Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Frontblende für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Pizza_66
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 17:15
Tach,

ich möchte meine Subs optisch verändern. Zur Zeit haben Diese eine gerade Frontblende, die sich über die gesamte Fläche erstreckt.

hier:


Ich möchte nun eine Abdeckung, die nur die Membranfläche bedeckt, so wie es z.B. beim Sub ASW 825 von B&W der Fall ist.

hier:


Kann mir Jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich die Stoffabdeckungen für meinen 25cm Sub kaufen kann ???

Ich habe nach langer Suche leider nichts gefunden. Es muss unbedingt eine Stoffabdeckung sein und kein Gitter.

Danke und Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 13. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
stemak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 18:47
Hallo Pizza,

ich habe auch ein wenig im Internet recherchiert - fertige Lösungen für Lautsprecher habe ich auch nicht gefunden.

Aber wenn Dir eine solche Lösung eventuell weiterhilft, ist halt nicht für das gedacht, aber ein wenig abgewandelt und einen anderen Stoff aufgezogen könnte das gehen.

http://www.kunstpark...nnte_rahmen_rund.htm

Geht's in diese Richtung?

Viele Grüße

Steve
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 19:35
Hallo Steve,

vielen Dank. Genau in dieser Richtung soll es gehen. Spitze !!

Bin natürlich auf weitere Anregungen gespannt.


Gruß
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 19:41
So, ich habe mich entschlossen, die Frontabdeckungen neu zu gestalten. Diese ist beim Victa Sub rechteckig und erstreckt sich über die gesamte Front. Gefällt mir nicht !

Da im Netz nichts Vergleichbares zu finden war, habe ich meine Vorstellung (Form) zu Papier gebracht und bin dann zum Schreiner gefahren.

Der hat mir dann sofort auf einer CNC Maschine die Rahmen gefertigt. Das ist geleimtes Birkenholz, 15mm dick. 4 Bohrungen auf jeden Rahmen für die späteren Clips zur Befestigung wurden auch schon gemacht.



Die Rahmen werden jetzt erstmal schwarz lackiert und anschließend mit entsprechenden Stoff bespannt (auch schwarz)

Wenn es bei wärmeren Temperaturen endlich mit der Lackiererei (Subs)losgeht, werde ich mal ein paar Fotos einstellen.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 14. Jan 2009, 19:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 21:58
Klasse Idee

Was mir jedoch nicht klar ist ist die Frage der Befestigung von dem Rahmen. Die Aufnahme von der alten Abdeckung sind ja an den Rändern und später eigentlich sichtbar. Bei dem neuen Rahmen hast ja bereits Clips gemacht wie ich gelesen habe aber wie befestigst dann den Rahmen? Bohrst da eine neue Aufnahme oder wie genau hast dir das überlegt?


[Beitrag von happy001 am 15. Jan 2009, 11:54 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 11:12
Richtig.

Die jetzige Aufnahme für den Rahmen (Kunststoffbuchsen) sind jeweils in den Ecken eingelassen. Die kann man herausziehen, so dass dann ein "Loch" sichtbar wäre.

Diese Löcher werde ich verschliessen und für den neuen Rahmen entsprechend neue Löcher bohren, in denen ich dann die Kunststoffbuchsen einstecken werde. Die Pins dafür werden am neuen Rahmen befestigt.

Gruß
happy001
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 11:58
Da bin ich mal gespannt wenn das alles fertig ist
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 12:04
Hier mal die Fotos des jetzigen IST-Zustands. Deswegen ist eine (zumindest) farbliche Umgestaltung nötig.



Das geht natürlich gar nicht !!!

Hier die Farbe, die ich mir ausgesucht habe (Granitoptik):


Aber jetzt heisst es erst mal warten, bis es Draußen etwas wärmer wird. Inzwischen werde ich mich schon mal um die neuen Rahmen kümmern.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 15. Jan 2009, 12:04 bearbeitet]
happy001
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 12:22
Die Granit-Optik kommt bestimmt gut. Irgend ein Hersteller hat ja sowas auch im Programm, da kannst jedenfalls abkleben wie ein Weltmeister.
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 13:17
Der Sub wird komplett "entleert"

Also die Membran wird entfernt genauso wie die Endstufeneinheit auf der Rückseite. Die Bassrefelxrohre werde ich abdecken und abkleben.

Dann ist das Gehäuse eigentlich nackt.

Bin gerade dabei, die Rahmen zu bearbeiten. Bisher läuft alles ganz gut.

Gruß
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 20:31
Die Rahmen sind nun fertig lackiert und neu bespannt.

Soweit ist alles gut gelaufen.



Beide Rahmen haben jetzt zusammen knapp 50 € an Material gekostet.

Darin enthalten ist das 15mm geleimte Birkenhoz, der Zuschnitt beim Schreiner auf einer CNC Fräse und die Farbe. Stoff, Clips und Buchsen zur Befestigung habe ich von den Blenden verwendet, die bereits drauf waren.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 15. Jan 2009, 21:54 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 21:32
Sieht doch nett aus
happy001
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 02:54
Saubere Arbeit

Wie hast eigentlich den Stoff hinten befestigt?
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 10:31


Wie hast eigentlich den Stoff hinten befestigt?


Textilkleber.

Tackern wollte ich nicht. Ich habe nachgeguckt, wie es z.B. Heco bei der Subblende gemacht hat. Dort wurde auch geklebet.

Gruß
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2009, 19:23
Nachdem die Blenden fertig sind, habe ich mich an dem "Entleeren" der Subs begeben:

hier:



So sehen die Chassis von hinten aus:



Das Gleiche geschah auch mit der Endstufe:



Die sieht so aus:




Dann ging es darum, die Löcher für die Gummibuchsen der "alten" Abdeckung zu verschließen und neue Löcher für die neuen Rahmen zu bohren (Durchmesser 8 mm)

Dann war Warten angesagt, bevor die Spachtelmasse getrocknet war und geschliffen werden konnte.

Zu guter letzt noch abkleben, damit es morgen losgehen kann mit der Lackiererei.



Apropos neue Rahmen: Ich habe auf der Innenseite des Rahmens, wo der Bezugstoff mit dem Rahmen verklebt wurde, zusätzlich einen Ring aus Mossgummi verklebt. Das sieht sauberer aus.

hier:




So, das war es für heute. Morgen, wenn es nicht zu kühl ist, werde ich die Subs in die Garage schleppen und erst mal entfetten. Anschließend werde ich den Boden (Unterseite) grundieren, bevor es mit den seitlichen Wänden weitergeht.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 16. Jan 2009, 19:26 bearbeitet]
SpeedyDL
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 10:42
*thema mal abonnier*

Schönes WE und viel Erfolg beim weiteren Vorhaben.
Werde es mit Interesse verfolgen...
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 13:12
Die Grundierung der Subs ist fertig. Vorher musste die Funierfolie gut entfettet werden. Jetzt heisst es warten ...






Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 13:12 bearbeitet]
happy001
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2009, 14:54
So langsam wird es ....
Pizza_66
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 15:00
Die Lackierung (Granitoptik) ist jetzt auch fertig. 2 Stunden antrocknen lassen und dann werden die Subs noch mit matten Klarlack "eingenebelt".

Anschließend ab in den Heizungskeller und bis morgen durchtrocknen lassen. Danach fange ich mit dem Zusammenbau an und stelle die Fotos ein.

Bisher sieht es einfach nur aus


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 15:01 bearbeitet]
happy001
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 16:10
Das scheint jemand richtig happy zu sein und kann man auch verstehen, es geht nichts über Unikate.
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 16:40
2 Stunden Trockenzeit sind doch wohl zu wenig, obwohl es in der Beschreibung steht

Mit dem Klarlack werde ich bis morgen warten müssen

Gruß
bower1988
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 17:38
Hallo,

erstmal tolles Projekt.

Eine bitte hätte ich. Kannst du mal noch ein paar Nahaufnahmen des Chassis machen? Mich würd mal interessieren was Heco in nem 200€ Sub so verbaut.
Pizza_66
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2009, 18:05
Hier die Fotos. Leider ist meine Kamera etwas älter und die Fotos nicht sehr scharf. Ich hoffe, man trotzdem genug erkennen:






Die Gehäuse stehen jetzt im Heizungskeller und müssen bestimmt bis morgen trocknen. Danach geht es wieder in die Garage, um den Klarlack - matt - aufzutragen.






Hier auf dem unteren Foto kann man gut die neuen Bohrungen für den neuen Rahmen sehen. Die alten Bohrungen jeweils in den Ecken wurden verschlossen.

Die Farbe kommt auf den Bildern natürlich nicht so gut heraus. Es ist der Farbton "Elfenbein" in Granitoptik.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 23:39 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2009, 18:22
Hallo,

wenn du jetzt noch ein Bild machst, wo du Seitlich ins Chassi fotografierst (das man die Spinne und so sieht) bin ich glücklich xD

Das Chassi hat ein Blechkorb oder?
Pizza_66
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2009, 18:30
Der Korb ist aus Blech, allerdings sieht aber sehr stabil aus.

Der Magnet hat eine Höhe von 4 cm und einen Durchmesser von 12 cm.






Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 23:40 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2009, 18:37
Danke so Bilder wollte ich

Was würdest du schätzen, was da Chassi wiegt?
Pizza_66
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2009, 18:41
Genau 3 KG (Küchenwaage)

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 18:42 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2009, 18:42
danke

Und weiter viel erfolg bei deinem Projekt
julee
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2009, 20:07
Teste den matten Klarlack bitte erstmal irgendwo.

Ich habe einmal sowas ausprobiert. Der war hinterher zwischen seidenmatt und hochglänzend. Leider.

Sieht aber richtig gut aus, was du da machst!
Pizza_66
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2009, 20:24

Teste den matten Klarlack bitte erstmal irgendwo.

Ich habe einmal sowas ausprobiert. Der war hinterher zwischen seidenmatt und hochglänzend. Leider.

Sieht aber richtig gut aus, was du da machst!


Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich ausprobieren und mir morgen bei Tageslicht mal genau angucken.

Gruß
happy001
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2009, 20:57
Das wird richtig gut wenn es fertig ist und die Mühe die dahinter steht kann man erahnen.

Sag mal, die Grundierung wo du verwendet hast, die "verträgt" sich mit dem Kleber von der Folie, nicht das die Grundierung die Folie vom LS lösen kann ..... rein aus eigener Erfahrung heraus
0300_Infanterie
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2009, 21:02
... sieht ja echt stark aus! War das schwierig des Innenleben aus den Subs zu bekommen???
Würde evtl. meine LS auch gerne mal neu (und einheitlich) designen...
happy001
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2009, 21:05
Sehe schon ... Pizza löst eine Lawine aus ..... Pimp my Subwoofer
Pizza_66
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2009, 21:11

Sag mal, die Grundierung wo du verwendet hast, die "verträgt" sich mit dem Kleber von der Folie, nicht das die Grundierung die Folie vom LS lösen kann ..... rein aus eigener Erfahrung heraus


Das war kein Thema. Wichtig ist, vorher die Folie zu entfetten. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Bisher alles


... sieht ja echt stark aus! War das schwierig des Innenleben aus den Subs zu bekommen???
Würde evtl. meine LS auch gerne mal neu (und einheitlich) designen...


Das war überhaupt kein Thema. Die Chassisschrauben lösen, die Endstufe rausholen und dann war es das.

Wichtig und mit viel Ruhe sollte man genaustens abkleben, damit man sich später nicht ärgert.

Die Bohrungen für die neuen Stoffblenden haben mir ein bisschen Angst gemacht, da der Durchmesser 8 mm ist und das ganze doch recht Nahe an der Chassisöffnung (ca. 2 cm) Das hat mit Vorbohren (3mm, 5mm, 7mm und letztendlich 8mm) hervorragend geklappt.

Hat somit alles bestens funktioniert.

Morgen wird wieder zusammengebaut

Danke für eure Meinungen bisher

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 21:13 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2009, 21:23
Coole Sache. Ich glaube meine Infinity Beta 20 müssen auch mal Lackiert werden...
julee
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2009, 21:35
@ Pizza:

Nimmst du noch Aufträge an?

Ich hätte noch 5 Canton Karats, die die Farbe ändern sollen

Wenn dein Lack matt ist würde ich gerne wissen, wie der heißt und wo du dne herhast!

Danke und viel Erfolg noch!
Pizza_66
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2009, 21:41
Der Lack ist von der Firma Dupli und nennt sich "Almond" Granitlook. Wichtig ist, dass letztendlich die Farbe der Grundierung mitentscheidend für den Farbton ist.

Hier habe ich auch von der Firma Dupli die Grundierung Beige matt genommen.


julee schrieb:

Teste den matten Klarlack bitte erstmal irgendwo.

Ich habe einmal sowas ausprobiert. Der war hinterher zwischen seidenmatt und hochglänzend. Leider.


Ich habe vor ca. 1 Stunde hinten am Sub zwischen den Reflexöffnungen mal den Klarlack - matt - aufgesprüht.

Es sieht doch etwas glänzender aus und die Farbe wird intensiver. Mein Weibchen meint, rein optisch soll ich den Klarlack weglassen.

Jetzt steh´ich da, ich armer Mohr ...

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 21:41 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2009, 21:46
Pizza_66 super projekt

Ich hatte so was in der art auch mal vor , nur war es mir dann zu viel arbeit .

2 front LS
2 sub´s
1 center


Ich bin schon gespannt wie das ergebnis ist
Pizza_66
Inventar
#39 erstellt: 17. Jan 2009, 21:54
fusion1983 schrieb:


Ich hatte so was in der art auch mal vor , nur war es mir dann zu viel arbeit .

2 front LS
2 sub´s
1 center


Klar, das dauert. Man darf nicht in Ungeduld fallen, dann baut man meistens Käse und wird in seiner Arbeit schlampig

Aber wenn du Eins nach dem Anderen machst, dann geht es mit dem Zeitaufwand. Ich habe Dienstag mit den Rahmen angefangen und dann, so wie ich Zeit hatte, daran weiter gearbeitet.

Den Sub habe ich erst gestern bearbeitet. Das war "entleeren", neue Löcher bohren, die alten Löcher zuspachteln und abkleben. Das hat insgesamt 3 1/2 Stunden gebraucht.

Heute Morgen dann die Subs entfettet (ca. 1 Stunde), grundiert (ca. 2 Stunden) und lackiert (ca. 2 Stunden). Immer mit einer kleinen Trockenphase und Zigarettenpause

Jetzt stehen die Beiden im Heizungskeller und sind eigentlich schon trocken (war gerade noch gucken und fühlen). Wenn ich das mit dem Klarlack lasse, könnte ich mit dem Zusammenbau beginnen

´PS: Ich habe schon mal die neuen Blenden vor gehalten: Mann sieht das geil aus

Ich mache mal ein Foto, aber das ist nur Provisorisch.

Gruß
Geri_65
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Jan 2009, 22:02

happy001 schrieb:
Sehe schon ... Pizza löst eine Lawine aus ..... Pimp my Subwoofer :D


das nennt man dann den "Pizza Effekt"

bin schon gespannt auf die fertigen Subs, viel Spaß noch @Pizza
Pizza_66
Inventar
#41 erstellt: 17. Jan 2009, 22:06
Hier mal die "provisorischen" Fotos:

Alter Zustand:




Jetziger Zustand:





Ist aber nur der vorläufige Zustand, ob Klarlack - matt - draufkommt, weiß ich noch nicht.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 22:07 bearbeitet]
julee
Inventar
#42 erstellt: 17. Jan 2009, 22:13
Ich meinte eher den matten Klarlack. Aber wenns wieder glänzender wird ist der für mich auch uninteressant. Ich suche so richtig matten!

Sieht aber echt richtig gut aus!
Pizza_66
Inventar
#43 erstellt: 17. Jan 2009, 22:16
Das soll matter Klarlack sein. Der wurde mir vom Verkäufer empfohlen, da er die Oberfläche "Stoßfester" machen soll. Nur was nützt das wenn die Optik drunter leidet. Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Gut, dass ich das ausprobiert habe.

Ich schlafe mal ´ne Nacht drüber und entscheide mich morgen.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 22:17 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#44 erstellt: 17. Jan 2009, 22:39
Die sub´s sehen echt klasse aus .
Ich bin neidisch
Pizza_66
Inventar
#45 erstellt: 17. Jan 2009, 22:49
Würdet ihr zum Schluß noch das Heco Schild unten mittig befestigen ???

Ich weiß es echt nicht ....

Gruß
julee
Inventar
#46 erstellt: 17. Jan 2009, 22:55

Pizza_66 schrieb:
Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Gut, dass ich das ausprobiert habe.


Gerne. Ich kenne das Drama. Das scheint irgendwie bei allen matten Klarlacken so zu sein.
fusion1983
Inventar
#47 erstellt: 17. Jan 2009, 22:59

Pizza_66 schrieb:
Würdet ihr zum Schluß noch das Heco Schild unten mittig befestigen ???

Ich weiß es echt nicht ....

Gruß



Ich würde es weg lassen
Geri_65
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jan 2009, 23:04
würde ich auch weglassen!

sag mal Pizza, hast du keine Angst dass dir die Säulen umfallen?
Ich denke da an Kinder, Haustiere, Putzfrauen oder zuviel Bass

(meine Madam meinte, auf so`n Ding kommen eher Blumen drauf )
Pizza_66
Inventar
#49 erstellt: 17. Jan 2009, 23:12

sag mal Pizza, hast du keine Angst dass dir die Säulen umfallen?
Ich denke da an Kinder, Haustiere, Putzfrauen oder zuviel Bass

(meine Madam meinte, auf so`n Ding kommen eher Blumen drauf )


Die "Blumenständer" sind eigentlich Säulen aus einer Balkonbrüstung

Junior und auch Frauchen wurden intensiv "geimpft". Das klappt ganz hervorragend. Zuviel Bass ??? So eine Säule wiegt ca. 25 KG


Ich habe mal kurz zusammen gerechnet:

Materialkosten und Anfertigung für die neuen Blenden, also Grundierung, Farbe, Klarlack, Schreiner und die Moosgummidichtung:

48 € pro Sub + insgesamt ca. 12 Stunden Zeit


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jan 2009, 23:44 bearbeitet]
hellsau
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2009, 03:13
Also die Farbe ist nicht meins, aber herrlich bekloppt.
Danke!
happy001
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2009, 03:46
Hätte da mit mehr gerechnet alleine die Kosten für die CNC Teile.

Wenn möglich versuch doch mal eine Nahaufnahme zu machen damit die Struktur besser zu erkennen ist.

Also ich finde das was man sieht nur
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs für B&W CT700
ic3fir3 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  8 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Impulse RW-810
Belegtesbrotmitwurscht am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Sub? Was kann ich damit anfangen?
Itzow am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  21 Beiträge
Überlegungen zu angepasster Sub-Lösung
stoske am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  12 Beiträge
Fragen zu meinem geplantem Sub (sigma Pro in BR)
Schwimmnudel am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  78 Beiträge
Visaton TL-Sub mit TIW 300 alternativen?
onkelnorf am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
Pollin-Sub
onkelolly am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  18 Beiträge
GÜNSTIGER + SUB + GEHÄUSE
wastelqastel am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen