gelobt seien Hifiverstärker mit Loudness :)). Daher auch, neben 5.1 bei Film, auch der Subwooferwunsch. Würde den Sub dann so zwischen 50 und 80 Hz von den Hauptboxen trennen.

Hier mal ein Bild der Frontspeaker:





Und hier ein Grundriss des Raumes in etwa:



Die beiden schwarzen Vierecke oben im Bild sind die Frontlautsprecher und der Würfel rechts unten im Bild soll der Sub werden. Zumindest ist das meine Wunschposition..

Wunder mich das keiner was zu dem Nubert AW 880 meint.. ?!

Gruß Maddoc
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2009, 02:20

Wunder mich das keiner was zu dem Nubert AW 880 meint.. ?!

Es scheint Einigkeit bezüglich der Multisub-Lösung zu herrschen.
Bevorzugst du unpräzisen Dröhnbass, wäre ein tiefreichender Subwoofer an der eingezeichneten Stelle exakt das richtige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton- oder Nubert-Subwoofer ???
Diditalo am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer-Suche Canton, Nubert oder ?
VolkaPut am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Canton AS85.2, nubert aw560, oder?
walu123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Nubert aw991 vs. Canton as 125 vs. Heco Celan 30A ?
Zubbler am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Canton Sub 12.2 <---> Nubert NuLine AW-1000
Wulgamot am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  28 Beiträge
Canton Reference 7.2 + nubert AW550
DerFan am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Canton Subwoofer an Nubert Lautsprechern
Niwa93 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  2 Beiträge
Nubert oder Teufel
backflip am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Canton AS40 oder Heco Phalanx 10
Volvo-boy am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
Heco Metas 30a oder Canton AS 40
Bullfrog301 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen